Zum Inhalt springen

Kurbelwelle ? steckt fest :(


Liko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eben meinen Roller rausgeholt, um ne kleine Runde zu drehen.

Nach ca. 5-6 km verlor der Roller bei fast Vollgas für ne Sekunde an Leistung -

ich dachte sofort an einen Klemmer und zog die Kupplung.

Der Motor blieb an und ich bin und erstmal auf den Fahrradweg ausgewichen.

Im Standgas+Leerlauf lief der Roller etwas schlechter als sonst aber der Motor blieb an...

Als ich im Leerlauf ein Wenig Gas gegeben hatte, machte es kurz *KLACK* --> Motor aus und Kickstarter fest.

:-D dachte ich mir, Kolbenklemmer ?

Zu Hause habe ich erstmal den Kopf runtergemacht und ich konnte den Zylinder ein wenig rausziehen.

Dabei sah ich, dass der Kolben nicht im Zylinder feststeckte, sondern die Kurbelwelle blockiert ?

Ein abziehen des Polrades hat auch nichts an der Situation geändert --> Kurbelwelle fest

Was ist da passiert ? Is das n Klemmer / Reiber ? aber der Kolben steckt doch nicht im Zylinder fest...

So'n scheiß ! Wird wohl aufwändig und teuer :-D

PX 125 alt

DR177

Si20

original Topf

Rest auch original

nix gefräst

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor nun mal gespalten.

Überall zerfetze Späne :-D

Warscheinlich hats auch den Simmering auf der Kupplungs-Seite zerschlagen :-D

Als ich die Motorhälften wieder zusammensetzen wollte (um ihn umzudrehen und die Kupplung auszubauen) passten die Gehäusehälften nicht, da es an der Antriebswelle immer klemmte :veryangry:

Kickstarterritzel habe ich bereits zu testzwecken rausgenommen, da ich gelesen habe, dass das manchmal klemmt.

Kann es sein, dass durch das abrupte blockieren der Kurbelwelle die Antriebswelle kaputt gegangen ist ? Also sich ein wenig verbogen hat, so dass sie nicht mehr in das Rollenlager passt ? ? :-D(

hier sezt die Antriebswelle immer auf den Gehäusedeckel auf, wenn ich den Deckel draufmachen will :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Motor jezt komplett zerlegt.

Schadenanalyse:

das war der Übeltäter (Kulu-Siri):

post-5980-1148307863_thumb.jpgpost-5980-1148307874_thumb.jpg

den Kolben kann ich wohl in die Tonne klopfen (der war nur mit einem Klip gesichert ?) :

post-5980-1148307926_thumb.jpgpost-5980-1148307938_thumb.jpg

Zylinder hat auch was abbekommen:

post-5980-1148307995_thumb.jpgpost-5980-1148308044_thumb.jpgpost-5980-1148308559_thumb.jpg

Motorgehäuse:

post-5980-1148308108_thumb.jpgpost-5980-1148308330_thumb.jpg

in der Kurbelwelle stecken noch zwei Brösel. Mit dem Schraubenzieher abkratzen ? wegschmirgeln ? Welle kaputt ?

post-5980-1148308442_thumb.jpgpost-5980-1148308456_thumb.jpg

Kann man das Motorgehäuse und die Kurbelwelle noch verwenden ?

Gibt es noch Teile/Stellen am Motor, wo ich nochmal genauer hinschauen muss ?

Getriebezahnräder sahen gut aus.

Wie erkenne ich eine defekte Haupt-/Nebenwelle ? Optisch sahen die ok aus.

Ich bin am überlegen, ob ich mir gleich ein ganz neues Zylinderkit (Polini 177) anschaffe.

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal den WeDisitz im Gehäuse, die Drehschieberdichtfläche und tausch die Lager. Wenn du den Scheiß sauber von der Drehschieberwange runter kriegst (scharfe Feile tangential ansetzen?) und das untere KuWelager noch in ordnung ist, würd ich die so weider einbauen... und ja, kauf dir nen 177er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der selbe Scheiß ist mit auch grad passiert.

Bei mir hat sich ein Clip gelöst und den Motor arg ruiniert. Kurbellwelle steckte ebenfalls fest.. Hattest du die Originalen DR Clips verbaut oder die Piaggio clips vom originalzylinder.

Wenn der mal wandert geht ganz nett was in :-D

lg Wold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am WeDiSitz (wenn das die seitenwand ist, die der Simmering abdichten soll) sind noch 2 Riefen :grr:

post-5980-1148320354_thumb.jpg

Dichtet das der Simmering ab ? kann/muss man das spachteln oder so ?

Drehschieberdichtfläche:

post-5980-1148371846_thumb.jpgpost-5980-1148371869_thumb.jpg

ja, neue Lager werden reingemacht :-D

Hattest du die Originalen DR Clips verbaut oder die Piaggio clips vom originalzylinder.

lg Wold

keine Ahnung, der Motor wurde von ner Werkstatt zusammengebaut :wasntme:

edith hat nun die Drehschieberdichtfläche gezeigt

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich vor ner Woche auch der Simmering Kulu Seite verabschiedet, nur da is wesentlich mehr weg gerissen als bei diesem hier... ich hab also den kompletten motor zerlegt aber nix zu finden gewesen... wie kann das sein? mitlerweile läuft der motor schon seit guten 200 km wieder 1A... muss ich mir sorgen machen?!? :heul:

Ein Teil klemmte im Gehäuse (zwischen Welle und dicht Fläche) fest, hat aber die Dichtfläche nich zerstört...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal tippen, da nur ein Clip im Kolben war hat sich der zweite verabschiedet, hat ne Wanderung gemacht und ist dann weiter unten kleiner gemacht worden.

Passiert vorzugsweise, wenn man statt den DR Clips (mit rundem Querschnitt) die Originalen Clips (mit viereckigem Querschnitt) verwendet, weil die stabiler aussehen. Dem Trugschluß bin ich auch schon erlegen... :-D

Schau auf jeden Fall den zweiten Clip an. Wenns der Originale ist, haste die Ursache.

Zum Rest is eigentlich schon alles gesagt, kriegst schon wieder hin...

@ Hannibal: Solltest du die falschen Clips verbaut haben: Ja, mach dir Sorgen! :wasntme:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Drehschieber kann ich auf Deinen Bildern nicht erkennen!

Da habe ich wohl die falsche Lochseite fotogafiert :-D

habe oben die Bilder editiert - und hoffentlich die Drehschieberdichtfläche getroffen.

Naja sind schon ein paar kratzer drin

Metall Simmerring mit Welle Fuge von Loctite einsetzen! Dann sollte das halten und dichten!

verdammt, ich habe hier schon die blauen Cortecos, weil die so gelobt wurden.

Meinste Loctite648 ? Kann ich die Cortecos mit dem Loctite auch nehmen - da gummi ?

@freerider:

Die Kolbenclips habe ich nochmal angeschaut... Der eine, den ich nicht gesehen habe, steckt noch im Kolben. Allerdings ohne die beiden Laschen, zum zusammendrücken.

Der andere Clip hatte auch nur eine Lasche.

Und es sind die mit dem runden Querschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son :-D

Also die Drehschieberdichtfläche kannst du wohl in der Piep smöken.

Da hat sich schön was durchgedreht.Bleibt wohl nur Membran oder "russisch" reparieren.

Würde aber die Membran vorziehen, dann kannst du auch gleich die Welle umarbeiten und weiterverwenden.

Der WEDI Sitz sollte kein Problem sein, wie Gerri schon geschrieben hat.Mit Loctite rein und gut, ist ja noch Fleisch da.

Dann nimmst noch nen neuen Zyl und vielciht den hier und alles wird gut.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jungs und Mädels :-D

Ich habe es nun endlich geschafft sie wieder neu aufzubauen :-D

neues (gebrauchtes) Motorgehäuse

neuer Zylinder, Kopf, Kolben

neue 80W Cosa Zündung

neue Lager + Simmeringe

neue Dichtingen

neue Auspuffschraube :-D

Hier mal die neuen (standart) Daten :

Polini 177 auf PX125 alt

SI24 HD 118, 55\160

original Auspuff

alles nur gesteckt

1:50 Mische mit Motul 710 + Super

Zündung auf "IT" (wird heute nachmittag aber auf 19° geblitzt)

Zum einfahren ...

Ich bin jezt die ersten 3-4 km ganz sanft gefahren und habe dann immer wieder rasch (Hahn aufreißen :shit: ) von ca. 10 kmh auf ca 60-70 kmh hochbeschleunigt und mit Motorbremse + zurückschalten wieder gebremst. Dabei ist die Drehzahl jedesmal schätzungsweise max. auf 2\3 bzw 3\4 gekommen.

Das ganze habe ich nun ca 25km gemacht.

- Meint ihr ich kann/sollte mal kurz auf max Geschwindigkeit gehen ? oder ist das noch zu früh ?

so nun wird aber auf 19° geblitzt, so oft wie das ZZP einstellen beschrieben wurde, muss das doch klappen :-D

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen :-D

Also das Blitzen gestern nachmittag hat mich jezt ein wenig verwirrt.

OT habe ich mit Kolbenstopper + Umschlagmethode betimmt, und 19° berechnet dann aufgetragen.

(wie in der WIKI beschrieben)

Ich hatte bisher gelesen, dass A=23° und IT =18°

Jezt habe ich meine Zündung auf 19° geblizt, und die Markierung ist sogar ein wenig über A hinaus ?

so in etwa: | A_____IT

(wobei | = 19° Markierung ist)

sollte eigendlich ca. so sein ? A____|_IT

jezt habe ich auch gelesen, dass die Markierungen teils sehr ungenau sind, aber so extrem ?

die liegen dann ja schätzungsweise 5-7° daneben !

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen :-D

Also das Blitzen gestern nachmittag hat mich jezt ein wenig verwirrt.

OT habe ich mit Kolbenstopper + Umschlagmethode betimmt, und 19° berechnet dann aufgetragen.

(wie in der WIKI beschrieben)

Ich hatte bisher gelesen, dass A=23° und IT =18°

Jezt habe ich meine Zündung auf 19° geblizt, und die Markierung ist sogar ein wenig über A hinaus ?

so in etwa: | A_____IT

(wobei | = 19° Markierung ist)

sollte eigendlich ca. so sein ? A____|_IT

jezt habe ich auch gelesen, dass die Markierungen teils sehr ungenau sind, aber so extrem ?

die liegen dann ja schätzungsweise 5-7° daneben !

abweichungen von 5-7° sind normal...

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm irgendwie läuft der Motor jezt mit den 19° im Standgas nicht mehr so toll.

der verschluckt sich , wenn ich aus dem Leerlauf das Gas voll aufdrehe, so dass der Motor ertmal in die Knie geht und dann erst hochdreht.

Eben ist der Motor sogar mal ausgegangen, als ich aus dem Leerlauf das Gas voll aufgedreht habe.

Und das einzige, was ich jezt geändert habe, ist eigendlich der ZZP. Der stand vorher auf IT (was bei mir dann ca 13° :plemplem: sein müssten)

und da lief das Standgas wunderschön.

Mit der Gemischeinstellschraube habe ich bereits den Punkt der höchsten Drehzahl bestimmt.

Bedüsung s.o.

Polini 177 auf PX125 alt

SI24 HD 118, 55\160

original Auspuff

alles nur gesteckt

1:50 Mische mit Motul 710 + Super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm irgendwie läuft der Motor jezt mit den 19° im Standgas nicht mehr so toll.

der verschluckt sich , wenn ich aus dem Leerlauf das Gas voll aufdrehe, so dass der Motor ertmal in die Knie geht und dann erst hochdreht.

Eben ist der Motor sogar mal ausgegangen, als ich aus dem Leerlauf das Gas voll aufgedreht habe.

Mit der Gemischeinstellschraube habe ich bereits den Punkt der höchsten Drehzahl bestimmt.

Bedüsung s.o.

Und dann so gelassen?

Dann ist sie aber schon etwas mager, das erklärt dann auch das

Absterben beim Gasgeben.

Dreh mal noch ne halbe Umdrehung raus. Die Gasannahme sollte dann

besser werden. Hab schon öfter erlebt daß noch nicht eingelaufene

Zylinder ne etwas fettere Leerlaufeinstellung brauchen.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann so gelassen?

jo, auf dem höchsten Drehzahlpunkt gelassen - ich hatte im Kopf, dass man das so einstellt :-D

und Standgas passt nun auch wieder, habe gestern Abend noch spät gemerkt, dass sich die Vergaserschrauben losgerüttelt haben, so dass der fast lose auflag :-D

:wasntme:

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, JEZT habe ich den richtigen drin ( Corteco blau ) aber danke der besorgten Nachfrage :shit:

Leider hatte ich den Motor leztes Mal in einer Werkstatt machen lassen :-D:-D

Nun ja jezt habe ich ihn selber wieder aufgebaut, und er läuft :)

Allerdings habe ich wieder mal ein Problem :( Bei meiner Vespa klackert was gewaltig im Getriebe oder beim Kickstarter im Leerlauf.

Wenn ich aber die Kupplung ziehe, läuft der Motor ganz ruhig. Das ist jezt nach ca 45km einfahren gekommen.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Kickstarter auch ab und zu blockiert :-D

Ich habe mal das Diktiergerät drangehalten, vielleicht versteht man so was ich meine :

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann ?

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwelche Anhaltspunkte, die ich Untersuchen sollte, bevor ich den Motor wieder spalte, um das Getriebe etc. zu überprüfen ? wie gesagt, das hämmernde klackern ist weg, wenn ich die Kupplung ziehe :-D

Und der Kickstarter ist auch manchmal blockiert. Dann muss ich erst zwischen den Gängen und mit der Kupplung spielen , während ich den Kicksterter versuche zu treten bis es dann irgendwann mal geht.

Komischerweise lief er nach dem neuen Zusammenbau erstmal sauber. dann kam ab und zu das mit dem Kickstarter blockieren und nun das hämmernde Klackern im Leerlauf.

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information