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Geschrieben

Morgen!

Habe nur eine kurze Frage: Wie weit soll ich das Gehäuse der PX80 für einen Polini 177 aufspindeln lassen? Soweit, wie der Fuß des Zylinder hineinrecht, ist ja klar, aber noch ein Stück weiter?

Wer hat sowas schon mal gemacht und kennt sich aus?

Grüße,

cubing

Geschrieben

Die Länge des Fusses ist die gleiche wie beim 80er O-Zylinder. Musst das Gehäuse auf einen gößeren Innendurchmesser aufspindeln oder den 177er Fuß abdrehen, wovon ich aber abrate!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Nochmal hochhol...

wie genau muss ich das Motorgehäuse ausspindeln, damit der 177er reinpasst?

Ich weiß 0,5mm muss vom Block abgetragen werden, nur wie mach ich das

mit einfachsten Mitteln? Kann ich da auch nen Fräser ansetzen oder muss das passgenau

sein auf den zehntel-Millimeter?

Geschrieben

Da gibt es Fächerschleifaufsätze für die Bohrmaschine. Damit soll das wohl ganz gut funktionieren. Fräsen von Hand mit den kleinen Dingern wäre mir zu grob.

Geschrieben

Einfachste Variante ist mit einem Fächerschleifer.

Wer eine ruhige Hand hat kann das auch mit der Flex machen. Das geht am schnellsten (ich habe für meinen Rennmotor keine 10 min gebraucht und funktioniert einwandfrei).

Muß im Übrigen nicht aufs Zehntel genau sein, ist ja keine Dichtfläche. Theoretisch könntest Du das auch einen halben Zentimeter zu groß machen, würde auch funktionieren, Dir geht dann halt nur Vorverdichtung verloren.

Geschrieben

Also wenn die Bohrung für den Zylinderfuß zu groß ist wackelt da auch nix?

Dass es natürlich nicht zu klein sein darf, ist mir klar, weil sonst gibt's ne

Presspassung und der Zylifuß bricht evtl.

Geschrieben

Der Zylinder wird über den Druck der Muttern auf den Zylinderkopf gehalten, nicht durch die Fußbohrung oder die Stehbolzen. Das ist das gleiche Klemmprinzip, wie bei dem Stoßdämpfer an der Gabel unten.

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Einfachste Variante ist mit einem Fächerschleifer.

Wer eine ruhige Hand hat kann das auch mit der Flex machen. Das geht am schnellsten (ich habe für meinen Rennmotor keine 10 min gebraucht und funktioniert einwandfrei).

Muß im Übrigen nicht aufs Zehntel genau sein, ist ja keine Dichtfläche. Theoretisch könntest Du das auch einen halben Zentimeter zu groß machen, würde auch funktionieren, Dir geht dann halt nur Vorverdichtung verloren.

Moinsen,

welche Größe sollte der Fächerschleifer haben?

Korrigier bitte mal einer den Titel, dann findets auch die Suche leichter...

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    • ... Nadel ist bei mir immer die X2. HD auf dem Prüfstand war 115. Ich habe aber auch eine aufwendige Dämmung im Rahmen wegen der Membran. Mit Stuffer ist das ganze nicht viel lauter als original.
    • Nein. Die Welle der Kurzarmdeckel ist komplett anders. Was gut funktioniert, abgesehen davon dass der alte Hebel auf der Welle gerne komplett fest gegammelt und recht widerspenstig sein kann, ist das Kit von FRT. Schon zwei mal verbaut. Natürlich bedarf es auch da etwas an Nacharbeit, aber ansonsten ne gute Lösung und der motorseitige Zuganschlag ist auch schon dabei, den braucht man ja sonst auch noch zusätzlich.  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50s-original-lack-pink-shocking/3070605072-305-5834?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android   Is schon ne Japanerin, oder?
    • Ich bin standartmäßig mit HD 128 und AV 264 eingestiegen, beides war eindeutig zu fett. Das waren aber nur kurze Testfahrten, am 1. Mai werde ich bei unserer Veranstaltung in H.@cuni  dass erstemal Strecke machen....  Ich denke, es wird wieder auf AV 262 hinauslaufen und HD nach Nervenstärke.
    • Mega Angebote, alles da, was sonst vergriffen ist, dazu noch Rabatte, kein Impressum, keine Kontaktmöglichkeiten. Ich Dussel hab mich blenden lassen. Zum Glück per PayPal bezahlt. Der Preis von 85 Euro wurde von denen während des Bezahlens auf 97 angehoben ohne Grund. Porto war es nicht. Das Geld ging an einen Privat Account von Luca Kruger. Da hab ich es zurück geholt. Hat auch geklappt. Nächstes Mal bin ich vorsichtiger. Leider gibt's jetzt keine blauen Lady Loafers ..
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