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Geschrieben

Morgen!

Habe nur eine kurze Frage: Wie weit soll ich das Gehäuse der PX80 für einen Polini 177 aufspindeln lassen? Soweit, wie der Fuß des Zylinder hineinrecht, ist ja klar, aber noch ein Stück weiter?

Wer hat sowas schon mal gemacht und kennt sich aus?

Grüße,

cubing

Geschrieben

Die Länge des Fusses ist die gleiche wie beim 80er O-Zylinder. Musst das Gehäuse auf einen gößeren Innendurchmesser aufspindeln oder den 177er Fuß abdrehen, wovon ich aber abrate!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Nochmal hochhol...

wie genau muss ich das Motorgehäuse ausspindeln, damit der 177er reinpasst?

Ich weiß 0,5mm muss vom Block abgetragen werden, nur wie mach ich das

mit einfachsten Mitteln? Kann ich da auch nen Fräser ansetzen oder muss das passgenau

sein auf den zehntel-Millimeter?

Geschrieben

Da gibt es Fächerschleifaufsätze für die Bohrmaschine. Damit soll das wohl ganz gut funktionieren. Fräsen von Hand mit den kleinen Dingern wäre mir zu grob.

Geschrieben

Einfachste Variante ist mit einem Fächerschleifer.

Wer eine ruhige Hand hat kann das auch mit der Flex machen. Das geht am schnellsten (ich habe für meinen Rennmotor keine 10 min gebraucht und funktioniert einwandfrei).

Muß im Übrigen nicht aufs Zehntel genau sein, ist ja keine Dichtfläche. Theoretisch könntest Du das auch einen halben Zentimeter zu groß machen, würde auch funktionieren, Dir geht dann halt nur Vorverdichtung verloren.

Geschrieben

Also wenn die Bohrung für den Zylinderfuß zu groß ist wackelt da auch nix?

Dass es natürlich nicht zu klein sein darf, ist mir klar, weil sonst gibt's ne

Presspassung und der Zylifuß bricht evtl.

Geschrieben

Der Zylinder wird über den Druck der Muttern auf den Zylinderkopf gehalten, nicht durch die Fußbohrung oder die Stehbolzen. Das ist das gleiche Klemmprinzip, wie bei dem Stoßdämpfer an der Gabel unten.

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Einfachste Variante ist mit einem Fächerschleifer.

Wer eine ruhige Hand hat kann das auch mit der Flex machen. Das geht am schnellsten (ich habe für meinen Rennmotor keine 10 min gebraucht und funktioniert einwandfrei).

Muß im Übrigen nicht aufs Zehntel genau sein, ist ja keine Dichtfläche. Theoretisch könntest Du das auch einen halben Zentimeter zu groß machen, würde auch funktionieren, Dir geht dann halt nur Vorverdichtung verloren.

Moinsen,

welche Größe sollte der Fächerschleifer haben?

Korrigier bitte mal einer den Titel, dann findets auch die Suche leichter...

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