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Habe ich einen 2- oder 4 Takter und was tanke ich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe gedacht, der alte Roller, den ich von meiner Mum gestern mit dem Hänger geholt hab, ist ein 4 Takter. Deswegen hab ich heut morgen, als ich zur Arbeit musste, noch n Schuss 4 Takter-öl reingekippt.

Minimal, Schnapsgläschengröße....aber ein Händler sagte eben telefonisch: Wenn Benzintank und Ölbehälter UNTERM Sitz ist, dann ist der n 2 Takter!!! Was isser denn nun? Piaggio Zip BJ 96...

Und ich solle wohl Super bleifrei tanken, hab natürlich Benzin bleifrei (danke Mama!!) getankt - das macht aber wohl nix, wenn ich das nächste mal Super tanke?

Soll ich das Öl raussaugen oder mit 2 Takter auffüllen? Und seit ihr sicher, weil ich warte brennend auf News um zur anke zu fahren :-D

P.S.: bin nach der Action heut morgen schon ca. 9 km gefahren, er läuft jedenfalls (noch!).

Danke!!

Geschrieben

Kann es sein das Du irgendwie im falschen Forum gelandet bist?

Versuche es mal im Sip-Scootershop forum oder bei Scooter-Attack.de, da wird Dir bestimmt geholfen.

Was Du da genau hast (2 oder 4 takter) weiss Ich nicht.

Gruss S.

Geschrieben

Ein 96er Zip ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Zweitakter!

Benzin Bleifrei ist kein Problem - Super kannst dir sparen...

Füll den Rest des Öltanks mit Zweitaktöl auf, das Schnapsglas 4Taktöl wird er schon verkraften. :-D

Ach ja: Wieviele Gänge hat denn das gute Stück? :-D

Geschrieben

Jetzt macht sie doch nicht Verrückt :-D

Hol dir Zweitaktöl ausm Laden (nicht aus der Tanke, is sau teuer da!) und kipps rein. Ende!

Und beim Zippomat kannst du ruhig normal benzin fahren

Geschrieben

96er ZIP ist definitiv noch ein 2-takter. Unter der Bank siehst du ja die zwei Einfüllmöglichkeiten für Öl und Benzin. Öl nachfüllen brauchst du erst, wenn die Lampe am Tacho angeht. Falls nicht mehr vorhanden: habe HIER mal eine ZIP-Bedienungsanleitung als PDF hingelegt (rechte Maustaste, speichern als ...). Vorsicht, hat 6 MB ...

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    • Was hast du denn für einen Lenker (Modell, Serie) und welche Hebel sind montiert?   Liegen die Züge auf dem Rahmenrohr an oder laufen die übereinander?    Ich bin die BGM Kupplung auch mit 6 Scheiben und 1,2 mm Stahlscheiben gefahren. Mir hat die Kupplung viel zu früh angefangen zu öffnen. Die hat immer getrennt und lief problemlos.   Die großen Motordeckeldichtungen kannst du an der Stelle der Kickstarterrampe mit der Nagelschere „großzügig“ ausschneiden. Leider steht dort viel zu viel Dichtpapier über und leicht zerreißt man dort die Dichtung, wenn man den Motordeckel entfernt. Siehe Bild. I.d.R. halten die Dichtungen mindestens drei Mal bis sie vom Abnehmen des Deckels irgendwo einen Riss bekommen. Vermutlich sind die Dichtungen eigentlich alle für die dl/GP, welche ja keine Kickstarterrampe im Motordeckel hat. Es ist an dieser Stelle schlicht viel zu viel Dichtpapier ohne eine Abdichtfunkrion zu haben.
    • Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.   Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 
    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
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