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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich nehme zum blockieren der Kupplung diesen Metallbügel (weiss gerade nicht wie der genau heisst), welchen man an einer Schraube des Kupplungsdeckels einhängen kann und auf der anderen Seite in eine Kupplungsnut einklinkt. Geht problemlos.

elRabiato

Geschrieben

ich nehme zum blockieren der Kupplung diesen Metallbügel (weiss gerade nicht wie der genau heisst), welchen man an einer Schraube des Kupplungsdeckels einhängen kann und auf der anderen Seite in eine Kupplungsnut einklinkt. Geht problemlos.

elRabiato

da können aber auch die Gewinde von Motorblock reisen.... :-D

Kolbenstopper und Vorsicht! :-D

das ist das Beste

Geschrieben
ich nehme zum blockieren der Kupplung diesen Metallbügel (weiss gerade nicht wie der genau heisst), welchen man an einer Schraube des Kupplungsdeckels einhängen kann und auf der anderen Seite in eine Kupplungsnut einklinkt. Geht problemlos.

elRabiato

du meinst bestimmt das Haltewerkzeug Kupplung Vespa SIP Artikelnummer 90991000

Geschrieben

@Okoshi: genau den Bügel mein ich, danke.

@raindrops: die Gefahr, dass eine Gewinde vermurkst wird ist sicher vorhanden - aber nur wenn du den Bügel mit der Schraube am Kupplungsdeckelgewinde im Block zu weit abstehen lässt, dann ist die Hebelkraft auf dem Schräubchen zu gross. Und klar, die Schraube so weit wies geht reinschrauben und nicht bloss ein/zwei Umdrehungen.

gruess elRabiato

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
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