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Geschrieben

Hallo Leute,

eine kleine Frage. Habe eine N50 v5b3t erstanden, mit einem 75er polini satz drauf. membranvergaser und rennkurbelwelle. der kicksarter dreht nicht durch denke mal "fresser". Ich will die kiste wieder auf einen 50ccm zylinder umbauen und das ding anmelden. Allerdings sind mit die 2.2 PS doch ein wenig zu madig. Hat jemand eine Idee wie ich hier ein wenig mehr raushole so 4-5ps (wie bei der 50 SR version) und die standzeit nicht sonderlich drunter leidet? Und das ganze sollte noch alles "legal sein"?

Geschrieben (bearbeitet)
eine kleine Frage. Habe eine N50 V5B3T erstanden,
- das "T" steht für "telaio" also "rahmen"...

"M" für "motore"...

eine V5B3 hat serienmäßig einen 4-gang-motor...

(- 3-Gang: V5B1... ;-))

mit einem 75er polini satz drauf. membranvergaser und rennkurbelwelle.
- membranansauger...! :uargh:

- auffälliger geht's wohl nicht mehr...?!? :grr:

- rennwelle...! :uargh:

- wahrscheinlich für den membran-ASS... :grr:

wenn der drehschieber noch i.O. ist, würde ich auf den normalen ASS zurückrüsten...

- evtl. taugt die rennwelle dafür dann aber nicht...

der kicksarter dreht nicht durch denke mal "fresser".
- jaja, immer mal vom "worst case" ausgehen... :grr:

- wenn etwas den kolben des stehenden motors blockiert (z.B. sprit im zylinder durch einen übergelaufenen vergaser... :wasntme: ) gibt üblicherweise die kupplung nach, d.h. der kickstarter läßt sich eben doch niedertreten...

(- es sei denn, man is 'n 50-kilo-krischperl... ;-))

- wenn wirklich gar nix geht, müßte eigentlich das getriebe blockiert sein...

(- hatte ich aber bisher geradeerst ein mal... :-( )

erste maßnahme: ZüKe raus und dann nochmal versuchen...

und: smallframes haben ZüKe mit kurzem gewinde!

(ich weiß schon, warum ich das hier extra erwähne...! :-D :uargh: )

Ich will die kiste wieder auf einen 50ccm zylinder umbauen und das ding anmelden.
- einfach als fuffi versichern und gut is...

- wenn Du allerdings keine papiere dafür hast... :-D

- versuche neue über einen Piaggio-händler zu bekommen (wenn es sich um ein deutsches modell handelt...

- ist es eine italienische bleibt wohl nur die Abnahme vom TÜV (bzw. von der DeKra in den NeBuLä)...

- am besten mit einem - legalen - leih-motor...

(die motor-nummer wird dabei zwar registriert, aber wer will schon garantieren, wie lange so ein betagtes motörchen noch hält... ?!? ;-))

Allerdings sind mit die 2.2 PS doch ein wenig zu madig. Hat jemand eine Idee wie ich hier ein wenig mehr raushole so 4-5PS (wie bei der V50SR) und die standzeit nicht sonderlich drunter leidet?
- wieso jetzt wieder standzeit...?!?

- ich denke, Du willst damit fahren...?!? :haeh:

- oder meintest Du etwa "standfestigkeit"...?!? :-D

Und das ganze sollte noch alles "legal sein"?
- nicht legal aber unauffällig: 75er DR, 16.16er gaser, normaler ASS, standard-auspuff (mit krümmer)...

- topspeed bleibt unter 60km/h (= wenig grund, technische manipulationen zu vermuten und diesem verdacht nachzugehen... ;-))

- stadtverkehr-tauglicher anzug, den aber auch die original-kupplung noch problemlos auf die straße bringt...

mein DR75 hat schon wieder knapp 9000km runter und läuft problemlos... ;-)

(- heute schon wieder 200km abgerissen... :-P)

- der letzte wurde von einer nadel vom kolbenbolzenlager gekillt, das der vorangegangene 75er Polini auf dem gewissen hatte... :-D

- auch erst so nach 8000km... :-)

ach ja: zwischen 75er DR und 75er Polini dreh' ich persönlich nicht mehr die hand um...

- die DRs gehen gebraucht nur billiger her, weil der Polini 'n bisschen spritziger ist...

- für mich zählt aber mehr und mehr die langlebigkeit, und die ist für mich bei den DR75 mehr als ausreichend belegt... :-(

"never change a running system..." :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Also erstmal danke für deine Antwort.

-Du hast natürlich mit dem membranansaugst. und rennwelle recht, fehler passieren :-D.

-Wenn man von Standzeit spricht meint man wohl die lebendsdauer der teile aber ich denke du hast mich schon richtig verstanden. :-D.

-Orginal deutsche Papiere hab ich.

Eigentlich wollt ich wieder auf den 50ccm Zyl zurückgehen, weill ich will keinen ärger haben falls was passiert (versicherungsschutz), deshalb sollte alles im bereich des legalen bleiben.

Die Membran werd ich abnehmen und nen Standard verbauen.

Warum der Kickstarter klemt werd ich nacher gleich mal checken.

Übrigens das ding läuft oder lief nur 40 mit der mom. konfig. Der Abzug allerdings ist oder war fast zu krass :grins:

Also mein enziel wäre altagstauglich und legal mit 4-5 ps und vmax ca 60 kmh

ist das überhaupt möglich?

Geschrieben
...

Eigentlich wollt ich wieder auf den 50ccm Zyl zurückgehen, weill ich will keinen ärger haben falls was passiert (versicherungsschutz), deshalb sollte alles im bereich des legalen bleiben. ...

Also mein enziel wäre altagstauglich und legal mit 4-5 ps und vmax ca 60 kmh

ist das überhaupt möglich?

Legal nicht. Da ist bei 40 km/h Schluß - so wie's in den Papieren steht. .
Geschrieben

Hi.

Naja mit neuen Papieren wird des schon irgendwie gehen :)

Ich meine eine 50 SR hat ja auch 4 ps und geht 73 und bekommt ein kleines nummernschild, oder irr ich da ?

Also habs probiert und er läuft nicht auch nicht ohne zündkerze.

Hab den Zyl abgezogen und auch der is ok.

wenn ich das lüfterrad im leergang durchdrehen will geht das nur bis zu einen bestimmten punkt, dann klemmt was.

Jemand eine ahnung was das sein kann?

Geschrieben
Ich meine eine 50 SR hat ja auch 4 ps und geht 73 und bekommt ein kleines nummernschild, oder irr ich da ?

Da irrst du Dich!

Geschrieben

offiziell ist der vmax solange legal, wie er in den papieren eingetragen ist!

in österreich gilt das gesetz aber bei kleinen nummernschildern höchstens 45 km/h

inoffiziell tolerieren die kapplträger aber auch etwas schnellere d.h. bis zirka 55-60. das ist noch so, dass sie ihre faulen gemüter nicht überwinden können, eine nähere kontrolle zu machen :-D

Geschrieben

Han den Fehler gefunden. Das Lüfterrad ist gesprungen und klemmt sich.

Hab die mutter entfernt bekomme das rad aber nicht herunter. Muss ich vielleicht noch durch die aussparung irgend welche schrauben lösen?

Geschrieben

Nö. Normalerweise sollte da ein Innenseegerring vor der Mutter sein. Die Mutter wird "dagegengeschraubt" und das LüRa dadurch abgedrückt.

Geschrieben (bearbeitet)

hm nach der mutter kommt nur ne federscheibe oder zahnscheibe sonst ist da nix sieht aber aus als ob ich da nen abzieher brauche :( ?

ich mach aber mal nen foto wenns nicht klappt ich popel noch bisel rum. Hat jemand vielleicht ne exp. zeichnung davon?

Bearbeitet von kellerassel
Geschrieben
hm nach der mutter kommt nur ne federscheibe oder zahnscheibe sonst ist da nix sieht aber aus als ob ich da nen abzieher brauche :( ?

ich mach aber mal nen foto wenns nicht klappt ich popel noch bisel rum. Hat jemand vielleicht ne exp. zeichnung davon?

Vor der Mutter - nicht danach. Oder du hast da ein Gewinde im "Polradloch". Dann brauchste 'nen Abzieher.

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