Zum Inhalt springen

Rahmenbau...


BFC

Empfohlene Beiträge

Jepp, wer kann mir mal sagen, wo ich was über Rahmenbau bei Moppetten erfahren kann -->Welche Rohrdurchmesser, wie muß ein Rahmen dimensioniert werden, welches Material wäre prädestiniert, verschraubt, verschweißt, gibbet da möglicherweise Heimseiten, Berechnungsprogramme, etc.? Reicht da möglicherweise 1,5"- oder 2"-Rohr mit ´ner 3er oder 4er Wandung, oder ist das unter-/überdimensioniert/zu schwer?

Wie sind z. B. die Rahmen irgendwelcher Kaufrahmen aussem Fighter-Bereich konstruiert und aus welchem Material (Stahl?), außer Aluprofilen, werden die so hergestellt?

Bräuchte da mal ´n paar grundlegende Info´s, habe da was vor, was auf jeden Fall seeehr verwindungssteif, alltagstauglich,absolut haltbar und sehr handlich zu fahren sein muß und auch noch durchen TÜV soll, also legal auffer Straße zu fahren... :-D :wasntme:

Danke für die Hilfe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, nicht verhaftet worden :-D ?spass beiseite, ich habe noch ne moppedzeitung, in der von den leiden eines privatmannes geschrieben wird, der eine kleinserie gebaut hat.kostenintensiv und du brauchst gute nerven, wenn das ding auf die strasse soll. wenn ich den artikel finde scan ich ihn ein. du brauchst auch noch so sachen wie ne rahmenlehre, rohrbiegemaschine, vom belastungstest gar nicht zu reden. spondon rahmen z.b. sind aus ´ner aluminium legierung, die beiden studenten, die die braun kawasaki gebaut haben, verwendeten stahl rohr (stichwort reynolds rohr). durchmesser und material sind recht verschieden, wenn du dir martek, spondon, rau oder aber einen martin rahmen :love: anschaust. in der letzten ? classic scooter war doch ein bericht über den dragster rahmen, vielleicht kann der erbauer ja weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, war brav zu hause und grillen... :-D... Na ja, soll ja keen Dragster werden, sondern für die Straße, aber noch mit ´nem bisken Blech drumrum... :-D Tja, Spondon/Rau/Martek/etc. hab ich mir mal im Netz angesehen, wegen der Geometrie... Es würde mir z.B. schon helfen, wenn ich in Erfahrung bringen könnte, welches Material ich nehmen könnte, von CrMo oder Alu mal abgesehen, ich dachte schon eher an Stahl, wobei herkömmlicher ST37-Stahl wohl nicht verwindungssteif genug wäre, oder?

Was hat ´ne Bandit oder ´ne Zephyr eigentlich für ein Rahmenmaterial? Stahl? Alu? Sollte sich halt teilweise auch an die Karosserie ranschweißen lassen nach Möglichkeit... Über ´ne schraubbare Konstruktion habe ich schon nachgedacht, muß natürlich alles sehr stabil sein und größtenteils unterm Blech verschwinden, daher auch meine Frage hinsichtlich des Rohrdurchmessers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn überhaupt für einen Motor verbauen?

Wenn Du Dir einen Rahmen baust und nachher das Ganze zulassen willst, würde ich mir an Deiner Stelle erstmal einen fachkundigen TÜV Ing. suchen, der der Sache aufgeschlossen gegenüber steht. Dem kannst Du dann in verschiedenen Entwicklungsstufen das Kunstwerk zeigen.

Und Du musst Dir im klaren sein, dass Du dann der Hersteller bist und alle Richtlinien erfüllen musst, die zur Zeit gelten (z.B. Lautstärke, Abgas etc.).

Sicher eine Herausforderung. Wünsche Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen prüfen waren als ich mich erkundigt habe ca. 3000 DM . Der wird auf den Rüttler gestellt und ist danach eventuell Schrott. Abgasgutachten waren 1500 DM.

Besorge dir lieber einen getüfften Rahmen mit Papiere und baue dann deinen Motor deiner Wahl ein. Ist weniger Stress.

Das schwierige wird ein Fachkundiger TÜV sein, mit dem Du am Besten jeden Schritt vorher besprichst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen prüfen waren als ich mich erkundigt habe ca. 3000 DM . Der wird auf den Rüttler gestellt und ist danach eventuell Schrott. Abgasgutachten waren 1500 DM.

Besorge dir lieber einen getüfften Rahmen mit Papiere und baue dann deinen Motor deiner Wahl ein. Ist weniger Stress.

Das schwierige wird ein Fachkundiger TÜV sein, mit dem Du am Besten jeden Schritt vorher besprichst

Naja, wir sind doch hier in einem Schaltrollerforum, richtich?!? Also geht meine Frage auch in Richtung zusätzlicher Rahmen in einem Blechroller (-rest... :-D:-D )... Wollte ich ein Mopped aufbauen, würde ich mir´n Spondon-Rahmen kaufen, es handelt sich aber nur um ´nen ordinären PX-Cutdown samt innen verbautem Hilfsrahmen, der TÄGLICH! auf der Straße gefahren werden soll und nich bei schönem Wetter mal ´n paar Meter... Und darauf bezieht sich auch meine Frage wegen der Rohrdurchmesser, dem Material, der Verwindungssteifigkeit etc... ALLES soll der Graukittel ja nu ooch nich sehen, aber die Probefahrt als sehr knakkich empfinden und mir zwee Jahre Ruhe erteilen... Und nur mit ´nem Rohr im Durchstieg ist es nich getan, das muß noch viel steifer, so in etwa wie bei den Tuppermaten, deren Fahrwerke, und dazu gehört der Rahmen ja auch, schon ganz ordentlich sind...

Und wenn der DEKRA hier nich mitspielt, wird die Karre eben in Polen angemeldet, die ham da eh viel kleinere Bleche... :-D

Ich hab da zwar so einiges vor meinem geistigen Auge, frage mich aber, ob das stabil genuch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im laden noch literatur liegen- die streetfighter-schreiberlinge sind das mal angegangen. mit unterstützung von fa. fischer- profis..

für ein "exoskelett" (copiright, alda :-D ) würde ich an deiner stelle mal im fahrradrahmenbau schauen: cromolyrohre in nice oversized, und dann: na klar, hartlöten! das gerippe dann an neuralgischen punkten verschraubt-

und endlich iss er mal RICHTIG SCHÖN STEIF :-D

zerstörende tests auf rüttler gehören aber der vergangenheit an, kollege computer kann sowas auch errechnen. da gibts doch so ne edeluni für fahrzeugbau.. oli b aus hb weiss welche?

aber exoskelett ist ne geile sache, hab da auch mal was gezeichnet.. (HdK)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im laden noch literatur liegen- die streetfighter-schreiberlinge sind das mal angegangen. mit unterstützung von fa. fischer- profis..

für ein "exoskelett" (copiright, alda :-D ) würde ich an deiner stelle mal im fahrradrahmenbau schauen: cromolyrohre in nice oversized, und dann: na klar, hartlöten! das gerippe dann an neuralgischen punkten verschraubt-

und endlich iss er mal RICHTIG SCHÖN STEIF :-D

zerstörende tests auf rüttler gehören aber der vergangenheit an, kollege computer kann sowas auch errechnen. da gibts doch so ne edeluni für fahrzeugbau.. oli b aus hb weiss welche?

aber exoskelett ist ne geile sache, hab da auch mal was gezeichnet.. (HdK)..

Hmmm, 40er oder 50er CrMo Rohre kriege ich aber nich irgendwo beim Edelstahlhandel, oder? Wollte eigentlich schon beim Stahl bleiben, wenn dass steif genuch is, da ich den ja in jeder Schlosserei bekomme, sind ja auch nich elendich viele Meter... Wie das ganze ungefähr aussehen soll, hab ich schon im Kopf, nur wo die Aufnahmepunkte sein müssen, da bin ich noch etwas im unklaren... Vor allem, wo ich da vorne am Rohr, wo die Gabel durchkümmt, ran muß und vor allem wie (schweißen/Aufnahmen ranbraten und schrauben?)... Der Unterzug soll halt unten durchen Rahmentunnel, bei dem die Abdeckung dann geschraubt wird... Der Oberzug ist ja im Prinzip vorgegeben, ich weiß nur nich, ob ein- oder zweiteilich und ob miteinander verschraubt oder verschweißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur ein ordinärer PX Cutdown. :wasntme: Dann brauchst Du nicht so einen Aufwand zu treiben. Oben ein Rohr einschweißen reicht völlig aus, um eine wesentlich höhere Torsionssteifigkeit zu bekommen als bei jedem Roller mit freiem Durchstieg.

Dabei kommt´s nicht mal auf die Stahllegierung an, hier ist die Geometrie viel wichtiger als die Materialzusammensetzung.

Habe genau sowas auch schon 1993 gebaut und auch vom TÜV abgenommen bekommen - auch ohne Beinschild, bzw. mit Beinschild zum An- und Abschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur ein ordinärer PX Cutdown. :wasntme: Dann brauchst Du nicht so einen Aufwand zu treiben. Oben ein Rohr einschweißen reicht völlig aus, um eine wesentlich höhere Torsionssteifigkeit zu bekommen als bei jedem Roller mit freiem Durchstieg.

Dabei kommt´s nicht mal auf die Stahllegierung an, hier ist die Geometrie viel wichtiger als die Materialzusammensetzung.

Habe genau sowas auch schon 1993 gebaut und auch vom TÜV abgenommen bekommen - auch ohne Beinschild, bzw. mit Beinschild zum An- und Abschrauben.

Neee, das mit dem Rohr isn alter Hut und nich janz das, was ich damit vorhab... Geht ja mehr so in die provokante Richtung "Warum kaufst Du hirnloser Spinner Dir nich gleichn Reiskocher oder ´n Plastekübel oder beides, Du willst doch gar nicht Vespa fahren...?" Den Rahmen werde ich schon brauchen, außerdem ist die PX-Karosse dann sowieso nur nochn mehrteiliges Anbauteil, wenn Du verstehst, was ich meine... :wasntme: ;-)

Und genau um die Geometrie gehts mir ja... Ich hab mir die alten Duc 900ss- und Bakker-Rahmen im Netz angesehen und festgestellt, dass die Rohre mit sehr kleinen Durchmessern haben und die Bandit ist auch nicht soo üppich dimensioniert...

Und im Prinzip habe ich mir das Ganze so vorgestellt, dass ich eigentlich auch ohne Blech fahren könnte und die Karosse einfach am Rahmen festgeschraubt wird, wenn das machbar ist... Das PX-Heck muß ja auch noch aus optischen Gründen reichlich nach oben gereckt werden und das Sitzbürzel druff...

@Gammel: Nur das Rohr für den Tank ist inkl. ablängen, festbraten und mattschwatt überjauchen ´ne halbe Stunde Arbeit, aber dann flattert die Karre bei hohen Geschwindigkeiten immer noch ohne Ende, der Oberzug soll schon von vorne bis hinten durchgehen und stabil montiert sein... Und´n ordinärer Cutdown wird das eh nich, eher so ´ne richtich kranke Fighter-Geschichte mit vorne tief und hinten hoch und Rückenschmerz-Sitzhaltung, wie se mir schon seit über zehn Jahren im Kopf rumschwirrt, wobei die Basis "zufällich" ´ne PX ist (hätte lieber ´ne Hoffmann genommen, die stehen aber nich an jeder Ecke :-D;-) )... Und hinten hoch muß sein, weil ich die hintere Pelle weder im Umfang, noch in der Breite sonst vernünftig samt Auspuff darüber unters Blech bringe und außerdem sieht ´ne 130er Asphalttrennscheibe kagge aus, gibt ja 150/70-13 und hoffentlich bald auch noch wesentlich breiter und flacher... ;-):-D

Außerdem ist steif gut, findet meene Frau... :-D Und der PX-Motor soll ja auch nich ewig hinten drin bleiben, wo´s doch so schöne Crossertriebwerke gibt...

...Deswegen der ganze Aufriß mit dem (Hilfs-) Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also deine Idee an sich find ich echt gut, bin grad selber dabei sowas zu bauen, wohl eher aus spass am basteln, also nix ernstes für strasse oder hochbelastungsrennen oder so.

Mit der Zulassung kann ich dir nur sagen das das fast ein ding der unmöglichkeit ist (solange geld noch eine rolle spielt!). Ich glaub du wirst nie einen tüv finden der einen selbst gebastelten rahmen im öffentlichen strassenverkehr zulässt.

Aber ich will dir nichts ausreden, war nur was ich denke! :-D

Du meintest ja St 37, also ich würd sagen das reicht vollkommen (kommt aber auch drauf an welcher rohrwanddurchmesser usw.)

Alu würd ich dir von abraten, da brauchst du schon sehr viel erfahrung, ein gutes wig-schweißgerät und die richtige legierung damit du da was anständiges hinkriegst!

Aber bleib auf jeden fall dran, versuch einfach mal irgendwas! :-D

Hier hab ich mal 2 bilder von meinem rahmen (wie gesagt: nur so aus spass, nix besonderes!!!)

20060515202924.jpg

20060515202952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept gibs schon, nennt sich Lambretta :-D

:-D , Ja aber das ist ja schon werksseitich so geplant gewesen, bei Piaggio war ja keener, der denen früher erzählt hat, wie man Rahmen baut und ich will mir nich unbedingt ´n Kettenmopped zulegen, sondern ´ner unschuldigen Blechbüchse was antun :wasntme: ... :-D

@robo: Naja, wenn ich in D. keenen TÜV bekomme, suche ich mir eben ´ne billige Meldebutze in Polen, is ja nich weit von hier und der TÜV dort isn Witz, selbst im Vergleich zum deutschen Osten, da kann ich auch mit ´nem Eigenbau hinfahren, wenn alles funzt, das is noch das kleinste Problem... ;-) Zum Glück ist das gekürzte Heck ja schon eingetragen und ´n 210er samt dickem Vergaser ebenfalls und die Dragbars und Stummellenker haben ja überwiegend ´n Gutachten, die Scheinwerfer und Blinker auch...

Vermutlich werden die Kosten für die Abnahme ja wohl nach Stunden gerechnet und alles sehen die Prüfer ja auch nich (muß denen ja auch nich alles auf die Nase binden... ;-)

Edith sacht noch, dass ich den Rahmen zwar hefte, die Schweißarbeiten aber einem absoluten Profi überlasse, da ich die Karre fahren und nich ankieken will, also muß dass alles Hand und Fuß haben und 1005ig sicher sein...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn überhaupt für einen Motor verbauen?

Wenn Du Dir einen Rahmen baust und nachher das Ganze zulassen willst, würde ich mir an Deiner Stelle erstmal einen fachkundigen TÜV Ing. suchen, der der Sache aufgeschlossen gegenüber steht. Dem kannst Du dann in verschiedenen Entwicklungsstufen das Kunstwerk zeigen.

Und Du musst Dir im klaren sein, dass Du dann der Hersteller bist und alle Richtlinien erfüllen musst, die zur Zeit gelten (z.B. Lautstärke, Abgas etc.).

Sicher eine Herausforderung. Wünsche Dir viel Erfolg!

1. Motor: vorab ´n 190er Langhub-Malle-mit-GS-Kolben-und-34er Mikuni SS-Sprint-Motor mit selbst umgedengelter Lefthand-Up´nOver-Hurratröte und diesem janzen Gedöns, was schon bei mir auffer Werkbank rumoxidiert, später dann ´n KTM 360EXC-Triebwerk (zumindest eines aus ´ner straßenzugelassenen Karre wegen der Haltbarkeit des Motors...) oder irgendwas vergleichbares und kleinbauendes -->DANKE an Turbo-André für den Gedankenanstoß durch sein Smoothie-Projekt... :-D , und NEIN, kein 4-Ender ausser 600er, soll ´ne singende Säge bleiben... Hauptsache, das Ding hat am Ende richtich Dampf, 2 Takte, macht Lärm und ist richtich handlich und mit Mörderbremsen für sonen Kinderkram, wie Burnouts, Donuts und Stoppies, dann ist der Kittel schon milde gestimmt, denke ich...

2. Wenn ich der Hersteller sein sollte, wäre das zwar prima, dann kann ich mir wenigstens einen schmissigen Namen für das Kind ausdenken und BFC1966 als Fahrgestellnummer nehmen ( :-D ), jedoch wollte ich es schon hinbekommen, dass da noch Piaggio als Hersteller drinnesteht, wegen der Erstzulassung `91 und vorhandener Eintragungen, und eben auch wegen der Abgas- und Lautstärkebestimmungen -->wie hört sich das denn an, wenn ich mit ´nem säuselnden Fighterumbau in Krassoptik bei den Heinis vom DEKRA vorfahre ( ;-) )... ;-)

3. Außerdem denke ich mal, wenn die mittlerweile wieder Selbstmördertüren oder auch Airridefahrwerke an VW´s eintragen oder die übelsten Abnahmen an Japan-Fightern, Harleys mit 300er HiRa-Pelle und Autoumbauten machen, dann wäre es ja auch nicht unmöglich, das ganze zur Not über eine Moppeten-Tuningwerkstatt aussem Harley- oder Japan-Custombereich abnehmen zu lassen, ich denke da an UMAP in Berlin und bei mir in der Nähe sind da noch ein paar Mopped-Tuner, die sich auf Extremumbauten an Harleys und Fightern und Sonderabnahmen spezialisiert haben... Dass das alles nich janz billich wird, ist mir klar, aber bis zum 40. hab ich ja noch knapp vier Jahre, und allerspätestens da soll die Karre angemeldet vor der Tür stehen...

Naja, die Karrosse steht schon fast fertich geflext inner Werkstatt, muß morgen nochen paar Trennscheiben holen und weiter das Blech malträtieren, dann fange ich bald ma mit dem Rahmen an, wenn ich dann genügend Ideen für die Aufnahmepunkte gesammelt habe -->dachte an 3-5mm dicke Stahlplatten, die an den Aufnahmepunkten beidseitig ans Blech geschweißt werden und mit 8er oder 10er Löchern für die Bolzen versehen werden und daran wollte ich dann die Rohre schrauben, wenn das sinnvoll/stabil genug ist... Wie gesagt, heften werde ich selber, weil ich das vorm geistigen Auge habe, die endgültigen Schweiß- und Blecharbeiten überlasse ich einem rollerfahrenden Karosseriebauer aus Berlin ( ;-) ), soll ja schließlich wat taugen und lange halten, der Schrott...

Was ich jetze irgendwann mal zum vermessen/billich kaufen und umbauen brauche, sind ´ne Gabel vonner Yamaha Aerox/MBK Nitro und das Hinterrad von der Gurke zwecks messen und abdrehen lassen der PX-Bremstrommel und anfertigen der Adapterplatten für die Felgenbefestigung und Bremsscheibenaufnahme... E-schwul gibt leider nich viele Komplettangebote her...

BTW: Kann mir jemand sagen, ob der Tank der Gilera DNA (dieses Bonsai-Motorrad von Piaggio mit Tuppermaten-Motor) ne Atrappe ist, oder wirklich seine Funktion erfüllt? Wollte halt keinen Tank bauen (lassen), sondern irgendeinen ausser Großserie nehmen, der jedoch mindestens 16-18 Liter Tankinhalt hat, wegen der Reichweite... Aprilia RS und Cagiva Mito ham auch noch janz interessante Tanks, wobei die wohl zu lang sein werden, da der Tank ja irgendwie in den Durchstieg soll...

So, genuch Gedankenausfluß jetze, muß mal die Karosse die Tage fotofieren und zwecks Konstruktionsskizzen ´n paarmal durchen Drucker jagen und die Skizzen dann ma posten zwecks Gedankenaustausch...

Und wer jetze meint, dass sei ja alles Spinnerei von mir, das klappt nie, ey dit is mir ernst mit dem PX-Fighter, ich will so´n Ding unbedingt auffer Straße fahren, und das möglichst bald, und wenns erstmal mit roter Nummer ist zum testen... Daher bin ich für jeden Input und konstruktionstechnischen Tip dankbar, meinetwegen auch per PM..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist doch die geometrie des "hilfs"-rahmens durch die wanne schon vorgegeben.

pass doch einfach in den mittelkanal ein vierkantrohr(höhere verwindungssteifigkeit) ein das gleichzeitig eine befestigung für den motor mit dranne hat, so ähnlich wie es auf den bildern von robo zu sehen ist. danach legst du die lenksäule von aussen frei und strickst dort auch ein vierkant rein was mit dem unteren vierkant und dem gabelschaft ordentlich verschweißt wird.

wenn der tank eh raus geht setz noch ein stück rohr nach hinten zur stossdämpferhalterung dran.

am schönsten wär natürlich wenn sich die außenhaut mit wenigen handgriffen von der konstruktion abzunehmen wäre.

so halt irgendwie :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist doch die geometrie des "hilfs"-rahmens durch die wanne schon vorgegeben.

pass doch einfach in den mittelkanal ein vierkantrohr(höhere verwindungssteifigkeit) ein das gleichzeitig eine befestigung für den motor mit dranne hat, so ähnlich wie es auf den bildern von robo zu sehen ist. danach legst du die lenksäule von aussen frei und strickst dort auch ein vierkant rein was mit dem unteren vierkant und dem gabelschaft ordentlich verschweißt wird.

wenn der tank eh raus geht setz noch ein stück rohr nach hinten zur stossdämpferhalterung dran.

am schönsten wär natürlich wenn sich die außenhaut mit wenigen handgriffen von der konstruktion abzunehmen wäre.

so halt irgendwie ;-)

Hast es erfasst, genau so wirds auch in etwa... :-D:-D Hmmm, dann evtl. Vierkantprofile aussem Fensterbau, anstatt Rundrohr, kenn ich ja noch von früher... ;-) Mit der Stoßdämpferhalterung bin ich auch noch am tüfteln wegen Monofederbein wie bei den Japan-Brennern... Und Rohre im Mitteltunnel kommen sowieso, nur, wo ich da dann vorne am Lenkrohr anschließe, muss ick ma kieken, wenn ich den Tunnel freigelegt habe...

Ma sehen, hab ja jetze wieder ´n Job und es jibt ja die Zweite Hand, wegen gebrauchtem Schutzgasbratgerät zum Heften der Konstruktion (oder eben ´ne Wagenladung Bier, Gas und Schweißdraht für Tobi zwecks Vergenußwurzelung seiner Brat-Emma... :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vespa Sprint Veloce 150 (VLB1T) mit eingetragenem DR177 Deutsches Modell und Papiere (Fahrzeughaus Rosenberger in Offenbach am Main (inkl. Original-Plakette)) Erstzulassung 07/1977 Umgerüstet auf DR177 (eingetragen) Vergaser Dell’Orto SI 24 (eingetragen) Km-Stand laut Tacho 5.933km (ob der stimmt weiß ich nicht) Motor wurde vor ca. 100km revidiert TÜV in 2016 abgelaufen, seitdem nur gelegentlich 1-2 pro Jahr durch die Nachbarschaft gefahren, damit sie sich nicht tot steht Lackiert (2007) in weiß, O-Lack war blau Umfangreiche Dokumentation vorhanden; alle Teilerechnungen seit 2007 und Originalprospekte Zahlreiches Zubehör und Ersatzteile dabei inkl. zusätzlichem Resonanzauspuff SIP Performance  Vespa springt an, läuft und leuchtet Batterie muss neu; Blinker werden über Batterie versorgt (die konnte ich noch nicht testen, liefen aber in der Vergangenheit immer) Aktuell kein TÜV aber war durchgängig zugelassen und versichert Grund für den Verkauf: Komme nicht mehr zum fahren und schrauben (Arbeit, Kids, etc.). Reduziere meinen Fuhrpark daher auf meine Alltags-PX und meine V50.  Standort: Frankfurt am Main Preis VB: 5.000 Euro  
    • Ich hab aktuell super g alt und neu da. Der alte hat nen goldenen Stelvio Kopf. Der neue Alu mit ebenjenem Spacer. Werd mal messen …  
    • Das ist in Hannover schon vor 30 Jahren so gewesen, das erste, was ich hier geändert habe waren bessere Bremsen an den rollern.
    • War da, ist sehr übersichtlich, gute Bohrer, sonst wenig (eher für Handwerker, bekommt man sonst überall).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information