Zum Inhalt springen

neues Mitglied mit Neuem anhang PX 200


Empfohlene Beiträge

hei leute

seit gestern stolzer besitzer einer nicht fahrbereiten PX 200 Lusso von 93

zur geschichte:

bin 43 , habe ein süsses Weib 2 kinder 2 katzen 1 hund

habe kurz nachm Auto Führerschein den alten 1 er nachgemacht , seit dem 3 x motorrad gehfahren, und wollte schon fast ne bmw r 1200 kaufen, die war mir dann aber einfach zu fettig im unterhalt und NEID-Effekt meiner angestellten...

dann kam wieder meine zuneigung zu diesen ital-teilen sprich vespa durch...(dachte zum rumrutschen auch ok :-D

hatte schon anne GTS mit ABS gedacht , preise schon verhandelt...

da sah ich hier in der augsburger zeitung ne PX 200 Lusso 93 schwarz 1. hand ...wollte 1200 euro

soweit dachte ich ok ...1100 zahlen ..passt schon

rief ihn an sagte er: auf dem weg zum tüv ist ein riemen oder rolle kaputtgegangen... der händler der das lokalisiert hat hatte ihm 500 euronis angeboten

ich spontan: (dachte mir: wenn der als händler dir 500 bietet kann ich sicher 100 drübergehen ohne bedenken) tat ich so , und hab sie dann für 580 gekauft.

habe jemand der sie auch rep. der sagte mir es gibt keinen riemen da schaltung , er hat so einen schaden auch noch nie gehabt...

im moment wird er zerlegt mal sehen was rauskommt habt ihr ne ahnung

muss doch wohl die welle (es gibt angeblich haupt und nebenwelle ??) ab sein

ich fragte ihn was das im schlimmsten fall sein kann: er meinte: neues getriebe 250 euro aber teile gibts alle einzeln

end vom lied : ich hab ne wirklich gutes blechkleid und die technick sprich motor getriebe wird zerlegt gleich neuer dichtsatz simmering schaltkreuz und dann halt das getriebe.

jetzt zu meinen fragen:

1. was meint ihr was es sein könnte , hat jemand schon mal von so was gehört, gang rein kupplung kommen lassen und nix passiert !!!

2. der hat gelbe blinker beim schwarzen roller...schaut scheisse aus ..gibts weisse blinker mit tüv ???

3. anbauteile: der hat nur nen heckgepäckträger und diese chrommaske ummen scheinwerfer...was brauch ich noch was meint ihr gehört zum stilvoll bitte nicht überzogenen roller ??

4. hab schon einen tread in dienstleistung gestartet: hat jemand im landkreis lust gemeinsam zu schrauben... bücher hab ich schon bestellt

so mal am wochenende...... evtl mal nen neuen aufbaun...nach etwas mehr erfahrung ????

5. umbau scheibenbremse wirklich so teuer 600 euronen , kann da mir jemand weiterhelfen wer hat solche teile etwas günstiger ??

also los schreibt

:-D

viele grüße

dieter

Bearbeitet von d5r-dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie Ich die Sache sehe gibt es zu fasr all deinen Fragen breits gute Diskussionen...

Ich kann dich daher nur auf die Such-Funktion des Forums verweisen!

Das mit der Haupt- und nebenwelle ist schon recht richtig!

Zerlegen ist aber auch nie falsch, damit du nachher weisst wo du dich draufsetzt

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Roller, insbesondere zum Preis.

1. Vielleicht sind die Kupplungsbeläge kaputt, 2. weiße Blinker gibts auch original.

Wobei ich mir demnächst eventuell gelbe montieren werde, gefällt mir persönlich besser.

Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

Evtl. auch die Verzahnung der Bremstrommel ausgelutscht weil die Zentralmutter locker war.

zu 2)

Die nennen sich Millennium-Blinkergläser weil vom PX-Mod.1999-2000. Originalteil mit E-Nummer... völlig problemlos.

Das Mill.-Modell hat übrigens auch ne Scheibenbremse. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ersten schnellen antworten

also wer will meine gelben im tausch zu weissen blinkern

weil bei schwarz schauen die weissen besser aus..

ja gut ich weiss die millenium modelle haben scheibenbremse aber wie TEUER wirklich ist das interessant wenn man ein paar sätze in italien kauft und die hier im forum zu gleichen preis (sprich sammelbestellung ) weiterverkauft ???

hab ja keine ahnung aber wenn man das inner gemeinsamen aktion zusammen macht ..wär doch net so schlecht ??

ganze roller kriegste ja in D aus I fast nicht zugelassen aber teile wenn die das E-prüfzeichen haben sind ja vielleicht in I billiger ???

im übrigen werd ich natürlich berichten was mich der mist gekostet hat

der preis war doch ok oder ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du mir glauben: Billiger als bei den shops in Deutschland bekommst du die Teile (fast) nirgenswo... Wahrscheinlich kaufen auch die italiener Händler schon längst bei uns ein... :-D

EDIT: Mist, der Rainer hat flinke Finger

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn denn musst de nach thailand oder so...

war vor kurzen in nem laden, der rollerersatzteile verkauft, er sagte eiskalt, die teile werden in thailand produziert, kommen nach italien und bekommen dort erst ihren piaggio stempel drauf oder so . . .

dann hat er mir eine italienische chromfelge gezeigt, 18 ?

und dann eine thailändische, 40?

noch fragen ??????

by the way, ich tippe auch sehr stark auf deine bremstrommel. hinten an der zentralmutter von der "felge" die abdeckkappe runtermachen (meistens aus chrom), dann siehst du deine zentralmutter.

dein kumpel lässt den roller an, ersten gang rein, kupplung aus und gas und du gehst in die knie und schaust, ob sich die mutter dreht.....

macht sie das, ist die bremstrommel im eimer und die kostet neu 30-45? :-D

was anderes kann es net sein, wenn sich die kupplung gut anfühlt... ist normal, dass sie butterweich ist, weil eine cosa-kupplung drin sein müsste vom baujahr her :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf Scheibenbremse kostet (wenn man es selber macht) :

- halbhydraulisch ca. 300 Euro

- hydraulisch ca. nen Hunni mehr, da man ausserdem noch ne Stahlflex-Leitung, ne Bremspumpe und nen passenden Halter braucht.

Zum Thema Scheibenbremse (Stichwort : Grimeca) gibt es hier im Forum recht viel zu lesen, einfach mal durchschauen, was so geht.

Weisse Blinkergläser ist wie gesagt kein Problem, gibt´s mit E-Pass.

Die Kupplung baust Du mal am besten raus, dann siehst Du wahrscheinlich direkt, was der Guten fehlt...

Ansonsten : Viel Spaß mit der PX, macht viel Laune !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann solltest Du aber auf vollhydraulische Scheibenbremse umbauen. Die halbhydraulische Variante (Bremsnehmer über Seilzug vom Hebel betätigt) bremst meiner Erfahrung nach auch nicht besser, als eine gut eingestellte Lusso Trommelbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo

motor zerlegt

genau das was ihr gesagt habt

beim abbauen dieses stöpsels in der mitte der hinterachse fehlte schon der splint...

beim abnehmen der bremstrommel keine verzahnung mehr drauf !!! genauso wie auf der welle

also diese nebenwelle muss auch ersetzt werden

ziemlich ölverschmiert das teil... siffig bäää

aber er putz ihn und macht nen neuen dichtsatz rein

weiter infos kommen

keine ahnung was die 2 teile kosten !! wisst ihr das

viele grüße

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Bremstrommel is nich so arg, Welle is aber relativ :-D .

Die liegt (oder lag vor ein paar Jahren) so bei 90 ? , die Bremstrommel so bei 50? bei den Shops. (hoffe, das stimmt noch... :-D)

Würd für beides mal im Verkaufe Topic schauen, Bremstrommel gibts oft, Welle auch schon mal. Und da isses doch gut billiger... :-D

Achtung!: Auf Unterschied zwischen PX Lusso <-> PX alt achten!!!

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d5r-dieter

habe mir vorhin Deinen Roller sowie den zerlegten Motor angeschaut.

580 ?==>Doppelschnäppchen. Roller technisch+optisch 1a, Opa-Roller?

Motor jungfräulich und absolut unverbastelt (momentan halt noch :-D).

Bremstrommel und Hauptwelle sind komplett ausgelutscht, kommt vor

wenn man zwar den Sicherungskäfig montiert aber den Splint vergißt.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja klasse! Den Roller hatte ich mir angeschaut, aber da war er in der Garage eingeparkt. Unter der Woche ist dann der Besitzer zu mir gefahren und ich habe ihn genauer inspiziert. Darauf ist mir die lockere Bremstrommel aufgefallen und ich habe ihm gesagt, dass er so besser nicht mehr fahren sollte. Habe ihm dann 800? geboten so wie er ist und er hat gesagt, er meldet sich bei mir noch und stellt ihn mal zum Händler für den neuen TÜV.

Er hatte noch erzählt, das er seit dem letzte Werkstatt TÜV bei einem Händler in Augsburg bei dem wohl die Bremsbeläge gewechselt wurden nur ca 300 km gefahren ist. Da kann man sich jetzt seinen Teil denken wo der Splint wohl geblieben ist. Der Besitzer machte eher den Eindruck als würde er nichts anlangen.

Die Kiste ist echt wie neu außer der Bremstrommel und der Korrosion am Lenkerunterteil (da wirft der Lack Blasen, aber das ist nur Optik). Wundert mich nur, warum er ihn für 580? verkauft wenn ich ihm 800 biete. Aber egal erscheint ja in gute Hände gekommen zu sein.

Viel Spaß damit und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte noch erzählt, das er seit dem letzte Werkstatt TÜV bei einem Händler in Augsburg bei dem wohl die Bremsbeläge gewechselt wurden nur ca 300 km gefahren ist. Da kann man sich jetzt seinen Teil denken wo der Splint wohl geblieben ist.
uiii, Händlerpfusch ? ? ?

Das könnte der Grund sein, warum ich niemand anderen an meinem Roller schrauben lasse.

Vielleicht gibt es noch die Werkstattrechnung vom älteren Herren. Rechnung, Bremstrommel

und Haupwelle mitnehmen und freundlich beim Händler vorsprechen, evtl. geht ja was.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edit würde gerne wissen, ob es der Vespa-Händler in seiner Nähe war.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information