Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Zündung einstellen

Empfohlene Beiträge

Also irgendwie komm ich nich dahinter, hab mir das tutorial durchgelesen http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/zuendung.html aber ich checks net, überall gehts nur um den schwung und den oberen totpunkt, woher bekomm ich aber eine art "grundstellung" für die Zündülatte? irgendwie muss ich das doch feststellen können oder geht das nur mit blitzpistole. weil was hilft eine markierung am schwung wenn ich net weiß wieviel ich die platte verdrehen muss?

woher bekomm ich aber eine art "grundstellung" für die Zündülatte?
- steht doch auch im genannten tutorial...

(da war zwar bisher immer ein kleiner logischer fehler drin, das prinzip ist aber doch so gut beschrieben, dass der vielen gar nicht auffällt...)

aus praktischen gründen (vielleicht ja auch nur ein smallframe-problem?) reiße ich aber lieber am polrad als am motor-gehäuse...

(dabei muss man nochmal ein klein wenig umdenken, aber dabei sieht man dann auch gleich, ob man das prinzip auch begriffen hat... :-D)

Bearbeitet von carilian

ja is schin mal ganz gut erklärt da, aber eins versteh ich noch net ich mein das finden des O.T belibt es da net sowieso stehen wenn ich einen kolbenstopper benütz?

Den Zündkerzenstecker abziehen und die Zündkerze mit einem Zündkerzenschlüssel herausschrauben. Dann einen Kolbenstopper (ist wie eine überlange Zündkerze aus Metall) in das Zündkerzenloch schrauben. Er muss soweit hineingeschraubt werden, dass sich das Polrad nicht mehr komplett rund drehen lässt. Anschliessend noch eine halbe Umdrehung weiter.

Und was heißt :

Er muss soweit hineingeschraubt werden, dass sich das Polrad nicht mehr komplett rund drehen lässt. Anschliessend noch eine halbe Umdrehung weiter.

Wenn ich ihn so weit reindreh steht der kolebn ja an, dann kann ich das polrad ja garnet a halbe umdrehung weiter drehen, ausserdem isses ja dann wieder ungenau denn wie weit is den eine halbe umdrehung?

Wenn ich ihn so weit reindreh steht der kolebn ja an, dann kann ich das polrad ja garnet a halbe umdrehung weiter drehen, ausserdem isses ja dann wieder ungenau denn wie weit is den eine halbe umdrehung?

Nicht das Polrad eine halbe Umdrehung weiter drehen, sondern den Kolbenstopper!!!

Ist doch nicht so schwer zu verstehen:

Wenn der Kolben am Kolbenstopper ansteht, wird die 1. Markierung gesetzt.

Dann am Polrad in Gegenrichtung (also zurück!) drehen, bis der Kolben abermals an besagtem Kolbenstopper angeht. >Liefert die 2. Markierung.

Und genau in der Mitte zwischen diesen beiden Markierungen liegt der.... richtig! ..."obere Totpunkt." Anreissen und fertig.

:-D bobcat

soda also hab mir da zeug ausgedruckt, lichtpistole gekauft, leider gabs keinen kolbenstopper. Hat der eigentlich eine bestimmte länge? Dann müssts aber doch für verschiedene Zylinder verschiedene Stopper geben.

Also hab ich mir gedacht s müsst eine umgedrehte ZK auch gehen. habs reingehalten und soweit gedreht bis der kolben anstand.

Markierung gemacht, zurückgedreht bis er wieder anstand wieder strich, mitte ausgerechnet und ausgemessen, angezeichnet.

Allerdings war das nicht der OT, hab ich irgendwo einen denkfehler?

Ich habs jetzt "optisch" gemacht, sprich einen stift reingehalten und dann am rad gedreht bis der kolben ganz oben war und bei vor oder zurückbewegung runtergegangen ist. Kann ich das so lassen oder is das so sehr ungenau?

Hab mir dann die 19° vorzündung markeirt und abgeblizt, zündplatte is bei der Aussparung jetzt ein stückchen links von der mitte, und beim abblitzen stimm der 19° strich mit meiner markierung überein.

Anspringen und laufen tuts jetzt eigentlich auch recht schön, nur fahren kann ich nur mit choke, wobei die ZK fast rehbraun ist. Ist da die HD zu klein?

Danke für sie Hilfe

MFg Jörg

ich glaub ich hab meinen fehler selbst entdeckt, ich hab immer die hälfte "innerhalb" der 2 markierungen gemacht, aber ich muss die hälfte "ausserhalb" der 2 markierungen machen.

Ich hoff ihr versteht was ich mit innerhalb undf ausserhalb meine.

Naja, mit etwas Geschick ermittelt man halt den UT.

jo genau das hab ich gemeint, ich hab anscheinend den UT ermittelt :D

jetzt noch eine frage in dem tut steht vom OT in uhrzeigerrichtung die Grad markierung machen. Ist das korrekt? dass ist dann doch nachzündung und net vorzündung oder?

kommt drauf an: wenn Markierung der Vorzündung auf dem Polrad dann im Uhrzeigersinn, aber falls auf dem Motorgehäuse dann gegen den Uhrzeigersinn anbringen :-D

hmm habs am polrad markiert also sollts ja passen. werd morgen nochmal das mitn ot probieren :D

so habs heute nochmal gemacht und siehe da, ich hab den OT gefunden :-D

hab jetzt noch ein kleines problem, hab von der 63er auf eine 70er HD gewechselt, jetzt lauft sie auch ohne Joke ganz gut nur nach dem hochschalten , is so wie wenn ie sich verschlucken würd. dann dreht sie aber gut hoch, ist die HD eine Spur zu groß?

(meine Anleitung)

nach dieser anleitung haben wir am WE zum ersten mal eine Zündung auf 18°voT eingestellt...

(- stand zuvor auf 21° :haeh: )

bisher habe ich immer nur festgestellt, dass der ZZP (zwischen 17 und 19° voT) eigentlich schon passt... :-D

was mich nur etwas wundert:

- trotz mechanischer Zündung "springt" der ZZP (jetzt im bereich zwischen 18 und 19°)...

- ist das normal, geht das technisch gar nicht anders (wofür wurde die elektronische zündung schließlich entwickelt...?!? :-D) oder sind das symptome eines suizid-gefährdeten UB bzw. UB-Kondis...?!? :haeh:

Bearbeitet von carilian