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Sauganlage 4-Takt V8-Rennmotor


Tobstar

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hat jemand Infos (Bilder, Zeichnungen, Texte, Links, sonstige Infos, etc.) von Sauganlagen und deren Drosselsystemen von V8-Rennmotoren mit Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung? Jegliche Infos sind willkommen. Fotos von Formel 1 Motoren die jemand auf einer Messe zum Beispiel gemacht hat. Es sind dort ja desöfteren Formel 1 und DTM Motoren ausgestellt. Fotos von den alten Formel 1 V 10 Motoren würde ich auch herzlich gerne sehen.

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Wenns nicht unbedingt aus den letzten 10 Jahren stammen muss: "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck.

Findet man gelegentlich auch in Büchereien.

Oder hier.

Gruß, jan

Das Buch hab ich zu Hause und war auch das erste wo ich rein geschaut habe. Leider steht da nicht viel über Ansauganlagen drin...

Aber ansonsten ein gutes Buch.

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Das Problem an der Sache ist das die Hersteller aus verständlichen Gründen keinen Bock haben, dass sich solche Bilder (jedenfalls von halbwegs aktuellen Modellen) im Netz befinden.

Mal ganz davon abgesehen das sich sowas heut zu Tage meist in oder unter ner Airbox versteckt.

Aber weiterhin viel Glück beim Suchen.

MfG, Heiko.

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Der Großteil der zur Zeit aktuellen Zwei- und Vierzylinder-Viertaktsportmopeds (Duc999, Aprilia RSV Mille, GSXRs, R6/R1, ZX6R/ZX10R etc.) haben ziemlich ausgeprägte Ansaugsysteme, oftmals mit nem schönen Trichter und einer der 2 Düsen pro Zylinder direkt da drüber. Wesentlich anders ist der Kram bei F1-Motoren auch nicht... Allerdings sind die Ansaugsysteme von käuflichen Motorrädern nicht Top Secret, daher schwirrt auch das eine oder andere Bild davon gelegentlich mal in der Fachpresse rum. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Das Problem an der Sache ist das die Hersteller aus verständlichen Gründen keinen Bock haben, dass sich solche Bilder (jedenfalls von halbwegs aktuellen Modellen) im Netz befinden.

Mal ganz davon abgesehen das sich sowas heut zu Tage meist in oder unter ner Airbox versteckt.

Aber weiterhin viel Glück beim Suchen.

MfG, Heiko.

Auf Messen werden ja desöfteren die Motoren ausgestellt, auch wenn's teilweise Vorjahresmodelle sind, und da sind nicht immer die kompletten Airboxen drauf. Ich weiß, dass auf der Techno Classica vor ein paar Jahren ein BMW F1 Motor ausgestellt war, bei dem man sich den Ansaugtrakt ziemlich gut anschauen konnte. Leider finde ich das Foto nicht, welches ich davon gemacht habe.

Weiß denn einer ob die F1 Motoren mit Drosselklappen oder mit Drosselwalzen fahren, bzw. wer mit Klappen und wer mit Walzen? Ich denke dort ja mal eher an Walzen. In der DTM fahren die glaube ich mit Drosselklappen.

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Wenn Dich das interssiert schau mal ins aktuelle Reglement, da wurden gerade irgendwelche Ventilsteurgeschichten verboten.

Genau weiß ich es nicht, kann aber sein das die mit vollvariablem Ventiltrieb gefahren sind und somit keine Drosselklappe brauchten. Jedenfalls bei den älteren 10 Zylindermodellen.

Aber da ich nicht genau weiß was Du mit den Bildern anfangen willst:

Bei Rennmotoren muß man immer aufpassen, da oft die ausgeführte Lösung nicht zwingend die optimale ist, sondern vom Regelement vorgeschrieben wird.

Jedenfalls wenn man sich Sachen abschauen will, um diese dann um zu setzen. Ein ganz heißes Eisen sind Luftmassenbegrenzer, welche bestimmt einen Einfluß auf die Gestaltung vom Ansaugtrakt haben.

Auch wird im Rennsport gerne die Konkurenz getäuscht. Kann also gut sein, das ein ausgestellter F1 Motor so nie im Rennen eingesetzt wurde.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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Ich weiss nicht du dir durch diese Bilder erhoffst?

So ein Ansaugsystem eines Rennmotors( Je nach Reglement) ist im Vergleich zu einem Serienenmotor recht simpel. Es sind auf den Motor angepasste Ansaugtrichter die in allermeisten Fällen durch ein Drosselklappe gesteuert werden.

Einfacher geht es nicht.

In einigen Fällen sind die Anssaugrichter in der Länge über eine Hydraulik verstellbar.

Aber das ist denn alles.

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Wenn Dich das interssiert schau mal ins aktuelle Reglement, da wurden gerade irgendwelche Ventilsteurgeschichten verboten.

Genau weiß ich es nicht, kann aber sein das die mit vollvariablem Ventiltrieb gefahren sind und somit keine Drosselklappe brauchten. Jedenfalls bei den älteren 10 Zylindermodellen.

Aber da ich nicht genau weiß was Du mit den Bildern anfangen willst:

Bei Rennmotoren muß man immer aufpassen, da oft die ausgeführte Lösung nicht zwingend die optimale ist, sondern vom Regelement vorgeschrieben wird.

Jedenfalls wenn man sich Sachen abschauen will, um diese dann um zu setzen. Ein ganz heißes Eisen sind Luftmassenbegrenzer, welche bestimmt einen Einfluß auf die Gestaltung vom Ansaugtrakt haben.

Auch wird im Rennsport gerne die Konkurenz getäuscht. Kann also gut sein, das ein ausgestellter F1 Motor so nie im Rennen eingesetzt wurde.

MfG, Heiko.

Da hatte ich die Tage auch schonmal geschaut. Ist verboten, variable Ansaug- und Abgasanlagenlängen sind auch nicht erlaubt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die früher mit vollvariablen Ventiltrieb gefahren sind.

Es geht mir bei den gesuchten Infos einfach darum zu wissen, wie unterschiedlich die Anordnungen, Drosselungen, Einspritzventile, Kanalquerschnitte und -verjüngungen usw. gestaltet sind bei den unterschiedlichen Motorenkonzepten. Ich sammel die Infos für eine Studienarbeit.

Ich weiss nicht du dir durch diese Bilder erhoffst?

So ein Ansaugsystem eines Rennmotors( Je nach Reglement) ist im Vergleich zu einem Serienenmotor recht simpel. Es sind auf den Motor angepasste Ansaugtrichter die in allermeisten Fällen durch ein Drosselklappe gesteuert werden.

Einfacher geht es nicht.

In einigen Fällen sind die Anssaugrichter in der Länge über eine Hydraulik verstellbar.

Das das Ansaugsystem eines Rennmotors anders gestaltet ist, als das eines Serienmotors ist mir wohl klar, daher ja auch die Überschrift.

Von den Fotos erhoffe ich mir das, was ich oben schon geschrieben habe... Das es viele Möglichkeiten gibt, aber je nach Motor meißt nur eine vernünftige ist mir auch klar... Aber ich möchte halt auch viele Möglichkeiten sehen...

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Versuchs mal mit "JUDD V8" in der Bildersuche bei google oder Yahoo.

Hätte noch Bilder von einer alten Alpina Einzeldrosselanlage im BMW 02 und einmal von einem gemachten E30 M3 Motor auch im 02.

Wenn du interessiert bist kann ichs dir einstellen.

Eventuel hab ich auch noch Bilder von einer Flachschieberanlage aus einem Gruppe2 BMW e21.

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