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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit

Nur eine grundsätzliche Frage :

Was verändert sich, wenn man z.B. die Vorzündung von 17 Grad VOT auf 19 Grad VOT ändert ?

In welchem Bereich ist mehr Leistung zu erwarten ?

Wirkt sich das in der Endgeschwindigkeit aus ?

Wieviel Leistung könnte man dadurch gewinnen ?

Welche Nachteile ergibt ein zu hoher Wert ?

Vielen Dank

Martin

Geschrieben

grundsätzlich bedeutet mehr Vorzündung mehr Druck untenraus und weniger eine höhere Endgeschwindigkeit. Natürlich nur in gewissen maßen. Daher ja so Sachen, wie die sich verstellenden CDI's

Zuviel Vorzündung hat zur Folge, daß zu nah an OT oder sogar bei/vor OT der höchste Verbrennungsdruck herrscht. Es entsteht zu viel Hitze --> der Kolben schmilzt.

Zuwenig kann zu zu großer Hitze im Auslaß bereich und somit zu Klemmern führen.

Geschrieben
Nur eine grundsätzliche Frage :

Das sind aber schon 5

Was verändert sich, wenn man z.B. die Vorzündung von 17 Grad VOT auf 19 Grad VOT ändert ?

Der Zündzeitpunkt

In welchem Bereich ist mehr Leistung zu erwarten ?

In dem Drehzahlbereich, in dem die Zündung genau 19 / 360 Umdrehungen benötigt um vom elektonischen Impuls her gerechnet das Gemisch zu entzünden.

Wirkt sich das in der Endgeschwindigkeit aus ?

Gar nicht

Wieviel Leistung könnte man dadurch gewinnen ?

Nicht soviel, als das man es merkte

Welche Nachteile ergibt ein zu hoher Wert ?

Loch im Kolben

Vielen Dank

Bitteschön

Edith sieht gerade, daß ich mal wieder zu langsam getippt habe!

Geschrieben (bearbeitet)
Mahlzeit

Nur eine grundsätzliche Frage :

Was verändert sich, wenn man z.B. die Vorzündung von 17 Grad VOT auf 19 Grad VOT ändert ?

In welchem Bereich ist mehr Leistung zu erwarten ?

Wirkt sich das in der Endgeschwindigkeit aus ?

Wieviel Leistung könnte man dadurch gewinnen ?

Welche Nachteile ergibt ein zu hoher Wert ?

Vielen Dank

Martin

wieviel VZ dein motor veträgt wirst du nur durch fahrversuche feststellen. mehr VZ kann mehr leistung bedeuten. kenne ein paar beispiele, da hat eine erhöhung der VZ noch ein paar pferde am hinterrad gebracht (muß aber nicht). hängt ganz schwer vom motorkonzept ab. ob es eine mehrleistung bringt, läßt sich am besten auf einem rollenprüfstand feststellen.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
wieviel VZ dein motor veträgt wirst du nur durch fahrversuche feststellen. mehr VZ kann mehr leistung bedeuten. kenne ein paar beispiele, da hat eine erhöhung der VZ noch ein paar pferde am hinterrad gebracht (muß aber nicht). hängt ganz schwer vom motorkonzept ab. ob es eine mehrleistung bringt, läßt sich am besten auf einem rollenprüfstand feststellen.

Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen? Bei welchem Setup was wieviel gebracht hat? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen? Bei welchem Setup was wieviel gebracht hat? :-D

Ja, einige :-D

Der hier (166er, Drehschieber, RZ Right)..original Gutachten:

GXc4ukjC.jpg

Weiß nicht, ob der Besitzer hier im Forum noch rumgondelt, dann könnte er selber mal was dazu sagen. Meine aber, daß dieses Gutachten mit 16 VZ gemacht wurde. Bei 19 Grad warens dann knapp 19 Pferde (davon leider kein Diagramm mehr auf der Festplatte).

Zylinder, Kopflayout etc. müssen das aber hergeben. Wird nicht immer was bringen. Außerdem sollte man sehen, ob das dann auch hält.

Soll ja sogar Zirri 135 mit deutlich über 30 Grad VZ geben..die werden aber auch Methanol betankt ;)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

bin mit meinem motor mit geschätzten 25° zum se.sc gefahren

der motor hatte untenraus leistung wie sau :-D

nach dem verstellen der zündung hatte ich auf einmal 3 pferdchen mehr..... von 25° auf 17° ( oder warens 19° )

je näher an Ot, desto mehr verschiebt sich das band nach oben, das merkst de auf jedenfall

Bearbeitet von michael_T5_19
Geschrieben
bin mit meinem motor mit geschätzten 25° zum se.sc gefahren

der motor hatte untenraus leistung wie sau :-D

nach dem verstellen der zündung hatte ich auf einmal 3 pferdchen mehr..... von 25° auf 17° ( oder warens 19° )

je näher an Ot, desto mehr verschiebt sich das band nach oben, das merkst de auf jedenfall

welchen zylinder fährst du?

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    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
    • Ich auch nicht, nur interessant warum es dann einen extra für die LiFePo gibt.    Ich  hab so 13.7-8 Ladespannung (mit so nem einfachen USB-Ladedosenadapter mit Anzeige) . Ruhespannung ist 13.2-3 etwa    
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