Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

der Tüv macht zicken...

Empfohlene Beiträge

moin,

war beim tüv um meinen 133er polini auf meine v50 eintragen zu lassen.

alles kein problem, bis auf die 122,50 ? für tüv und 30,- ? für leistungsgutachten. :-D  :-(  :satisfied:

aber

1. der tüver will ein !!!zweites blinkerpaar!!! sehen, da ich die angeblich brauche.

was ich nicht verstehe. ich kenne 2 leute, die sich nen 133er und viel viel mehr haben eintragen lassen, und die brauchen kein zweites paar.

watt denn nu? kennt einer einen paragraphen in der StVZO ?

2. meine blinker gehen nicht, wenn ich licht aus habe.

der will aber, dass die auch gehen, wenn licht aus ist.

ich kappiere nicht wieso die nicht gehen wenn das licht aus ist.

ich habe auf e-zündung der pk umgerüstet.

am spannungsregler gehen ja von einem pol alle kabel ab, die saft brauchen.

das ist die einzige stelle, an der überhaupt licht und blinker kontakt hätten.

kann es sein, dass wenn ich licht aus mache irgendwie masse an den spannungsr. kommt?

dann dürfte das bremslicht doch auch nicht gehen, wenn ich licht aus habe.

bin für jede nützliche hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG

derALEX

Klingt, als wenn das stromzuführende zum Blinkerschalter an den Lichtschalterausgang angayschlossen ist anstatt vor den Lichtschalter ...

Zweites Blinkerpaar? Hmmm ... da gab's die Tage nen Topic drum; habe aber das Ende nicht verfolgt ... benutz mal die Suche.

Zweites Blinkerpaar ist nach Vorschriften nicht nötig! Dein Baujahr ist ja normal alt genug oder? Was hast denn? Bei Baujahr in den Siebzigern sollte es da überhaupt kein Problem geben. Hier in Heilbronn fährt u.a. eine PX200 mit nur Lenkerendblinkern rum, Blinkeröffnungen vorne und hinten zu und ordnungsgemäß eingetragen. Baujahr war Anfang 80er, ich glaub 81...

Oder schau dir mal die unzähligen Streefighter an - viele haben trotz extremer Leistung nur Lenkerendblinker dran!

Nächste Woche bin ich wieder in Heilbronn und kann mal in meinem TÜV-Buch den entsprechenden Paragrafen raussuchen... Früher komm ich leider nicht dazu!

Das mit dem Licht und den nicht gehenden Blinkern war bei mir genau so -> auch keine HU bekommen. Es liegt an dem Schalter an sich, da dieser irgenwie schliest statt öffnet oder so... Ich hab einfach die Kabel so geändert, daß man das Licht nicht mehr ausschalten kann -> Blinker gehen immer. Und Licht muß ja eh immer an sein. So einfach ist das....

also mein bi is ´81

@karoo

wenn du das mit dem buch beim tüv machen könntest wäre es super...

ich habe nämlich auf unzähligen seiten bei tüv-tips gefunden, dass wenn die lenkerendenblinker min. 56cm auseinander sin, es eigentlich kein problem ist...

wenn ich aber in der offiziellen StVZO suche fehlt dieser absatz.

die haben sich das doch nicht alle aus den fingern gezogen, oder ????????

@Boerni

das mit dem dauerlicht kann ich nicht machen, da der tüver sehen will, dass ich schalten kann zwischen aus, abblendlicht und fernlicht  :puke:

ich habe ihm ja auch gesagt, dass ich eh immer mit licht fahren muss. aber er sagte, dass steht nicht zur diskussion, es muß auch gehen wenn das licht aus ist.

scheiß Bottroper Tüv

danke

derALEX

das leben könnte so schön sein, ohne TÜVs

1.Ich hab auch nur die Lenkerendblinker dran. War heute beim TÜV und der hatte kein Problem damit. Die stehen auch nicht in den Papieren drin. Außer den vier Blinker V50 spezial hatten die V50 immer nur die Lenkerendblinker, wenn sie überhaupt welche hatten (siehe auch die V50-Neuauflage die von einigen Läden verkauft wurde).

2. Schließ dein Licht doch einfach auf Dauerstrom an. In Deutschland müssen Zweiräder eh immer mit Licht fahren.

Ich glaub der Prüfer hat da ein anderes Problem mit - wenn nämlich die Birne vom Vorderlicht durchbrennt sollten doch wenigstens noch die Blinker gehen! Wenn aber Licht aus -> Blinker gehn nicht gilt hat der Prüfer sogar berechtigterweise ein Problem damit!

Stell dir mal vor tagsüber brennt dein Vorderlicht durch, du willst blinken und abbiegen, der andere sieht das nicht und..... *moralbelehr*

1.Ich hab auch nur die Lenkerendblinker dran. War heute beim TÜV und der hatte kein Problem damit. Die stehen auch nicht in den Papieren drin. Außer den vier Blinker V50 spezial hatten die V50 immer nur die Lenkerendblinker, wenn sie überhaupt welche hatten (siehe auch die V50-Neuauflage die von einigen Läden verkauft wurde).

2. Schließ dein Licht doch einfach auf Dauerstrom an. In Deutschland müssen Zweiräder eh immer mit Licht fahren.

>>... siehe auch die V50-Neuauflage die von einigen Läden verkauft wurde ...

... und die ohne Betriebserlaubnis verkauft wurde ...

>> Schließ dein Licht doch einfach auf Dauerstrom an. In Deutschland müssen Zweiräder eh immer mit Licht fahren.

Hat er doch oben gayschrieben: sein Prüfer will das Licht schalten können.

ey alex, warst du doch gaystimmt bei brabus! wir ( der fabian 7 und ich) haben da nur gute erfahrungen gesammelt! kannst du dich noch an den namen errinnern??

wenn ja, dann laß uns da mal zu mehreren auftauchen!!!

gruß

malte

hey malte,

ich habe alles im vorfeld mit herrn gehrmann abgesprochen, der war voll ok. der mit vollbart und so...

der ist jetzt aber 3 wochen im urlaub und da habe ich den ganzen scheiß mit herrn van der boom gemacht.

der war eigentlich auch ganz nett. ist ein etwas jüngerer, aber seine ganzen arbeitskollegen haben ihm voll reingeredet.

schicke mir mal deine tele per msg, dann kann ich dich mal anrufen...

@t4

wann und war das topic mit dem 2ten blinkerpaar, habe nichts gefunden...

MfG

derALEX