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Geschrieben

Hallo.

Ich bin gerade dabei meinen Motor zusammen zubaun und bin nun bei der Antriebswelle angelangt. Habe die Gangräder auf die Antriebswelle gesteckt und dann diesen Distanzring. Soweit so gut.

Zum Problem:

Die einzelnen Gangräder lassen sich nach dem der Sicherungsring drauf ist, total schwer drehen. Ist das normal, oder müssten die sich leichtgängig drehen lassen?

Geschrieben

Sollten sich eigentlich leicht drehen lassen sofern kein Gang eingelegt ist. :-D

Nee im ernst. Sollten sich frei auf der welle drehen lassen. Und wenn die Schaltklaue in einer Stellung eingerastet ist dreht sich das Zahnrad logischerweise nur mit der Welle.

Hoffe das hilft dir. vielleicht hast du die Zahnräder falschrum montiert. Überprüf das mal.

mfg Flo

Geschrieben

Sie drehen sich ja leicht auf der Welle bis ich den Sicherungsring montiert hab. Danach drehen sich alle Räder als wären sie eine Einheit. Liegt es daran, dass sie falsch ausdistanziert sind und zu wenig Spiel haben? Die Gangräder sidn meiner Meinung nach richtig montiert.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ändert sich die Ausdistanzierung denn wieder nachdem man die Schaltklaue gewechselt hat?

Edit sagt das ich irgendwann noch nen Rappel wegen dem scheiss Ausdistanzieren bekomm :puke: :-D(

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du weder die Schulterringe (das sind die sog. Distanzringe!) noch die einzelnen Tellerräder selbst gewechselt/ausgetauscht hast, so dürfte sich keine Schwergänigkeit ergeben. Es sei denn, sie war schon vorher da... :-D(

Denn in der Breite dürfte keines der Teile zugenommen haben... :-D

Dem Foto nach zu urteilen sind die Tellerräder richtig aufgesetzt. Zumindest die Spalte an den Zahnkränzen sehen gleich groß (= richtig!) aus.

Eine neue Schaltklaue hat keinen Einfluss auf das erforderliche Gesamtspiel von 0,15 bis 0,35 mm zwischen den beiden Seegerringen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

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