Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leichtkraftrad und Leichkraftroller

lucas9991

Empfohlene Beiträge

Hiho,

mich würde der Unterschied zwischen einem Leichtkraftrad und einem Leichtkraftroller interessieren.

Ich besitzte den Führerschein A1 und habe mir einen gebrauchten Roller (MBK Thunder 125er) gekauft.

Mir wurd von Bekannten gesagt, dass die Versicherung bei einem auf 80km/h gedrosselleten Roller bis ca. 200? pro Jahr gehen würde. Bei einer 125er Maschine auf 80km/h gedrosselt ca. 600? pro Jahr. (jeweils Haftpflicht und Diebstahlschutz)

Pustekuchen. Ein Leichkraftroller kostet ungefähr so viel, aber meine Thunder ist ein Leichtkraftrad, das 800? pro Jahr kosten soll.

Da die Versicherung leider gar keine Ahnung hat, wende ich mich an euch, um zu erfahren, was überhaupt der Unterschied zwischen diesen beiden Typen ist.

Wenn ich mir die Namen so angucken würde ich sagen, dass meine Thunder ein Leichkraftroller ist, da es ja ein Roller und keine Maschine mit Schaltung ist.

Ich bin über Tipps zur Änderung des Types etc. dankbar.

MfG Lucas

P.S.: Sollte das hier das falsche Forum sein, dann bitte verschieben. Ich fand kein passenderes.

P.P.S.: Boardsuche und Google(133 Ergebnisse) habe ich genutzt. :-D

da es ja ein Roller und keine Maschine mit Schaltung ist.

Also was ich hier so rumstehen hab sind sowohl Roller, als auch Maschinen mit Schaltung. Und ich glaube, das ist bei den meisten in einem SCHALTroller Forum so :-D. Und dann hab ich hier noch ne PX80 stehen die trotz eingetragener 80 km/h nur 50 Euro im Jahr kostet :D.

Ach ja und bei meinen Fahrzeugen steht auch überall Kraftrad im Schein :D, wohlgemerkt alle mit Schaltung, obwohl es Roller sind...

Verwirrt ? :-D

Na ja 125er fahren ist ein teurer Spass mit dem kleinen Lappen und U18. Was ich so an gehört habe, liegt man da mit 6 - 800 Euro im Jahr gar nicht mal so verkehrt. Ich glaube der Versicherung ist es dabei auch ziemlich egal ob es ein Leichtlkraftroller oder ein Leichtkraftrad ist. Ausser dass Plastikroller wohl mittlerweile deutlich häufiger vorkommen als die Maschinen mit Schaltung... (Roller, Nicht-roller) Hassu nich gesehen...

Was du gehört hast ist nur z.T. das was ich von Bekannten gehört habe.

Also nochmals :

125er Roller auf 80km/h gedrosselt :

Versicherung Haftpflicht- und Diebstahlschutzversicherung

bis ca. 250? im Jahr

125er Maschine auf 80km/h gedrosselt :

Versicherung Haftpflicht- und Diebstahlschutzversicherung

bis ca. 800? im Jahr

Das habe ich von Bekannten gehört.

Bei meiner Versicherung :

Leichtkraftroller :

ca. 300?

Leichtkraftrad :

ca. 800?

Kleinkraftrad :

ca. 120?

So jetzt würde mich halt interessieren, was jetzt was ist bzw. wo die Unterschiede liegen.

Und was ich ggf. tun kann.

MfG Lucas

Also die PX80 kostet nur 50 euro weils ne 135er ist.

Und nochmals : ich glaube nicht, dass da große Unterschiede zwischen Roller und anderen 125er Maschinen gemacht werden. Kann mich natürlich auch irren. Wenn dann dürften höchstens die Plastikautomatikroller teurer sein, da diese weitaus häufiger umherfahren als alles andere.

Wie gesagt, ich habe hier nur Roller stehen und die sind auch alle als Leichtkraftrad, und nicht als Leichtkrafroller bezeichnet. Ich glaube dies LKRs sind noch ein Relikt aus alten Tagen...

Also wenn ich richtig liege müsstest deinen Automaten verkaufen, und dir wat ordentliches (Blech !) holen damit du in die günstige Klasse kommst :P

"Leichtkraftroller" gibt es nicht für die Zulassungsstelle, der Typ, dem Roller unter 125ccm zugeordnet sind, heißt "Leichtkraftrad.

Ist hier die Höchstgeschwindigkeit unter 80 km/h, fällt es in die teure Versicherungsklasse, fährt es schneller, kostet es fast nichts mehr.

Bsp.: Meine P125X hat originale 123ccm und eine eingetragene vmax von 110 km/h -> Versicherung 27,nochwas im Jahr. (mit SF 2 oder so...)

Kleinkraftrad (1) = 50 ccm, > 40 (50) km/h, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, ohne Leistungsbeschränkung

Kleinkraftrad (2) = 50 ccm, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 (oder 50 oder 45) km/h, (Moped), mit Vers.-Kennzeichen, ca. 55 - 100 ? p. a. Beitrag bei Wikipedia zu

Leichtkraftrad: Wikipedia-Artikel "Kleinkraftrad"

Ansonsten zählt das, was in deiner Betriebserlaubnis steht. Kenne den / die / das MBK Thunder leider nicht, aber wenn da ...rad und nicht ... roller steht, ist's halt die teurere Variante. Wird sich wohl auch nicht so einfach ändern lassen ...

Edith hat ein Thunder Bild gefunden ...

thunder_photo.jpg

Und Edith2 hat auch nochmal schnell in die eigenen Papiere geschaut, und da steht auch bei meiner 125er Blech-GT Kraftrad / Leichtkraftrad (> 85 km/h). Gebe also lindy recht: scheint inzwischen bei der Zulassungsstelle ausschließlich an der Geschwindigkeit festgemacht zu werden. Bei den Versicherungen wird da aber offensichtlich durchaus noch unterschieden:

leichtkraftxxx0kg.jpg

Bearbeitet von t4.

Mhh..

Also ich habe mich jetzt ein wenig erkundigt. Die MBK Thunder 125 ist ein Leichkraftrad.

Aber bei den Versicherungen gibt es wohl riesen Unterschiede.

Ein Kumpel bezahlt 130? im Jahr, der andere Bekannte für exakt den selben Roller 100? und wiederrum andere 200?.

Hat wer ne Empfehlung, welche gut und günstig ist?

MfG Lucas