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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kleiner Tipp:

Ich würde dir empfehlen wenn du die Ape getunt hast, solltest du das Getriebeöl regelmäsig weckseln (alle 2000 km) und den Magneten der Schraube säubern

Kann mir keinersagen welche Düesn das in der Reienfolge sind?

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Geschrieben

@ VCE-Franki was geht das Ding denn so??????? Meine an Endgeschwindigkeit, Ps sind ja latte.

Kann man mit dem Ding Gummilassen beim anfahren???? :love: :love: :love: :love:

Geschrieben

keine Ahnung was sie Topspeed hat.

Bisher war keiner verrückt genug das zu testen :grins:

Nicht angenehm zu fahren aber an die 90 werden schon drin sein.

Gummilassen geht nicht mit den 130er Reifen

Geschrieben
keine Ahnung was sie Topspeed hat.

Bisher war keiner verrückt genug das zu testen :grins:

Nicht angenehm zu fahren aber an die 90 werden schon drin sein.

Gummilassen geht nicht mit den 130er Reifen

Wo steht die Kiste, ich komm vorbei :-D

Geschrieben
Hallo,

wenn ich das Mischrohr ändere, muss ich dann auch die Nadel verändern?

Nein

jetzt weist du zwar wo alle düsen sind, aber weiter kommst du erst sobald du weist wann sich ein Motor zu fett oder zu mager anhöhrt, anfühlt, fährt.

das ist doch das grundproblem...

davon ausgehend kannst du dann von oben (HD) über dem mittleren Bereich (Mischrohr/Nadel) und evtl noch nebendüse ideal abstimmen.

und idealerweise lernt man sowas eben an nem 75er DR und 16.16er Vergaser...

ich würde dir ja helfen habe aber echt keine Zeit Sorry

Geschrieben

hoi!

also der polini evo passt mit kleineren modifikationen an die ape!

achja wenn die dir beim gasgeben absäuft dann ist sicherlich die HD oder die ND zu groß!

ps: ich hab dir ja auch schon angeboten dass ich dir die ape einstelle, aber du hast nie mehr etwas hören lassen! wenn du dirs nochmal anders überlegst dann melde dich einfach per pm!

Geschrieben

also der evo geht unten anders raus! wir haben ihzn auf ner ape mit 130er polini, 24er dello mit membran drauf! Wie gesagt wir mussten den Krümmer ändern damit das passte! Bei uns geht der Resokörper weiter rechts raus, d. h. zwischen rechtem reifen und motorhalterung! mach dir wenn du willst auch ein pic!

Geschrieben

Hallo,

ich versteh das net:

jezt hab ich mit den Düsen ein bischen experementiert, und mit der größsten an gefangen, damit knattert er mit dem Fahren => zu fett.

Aber warum hat dann die Zündkerze ein graues Kerzenbild?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

heut wird übrigens in Galileo gezeigt wie Vespa her gestelt und getunt werden ich schau es.

Auf pro 7

und hat der lehrfilm geholfen? :-D

wenn der Motor beim Gasgeben absäuft, dann hast du aber schon eine nasse Kerze oder?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

hello,

also ich hätt gemeint, wenns beim gasgeben absäuft, dass dafür des mischrohr und die nadel zuständig sind!!!! die HD sollte ja nur für vollgas sein und die kleine düse unter der HD gehört fürs standgas und die eine lange was erhoben auf einer ecke montiert ist - ist für den kaltstart!!!

wennst einmal von ker standgasdüse so um die 45 reingibst - kaltstart eine 60er - mischrohr ist meistens so um ein 264er und eine 22er nadel (clip zum neuerlichen grobeinstellen)-je weiter unten - desto fetter!!!

und HD gehört sicher so um die 100...

wäre einmal eine grobeinschätzung!!!

ober des alles ohne gewähr....

grü

güni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann sein dass er leicht abseuft da die Zündkerze etwas älter ist?

EDIT :Aus dem Bericht hab ich ncht die Masse gelernt, nur dass der Auspuff sehr wichtig ist :-D

Bearbeitet von David15
Geschrieben

nein

Nebendüse passt sonst hättest kein Standgas

Mischrohr scheint mir etwas klein, aber wenn dir der Karren absäuft läuft er sicher nicht zu mager :-D (sofern er wirklich absäuft)

mach mal die HD kleiner

welche nadel ist drinnen welche poition...

Geschrieben

Hallo,

jezt hab ich ne 110HD drin vorher war ne 120ger drinn,

ND hab ich jezt ne 50ger drinn

aber das problem ist das selbe geblieben, standgas hällt er, vollgas geht auch aber nur wenn ich ihn zb. ma bei einer Ampel 2 min auf Standgas lasse, seuft er ab :-D

Bei der Nadel ist der clip auf der 2 position von oben

Geschrieben

Hallo

das ist die was ab Werk verbaut war... wo steht den da ne Nummer dran?

Mir ist auf geafllen dass sie auch bei Halbgas angängt zu stottern, nur bei vollgas gehts

Geschrieben

hör mal zu! verbau mal wieder die originale nd und die originale Nadel! Dann nimmst du die größte Hd die du zur verfügung hast und fängst dann an langsam runter zu düsen! Wenn der motor halbwegs läuft dann stimmt mal die Hd ungefähr! Dann kannst du dich an die nebendüse begeben( zuständig von standgas bis fast drei viertel gas, d. h. wenn sie dir im mittlerem Bereich stootert dann ist die Nd entweder zu klein oder zu groß)!

Geschrieben (bearbeitet)

@werner amort: Wie du hast nicht adsl? ich habs schon von Wind! 2 Megabyte! :sabber:

hi david! was machst denn heute nachmittag? Ich würde mal rüber kommen dann guck ich die mal an und vlt. kann ich ja helfen!

Bearbeitet von Px Racer2

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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