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Geschrieben

Hallo,

der O-Rind hat am Zylinder geklebt :wasntme: ich hab ihn da gelassen.

Nur warum ist der Zylinderkopf nur auf einer Seite schwart und auf der andern noch sauber? :plemplem:

Geschrieben

Hallo,

ich hab heut wirder ne Runde gemacht :-D und die Zündkerze ist schon sehr sehr nahe an dem Rehbaun :love: .

Nächste Woche werd ich ma ne Platin Zündkerze aus probieren ma schaun wie die geht

Geschrieben
Nächste Woche werd ich ma ne Platin Zündkerze aus probieren ma schaun wie die geht

Bring bestimmt nochmal ordentlich Wums von unten. :-D

Aber im Ernst, was soll sich ändern? :-D Achte lieber drauf, daß die Kerze den korrekten Wärmewert hat und bastel nicht soviel dran rum, sei doch froh, daß jetzt alles läuft.

Zündkerzenbild

Geschrieben

Hallo,

meine Kerze ist jezt genau wie sie sein sollte "Normales Kerzenbild"

Wie in dem andern Forum haben si mir gesagt, eine Platinkerze bringt 0,5 PS mehr :sabber:

Geschrieben
Wie in dem andern Forum haben si mir gesagt, eine Platinkerze bringt 0,5 PS mehr :sabber:

Stell Dir mal vor, was so eine Zündkerze im besten Falle macht: Sie entzündet das verdichtete Gemisch im Brennraum deines Zylinders. Und dann überleg doch mal wie da eine Leistungssteigerung zu merken ist?

Weil das Gemisch schneller verbrannt wird, weil die Zündkerze selbst höchste Drehzahlen verträgt oder vielleicht, weil man dran glaubt.

Platinzündkerzen haben den Vorteil nicht so schnell zu verschleißen - die für uns weniger relevante Zündspannungsreduktion - und toll klingt es auch. Schraub die Zündkerze doch einfach rein und fahr sie 50000km, wie manche Hersteller es schreiben. Aber ein halbes PS wirst Du wohl auf dem Prüfstand nicht mit der Kerze herausholen.

Geschrieben

ne platinkerze ist eigentlich für hochdrehende maschinen geadacht, also für getunte scooter( die drehn ja fast bis 15000u/min aus)!

der vorteil der platinkerze ist dass sie bei den extrem hohen drehzahlen haltbarer ist als ne normale und auc keine gefahr besteht dass die zündkerze bei vollgas verreckt oder fehlzündungen verursacht! aber bei ner ape bringt ne platinkerze nichts!

Geschrieben

Hallo,

heut hab ich mir ma fürs einfahren ein besseres ÖL gekauft ud schon war ich um ganze 5 km/h schneller :sabber:

Vorher hab ich das Öl genommen:

060100019qh.jpg

Kosten: 4,90 Euro

Und jezt hab ich das Öl:

060100029zn.jpg

Kosten 18,00 Euro

Mir ist auf gefallen dass er Malossi von km zu km immer besser geht, ist das normal?

Geschrieben

Ja. Und es liegt nicht am Öl (schadet aber auch nicht, das ander Öl, wenn man denn Geld wie Heu hat). :-D Zur "Leistungssteigerung": Irgendwann, wenn der Zylinder fertig eingefahren ist - so nach 5 bis 50km -, tragen die auf die Zylinderlaufbahn eingeschliffenen Ringe rundum. (Und rundum dicht = gleich mehr Wumms auf die Welle. Aber nur wenn man nix mehr dran kaputtschraubt, keine Wunderkerzen und Wunderschmiermittelchen reinhaut, die Aerodynamik nicht mit glücksbringenden Galeonsfiguren schrottet und auch nicht vom örtlichen Traktorentuner "Renndiesel" kauft, sondern alles so läßt, wie es der Amort Werner eingestellt hat ... :wasntme:)

Geschrieben

Hallo,

danke für die Informationen ich dacht schon es liegt am Öl das er besser geht.

Ich hab nun ne 98er ein gebaut und das Kerzenbikd ist jezt rehbraun :love:

Wie Werner vieleicht mit bekommen hat, will mein Kumpel auch nen Direktansauger kaufen, aber er hat "nur" die normale welle ein gebaut und ich hab die Volwagenwelle drinn.

Müsste dann meine immer noch besser laufen oder mach das mit der Welle nich so viel aus?

Geschrieben

also deine wird sicherlich besser laufen! er hat ja nur den 19er gaser oder? die vollwangenwelle hat ne höhere vorverdichtung und das heißt dann das der zyli besser mit gemisch gefüllt wird also mehr leistung! wegen dem öl: kauf dir das castrol tts, fahr das qauch und bin sehr zufrieden das kostet in der metro auch nur 9?! sonst passt alles mit der gasereinstellung?

Geschrieben

Ja guck, erst haben alle geschimpft und jetzt haben dir sogar welche geholfen das Ding einzustellen.

Wenn du noch mehr Foier haben willst, investiere lieber in einen Gaser und Auspuff, das ganze dann noch garniert mit Fräsarbeiten, naja die kosten ja nicht soviel. Mach das aber am besten mit Anleitung. Wunderöle usw. alles Käse.

20+ Ps inna Ape wären doch mal ne Massnahme. :-D:-D:-D;-);-)

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube der david ist zufrieden mit seiner! so wie der gegrinst hat als der werner und ich sie fertig eingestellt hatten und er dann endlich ne ordentliche runde fahren durfte! :-D auspuff hat er momentan ne polini schnecke! ich persönlich weiß keine richtige alternative für die schnecke vlt. halt den polini evo oder halt sonst ne drehmomentsau! waas gibsten da alles für die ape?

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben

Hallo,

nochma danke fürs einstellen :love:

Für Ape gibt es die Polini Banane und den Polini Evolution und den Sito :-D

Einen umgeschweisten Simonini hab ich schon gefahren, obwol ich nur die Winkel geändert hatte und in der Länge auch alles original gelassen, bin ich trozdem nicht in den Resonanzbereich gekommen :-D(

Ich hab jezt ne 98 Düse drinen und das Kerzenbild ist rehbraun

Geschrieben

Ui das ist mir doch etwas zu viel, da kommt mir das fräsen billiger :-D

Ich hab heit ma meine Leistung gemessen und ich hab 10,3 PS spizenleistung raus bekommen, ist das für Plug & Play akzeptabel?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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