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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

wie hast du denn die leistung gemessen?

GSF_Dyno?

Such dir nen gute Polini-Schnecke

die gibs extra fürn Ape, da brauchst du nix umschweißen, und leise ist die auch noch...

ein teurerer Auspuff lohn da denke ich nicht bei nem Ape

das was der oben vieleicht mehr kann fehlt ihm warscheinlich dann unten, das ist bei nem Ape nicht vorteilhaft

Geschrieben

Hallo,

ja die Power von unten is mir wichtig

den Polini für die Ape hatte ich schon drauf, der hatte mir aber einen zu Blechbüchsen sound :-D die Vespa Banane die ich jezt hab ist baugleich aber nur mit Dämpfer und dadurch hat sie nen so schön dumpfen sound :love:

ich hab es mit GSF_Dyno hab schon die Angaben wie Gewicht und Stirnfläche für die Ape ab geändert

Geschrieben
Hallo,

ja die Power von unten is mir wichtig

den Polini für die Ape hatte ich schon drauf, der hatte mir aber einen zu Blechbüchsen sound :-D die Vespa Banane die ich jezt hab ist baugleich aber nur mit Dämpfer und dadurch hat sie nen so schön dumpfen sound :love:

ich hab es mit GSF_Dyno hab schon die Angaben wie Gewicht und Stirnfläche für die Ape ab geändert

sach ma bitte die eingesetzte stirnfläche an..

Geschrieben (bearbeitet)

2 Quadratmeter ich hab hinten die Heckklappe raus gemacht

EDIT: Die kurve muss ich neu machen weil ich die Dateien gleich weider gelöscht hab :wasntme: morgen mach ich ne neue

Bearbeitet von David15
Geschrieben

Hallo,

da ich über den sommer leider keine Arbeit bekomme und deshalb hab ich mich endschlossen den Motor etwas zu fräsen.

Einen guten Schweiser hab ich schon gefunden, aber leider hat der keine Möglichkeit das Gehäuse vor dem Schweisen zu erhizen.

Nun meine Frage: wenn ich ganz viel Pech hab, wie viel kann sich das gehäuse verziehen?

Geschrieben
Nun meine Frage: wenn ich ganz viel Pech hab, wie viel kann sich das gehäuse verziehen?

Wenn du Pech hast, verzieht es sich einfach zuviel als dass du es jemals wieder dicht bekommst!

Geschrieben

Warum nimmst Du nicht einen Vorschlaghammer und zerdrischst die komplette Ape und baust sie dann wieder neu auf. :wasntme:

Also im ernst, wenn Du zuviel Zeit (und scheinbar auch Geld) hast, bau Dir doch lieber ein zweites Gefährt auf, bevor Du das Teil, daß nun endlich zu laufen scheint, gleich wieder auseinandernimmst. Glaub mir: Bei schönen Wetter macht es auch Spass zu FAHREN...Sorry, aber irgendwie check ich dieses Topic nicht... :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

wenns ein guter schweiser währe dann könnte er erwärmen :-D

auserdem wüsst ich jetzt keine Stelle an deinem Motor wo aufschweißen wirklich was bringen würde.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hallo,

so jezt hab ich echt ein Probelm:

Mein Kumpel hat jezt den 25gaser direkt ran gebaut und hat ihn selbst abgestimmt, das Kerzenbild ist rehbraun.

Doch jezt ist er bergauf schneller als ich :-D obwohl ich die Vollwangenwelle drinen hab, und er nur die normale.

Er hat lediglich die Überströmer 2mm vergrösert, kann es das aus machen?

Geschrieben
Hallo,

so jezt hab ich echt ein Probelm:

Mein Kumpel hat jezt den 25gaser direkt ran gebaut und hat ihn selbst abgestimmt, das Kerzenbild ist rehbraun.

Doch jezt ist er bergauf schneller als ich :-D obwohl ich die Vollwangenwelle drinen hab, und er nur die normale.

Er hat lediglich die Überströmer 2mm vergrösert, kann es das aus machen?

Welle ist total unintressant ! Fahre auch ne normale Rennwelle in meinem Mallossi und das tuts astrein ! Würde sagen ÜS 2mm größer jenachdem wie kann schon etwas verändern aber minimnal, da sind wahrscheinlich andere Faktoren die von Zylinder zu Zylinder genauso wie von Gehäsue zu Gehäuse sich unterscheiden ausschlaggebender ! Wie z.B.: Steuerzeiten ! Würde auch annehmen das du vielleicht bevor du irgendetwas anfängst zu fräsen dich erstmal mit der Materie 2-Takter besser auseinander setzt, durch stundenlanges lesen in anderen Topics oder so. Man kann da schneller etwas kaputt machen als alles andere !

MFG

Hardy

Geschrieben

klar kanns das mit der welle mit ausmachen: das geringere kurbelhausvolumen bei dir lässt die spitzenleistung nach oben wandern / der andere motor ist untenrum elastischer.

..was machst du eigentlich? kann man alles nachlesen..

Geschrieben
die Zündkerze ist schon sehr sehr nahe an dem Rehbaun :love: .
Ich hab nun ne 98er ein gebaut und das Kerzenbikd ist jezt rehbraun :love:
Ich hab jezt ne 98 Düse drinen und das Kerzenbild ist rehbraun
das Kerzenbild ist rehbraun.
Geschrieben

Hallo,

ja meine Kerze ist rehbaun :-D

Also.

mein Kumpel hat:

Ape 50

Mit Malossi 136 Direkt mit 25ger Gaser

Bei den Überströmern wurde der Buckel weg gefräst.

Polini Auspuff

22ger Primär

Sportkupplung

und ne normale langub Welle

Dann ich:

Ape 50

Mit Malossi 136 Direkt mit 25ger Gaser

Polini Auspuff

22ger Primär

Sportkupplung

und ne VOLLWANGEN Welle

Meine ist vom Werner :love: ab gestimmt

Mein kumpel hat seine selbst ab gestimmt.

Im Moment ist seine um 10 km/h bergauf schneller :sabber:

ich hab sogar den Octan booster und neues Differenzial Öl drinnen.

Aber nur irgendie bin ich immer langsamer :-D:-D

Geschrieben
Hallo,

ja meine Kerze ist rehbaun :-D

Also.

mein Kumpel hat:

Ape 50

Mit Malossi 136 Direkt mit 25ger Gaser

Bei den Überströmern wurde der Buckel weg gefräst.

Polini Auspuff

22ger Primär

Sportkupplung

und ne normale langub Welle

Dann ich:

Ape 50

Mit Malossi 136 Direkt mit 25ger Gaser

Polini Auspuff

22ger Primär

Sportkupplung

und ne VOLLWANGEN Welle

Meine ist vom Werner :love: ab gestimmt

Mein kumpel hat seine selbst ab gestimmt.

Im Moment ist seine um 10 km/h bergauf schneller :sabber:

ich hab sogar den Octan booster und neues Differenzial Öl drinnen.

Aber nur irgendie bin ich immer langsamer :-D:-D

dann liegts am Fahrer ;-)

Sigi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

lass den Werner aus dem Spiel der hats echt drauf

Am Fahrer kann es net liegen denn wir haben mal Ape getauscht und dann war ich mit seiner schneller.

Also ich bin nicht das Problem (hoff ich jedenfalls) :-D

ich hab langsam am verzweifeln

Meine Höchsten Drezahlen bis jezt waren ca. 6000 u/min hällt der dauerhaft mehr aus nach über200 km einfahrzeit

EDIT: Werner wärst du in der nächsten Zeit ma in meiner gegend? :-D

Bearbeitet von David15

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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