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Geschrieben

600, ok das is schon wenig , vorallem für den ori. malle..

probier mal ne 2 nummern kleinere HD...

ist er nur geschwindigkeitsmäßig schneller oder auch abzug?

stottert sie beim ausdrehen der ersten beiden gänge leicht??

kommt fett wirklich immer an??

fragen über fragen...

:-D

ok, hör schon auf.. :wasntme:

Geschrieben

hallo david!

wegen dem fräsen könnte ich dir helfen! aufschweißen kann ich auch machen lassen, das macht mein onkel, der kennt sich damit aus und weiß auch wie man mit dem zeug umgehen muss damit es sich nicht verzieht! wenn du fräst dann würde ich den zyli gleich mitmachen! :-D

ps: wie meinst du das mit den 6000 umdrehungen?? der macht sicher mehr! bin ja damit gefahren! wenn der nur 6000 umdrehungen machen würde würde der ja nicht richtig in die reso kommen!( bei malle 136 ab 5500 -6000 u/min)

Geschrieben

Hallo,

also:

ich fahr ca. so viel toren wie du damals bei der Testfahrt.

Der Kolleg ist besser in der Endgeschwindikeit er hat nen Ram Air Filter dran und eine 88 HD und ne 52 ND

Das mit dem fräsen muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen, vieleicht fällt mir was anderes noch ein dass ich schneller bin :-D

Geschrieben

Hallo,

ich mach morgen noch ma eine neue testfahrt mide dem angschlossnen Dymo denn heut hat es nicht klappen wollen :-D

Morgen schliesen wir auch ma die vom Kumpel an ma schaun ob man was erkennt

Geschrieben

Hallo,

heut ist irgendwie net mein Tag, schaut ma das Driagramm an:

unbenannt3ph.png

Daten hab ich genommen:

300 kg Fahreergewicth

Stirnfläche 2 qm

Sonst alles original gelassen

Nur die Lesitung kommt mir etwas zu viel vor

Geschrieben

ah, kann schon hinkommen, aber wieviel ps hat dann dein kollege...?! :-D

also wenns nur an der endgechwindigkeit liegt lässt sich schon noch was machen.

also bevor du fräst würd ich mal schauen den so noch etwas einzustellen.

also ich würde dir folgende schritte vorschlagen:

1. hast du die zündung geblitzt? wieviel grad vorzündung fährst du? eventuell etwas zurücknehmen. Also lüfterrad abnehmen schrrauben der zündgrundplatte lockern, der zündgrundplatte mitm schraubendreher einen kleinen stoßrichtung in uhrzeigersinn geben und wieder zuchrauben. Achtung hier kommts wirklich auf kleinigkeiten an. am besten abblitzen (frag den werner, der hat da was)

2. schon probiert mit 2 nummern kleinerer hd?

3. und 4. kommen dann wenn du das probiert hast..

Geschrieben

beantworte erstmal di anderen fragen..

also wenn du nen zahlenwert willst ein zwei grad, sind wenn nen umfang von ~31,40 hast 0,8- 1,6 mm.. :-D

würd wirklich erstmal alles perfekt einstellen und noch etwas rumspielen bevor du frässt. und wenn du frässt würd ich dir raten nur die überströmer im block an die des Zylinder anzupassen, und den auslass etwas nach oben und in die breite zu fräsen...

Geschrieben

Hallo,

1. Die Zündung hab ich nicht geplizt, ich hab sie nur so eingestellt wie sie ab Werk ein gestellt war.

2.Das mit der HD werd ich heut noch probieren

3.und4 wird noch erledigt :-D

Geschrieben

ja wart erstmal ab, wenn sie wirklich nur bis 6000 dreht stimmt definitiv was mit der instellung nicht..

obwohl wenn bei deinem leistungsdiagramm die drhzahl stimmt (was ja eigentlich sein MÜSSTE), und die drehmomentkurve wirklich so verläuft dreht er ja doch etwas höher. in diesem fall aber trotzdem mal die geschriebenen sachen probieren.

Geschrieben

Hallo,

ich hab jezt ne 96er rein gemacht und siehe da sie läuft jezt besser und die kerze ist braun.

Dann hab ich ma die zündung ca. 1 im urzeigersinn gedreht aber jezt knattert er nur ein wenig anders aber sonst hat sich nix getan.

PS: Diagramm bekomm ich keines mehr zusammen, wo die PS realistisch sind

Geschrieben

glaub doch bitte nicht alles.

es ist völlig normal, dass zwei (fast) ident aufgebaute motoren nicht ident laufen. es ist halt bei jedem motor auch noch ein bisschen glück dabei.

aber stell dir mal die zündung ein.

wenns dann immer noch nichts wird. könntest ja mal über ein hp4 nachdenken. alternativ könntest auch dein ori lüra abdrehen. da geht einiges.

Geschrieben

Ich bin langsam am Verzweifeln, ich glaub mir bleibt nur coh das Ausfräsen übrig damit ich schneller bin :-D

Aber Muss man den Block aufschweisen dass man nicht durchdringt oder ist es nur damit die "Wand" genug dich ist, ich möcht es ala Dennis V50 machen :love:

Geschrieben

du glaubst an octane booster,tuningszündkerzen dann an rennkupplung und jetzt willst einen motor wie dennis fräsen oh kollege entspann dich mal ganz kräftig sei froh das deine reibe läuft und fahr zu. und befolge einfach mal den ratschlag dich mal über grundlegende dinge zu informieren, was du anscheinend immer noch nicht getan hast nach den aussagen der letzten tage

Geschrieben
Hallo,

im Moment hab ich das Oiriginal 4 kg :-D Piaggio drauf (das mit dem 5 cm Schaufeln)

Auf das HP4 verzicht ich lieber nicht dass er mir noch überhizt

also wenn du das hp4 mit lüfterkranz fährst bringt das genug kühlung

aber jetzt bau erstmal nen anderes lüfterrad drauf und blitz die zündung ab dann wirste weiter sehen

Geschrieben
Hallo,

schaut ma wie mein Diagramm aus schaut, was hab ich falsch gemacht?

neu7rs.png

bei 50 PS aus nem 136er definitiv nix :-D

schaut doch ganz net aus die kurve...

vom verlauf und so

aber du musst endlich aufhören den motor als etwas zu sehen wo jene Modifikation pauschal 5km/h bring und eine weitere pauschal 7

sondern als ein aufeinander abgetimmtes gesamtkonzept wo alle Komponenten möglichst sauber zusammenerbeiten, sich ergänzen.

und mal verstehen wie so ein motor überhapt funktioniert...

evtl mal bestellen

thm_830-948C268DE269_1.jpg

Geschrieben

hi david!

also ich glaub dir fast nicht dass der nur 6000 umdrehungen macht! als ich mit der ape gefahren bin hat die schon deutlich mehr als 6000 u/min gemacht! ich schätze mal dass es an der zündung liegt!

ps: wegen dem fräsen, wenn du es so machen willst wie dennis dann musst du aufschweissen und abplanen und danach kommt erst die fräserei! ich würde dir empfehlen die überströmer nicht so extrem zu vergrößern, sondern die überströmer am zyli nur ein bisschen zu vergrößern und sie anschließend an den block anpassen, dann musst du auch nicht aufschweissen! was noch zu empfehlen ist ist die einlass,auslass und kolbenbearbeitung, das bringt dir wenn du es ordentlich machst nen ordentlichen leistungbumms! :-D

Geschrieben
hi david!

also ich glaub dir fast nicht dass der nur 6000 umdrehungen macht! als ich mit der ape gefahren bin hat die schon deutlich mehr als 6000 u/min gemacht! ich schätze mal dass es an der zündung liegt!

ps: wegen dem fräsen, wenn du es so machen willst wie dennis dann musst du aufschweissen und abplanen und danach kommt erst die fräserei! ich würde dir empfehlen die überströmer nicht so extrem zu vergrößern, sondern die überströmer am zyli nur ein bisschen zu vergrößern und sie anschließend an den block anpassen, dann musst du auch nicht aufschweissen! was noch zu empfehlen ist ist die einlass,auslass und kolbenbearbeitung, das bringt dir wenn du es ordentlich machst nen ordentlichen leistungbumms! :-D

Das ist mein Problem :wasntme:

-------------------------------------------

Jezt englich hab ich ein gescheides Diagtamm dank den Tipps zusammen bekommen :-D

diagramm4uz.png

Man erkennt deutlich dass meine ziemlich früher kommt, kann das an der Zündung liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

welchen auspuff hast du verbaut, welchen der tom? wenn die gleichen verbaut sind dann stimmt die zündung nicht! stell sie mal um 1-2mm vor!

edith: wegen der bearbeitung: das könnte ich dir machen, nur wenn du willst! achja wie hast du die leistungsmessung gemacht? über die lichtmaschine?

Bearbeitet von Px Racer2

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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