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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wohl nicht, kenn schon viele die nen 130er auf der ape fahren, nur ob sich die auch solange angestelllt haben... naja auf jeden fall gibs ja internet heutzutage.. :-D

Edith: Mir fällt grad ein, einer hatte wirklich das hp4 drauf, nur ohne elestarterkranz, musste die ape immer anrollen lassen (130 mit 22er primär --> 2,86er...) *grins*

Bearbeitet von 100 spezial
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Ich hab im Moment um ca. 3 mm falsch ein gestellt

Was heißt denn "3mm falsch"?

Und vor allem, wenn du weisst, dass sie "falsch" eingestellt ist, wieso stellst du sie dann nicht "richtig" ein? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also sagen wir ma so:

Ich hab sie so mer oder weniger auf das mittlere "strichhen" ein gestellt.

Da das aber jezt wegen dem aufschweisen weg is, hab ich es mit nem Schraubendreher so ca. ein gerizt dass mehr oder weniger passt.

Alos wenn ich sie +-3mm drh müsste es passen.

Erkennt man zb. an der Kerze wenn die Zündung falsch ist, oder etwas am Klang.

PS: Kommt mir bitte keiner mit ner rehbraunen kerze :wasntme: ihr wisst schon was ich mein :-D

Edit:

Hier das Bild mit Beschriftung:

062200012ro.jpg

Bearbeitet von David15
Geschrieben
Auf dem Bild fehlt mir noch irgendwie der Bezug zur Zündgrundplatte bzw. deren Einstellung.

da steht auch eher das "Pleudel" im Mittelpunkt :-D

Geschrieben

Hallo.

ich hab den Motor jezt fertig :sabber:

Leider konte ich den Motor nur in der Garage laufen lassen da es bei uns zielmich stark regente :-D

und da würde ich mit dem Rennluftilter nicht weit kommen :-D

Geschrieben

Hallo,

da bei uns jezt kurz die Sonne zum Vorschein gekommen ist hab ich ma eine kleine testfahrt gemacht.

Und das Resultat.

Er zieht untertoruig ein wenig besser und die Höchstgeschwinidikeit ist jezt um sage und schreibe 5 km/h mehr :-D

Vorher waren es 60 km/j und jezt 65 km/h

Naja von der Doppelten Power konnte ich da nix merken.

ich würde die Leistung auf ca. 0,5-1 PS mehrleistung schäzen

Geschrieben
Und das Resultat.

Er zieht untertoruig ein wenig besser und die Höchstgeschwinidikeit ist jezt um sage und schreibe 5 km/h mehr :-D

Vorher waren es 60 km/j und jezt 65 km/h

:-D:-D;-)

Na da hat sich doch die Arbeit gelohnt :grins:

Geschrieben

dachtest du die Kiste läuft jetzt 120?

und auch wenn sie die dopelte leistung hätte, solang die nicht höher dreht läuft die auch nicht schneller (fast logisch oder? :-D )

auserdem hast du ja eine um 3mm "falsch" eingestellten ZündZeitPunkt

wobei hier zu wissen wäre ob 3mm früher oder später eingestellt...

auch hier kann ein bisschen logik mächtig viel helfen

Geschrieben

Zu den "nur" 5km/h: Berechne mal die Widerstandsfläche so einer Apefront. Und dann bedenken wir, daß der Luftwiderstand mit steigender Geschwindigkeit nicht linear zunimmt, sondern exponentiell ... also gräme Dich nicht, 5 km/h (wenn sie denn stimmen) sind da mehr als nur ein Teelöffelchen. :-D

Und zur Zündung: Werner, stell halt nicht so fiese Fragen. Selbst unter Schluchtenscheißern ist sowas unfair. (:-D)

Geschrieben (bearbeitet)

Bravo 100 Punkte

war doch garnichtmal so schwierieg oder :-D

zu hast also weniger vorzündung als mit der vorherigen Einstellung...

womöglich zu wenig, womöglich immernoch zuviel

no one knows

jetzt weiter mit übung b

OT markieren und zzp fürs Blitzen einzeichnen, damit der Simon nicht zu viel Arbeit hat am Sonntag

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndung

Bearbeitet von Werner Amort

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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