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Geschrieben

Hallo,

px racer du hast ja heute was von einer Querstrebe von Stossdämpfer zu stossdämpfer.

Hättest du Bilder und ne Adresse wo man sowas bekommt und was das kostet

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

plug& play hatte sie einen Bums.

Ich hab ma den Simonini drauf gemacht, und sie ging ein bischen besser (ca. 2 km/h mehr)

Doch bergauf bin ich immer noch nicht schneller nur gaaaanz leicht bergaug 2 km/h schnller. :-D

Ich hab ma mit dem dymo versucht ein diagramm zu machen, kommt mir aber etwas komisch vor.

test2su.png

Geschrieben
ich will dir ja nicht die motivation nehmen aber richtig Bums hat ein ape NIE

mach den motor in ne Smallframe rein und du wist nicht nur wenns regnet nass, garantiert :-D

:-D! :wasntme:

Geschrieben

Hallo,

ja ich hab einen Bums

und zwar mit dem Simonini D&F und zwar zieht der untertourig gleich viel wie der Polini aber ab ca. 7000 u/min kommt ein BUMMMMS :-D

Nur die Lautstärke ist enorm da muss ich noch was derdenken :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher einen Überrollbügel andenken.

Könnte hilfreicher sein, als ne Domstrebe.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ein Ape braucht doch keine Domstrebe... da ist die ganze Ladebrücke dazwischen. Wenn, dann hinten soweit senken, bis die Räder gerade stehen, und dann ca. 13/70-10er mit Abstandringen drauf oder gleich Doppelbereifung. :-D

Geschrieben

Hallo,

deer D&F kan man bergau echt vergessen.

Mit dem Polini hab ich bei einer Steigung 50 km/h im 3 Gang geschafft und jezt mit dem Siminini nur noch 30 km/h :-D

Also meine Frage:

Gibt es einen möglichst leisen Auspuff der von 1000- 7000 u/min gut geht?

Geschrieben
Hallo,

was wärde denn zb. mit dem zirri silent?

Ja, der ist leise, heißt ja auch so :-D

Nee mal im Ernst, wenn du nen Puff willst der ab 1000 U/min funktioniert, dann bleibt nur der O-Topf übrig, Rennpuffs ziehen frühestens ab 4500 und leise ist auch nur der O-Topf.

Geschrieben (bearbeitet)

also von der domstrebe hab ich im moment keine pics! aber durch die montage einer domstrebe wird die ape in kurven stabiler( musst halt davor schon tieferlegen)

@lindy: ja doppelbvereifung das wär was, hatten wir auch schon oben, da klebt sie in den kurven saumäßig auf dem boden!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)
aber durch die montage einer domstrebe wird die ape in kurvenm viel stabiler( musst halt davor schon tieferlegen)n!

Unsinn! Wie denn?

Die Stoßdämpfer sind oben sowieso gummigelagert.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

hast nie genau geguckt dass sich die federn in den kurven oben an der befestigung bewegen? mit der domstrebe verbindest du ja beide federn und somit können diese nur mehr in eine richtung! alles klaro?

edith hat nur die rechtsschreibfehler korrigiert!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die sich da nicht bewegen würden, hättest Du ein Problem mit der Karosserie, die Dir dann in Stücke fallen würde.

Edith fügt ein Zitat aus einem Z3/4 Forum ein, der recht allgemein das Wirken einer Domstrebe erläutert, und klar werden läßt, warum das ganze bei einer Ape unnötig ist:

Das Prinzip der Domstrebe

Eine Domstrebe ist eine direkte Verbindung zwischen den beiden Federbeindomen. Am Federbeindom ist das Federbein befestigt, er ist der oberste Anbindungspunkt des Fahrwerks an die Karosserie. Um die Wirkung der Domstrebe zu verstehen, hilft es, sich die Karosserie als einen Rahmen vorzustellen. Die Vorderachse hängt in etwa mittig an den beiden Längsträgern, die vorne und hinten über den Stoßstangenträger und den Armaturenbretträger (vordere Schottwand) verbunden sind. Der Motor hängt lediglich als Masse in dem Raum dazwischen, er trägt nicht zur Versteifung des Rahmens bei. Die Kräfte, die über das Fahrwerk in die Karosserie geleitet werden, verbiegen den Rahmen, der sich in gewissen Grenzen elastisch verhält. Unter dem Motor verhindert der Achsträger als Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Rad zu starke Verformungen. Oberhalb des Motors, in Höhe der Federbeindome, ist keine Verbindung zwischen rechter und linker Seite vorgesehen. Ideal zur Versteifung des Vorderwagens wären hier diagonale Verbindungen zur Mitte der vorderen Schottwand, wie sie beim Z4 serienmäßig vorhanden sind. So entsteht ein stabiles Fachwerk. Für eine derartige Lösung fehlt im Z3 allerdings der Platz. Daher besteht hier nur die Möglichkeit, mit der Domstrebe eine gerade Verbindung zwischen rechter und linker Seite zu schaffen. Diese trägt aber auch deutlich zur Versteifung des Vorderwagens bei.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Hallo,

heut hab ich den ganzen Nachmittag damit verbracht einen Zusazdämofer von einem MHR Team verbaut.

Alles mit schönem Halter und es ist wirklich gut gelungen.

Aber sobald ich ihm an gelassen hab :-D der War gleich laut wie vorher.

Also hab ich beide Dämpfer neu gedämmt.

Doch das hat nix gebracht :-D

Den Normalen sito hab ich auch heut obem gehabt, der war noch schlechter.

Gibt es keinen guten Leisen Auspufff?

Geschrieben (bearbeitet)

die domstrebe hat ja die aufgabe zu stabilisieren!

@david15: der polini evo ist nicht schlecht, dann die linda oder ähnliche! die linda kostet glaube ich 150? hat aber weniger leistung wie z.b: ein pm!

edith sagt noch das ich mal mit einer mit domstrebe gefahren bin und schon nen unterschied vorallem in den kurven gespürt habe!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben (bearbeitet)

@ David:

Deine Beratungsresistez ist heute aber deutlich ausgeprägt.

Siehe alle möglichen Beiträge von mir genau zum Thema Ape50 Auspuff.

Nur der originale hat frühes Drehmoment, bis 7000/min reicht der und er ist als einziger wirklich nicht laut.

@PX-racer: ich hab' oben einen Text zum Thema Domstrebe eineditiert.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mach ma bitte ein Bild von einer.

habt ihr die Domstrebe selbst gebaut, oder gekauft?

EDIT: ja das topic wird lehrreich :-D

ist eigentlich der Zirri silent fast gleich laut wie der Originale?

Bearbeitet von David15

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