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David15

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immer wieder schön hier :wasntme:

aber sind wir nicht alle ein wneig bluna???

An Deiner stelle würde ich mal mehr zeit damit verbringen das ich mir ein wenig lektür über nen motor zu gemühte führe...

und ganz wichtig!!!! zieh mal nen fachmann ran! so wird das nix, wäre schade um die ape!!!! :-D

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Hallo,

ich hab heut den D&F fertig gemacht, doch irgendie kommt der net :plemplem:

Der Sound ist eher "blechsbuchsen design" :-D ein richtig greller klang, der Polini hatte einen viel dümpferen.

Nun mein Problem, ich kommm net in den Resonanzbereich :-D , weis jemand be iwie viel u/min der Simonini normal kommt?

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hä? was? der simonini kommt normalerweise so ab 6000-6500 und dreht rauf bis 9500 (so ist halt bei ner vespa)!

bitte mach uns allen eine freude und stell die karre mal zum mechaniker! Der kann sie dann ordetlich abstimmen und vlt. kannst ihm ja auch helfen!

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Hallo,

bei uns gibt es eigentlich keine Tuning Werkstatt...

es gibt zwar einige Händler aber die lasen die Finger von Tuning weil es net erlaubt ist....

Das glaubst du wohl selber nicht, dass es in Bruneck keine Werkstatt gibt die dir den Motor einstellt auch wenn er frisiert ist !!!!!!!!!!! :-D

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Du redest riesen Schwachsinn!

Bei uns in Brixen stellt dir zum Beispiel der Motoservice, der Urthaler, Moto Market usw. den Motor ein! Das war jetzt ne faule ausrede! Ruf mal beim motoservice an, der holt dir die kiste auch ab( 50? extra) und nach ner woche läuft die kiste top!

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Hallo,

ich sag dass, und dann fahr ich mit der Ape davon :-D

Ich hab nun wieder ein Problem:

Und zwar finde ich die leerlaufdüse nicht, klingt komisch ist aber so :-D

Ist die unter dem schwarzen deckel, wo ist der aber besfestigt?

Ich hab nen Delorto Vergaser PHBL 24 , die Hauptdüse die ist in der mittlern Schraube die hab ich schon gefunden

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die schwarze Wannewird mit der "mittleren Schraube" fixiert

Schraube raus, Wanne runterziehen...

und neben der HD findest due die Nebendüse :-D:-D

die ist aber nicht wirklich Kriegsentscheidend, kümmer dich lieber mal ums Mischrohr.

Bearbeitet von Werner Amort
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Mit der Schraube ist der Deckel befestigt, in der Schraube sitzt die HD, die ND ist unter dem Deckel sowie auch die Chokedüse usw.

Ich finde ne APE mit 136er geil, schraub men schön, wenn der Motor jetzt noch loift ist doch alles opti, einstellen bedarf halt einige Zeit aber mit Anleitung sollte das gehen. Höre nicht auf die Spasemacken hier, würd mich mal interessieren was die mit 15, 16 so alles in der Arsch geschraubt haben, bzw. die meisten waren noch dabei Löcher in der Moffetenauspuff zu bohren, nix mit 136er usw. Ich will auch sowas haben, hier hat noch nen Oppa ne APE im Stall stehen.

Haben noch mehr Leute ne schnelle APE?? Habe mal gehört das bei ordentlich ccm die Antriebswellen die Biege machen.....ansonsten könnte man doch auch nen Moppedmotor auf die Ladeflache schrauben, dann soll es wohl richtig vorwärts gehen.

MFG Bergfick

NS. Ich will zum wichsen nach Brixen :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Bearbeitet von Bergfick
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Mischrohr ist in der gleichen Position wie die HD, musste aber vorher den Schieber samt Nadel entf. und wichtig einen super passenden Schraubendreher nehmen, das Biest kann derbe fest sitzen und wenn das einmal rund gedreht ist bekommt man sehr schwer das Mischrohr wieder raus.

Bevor du den Gaser einstellt Zündung blitzen dann ist die Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen. Und die Einstellung des 24er PHB Gaser ist nen klacks....wenn du denn Düsen/Mischrohre und gbf. auch noch Nadeln hast, ansonsten halt bei Freunden erstmal welche leihen und nachher dann die passende Bedüsung kaufen.

Meine noch das der olle Simonini nicht ganz passend für so ein APE Ding ist. Gibt es nicht ne Polini Schnecke extra für die APE.

Bei dem schweren Ding wirds du wohl Probleme haben im 4ten in den Resobereich zu kommen.

Würde das Ding erstmal richtig einstellen und dann fahren, wenn die Karre loift kannste ja in der Zeit Anleitungen zum fräsen lesen usw. Vorraussetzung für ordentlich PS haste ja schon einigermassen.

APE Tuning finde ich geil.....

Bearbeitet von Bergfick
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Hallo,

es gibt die Polini Babane für die Ape und auch sogar seit neuesten den Polini Evolution, nur passt der nicht mehr wegen dem Ansaugstuzen, ja mit dem Resonanzbereicht ist so ne Sache, deshalb hab ich im Moment auch ma den Polini drauf.

Der Dekel soll ja nur auf der Schraube befestigt werden aber obwohl ich die Schraube raus hab bekomm ich den Deckel nicht ab :plemplem:

EDIT: In bruneck gibt es 2 Werkstätten, einem den "staggl" und einma den "grohe"

Der "grohe" macht leider nur scooter

Der "Staggl" ist zwar eine Meisterwerkstatt für Vespa, haben aber mit Tuning nix am Hut, ich hab ma gefragt ob die mir die Zündung ein stellen könnten, aber die haben gesagt dass die das nie machen :wasntme:

Bearbeitet von David15
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Links und rechts mitm Gummihammer einen geben, aber vorsichtig und der Deckel fällt ab. Er ist defenitiv nur mit der Schraube befestigt. Oder halt mal schütteln so wie das Glied...... :-D

Verschiedene Bedüsungen gibt es im Smallframe Setup, annährend soll wohl was dabei sein.

Naja jedes Triebwerk ist unterschiedlich.....

MFG Bergfick

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Haben noch mehr Leute ne schnelle APE?? Habe mal gehört das bei ordentlich ccm die Antriebswellen die Biege machen.....ansonsten könnte man doch auch nen Moppedmotor auf die Ladeflache schrauben, dann soll es wohl richtig vorwärts gehen.

MFG Bergfick

Die hat auch einen 136er drin.

1,5mm höher, seit gestern 32er Koso und PM40 Eigenbau

XL2 Kupplung und 2,56 Primär

Bisher gibts keine Probleme mit den Antriebswellen.

post-7744-1148922162_thumb.jpg

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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