Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,,

ich habe heute meine pk xl gegen eine V50N mit einem 133 Polini Motor sozusagen eingetauscht.

Hab das ding dann auch mit rotem nummernschild nachhause gefahren,,vom motor her geht das ding am wie sau, halt nen 125 lambretta motor drunter mit nem 133 Polini satz,, von der optik ein schmuckstück.

ist baujahr 80,, garkein rost.

so nun aber die mängel:  erstens Kickstart ist kaput,, hab mir auch gleich ein neues gekauft,, raufgebaut,, bekomm aber die schraube nicht reingedreht will einfach nicht auch nicht mit viel kraft,,trotz schrauben fürung und einmudlung liegen diereckt über einander, die schraube will einfach nicht in im gewinde fassen!!!

Dann sind die gänge nicht alzugut zu finden,, lerlauf war sehr schwer zu finden,,Ganghebel und gänge haben viel spiel,, wollte diese dann auch gleich beheben,, schrauben unten gelöst und die gänge etwas strammer gezogen, hatten dann auch kein spiel mehr,, problem war dann Kuplung wollte nicht mehr auskuppeln,,,, :-(

ich dann die kuplung nachgezogen,,,ging immer noch nicht,,noch einwenig nachgezogen mit viel,,,,plötzlich kuppelte er wunder bar aber wollte nicht mehr auf hören zu kuppeln,, nun schleift die kuplung ,,nix geht mehr,,, :-D

hatte dann für heute die schnautze voll,,,

werd morgen erstmal neue züge kaufen und alles was mit gängen und kuplung zu tun hat neu machen,,aber was muss ich beachten beim einbau neuer züge??

mfg Baymande

Geschrieben

hi,

wennes sich tatsächlich um einen lammy-motor handeln sollte, weiss ich auch nicht weiter--- :-(  :-D

ansonsten würde ich an deiner stelle den kompletten motor spalten und alles, was auch nur geringfügig nach verschleiss ausschaut, neu machen..

so ersparst du dir viel zeit, schweiss und ärger.

gruss philipp

Geschrieben

Du hast nen 125er Lambrettamotor mit 133er Polini in einer V50N?  :-D

Geschrieben

jop hab ich,,, :-D

ist ne richtige rackete,, war völlig gestoned als ich wieder abstieg,, hatte zuvor nur 75ccm mit pinasco rad gefahren

das beste aber,,, hab hier ein Fahrzeugbrief wo alles schön eingetragen ist,,

besorg mir aber trotzdem noch die original papiere für die fuffi..

Baymande

Geschrieben

hust hust ... ist das vielleicht nicht doch ein Vespamotor? So'n ET3 Motor mit elektr. Zündung?

Die Züge einfach sauber einziehen, die Einstellschrauben am Anfang nicht ganz reindrehen.

Ach und merk Dir - never touch a running engine -  :-D

Geschrieben

ne ich glaub nicht,,

es ist hinten unter der rückleuchte ein "Lambretta 125" schild geklebt,,

ich werd morgen mal die ferkleidung abmachen und mir den motor anschaun,, so vom groben sieht es schon aus wie mein PK motor,,,,,

@ timas,,, stimmt schon der lief aber es macht keine laune wen die gänge nicht da sind wo sie sein sollten,,,

und die einstellschrauben,,soll ich dann rausdrehen,,,züge einziehen strammziehen und dann nach bedarf einstellschraube reindrehen???  dann werden doch die züge wieder locker??

dadurch werde die doch dann gelockert oder nicht?? :-D

Baymande

Geschrieben

so leude,

hab vorhin noch mal mit dem vorbesitzer gesprochen was genau für ein motor in meinem rollern eingebaut ist,,,

es ist ist ein 125er Primavera Motor drin, auf den hat er dann den 133er Polini geschraubt, !!

sorry,, das hab ich einwenig durcheineander gebracht  :-D

naja auf jeden fall muss ich morgen die schaltung in gang bringnen..

wäre noch für ein paar tips dankbar,,,thx

Baymande

Geschrieben

Also doch Primavera! (Lambretta, *lach*) Macht ja nix...

Zum Kickstarter: müßte normal passen, vieleicht ist aber die Schraube hinüber oder falsch...

Schaltung: neu einstellen, besser gleich neue Züge einbauen und gut einstellen

Kupplung: am bessten wechseln und gleich eine verstärkte einbauen. Ist nunmal ein Verschleißteil und muß beim Polini eh öfter gewechselt werden. Kost nich viel, geht eigentlich einfach und bringt viel mehr Spaß als so ne Ruckel-Kupplung.

Geschrieben

Ne, die Einstellschraube schon reindrehen aber dann auch wieder so ein zwei Umdrehungen raus. Wenn die ganz fest sitzt musst Du die Züge echt gut einstellen. Ist jedenfalls bei mir immer besser so  :-D