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Batterie nachgerüstet


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Hab bei meiner PK ne Batterie nachgerüstet. Hab dazu nen Brückengleichrichter und parallel dazu nen dicken 10 mF Kondensator angeschlossen. Der Minuspol der Batterie hängt nicht am Rahmen und die Verbraucher haben alle ein eigenes Massekabel (isoliert vom Rahmen) zur Batterie. Wenn ich alle Verbraucher ausschalte hab ich 0,2 A Ladestrom. Wenn ich hupe, wird die Batterie mit 3,8 A entladen. Das klappt so also nicht.

Hat jemand ne Idee warum da so wenig rauskommt?

Edit hat noch ein paar Messungen gemacht:

Auf der Gleichspannungsseite konnte ich je nach Anzahl der eingeschalteten Verbraucher folgende Werte messen:

16V und 0,25A

2V und 2A

3V und 1,35 A

Macht also immer 4 Watt auf der Gleichspannungsseite. Das ist wohl zu wenig.

Auf der Wechselstromseite hab ich folgendes gemessen.

tB9UC57S.jpg

Auf dem linken Kabel vom Spannungsregler 5A, wobei es komischerweise egal war ob ich das Messgerät auf Wechsel- oder Gleichstrom hatte. Auf den anderen beiden Kabeln konnte ich keinen Strom messen.

Bearbeitet von Bertl
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So, ich nochmal. Helft mir doch bitte.

Hab ein wenig weitergebastelt und probiert. Hab jetzt noch einige Versuche gemacht, die ich mit meinen Schulelekrikkenntnissen nicht so recht interpretieren kann.

Hab jetzt mal den kompletten Kabelbaum nach dem Spannungsregler abgeschlossen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Hier mal die Ergebnisse meiner Versuche.

1. Versuch:

Hab ein Strommessgerät zwischen ungeregeltem blauem Stromkabel und Spannungsregler geschaltet. Dann hab ich noch einen zweites Spannungsmessgerät an das geregelte Stromkabel und Masse gehängt. Es waren keine Verbraucher dran, da Kabelbaum abgehängt.

Ergebnis: 5,2 A Strom bei 9,2 V

Warum fliesst da Strom, obwohl kein Verbraucher dran ist und warum hab ich nur 9,2 V Leerlaufspannung? Mit einem anderen Spannungsregler kam ich auf das gleiche Ergebnis.

2. Versuch:

Ich hab an das geregelte Stromkabel und Masse einen Brückengleichrichter angeschlossen. Dann hab ich gleichzeitig die Leerlaufspannung an der Wechselstromseite und an der Gleichstromseite gemessen.

Ergebnis:

Wechselspannung 9,8 V

Gleichspannung 12,3 V

Warum ist die Gleichspannung höher als die Wechselspannung? Die Messgeräte hab ich dann vertauscht, führte aber zum gleichen Ergebnis.

3. Versuch:

Ich hab ein 10 W Lämpchen Wechselstromseitig angeschlossen und an beiden Seiten gleichzeitig die Spannung gemessen.

Ergebnis:

Wechselspannung 10,7 V

Gleichspannung 16,3 V

Hab das mehrmals gemessen. Hab keine Ahnung was das soll.

4. Versuch:

Hab das 10 W Lämpchen Gleichtromseitig angeschlossen und an beiden Seiten gleichzeitig die Spannung gemessen.

Ergebnis:

Wechselspannung 10,7 V

Gleichspannung 6,6 V

Die Gleichspannung ging also deutlich runter, wobei das Lämpchen genauso hell war.

5. Versuch:

Hab ein 10 W Lämpchen Wechselstromseitig angeschlossen und ein 10 W Lämpchen Gleichstromseitig angeschlossen und an beiden Seiten gleichzeitig die Spannung gemessen.

Ergebnis:

Wechselspannung 10,6 V

Gleichspannung 6,6 V

Also das gleiche Ergebnis wie beim 4. Versuch. Beide Lämpchen waren gleich hell.

Mein Problem: mit 6,6 V Gleichspannung kann ich keine Batterie laden. Den Kabelbaum hab ich mittlerweile so umgestrickt, das jetzt alle Verbraucher massetechnisch vom Rahmen getrennt sind und ein eigenes isoliertes Massekabel zur Batterie haben. Ich muss es also irgendwie schaffen die Batterie zu laden, dann läuft die Sache rund.

BITTE HELFT MIR, nächste Woche ist TÜV und ich will endlich wieder fahren.

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