Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wie bekomme ich bei einem px80 motor (mit batterie und e-starter) den Zündkreislauf geschlossen ohne ihn an die elektronik des Rahmens anzuschließen.

Also wo muss ich was "kurzschließen" damit die Zündkerze zündet wenn ich den Kickstarter betätige?!

danke schonmal :-D

Geschrieben

Lediglich das Rote, das Weiße und das Grüne Kabel, die aus dem Motor (von der Zündankerplatte) kommen, an die Zündspule stecken. Dann kann der Kabelbaum des Rollers komplett abgetrennt sein und der Motor sollte zünden.

Das zweite grüne Kabel, das aus dem Kabelbaum kommt und in die Zündspule geht ist für das Kurzschließen zuständig. Sobald man das Kabel abzieht oder durchtrennt, zündet der Motor und läßt sich nicht mehr über das Zündschloß ausstellen.

Geschrieben

So, Zündung klappt ja, aber jetzt hab ich noch ne frage:

Zum ausmachen muss ich ja dann den Zündkerzenstecker abziehen, wie könnte ich mir denn da ein Schalter anschließen damit man die Zündung mit diesem Schalter unterbrechen kann?!

Champ hat ja schon gesagt wenn das andere Grüne Kabel abgezogen ist. Könnt ich dann nicht ein Kaber an diese Steckposition schließen, einen Schalter dazwischen und das Kabel dann woanders anschließen (die Frage ist jetzt "wo" anschließen?)?

danke im vorraus

Geschrieben

Wie Champ schon sagte... und damit Du es auch verstehst:

Grün an Masse zu legen bedeutet, das die Ladespule auf der Zündgrundplatte nix mehr in die CDI reinschieben kann => Zündung gekillt => Motor steht - wenn er nicht zu heiß geworden ist und durch Selbszündung weiterläuft. :-D