Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

erstmal großes Lob für dieses super Forum... :-D

Ich bin zwar schon länger Mitglied hier, bin aber erst vor nicht allzu langer Zeit in den Genuss gekommen eine Vespa :love: (oder eher gesagt einen V50 Spezial Rahmen :-D ) mein Eigen zu nennen. Diese möchte ich nun wieder auf die Straße bekommen. Daher habe ich mich nach einem passenden Ersatzteilspender umgesehen und eine verranzte PK80S mit 133er Polini für richtig empfunden.

Da kann ich doch die meisten Teile übernehmen, wenn ich mich richtig informiert habe...

So, nun aber zum Thema:

Habe den Motor komplett zerlegt, was, bis auf ein par Kleinigkeiten, echt gut geklappt hat. Jetzt ist nur noch die Schlatklaue übrig. naja die bekomm ich auch noch raus :-D.

Jetzt möchte ich die Überströmer im Motor an die des Polinis anpassen. Ich habe auch schon mal angefangen einen zu fräsen.

Jetzt meine Frage:

Müssen die noch steiler, oder ist die Grundform so I.O.? (Ich meine natürlich nicht die Querschnittsfläche auf der Dichtfläche)

ues1.jpg

ues2.jpg

OTIS

Bearbeitet von otis
Geschrieben

Die Überströmer sollten möglichst den Winkel übernehmen, der im Zylinder vorgegeben ist. Das variiert nunmal je nach Bearbeitungsgrad.

Zur Schaltraste: Vorsicht beim Abziehen. Darunter befinden sich zwei Kugeln, die mit einer Feder gespannt sind und gerne beim abziehen durch die Gegend fliegen. Das birgt nicht nur die Gefahr der anschließenden unauffindbarkeit, sondern könnte auch in Auge gehen, wörtlich gemeint...

Geschrieben

Du kannst die Schaltraste sehr gut in einem durchsichtigen Plastikbeutel (zB Müllsack) zerlegen. Da kann Dir nichts in Auge fliegen und Du mußt nicht die ganze Werkstatt nach den Kugeln absuchen.

Geschrieben

schaltrastentausch am besten mit einer alten schaltraste.

mit der alten schaltraste die verbaute schaltraste schnell runterschieben.

so werden die kugeln vond er verkehrt herum draufgeschobenen raste aufgefangen.

dann mit der neuen raste die verkehrt sitzende alte runterschieben.

wie gesagt alles so schnell und zügig wie es geht machen.

die kugeln sind ziemlich widerspenstig beim wieder verbauen wenn sie einstmal nichtmal von der raste gehalten werden.

Geschrieben

Ja das mit den Kugeln kann ich nur bestätigen mir hats eine schön an die Stirn geballert. Hab dann lieber mal ne Schutzbrille angezogen. Weil mein Augenlicht will ich für den Roller nicht opfern. :-D

mfg Flo

Das mit der zweiten Schaltraste ist ne gute Möglichkeit Blindheit vorzubeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

@px200hh: Danke für den Link, ganz so groß wollte ich sie aber nicht fräsen. Eher die moderate Version, ohne Bearbeitung von Zylinder. Sollte do auch für ein "wenig mehr" Leistung reichen. :-D

Aber dass mit der Schaltraste habe ich noch nicht verstanden. Ich hoffe ich meinte überhaupt das richtige Teil :-D :

Ist doch das Teil, wo unten die Schaltzüge eingehängt werden, welches in das Schaltkreuz eingreift???

Muss ich da nicht zuerst einen Bolzen austreiben (geht das eigentlich in beide Richtungen?) und dann kann ich alles ober herausnehmen?

EDIT sagt:"Ich meine Teil(e) 20"

Bearbeitet von otis
Geschrieben (bearbeitet)

Da müsste doch auch noch ein O-Ring sitzen??

Wenn nicht könnt ich sie ja einfach sitzen lassen.

Dachte mir aber eigentlich, dass wenn der Motor offen ist könnte ich ihn ja komplett zerlegen. Dann weiß ich wenigsten was ich da so unterm POPOmeter sitzen hab :-D .

Bearbeitet von otis
Geschrieben

Der "Splint" nennt sich offiziell Kegelstift. Vorher genau nachmessen, welches Ende das dünnere ist. Und da muss der Druck drauf.

Hab´ ihn bei meinem letzten Versuch leider auch nicht zur Aufgabe zwingen können und daher dringelassen. Immerhin gab´s an der Stelle vorher auch kein -nennenswertes-Ölleck...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab die Schaltraste jetzt draußen...

Bei genauerer Betrachtung konnte man die dickere Seite des Kegelstiftes (Wieder was gelernt :-D ) gut erkennen. Hab ihn - mit Hilfe der guten Heißluftpistole :wasntme: - dann auch gut rausbekommen.

ABER, ne Kugel war bei mir nicht eingebaut!!! Kann ich auf der Zeichnung auch nicht erkennen. Oder irre ich mich da? Lasse mich ja gerne belehren :-D

ODER meint ihr die Teile 24, 25, 26??? Sollten die unter der Schaltraste verbaut sein???

Nun aber noch ein wenig ON-TOPIC:

Habe die Überströmer fast fertig. Werde mir morgen noch mal einen Zahnarztspiegel besorgen um die Grundform genau anzupassen.

Sollte ich die markierten Flächen auch polieren oder ausrunden???

ues4.jpg

Bearbeitet von otis
Geschrieben

Gemeint waren Teile 24, 25, 26 die in Teil 28 (Hauptwelle) sitzen und von Teil 27 verdeckt/gehalten werden. Und hier kommt mein Fehler ins Spiel :-D . Teil 27 heißt natürlich Schaltklaue und nicht Schaltraste!

Geschrieben

Moment,

nur nochmal fürs Verständnis:

Teil(e) 20 = Schaltraste?

Teil 27 = Schaltklaue?

Ich dachte 27 ist das Schaltkreuz :plemplem:

Das verwirrt mich schon ein wenig...

Geschrieben (bearbeitet)

also teil 27 ist die schaltklaue. schaltkreuz heißt das ding nur bei den largeframes (da hat es wirklich ne kreuzförmige form) die raste im eigentlichen sinne ist in der klaue integriert, da hier die angesprochenen kugeln (24 & 26) einRASTEN. das teil mit dem kegelstift hat keinen korrekten namen. man könnte es eventuell schaltgabel oder horst nennen :grins:

aber aufpassen: horst ist bei V50 und PV und ET3 mehr eckig, bei PK jedoch meist halb- bzw. dreiviertelrund. diese beiden untereinander nicht vertauschen!! erstens muss horst zu seinem gegenstück im lenker passen (quasi das andere ende wo die schaltzüge eingehängt werden) zweitens sind die bohrungen für den kegelstift nicht gleich. also wenn tauschen, dann NUR mit dem gesamten gedöns (Nr.20)

MfG rolle :-D

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben

@ rolle1300:

Danke jetzt hab ich es endlich verstanden :-D

Naja, hab ja auch ohne korrekte Bezeichnungen die Teil abbauen können :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch die Geschichte zu horst die rolle angesprochen hat...

Zum Thema:

Sollte ich die markierten Flächen auch polieren oder ausrunden???
Hier wurde das ziemlich kontrovers diskutiert. Bilde dir am besten deine eigene Meinung. Bearbeitet von broz666

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information