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Geschrieben

Ich hol das mal wieder hoch. Hatte vor ca. 6000km den Motor meiner Alltags-Veloce auf 60er PX-Welle umgebaut. War sehr zufrieden damit. Als Distanz zwischen KuLu-Lager und Simmerring hab ich nen ollen Kolbenring eingesetzt, der sich da schon eingespreizt hat. Alles top.

Neulich hat die Kurbelwelle beim Kupplung ziehen angefangen rauszuwandern, und zwar um einige Millimeter. Deutlich mehr wie wenn die Lager hin sind. Man konnte die Welle richtig hin- und herdrücken.

Gestern den Motor zerlegt und festgestellt daß die Lager im Block hin- und herwandern. Festsitz war einmal..

Wie kann das sein? Ist die PX-Welle mit den beiden Lagern schmäler als ne Sprintwelle?? Original hat das Paket im Gehäuse ja höchstens ein paar Zehntel axial Luft. Scheinbar muß man unter das Limalager noch was unterlegen, sonst wird es von den Kupplungskräften früher oder später Richtung LiMa geschoben.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hol das mal wieder hoch. Hatte vor ca. 6000km den Motor meiner Alltags-Veloce auf 60er PX-Welle umgebaut. War sehr zufrieden damit. Als Distanz zwischen KuLu-Lager und Simmerring hab ich nen ollen Kolbenring eingesetzt, der sich da schon eingespreizt hat. Alles top.

Neulich hat die Kurbelwelle beim Kupplung ziehen angefangen rauszuwandern, und zwar um einige Millimeter. Deutlich mehr wie wenn die Lager hin sind. Man konnte die Welle richtig hin- und herdrücken.

Gestern den Motor zerlegt und festgestellt daß die Lager im Block hin- und herwandern. Festsitz war einmal..

Wie kann das sein? Ist die PX-Welle mit den beiden Lagern schmäler als ne Sprintwelle?? Original hat das Paket im Gehäuse ja höchstens ein paar Zehntel axial Luft. Scheinbar muß man unter das Limalager noch was unterlegen, sonst wird es von den Kupplungskräften früher oder später Richtung LiMa geschoben.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? :thumbsdown:

musst mal Vespe177 fragen, wie er das gemacht hat. Der ist 12 Jahre rumgefahren mit seinem Sprintmotor mit 177er Polini.

Geschrieben

...irgendwie verstehe ich diese ganzen stunts nicht, glaub auch eben nicht, dass das wirklich haltbar ist!

hier im forum gibts leute die drehen die tolltsten sachen, andere schnippeln und schweissen an kurbelwellen

rum und wuchten das, daher meine frage:

warum dreht keiner eine px welle auf die sprint lager/simmeringsitze ab,

fleisch ist auf der px welle genug???

(wundert mich auch, dass das sip nicht hat, oder machen lässt, die kürzen gabeln, schweissen stossdämpfer um,

usw)

habs selbst noch nie gemacht, kann aber nicht so ein aufwand sein für die superbastler hier, oder?

Geschrieben

Ich hol das mal wieder hoch. Hatte vor ca. 6000km den Motor meiner Alltags-Veloce auf 60er PX-Welle umgebaut. War sehr zufrieden damit. Als Distanz zwischen KuLu-Lager und Simmerring hab ich nen ollen Kolbenring eingesetzt, der sich da schon eingespreizt hat. Alles top.

Neulich hat die Kurbelwelle beim Kupplung ziehen angefangen rauszuwandern, und zwar um einige Millimeter. Deutlich mehr wie wenn die Lager hin sind. Man konnte die Welle richtig hin- und herdrücken.

Gestern den Motor zerlegt und festgestellt daß die Lager im Block hin- und herwandern. Festsitz war einmal..

Wie kann das sein? Ist die PX-Welle mit den beiden Lagern schmäler als ne Sprintwelle?? Original hat das Paket im Gehäuse ja höchstens ein paar Zehntel axial Luft. Scheinbar muß man unter das Limalager noch was unterlegen, sonst wird es von den Kupplungskräften früher oder später Richtung LiMa geschoben.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? :thumbsdown:

Ich hab das jetzt mal rausgemessen: Man muß wirklich Limaseitig noch 1.5mm unterlegen, sonst kann die Welle seitlich wandern. Mal sehen wie lange die Geschichte jetzt hält. Worin ich nicht mehr allzu großes Vertrauen habe ist der eingeklebte Kupplungsseitige Simmerring. Wenn der rausfällt steht die Fuhre. :crybaby:

Geschrieben

Ich hab das jetzt mal rausgemessen: Man muß wirklich Limaseitig noch 1.5mm unterlegen, sonst kann die Welle seitlich wandern. Mal sehen wie lange die Geschichte jetzt hält. Worin ich nicht mehr allzu großes Vertrauen habe ist der eingeklebte Kupplungsseitige Simmerring. Wenn der rausfällt steht die Fuhre. :thumbsdown:

kann man den nicht mit dieser Lösung für die Lager bei der PX kupplunsseitig

fixieren, bzw. selbst einen Ring auf den Simmerring legen und den dann fixieren?

Geschrieben

kann man den nicht mit dieser Lösung für die Lager bei der PX kupplunsseitig

fixieren, bzw. selbst einen Ring auf den Simmerring legen und den dann fixieren?

Dazu müßte man wohl was am Gehäuse ändern. Für nen Seegerring ist aber zu wenig Platz.

Ich hab jetzt zwischen LiMa-Lager und Gehäuse nen 1.5mm Ring untergelegt und verhindere damit, daß die Welle stark Richtung LiMa wandern kann wenn Druck auf die Kupplung kommt. Ganz "einsperren" darf man das ganze natürlich nicht, sonst geht entweder das Gehäuse nicht ganz zu oder die Lager werden überlastet.

Mit dieser Methode kann zumindest keine wandernde Welle den kupplungsseitigen SiRi rausdrücken.

Geschrieben

Dazu müßte man wohl was am Gehäuse ändern. Für nen Seegerring ist aber zu wenig Platz.

Ich hab jetzt zwischen LiMa-Lager und Gehäuse nen 1.5mm Ring untergelegt und verhindere damit, daß die Welle stark Richtung LiMa wandern kann wenn Druck auf die Kupplung kommt. Ganz "einsperren" darf man das ganze natürlich nicht, sonst geht entweder das Gehäuse nicht ganz zu oder die Lager werden überlastet.

Mit dieser Methode kann zumindest keine wandernde Welle den kupplungsseitigen SiRi rausdrücken.

bin grade dabei, meinen motor auch mal so umzubauen (in der hoffnung, dass es hält)... kannst du mir dafür nochmal kurz von lüfterrad bis kupplung die einzelnen komponenten der reihe nach aufzählen, die du verbaut hast? danke!

Geschrieben

also du brauchst auf beiden seiten 2mm was zum unterlegen, wenn ich das jetzt richtig verstehe???

Ja, je nach Toleranzen. Meß mal die Breite einer Sprint-Welle mit Lagern und einer PX-Welle mit Lagern.

PX ist schmaler. Beim PX-Gehäuse ist das Kupplungslager beidseitig mit nem Seegerring festgesetzt, bei der Sprint nur einseitig. Die Welle kann also seitlich wandern, und zwar um diese Breitendifferenz.

Geschrieben

bin grade dabei, meinen motor auch mal so umzubauen (in der hoffnung, dass es hält)... kannst du mir dafür nochmal kurz von lüfterrad bis kupplung die einzelnen komponenten der reihe nach aufzählen, die du verbaut hast? danke!

Vom Lüfterrad zur Kupplung:

* Rally-LiMa-SiRi

* Kolbenring 63mm 1.5mm dick (hatte ich zufällig liegen, paßt perfekt und klappert nicht rum)

* Lager

* Welle

* SiRi

* Kolbenring 2mm dick

* Lager

Geschrieben

Interessant. Aber wozu so viele dünne Scheiben? Vielleicht um die Welle ideal auszumitteln? :thumbsdown:

Wer könnte da Bescheid wissen? Glaube eh daß dieses Topic eigentlich im Largeframebereich besser aufgehoben wäre - hier bei den Oldies überwiegen ja die Originalfahrer...

Geschrieben

Interessant. Aber wozu so viele dünne Scheiben? Vielleicht um die Welle ideal auszumitteln? :thumbsdown:

Wer könnte da Bescheid wissen? Glaube eh daß dieses Topic eigentlich im Largeframebereich besser aufgehoben wäre - hier bei den Oldies überwiegen ja die Originalfahrer...

hast du Vespe177 schon gefragt?

Der mutmasst nicht und brauchte auch kein Zeugs vom SCK.

Der ist jahrelang ohne Probleme rumgefahren.

Geschrieben

Vom Lüfterrad zur Kupplung:

* Rally-LiMa-SiRi

* Kolbenring 63mm 1.5mm dick (hatte ich zufällig liegen, paßt perfekt und klappert nicht rum)

* Lager

* Welle

* SiRi

* Kolbenring 2mm dick

* Lager

hm, könnte dann aber auf der lima-seite schon eng werden, oder? bei mit isst der lagersitz ca. 1.1mm tiefer als das lager, d.h. das würde dann ein paar zentel überstehen, aber du meintest, dass die px-welle etwas schmaler wäre als die sprint welle? na ich schaus mir mal an.

noch ne frage, zu den simmerringen: wie kommts eigentlich, dass der rally-siri auf der lima-seite nicht einfach rausfällt? der könnte doch einfach richtung lüra rauswandern, oder???

und nochmal was (hab schon ne weile keinen motor mehr zerlegt): wie rum müssen die beiden siris rein? also der bei der lima mit der geschlossenen seite richtung lüra nehme ich mal stark an, aber der andere auf der kulu-seite muss dann mit der geschlossenen direkt neben der kuwe, oder wird der mit der offenen seite richtung kurbelwelle verbaut???

Geschrieben

SiRi-Einbauorientierung: Immer Feder Richtung Kurbelwangen.

danke - das merk ich mir jetzt mal =)

SiRi-Einbauorientierung: Immer Feder Richtung Kurbelwangen.

danke - das merk ich mir jetzt mal =)

Geschrieben

Limaseitig wird der Wedi jetze von außen eingesetzt. Der Sprintdingerich sitzt innen mit Aussparung für die Schmierbohrung. Nun kannst du mit dem Lager ganz geschickt diese Schmierbohrung schließen, wenns ganz anliegt. Solltest also darauf achten das die Schmierbohrung tiefer geht als der äußere Lagerring. Beim einsetzen des Limawedis aufpassen das die Lippe nicht am Lager ansteht, das ist recht knapp.

Also kommt der wedi von der lüfterradseite ran? und der wird dann nur nicht rausgedrückt, weil die zündgrundplatte drauf liegt oder wie? kommt mir irgendwie komisch vor, weil der ja einfach da nur reingesteckt ist. oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Geschrieben

So isses. Aber das ist ja bei vielen Motoren so, alle Smallframe zum Beispiel..

Geschrieben

So isses. Aber das ist ja bei vielen Motoren so, alle Smallframe zum Beispiel..

krass - naja, da bin ich ja mal gespannt...und wann weiss ich denn, dass ich den simmerring weit genug reingedrückt habe? der steht jetzt nämlich schon noch minimal aussen über, aber drinnen schliesst er bündig ab. ist das dann ok so?

ach ich habe mir das DRT set geholt, da sind ~10 Scheiben von 1 mm - 0.2 mm drin zum austarieren. passen auf jeden fall perfekt rein

Geschrieben

Interessant. Aber wozu so viele dünne Scheiben? Vielleicht um die Welle ideal auszumitteln? :thumbsdown:

Wer könnte da Bescheid wissen?

Am ehesten wohl Denis Innocente himself - spricht/schreibt gut Englisch und antwortet sehr schnell.

Geschrieben

Vom Lüfterrad zur Kupplung:

* Rally-LiMa-SiRi

* Kolbenring 63mm 1.5mm dick (hatte ich zufällig liegen, paßt perfekt und klappert nicht rum)

* Lager

* Welle

* SiRi

* Kolbenring 2mm dick

* Lager

hab jetzt auf der lima-seite ca. 1.3mm untergelegt und jetzt steht mir das Lager so ca. 0.6 mm innen über. sollte das ein problem sein beim einbau der kurbelwelle oder ist das genau wie gewünscht, damit die welle nicht mehr spiel hat? naja, auf der anderen seite lege ich dann ja nochmal 2mm unter und dann hoffe ich nur, dass die sich noch dreht...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Die verbau ich nächste woche, ich werde dann berichten

Sehr gut. Meine ist auch auf dem Postweg und dann verbaue ich sie auch. Ich hoffe wir beide haben dann positives zu berichten. Welchen Zylinder verbaust du denn? 150ccm oder 177ccm?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du ein Zwei- oder Dreikanalgehäuse? Ich konnte bei meinem Motor problemlos den dritten Kanal nachfräsen. Musste nur vorher eine werkseitige Aussparung mit Kaltmetall ausfüllen. Werde bei meinem mal einen Polini mit GS-Kolben antesten. Mal sehen was da geht. Soll ja nur was zum gemütlichen Fahren sein. :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung, was ich darauf für eine Kupplung fahren kann? Passt da eine Cosa-Kupplung drauf? Und wenn ja, kann man da noch etwas mit den Ritzeln spielen (21/22/23)? Ich habe gestern 67 Zähne auf dem großen Primärrad gezählt. Kommt mir aber komisch vor, da nur die Rally 180 über 67 Zähne verfügen soll und eine Sprint 68 haben soll.

Geschrieben

Die verbau ich nächste woche, ich werde dann berichten

mach das bitte am abend oder wochenende. ich würde da gerne zuschauen (für die vbb)

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung, was ich darauf für eine Kupplung fahren kann? Passt da eine Cosa-Kupplung drauf? Und wenn ja, kann man da noch etwas mit den Ritzeln spielen (21/22/23)? Ich habe gestern 67 Zähne auf dem großen Primärrad gezählt. Kommt mir aber komisch vor, da nur die Rally 180 über 67 Zähne verfügen soll und eine Sprint 68 haben soll.

nope, sprint hat auch 67 zähne d.h. maximal ein 22er Zahnrad ist möglich.

68 haben die PX125 und die Cosa

Geschrieben

nope, sprint hat auch 67 zähne d.h. maximal ein 22er Zahnrad ist möglich.

68 haben die PX125 und die Cosa

Okay, aber eine Cosa-Kupplung mit 22Zähnen würde auf die Welle passen? Habe nämlich keinen Bock auf die Originalkupplung und hätte eine entsprechende Cosa gerade übrig.

By the way, ist das folgende Getriebe Standard in einer Sprint?

1. Gang: 13/57

2. Gang: 17/52

3. Gang: 22/48

4. Gang: 27/42

Ich finde das arschlang im 4. Gang.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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