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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das weiß ich jetzt leider nicht (bzgl Getriebe) evtl hast du eins von einer späten vnb? die hat ja nur 8".

Cosakupplung sollte auf die welle passen, musst nur gucken wie das ins gehäuse passt

Das ist defnitiv ein Getriebe von einer 8". Die ist dann im Nachgang sicherlich auf 10 Zoll, wie ich sie jetzt habe, umgerüstet worden. Anders könnte ich mir diese Übersetzung auch nicht erklären. Das zieht doch ein 150ccm Originalzylinder niemals im 4. Gang. Mal sehen, was der Polini dazu sagt. :wacko:

Mit der Cosa-Kupplung schaue ich einfach mal, ob das passt. Ich werde dann berichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so haben gestern mal die Conversionwelle mit PX Konus verbaut, sah am Anfang auch alles top aus...allerdings schleift das untere Pleuelauge am DS. Also nochmal auf und anschauen, kotzt mich mächtig an..

Geschrieben

so haben gestern mal die Conversionwelle mit PX Konus verbaut, sah am Anfang auch alles top aus...allerdings schleift das untere Pleuelauge am DS. Also nochmal auf und anschauen, kotzt mich mächtig an..

Autsch, das ist ärgerlich. Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen die Welle bei mir zu verbauen. Ich hoffe das bleibt mir erspart. Gib mal Bescheid, was daraus wird.

Geschrieben

so problem gelöst, der Dremel hats gerichtet ging nicht am DS sonder auf der Limaseite im Kuwe Gehäuse an, 2 Feilen striche übers unter Pleuelauge und minimal dremeln am gehäuse, jetzt läuft sie frei

Geschrieben

Da hast du wohl recht. :wacko:

kennt ihr euch?

zur sache mit dem unteren pleuelauge. wenn keiner am schluß kontrolliert ob das pleuel auf seiner rotatorischen reise nicht in irgendeinem punkt über die wangen steht, so kann das gut sein das es angeht.

aber was erwartet man auch für 120 euro? ein teil das einfach passt? kann man nicht verlangen, denk ich. wenn mein 120 euro blueray player nur dvd abspielt ist das ja auch ok. stimmts?

Geschrieben

Moin Zochen, mit Verlaub gesagt: Das ist Quatsch. Es geht hier wohl möglicherweise nicht unbedingt um Qualität, sondern mir schaut das eher aus wie eine Fehlkonstruktion. Und das hat wohl nichts mit dem Preis zu tun. Ich finde auch, dass 120 Euro nicht unbedingt nen Superschnäppi ist.

Geschrieben

nö nö nö. ein konstruktionsfehler ist was anderes. das ist einfach schlechte quali. das pleuel sollte vom hersteller auf freigängigkeit überprüft werden. was nicht sooo die kunst ist. durchdrehen und etwaige überstände vom pleuelfuß abnehmen. aus die maus und der kunde ist zufrieden.

Geschrieben

Hab mir da auch schon viel Gedanken gemacht in den originalen 1° Motor ne PX Welle stecken aber irgendwie bin ich auch nicht auf den richtigen Nenner gekommen... müsste man ja den lagersitz verändern oder die Welle abdrehen und den Lagersitz nach innen versetzen :wacko:

Geschrieben

Sonst noch wer die neue Conversion Welle verbaut??

Vielleicht wars ja nur ein Einzelfall das das Ding am Kurbelgehäuse schleift!

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das Thema hier nochmal hoch:

Wenn ich jetzt in die Sprint eine 200er Welle mit 110mm Pleuel und 57mm Hub einbauen täte,

müsste an der Welle die DS-Fase abgedreht werden, oder passt die so ins Gehäue rein?

Oder ins Gehäuse eine Nut für die DS-Fase drehen lassen?

Geschrieben

Hat hier zu dem Thema schon einmal diese Kurbelwelle eingeworfen? Ist natürlich keine Rennwelle, aber daran kann man sicherlich noch was ändern und man kann eine Standard PX-Zündung verwenden.

Ich gebe hier nochmals Feedback zur genannten Kurbelwelle. Ich habe sie verbaut und keinerlei Probleme mit Schleifen & Co. gehabt. Den gesamten Roller habe ich mittlerweile verkauft und der Käufer scheint damit zufrieden sein. Ich kann also nicht schlechtes über diese Welle sagen. Sie lief mit PX Zündung, die mit einem Distanzring etwas angehoben wurde, und schwerem PX80 Lusso Lüfterrad gefahren. Hat richtig Spaß gemacht der Motor.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so problem gelöst, der Dremel hats gerichtet ging nicht am DS sonder auf der Limaseite im Kuwe Gehäuse an, 2 Feilen striche übers unter Pleuelauge und minimal dremeln am gehäuse, jetzt läuft sie frei

So, ich hol das Topic mal wieder hoch.

Habe das gleiche Problem. Pleuel schleift auf 3 Uhr am Lima-Gehäuse, hinter dem Übergang des Zylinderfuß. Hab da jetzt was Material mit dem Dremel weggenommen. Denke aberer, dass ich besser auch mit der Feile beim Pleuel beigehe. Gibt es dabei irgendwas zu beachten, bevor ich mir das Pleuel ruiniere?

Edit: Sind die Steuerzeiten der Welle eigentlich wie die original-Steuerzeiten?

Da ein 177er Polini verbaut wird: Macht es Sinn, wie in der Polini-Anleitung die Steuerwange 19mm zu verlängern? /Edit

Gruß,

.opti

Bearbeitet von optimum
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da ein 177er Polini verbaut wird: Macht es Sinn, wie in der Polini-Anleitung die Steuerwange 19mm zu verlängern?

Ich bin mal so frei und beantworte mir meine Frage selber:

Ja, es macht Sinn, die Steuerwange zu verlängern.

Nach verlängern des Einlasses gemäß Polini-Beipackzettel nach vorne und hinten um jeweils ca. 4 mm komme ich auf folgende Zeiten:

Einlass öffnet: ca. 117 ° v.OT

Einlass schließt ca. 42° n.OT

Einlasszeit 159°

Wenn ich die Verschlusszeit Richtung 60° n.OT legen möchte muss ich an die Steuerwange ran.

Habs mir jetzt mit Edding an die Welle eingezeichnet, müsste aber Überschlägsmäßig so berechnet werden:

Durchmesser Steuerwange (Pi x :thumbsup:) 10cm entspricht bei U=Pi x d ca. 32 cm; dh. 32cm/360°= 0,87 mm/°

18° verlängern =18° x 0,87 mm/° = ca: 16 mm, die von der Steuerwange abgenommen werden müssen.

Geschrieben

N'Abend!

Habe folgendes Problem. Ich habe eine Bajaj Chetak in Teilen erstanden und möchte gern den Motor auf PX Technik umbauen. Ist ja quasi der alte Sprint-Motor.

Folgende Teile sind vorhanden:

-Malossi 166 Zylinder, 60mm LHW, RAP, Cosa-Kupplung (21Z)

Der Motor soll ansonsten, außer der PX Bremstrommel gleich bleiben.

Ich habe mir nun den Kurbelwellen-Simmerring der Rally für die Lima-Seite besorgt (40-24-7). Ging auch soweit tadellos.

...

Nur stellt sich mir die Frage was ich mit dem Kurbelwellensimmerring der Kupplungsseite anstelle. Der muss ja auch Innendurchmesser 24mm, statt 20mm wie bei der Bajaj/Sprint haben.

Das Problem das sich stellt ist ja, dass der Bajaj/Sprint Simmerring KULU-seitig ja auf der anderen Seite sitzt als bei der PX.

Bei der PX ist der Simmerring direkt im Kurbelwellenraum und das Lager wird Getriebeseitig geschmiert.

Bei der Bajaj/Sprint ist der Simmerring quasi hinterm Lager....hoffe ihr könnt mir folgen....

...

Ich dachte mir, dass ich den Metallsimmerring der PX alt nun genauso einbaue wie bei der PX...nur ist das Lager ja nicht wie bei der PX durch einen Ring gesichert.

Wenn ich nun das Lager und den Simmerring eingepresst habe wird bei geringem Druck, beispielsweise durch die Betätigung der Kupplung der Simmerring wieder herausgedrückt. Selbst einkleben und Körnerpunkte verhindern das auf Dauer nicht?! Durch den Einsatz von härteren Federn in der Kupplung werde ich den Simmering, bzw das Lager bestimmt rausdrücken.

...

Ist der PX-alt Simmerring nicht der richtige?

Gibt es den Sprint/Bajaj Kulusimmerring auch in 24mm Innendurchmesser.Mit Distanzscheiben habe ich nicht gearbeitet...sollte man das?

Überlege evt ne Nut fräsen zu lassen, damit ich das Lager sichern kann.

Brauche mal nen Schubser in die richtige Richtung!

MfG

Andi

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Bin jetzt auch mal über Topic und habe einen  VNA Block (3gang 2 Kanal), welcher auf PX-Technik mit 4 Gang wartet. 4 Gang habe ich schon für einen andern Freund erfolgreich verbaut (Rally Getriebe). Jetzt für dieses Projekt noch eine PX200 60er Welle rein, damit Cosa Kupplung und 12V PX Zündung installiert werden kann. Mit Wellendichtringen ist klar und Welle abdrehen, wie FuDi Spacer auch. 177 Polini kommt drauf.

 

Nur das Wandern der Welle, weil KuLu Lager bei VNA nicht fixiert ist, wirft eine Frage auf. Hier kommt dieser 2mm Distanzring ins Spiel, welchen einige zum Distanzieren des Wellendichtrings zum Lager verbaut haben. Wenn ich hierfür den PX Sicherungsring verwende und mir eine Nut in den Lagersitz reinschleife, sollte dies doch die perfekte Lösung sein und ein Festlager wie bei PX ergeben.

 

Frag mich nur, warum es noch nicht versucht/gemacht wurde?

 

 

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

*hochhol*

 

wie laufen denn nun die Motoren mit den zwei großen Lager und einer PX-Welle?

 

Habe hier eine Sprint die (wegen PX-Motor) auf 12V umgebaut wurde und wo ich nun gerne wieder den orig. Sprintmotor aufwandschonend (nix Conversionwelle) auf 12V hochrüsten möchte...

Eine 125er PX-KW und das PX-Zündungsgeraffel liegen hier... :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also nach einiger Recherche hier im gsf hab ich mich heute mal hingestellt und das mit der PX-Welle in einem Sprint 2-Kanal-Gehäuse probemontiert.

 

Kuluseitig hab ich ein Lagerdummie reingegeben bis es aussen am Seegering anstand. Danach - als Distanz zum Wedi - einen 2mm Seegering reingespannt. Den von der PX.

 

Für einen kuluseitigen Wedi bleibt noch genug Platz im Lagersitz, ich werde wohl dann den braunen Metall-Cortecco verwenden und reinkleben. Werde den wie bei PX um 0,5mm kürzen, damit er nicht am Lager ansteht, mal schauen.

Dann hab ich die Welle “eingezogen“ und kontrolliert, wie die Überdeckung beim Drehschieber ist. War ziemlich symetrisch... :thumbsup:

 

Limaseitig ist der Lagersitz ca. 13mm tief, das Lager selber 12mm breit.

Habe daher auf Verdacht mal eine 1mm Passscheibe vom SCK ins Limagehäuse gelegt und das Limalager eingezogen. Vorher - WICHTIG - habe ich die Schmierbohrung für den originalen Wedi per Dremel verlängert da die sonst durch die Passscheibe und dem Lager zu ist. Einfach mit einem Kugelfräser etwas runtergezogen bis zum Sirisitz.

 

Dem Limalager habe ich mittels kleiner Fächerscheibe einen Schiebesitz für den Wellenstumpf verpasst, damit das leichter zum Zusammenbauen geht. War auch gleich erledigt.

 

Dann habe ich das Gehäuse vorsichtig (ohne Dichtung) mit den Kurbelgehäuseschrauben mal zusammengezogen und gemerkt dass die Welle zwickt und sich kaum mehr dreht. Habe dann mit zwei 0,5mm Fühlerlehren beim Kurbelgehäuse die Dichtung simuliert und alles war bene. Welle hat so geschätzt ein paar Zehntel Axialspiel...

 

Sehr gespannt war ich wie es zündungseitig mit den Distanzen aussieht.

Habe daher mal eine PX-Zündung auf Verdacht mit 2mm Distanz (einfach jeweils 2 M5-Scheiben pro Schraube) montiert - so eine Distanz braucht es sowieso weil die PX-Zündung sonst nicht auf das Gehäuse mit dem grossen Limalager passt.

 

Um die Lage der Pick-Up Zungen mit jenen im Lüra abzustimmen hab ich etwas Kerzenwachs ins lüra geträufelt, raufgesteckt, kurz gedreht und dann auf Spuren gehofft.

 

War dann auch so - mit einem PX-Inder-lüra hätte ich den pickup noch zusätzlich(!!!) 4mm erhöhen müssen :wallbash:, mit einem original Piaggio 80er Elestart-Lüra hat die Lage der Zungen mit den 2mm hinter der ZGP genau gepasst.

 

Kuluseite ist eher unkritisch denk ich, man braucht nur unter der dünnen Sprint-Kuluscheibe diese kleine Scheibe vom SIP damit sich die Kulu dann auf dem Wellenstumpf abstützt und nicht auf dem Kululager wie bei der PX.

 

Wie gesagt wollte ich das schon länger mal probieren und sieht eigentlich ganz gut aus die Sache mit einer PX-Welle im Alt-Gehäuse. ich habe das auch nicht erfunden sondern bin nur aus der Not heraus darauf aufmerksam geworden weil ich den original Sprint Motor an einen 12V Kabelbaum anflanschen soll.

Ich weiß dass es auch diese Conversionwelle gibt aber ich fahr lieber Sachen die schon mal gelaufen sind...und günstiger ist es so auch.

 

Als nächstes messe ich die Einlass Zeiten die sich mit der PX-Welle im Alt-Gehäuse ergeben, da ist die Conversionwelle ja leider auch ziemlich schwach...

 

...to be continued... :cheers:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Meinst du das das mit dem Lager hält?
Sprich nur die Vorspannung vom PX Seegering + den eingeklebten PX Wedi?

Bei jedem mal Kupplung ziehen + Schiebebetrieb in Verbindung mit einer Schrägverzahnung kommt da schon einiges an axialer Kraft zusammen.

 

Gruß 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Meinst du das das mit dem Lager hält?
Sprich nur die Vorspannung vom PX Seegering + den eingeklebten PX Wedi?

Bei jedem mal Kupplung ziehen + Schiebebetrieb in Verbindung mit einer Schrägverzahnung kommt da schon einiges an axialer Kraft zusammen.

 

Gruß 

 

 

Hallo Uwe,

mir kommt vor es ist im Prinzip nicht viel anderes wie original.

Auch original sollen die beiden Festlager ja die Welle in Position halten wenn Kulubetätigung und Schrägverzahnung dran zerren.

 

Kuluseitig ist es nachwievor ein Festlager, das ich zur Sicherheit einkleben werde.

Da gibts Langzeiterfahrungen dass das hält.

 

Sollte es sich aber dennoch lösen so ist die Lagergasse ja so distanziert dass die Welle vlt. ein paar Zehntel Richtung Lima kann, dann steht sie am Limalager mit dem Schiebesitz an.

 

Kuluseitig ist soviel Platz im Lagersitz dass es nicht gleich den Wedi rausschiebt falls sich das Lager löst.

 

Ich habe das wie gesagt auch noch nie gemacht, bin aber nach einiger Recherche hier guter Dinge dass das verlässlich läuft. Haben ja einige schon vor langer Zeit erfolgreich umgesetzt...

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Als nächstes messe ich die Einlass Zeiten die sich mit der PX-Welle im Alt-Gehäuse ergeben, da ist die Conversionwelle ja leider auch ziemlich schwach...

 

Heute die Gradscheibe rangehalten, Einlass öffnet 107/108vOT und schließt 37/38nOT :blink:

 

Eine andere 125er PX Welle hatte einen etwas grösseren DS Ausschnitt (Sehne +1mm), so dass wir von ca. 40nOT ausgehen können.

 

Da am Gehäuse wegen dem vorderen Stehbolzen nicht viel zu holen ist werd ich die PX-Welle um 20° verlängern um auf ca. 60nOt zu kommen. Paar Grad kommen dann via Gehäuse noch dazu.

 

Vor OT werd ich am Gehäuse noch gute 10° dazugeben (dann ca. 120vOT)...

 

Hier noch zwei pics...Drehschieber-Überdeckung und Kululager-Dummie im Lagersitz samt Drehschieberdichtfläche

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Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Heute die Gradscheibe rangehalten, Einlass öffnet 107/108vOT und schließt 37/38nOT :blink:

 

Eine andere 125er PX Welle hatte einen etwas grösseren DS Ausschnitt (Sehne +1mm), so dass wir von ca. 40nOT ausgehen können.

 

Da am Gehäuse wegen dem vorderen Stehbolzen nicht viel zu holen ist werd ich die PX-Welle um 20° verlängern um auf ca. 60nOt zu kommen. Paar Grad kommen dann via Gehäuse noch dazu.

 

Vor OT werd ich am Gehäuse noch gute 10° dazugeben (dann ca. 120vOT)...

 

Hier noch zwei pics...Drehschieber-Überdeckung und Kululager-Dummie im Lagersitz samt Drehschieberdichtfläche

 

118A620B-9A0F-4C9C-82A2-58880F16B1F7.jpeg

 Ist der Segering nur reingelegt?

Bearbeitet von ferno

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