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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

schon klar dass beim Einlass auch was geht. Der Stehbolzen vorne limitiert halt etwas...

 

Seegering ist reingespannt, hab gelesen dass ein WeDi-Anschlag sinnvoll wäre. Muss ich erst schauen ob das auch wirklich so ist....

 

Edit 19.5.2020: den Seegering als Distanz würde ich wohl beim nächsten Mal ersatzlos weglassen und einen um ca. 0,5mm gekürzten PX-Metall-Corteco-WeDi gehäusebündig einbauen/einkleben.  

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ohne es getestet zu haben: Der Buntmetallring für das Lager und den Wedi wird genau an der Nut brechen. Bei Betätigung der Kulu wandert dann der Seegerring mit dem Wedi raus.

Wenn schon eine Nut, dann gleich durch bis ins Alu.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war fleissig und habe eine gute 125er PX-Welle verlängert sowie den Einlass vOT aufgemacht.

 

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Heute dann Zusammenbau mit den Echtkomponenten.

Zuerst das kuluseitige Lager. Gehäuse erwärmt, Lager zur Hälfte eingezogen, Loctite dazu, ganz eingezogen. Hoffe das hält dort!

 

Dann habe ich 2x1mm Passscheiben reingelegt und PX-Metallwedi reingezogen.

Was sich im Trockentest vorher noch ausging klappte im Einbau nicht mehr: dadurch dass der Wedi da reingezogen wurde ist er in der Tiefe etwas gewachsen und stand am Lager-Innenring an :wallbash:

Letztendlich habe ich 2,6mm distanziert und einen 0,5mm gekürzten braunen PX-Metallcorteco eingeklebt. Schliesst bündig ab und schleift nicht am Lager.

Edit 19.5.2020: ich glaube diese Distanzen kann man in Wahrheit komplett weglassen und einfach so einen gekürzten WeDi gehäusebündig einkleben. Dies hat dann den Vorteil wenn sich das Kululager doch mal lösen sollte dass es nicht gleich den WeDi rausschiebt.

 

Limaseitig hab ich einem noien Lager mit DREMEL-Fächerschleifer einen Schiebesitz verpasst und dieses mit 1mm Passscheibe eingezogen. So wie bei der Probemontage.

 

Dann Block ohne Dichtung zusammengesteckt und siehe da - mit dieser, anderen orig. Piaggio Kurbelwelle dreht sich alles auch schon ohne Gehäusedichtung. Toleranzen halt...

 

Habe den Block zusammengebaut und bin mir jetzt nicht so sicher ob der Rally-WeDi da in diesem “Sitz“ auch tatsächlich hält wenn er nur reingedrückt wird?

Er muss aussen ca. 1,5mm überstehen damit er innen nicht am Limalager schleift.

Was meint ihr - hält der da so einfach?? Oder wird es den eher rausdrücken?

Edit 19.5.2020: allerdings muss man schauen wo die Dichtlippe auf der KW läuft.

Ich hab ihn dann letztendlich außen 3mm überstehen lassen und eingeklebt. Sollte somit innen bündig sein...

 

 

 

 

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎29‎.‎03‎.‎2020 um 20:41 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Habe den Block zusammengebaut und bin mir jetzt nicht so sicher ob der Rally-WeDi da in diesem “Sitz“ auch tatsächlich hält wenn er nur reingedrückt wird?

Er muss aussen ca. 1,5mm überstehen damit er innen nicht am Limalager schleift.

Was meint ihr - hält der da so einfach?? Oder wird es den eher rausdrücken?

 

Habe mich heute bei Henkel (Loctite) erkundigt, deren Techniker meinte dass Loctite 648 funktioniert, Metall auf nur einer Seite reicht aus zur "Ionisierung".

 

Wichtig ist, das Alu-Oxyd vorher zu entfernen (bissi anschleifen) und dann der Luftabschluss zum Wedi hin zum Aushärten.

 

Werde also den Rally-Wedi hier mit 1,5mm Überstand einkleben :thumbsup:

Edit 19.5.2020: wie schon erwähnt dann doch lieber ganze 3mm rausstehen lassen damit die Dichtlippe nicht mit dem Lagersitz auf der Welle kollidiert. 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2020 um 20:32 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Werde also den Rally-Wedi hier mit 1,5mm Überstand einkleben :thumbsup:

 

...heute nochmals gemessen - da die "Sitzfläche" im Gehäuse nur ~4mm breit ist hab ich den 7mm breiten Rally-Wedi dann doch 3mm rausstehen lassen und mit Loctite 648 eingeklebt.

 

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Im Zubehör gäbs den 24 x 40 mm Wedi (siehe oben link von @anfahrer) auch in nur 5mm Breite, den würde ich dann 1mm rausstehen lassen und einkleben.

 

Man sollte aber auch die WeDi-Lauffläche auf der Welle im Auge haben, damit die Dichtlippe nicht zuweit drinnen sitzt und evt. am 1mm größeren Lagersitz dann schon "scheuert"...

 

das nächste Mal würde ich den Lima-Wedi wohl einbauen/einkleben wenn der Block noch offen ist und bevor das Lima-Lager reinkommt - da sieht man dann besser wie weit er rein soll...

Bearbeitet von polinist
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, der 2-Kanal Sprintmotor wurde noch mit 24er Si, 177ccm 2-Kanal Parmakit und einem NOS 125er Piaggiotopf komplettiert, zündungsseitig hab ich ein originales 80er Elestartlüra montiert.

 

Heute dann mal Gemisch beigefügt - 

 

 

Bin noch nicht gefahren weil die überholte Schaltraste noch fehlt - aber klingt soweit mal gut das ganze :inlove: 

 

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎18‎.‎04‎.‎2020 um 20:24 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Bin noch nicht gefahren weil die überholte Schaltraste noch fehlt - aber klingt soweit mal gut das ganze :inlove: 

 

heute die Schaltraste montiert und probegefahren, funzt alles - aber nach ein paar hundert Meter hat der Motor immer mehr abgemagert wie wenn er massiv Falschluft ziehen würde...

 

LimaWedi gecheck, ist ok und anderer Gaser hat auch nix gebracht, jzt fürchte ich dass der kuluwedi undicht ist, sonst ist aussen alles trocken...

Edit: war dann wohl doch ein Spritversorgungsproblem...

 

Welchen kuluseitigen Wedi habt ihr bei der PX-Welle verbaut? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 2 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Welchen hast du jetzt drinn, Corteco Blau?

Ist ja glatt am Wedisitz im Sprint-Gayhäuse, ev. Metallwedi einkleben od. die Version mit Aluaufnahme aussen probieren.

 

Metall Corteco braun verklebt mit 648

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.4.2020 um 20:34 hat polinist folgendes von sich gegeben:

heute die Schaltraste montiert und probegefahren, funzt alles - aber nach ein paar hundert Meter hat der Motor immer mehr abgemagert und Falschluft gezogen...

 

LimaWedi ist ok und anderer Gaser hat auch nix gebracht, jzt fürchte ich dass der kuluwedi undicht ist, sonst ist aussen alles trocken...

 

...uuund heute der Sache mal auf den Grund gegangen und den Motor abgedrückt - Gummidildo in den Auslaßstutzen, Manometer ins Kerzenloch und Druckplatte auf den Einlaß, dann 0,8bar drauf mit einer Fahrradpumpe - alles dicht innen :thumbsup:

 

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dann den Gaserbereich gecheckt, Wanne unten sowie Gaser unten auf einer Glasplatte mit Schleifpapier abgezogen, Gaser war OK, Wanne etwas krumm..

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letztendlich alles mit Dichtungen UND Dichtmasse zusammengebaut - läuft schon viel besser :thumbsup: 

jetzt noch den Benzinschlauch vom Vorbesitzer durch einen mit richtiger Länge ersetzen...und evt. eine fettere LLD versuchen.

 

Muss aber jetzt schon sagen der nur gesteckte 177er 2-Kanal Parmakit läuft mit einem Renntopf echt beachtlich :wow::inlove:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2020 um 21:05 hat polinist folgendes von sich gegeben:

jetzt noch den Benzinschlauch vom Vorbesitzer durch einen mit richtiger Länge ersetzen...und evt. eine fettere LLD versuchen.

 

heute also nochmals hingesetzt, SIP fastflow 2.0 verbaut, ordentlichen Schlauch in passender Länge und statt der 55/160 eine 52/140 ;-) 

 

Jetzt läuft das wie es laufen soll :inlove::wheeeha:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

Hast Du zusätzlich noch einen Schwimmerkammer-Spacer verbaut?

nö - war einfach ein neuer 24er Si vom SCK.

Hab den "nur" zerlegt, den Schwimmerkammerkanal aufgebohrt, die untere Dichtfläche auf Planheit kontrolliert, durch den Ultraschaller gelassen und wieder zusammengebaut.

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hat es hier in der Zwischenzeit etwas neues gegeben? Überlege VNC umzubauen auf PX und finde nur die SIP Mazzu Welle - hat das sonst noch ein anderer Hersteller im Angebot?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Überlege VNC umzubauen auf PX und finde nur die SIP Mazzu Welle - hat das sonst noch ein anderer Hersteller im Angebot?

Meines Wissens nach nicht. 

Geschrieben

Danke, jetzt auch gefunden:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-60mm-hub-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7676246

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.027

 

Sehen alle gleich aus - hätte gerne eine verlängerte/gewuchtete gehabt - oder eben selber schnitzen.

 

Selbes Thema:

 

 

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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