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Geschrieben

bin gerade dabei meinen orischinal et3 zylinder + zylinderkopf zu reinigen.

den groben dreck hab ich runter, nur das :-D öl hängt wie sekundenkleb in

den kühlrippen. mit ner bürste komm ich da nicht recht ran.

meine motorhälften sahen ähnlich verdreckt aus, die hab ich grob gereinigt

und danach in die spülmaschine geschmissen, geht das beim zylinder evtl. auch?

nächste frage, wie bekomm ich innen die überströmer von den verkokungen

richtig sauber? hab da was von nem hartholz gelesen, aber irgendwie kommst

da ja nicht richtig ran.

jetzt bitte keine antworten, wenn der zylinder schon unten ist dann bau doch

gleich nen größeren neuen ein! bin gerade arbeitslos und deshalb sind meine mittel

"etwas" begrenzt.

Geschrieben

eigentlich wollte ich kein geld für glasperlen ausgeben.

wie neu muss er auch nicht aussehen, es geht mir hauptsächlich um den kompletten schlonz

der in den kühlrippen hängt.

was meint ihr, wenn ich das teil mit verdünnung grob reinige und danach in die spüle haue?

gute oder schlechte idee?

Geschrieben

Kaltreiniger ist auch nicht schlecht da sich das Zeug nicht so schnell verflüchtigt. Würde damit zur Tanke und mal grob mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ein (altes) Sägeblatt für Handbügelsägen geht gut zum Herauskratzen von Ölkohle aus dem Auslaß.

Auch zur Grobreinigung zwischen den Kühlrippen gut geeignet.

Die Verzahnung richtet sich dabei nach dem Grad der Verschmutzung... :-D

Geschrieben

25% Salzsäure, gibt es in jeden Baumarkt. Allerdings sollte man Respekt vor dem Zeug haben und unbedingt Brille und Handschuhe tragen.

Natürlich für Gússzylinder(Fe). Danach evtl. neu honen da das plateaufinish z.T flöten geht.

Geschrieben

hab es mit verdünnung, kaltreiniger und hochdruckreiniger gemacht. die schlake ist weg und das teil sieht

wieder einigermaßen o.k. aus.

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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