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Geschrieben

Hallo!

Sind die Pinasco Zylinder wirklich alle verchromt oder ist die Laufbahn "Niclasil" beschichtet? Im konkreten Fall geht es um einen älteren 213er.

Wie kann man den Unterschied erkennen?

grüsse

Hannes

Geschrieben

Frag mich nicht wo ich die Beschreibungen mal kopiert habe aber hier mal die Texte:

Der 213er Pinasco - man könnte ihn auch "Mister Hubraum "nennen. Für diesen Zylinder sind einst die Langhubwellen entwickelt worden, die ihm satte 225ccm verleihen.Und wenn wir ihn schon "Mister Hubraum" nennen, ist klar wo seine Vorzüge liegen - Drehmoment ohne Ende. Es sind im Moment 2 Versionen des 213er im Umlauf. Zum einen: die altbewährte Version - und zum anderen - eine neue mit größeren Überströmen! Mit der neuen Version haben wir leider noch keine Erfahrung und bekommen sie auch hoffentlich nicht so schnell (würde ja bedeuten, dass man nen Klemmer oder der gleichen hatte...) Zur alten Version sei gesagt, dass der Pinasco als 213er Version unbeschreiblich aus dem Drehzahl-Keller reißt - nur Gott weiss (und die, die's mal gefahren haben) was da mit Langhub geht!!! Der einzige Zylinder dieser Klasse der mit Zylinderkopf ausgeliefert wird (so

gesehen spart man auch Geld). Der Zylinder ist mit Nicasil beschichtet und extrem haltbar. Die Zündeinstellung sollte bei beiden Versionen (original Welle oder Langhub) bei A bleiben. In der Langhub-Version eignet er sich hervorragend für ein Gespann - der zieht das nur so weg! Try it... Die Pinasco Zylinder zeichnen 2 Dinge aus: Drehmoment und Haltbarkeit! Von der Verarbeitung her überragend, gilt gleiches leider auch für den Preis. Pinasco ist mit dem 177er in der Klasser der 125er und mit dem 213er im 200er Segment vertreten. Der 149er

der 80er Klasse ist anscheinend endgültig von Markt - wohl deshalb, weil Malossi die Leistung und D.R. die Tourentauglichkeit mit ihren Zylinder in dieser Klasse mit wesentlich billigeren Produkten ausreichend abdecken. (wer will schon nen Satz für weit über (damals) DM 300,- für ne 80er???)

Pinasco

Zu guter Letzt noch der Pinasco-Zylinder. Zuerst muss gesagt werden, dass es der einzige Zylinder ist, bei dem der Zylinderkopf mitgeliefert wird. Auf den ersten Blick fällt erst mal auf, dass seine Kanäle im Vergleich zu den anderen Zylindern winzig sind Nur ein sichtbarer Überstromkanal, nur zwei Überstromkanäle (einer pro Seite) verblüffen. Ansonsten ist der Zylinder sehr gut verarbeitet, lediglich kleinere Kanten im Boostport stören den Gasfluss. Beim Kolben fällt zuerst der obere L-förmige Kolbenring auf L- förmige Kolbenringe haben den Vorteil, dass sie durch den Verbrennungsdruck an die Zylinderwand gedrückt werden und so auch bei höheren Drehzahlen nicht anfangen zu flattern Ob der Pinasco diese Drehzahlen jemals erreicht hätte wage ich zu bezweifeln, aber alles in allem eine schöne Idee. Ansonsten ist der Kolben sehr stabil gebaut, weist aber keine Kühllaschen am Kolbenboden auf. Leistungsmäßig kann der Pinasco Zylinder aber leider nicht mit den anderen Zylindern mithalten. Dafür sind die Steuerzeiten zu kurz, die dem Leistungsverlauf zwar sehr gleichmäßig machen, aber auch dafür sorgen, dass er nicht höher als ein Original-Zylinder dreht!

Man muss Fairerweise dazu sagen, dass es so aussieht als ob Andrea Pinasco hier die Verwendung einer Langhubwelle vorausgesetzt hat Man kann nämlich beim Pinasco die 60 mm Welle ohne zusätzliche Dichtung einbauen und dann erhöhen sich Steuerzeiten und damit die Drehzahlen und die Leistung dramatisch.

pinasco_tab.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auf jedenfall mal einen verchromten Pinaso.

Die Hartverchromung erkennt man normalerweise an der leicht spiegelden (kein verglich zu Showcrome) Oberfläche mit metallischem Aussehen, im Gegenteil dazu ist Nicasil wesentlich rauer, stumper und matter, geht normalerweise leicht ins gleb grün oder gelb bräunliche.

Edith fügt noch an das das Papier von Katalogen SEEEHR Geduldig ist, was den Wahrheitsgehalt des abgedruckten Textes angeht.

Olinekataloge sind noch wesentlich schmerzfreier!

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben (bearbeitet)

In der Werkstatt habe ich noch einen org. Prospekt von Andreas aus den 80érn rumliegen.

Ich versuche morgen mal einen Scan von den öligen Seiten einzustellen.

Ich glaube aber nicht, das die 213ér verchromt sind/waren.

Bearbeitet von oehli

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