Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab momentan ne P80X (Bj84) mit 200er Motor. Weil der rahmen aber so schlecht ist hab ich mir jetzt nen P200E rahmen (BJ78) gekauft. Den will ich jetzt komplett neu aufbauen. Ich würde gerne einen lusso Tacho + Tank verbauen (wegen der Spritanzeige). Was muß ich da beachten ? Würde auch die Lenkkopfabdeckung von ner Lusso nehmen, müßte man ja nur das Loch für das Zündschloss wieder einbauen. Braucht der Tacho ne Batterie ? Dann müßte ich ja wahrscheinlich den Kabelbaum auch umbauen. Passt die Tachowelle? Wie siehts mit dem Stecker und der Lampe aus ?

Geschrieben

Da brauchst du am einfachstn einen kompletten Kabelbaum von einer Lusso, da alle Kabel bei der Lusso in einem Stecker enden, der in den Tacho gesteckt wird (bei PX alt hast du im Lenkerkopf nur Kabelsteckverbindungen, die in einem "Steckverteiler" enden). Auch benötigst du einen Lusso Tachoaussenzug, da die Tachwelle bei der Lusso gesteckt und nicht wie bei PX alt geschraubt wird. Am besten du verbaust direkt eine Lusso-Gabel (auch wegen der besseren Bremse), da es sonst zu Problemen mit dem Übersetzungsverhältnis der Tachoschnecke kommen kann.

Geschrieben
  maetes schrieb:
Da brauchst du am einfachstn einen kompletten Kabelbaum von einer Lusso, da alle Kabel bei der Lusso in einem Stecker enden, der in den Tacho gesteckt wird (bei PX alt hast du im Lenkerkopf nur Kabelsteckverbindungen, die in einem "Steckverteiler" enden). Auch benötigst du einen Lusso Tachoaussenzug, da die Tachwelle bei der Lusso gesteckt und nicht wie bei PX alt geschraubt wird. Am besten du verbaust direkt eine Lusso-Gabel (auch wegen der besseren Bremse), da es sonst zu Problemen mit dem Übersetzungsverhältnis der Tachoschnecke kommen kann.

1. Passt den ne Lusso gabel so einfach in nen PX alt Rahmen ? Meinte irgendwie mal gehört zu haben das es nicht passt. Zapfen Schloss od. so ähnl.

2. Passt denn die PX alt Zünspule einfach so an den Lusso Kabelbaum ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kerbe fürs Lenkradschloß ist anders... somit läßt sich das nichtmehr abschließen!

Aber das kann man meines wissens nach, nachträglich umarbeiten...

Edith sagt: Passt nicht die Felge vonner Lusso auf die Alt PX??? Dann hast die verzahnung von der Lusso für den Tacho! Die Bremsankerplatte sollte auch passen! *irren vorbehalten*

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

Du musst das Zündschloss nacharbeiten. Es gibt aber bei den Online-Shops auch sog. Zwittergabeln, auf denen hast Du die Lusso-Achse, aber das PX-Alt-Zündschloss. Dürfte ungefähr das gleiche kosten.

PX-Alt-Zündgrundplatte passt nicht ohne weiteres.

Gruß,

Flameboy