Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer kennt sich mit der Elektrik von Herden aus

BFC

Empfohlene Beiträge

Unser Herd, also der Backofen, um genau zu sein, heiz sich nich mehr auf... Kennt sich jemand in den Weiten des GSF damit aus? Die Kochplatten funzen einwandfrei... Ist ein Einbauherd von Zanker und gehört leider uns und nich dem Hauseigentümer, können wir also nich auf dessen Kosten austauschen lassen...

Kenn mich zwar nicht wirklich aus damit, aber:

Herd und Kochplatten sind (meist) einzeln angeschlossen und abgesichert. Kochplatten gehen sagt also nix über den Ofen. Is die Sicherung noch drin? Geht das Licht noch? evtl. nur der Strom raus, ansonsten könnt der Ofen wohl echt hinüber sein.

Sorry, weiter reicht mein Halbwissen nicht... :-D

greets,

Jan

Kenn mich zwar nicht wirklich aus damit, aber:

Herd und Kochplatten sind (meist) einzeln angeschlossen und abgesichert. Kochplatten gehen sagt also nix über den Ofen. Is die Sicherung noch drin? Geht das Licht noch? evtl. nur der Strom raus, ansonsten könnt der Ofen wohl echt hinüber sein.

Sorry, weiter reicht mein Halbwissen nicht... :-D

greets,

Jan

Also, die Sicherungen der Wohnung funzen prima und die Bewag hat den Strom auch nich abgestellt... :-D Nee, im Ernst, das Licht des Ofens tut nich, dann gehe ich auch mal davon aus, dass das die Sicherung ist, wo sitzt die bei so einem Herd denn, hinten?

So, das Modell heißt wie folgt: Zanker ZKH 0012 X, Typ A 9602

@BFC Dynamo: Hast Du Hilfsmittel, wie Amperezange oder Duspohl(keinen Phasenprüfer)?

Oder kannst ja mal die Heizstäbe mit dem Ohmmeter durchmessen

(Wiederstand vorhanden oder unendlich??), und dann Anschlüsse über-

prüfen....was ist mit den Heitzreglern? tun es die Kontrollämpchen?...

Das ist so das erste....Ferndiagnose ist immer :-D ......ähnlich wie bei

Rollerproblemen.....kann vieles sein oder vielleicht auch nur ne Kleinigkeit

-aber grosse Wirkung.....(Phase=Stromführenderdraht ab...locker...oder

kein N=Nullleiter...)

Viel Erfolg

Gruss Frank

Der Herd ist jetzt wohl so, wie er da steht, mind. schon 6-8 Jahre eingebaut... Im Zweifelsfall isser wohl putt... Hmm, hab ´n 08/15-Billichmessgerät mit Volt- und Amperemeter hier rumfliegen, damit kann ich messen...

@Fränky + @Lacknase: Danke, werds ma so probieren...

Auch wenn das jetzt doof klingt und du es (vielleicht) schon gecheckt hast... bei den meisten

Wohnungen sind im Sicherungskasten meist (drei) Extrasicherungen für den Herd, oftmals, auch

wenn man schon die modernen Schalter (hoch-runter) Sicherungen hat, noch die guten alten

Schraubsicherungen mit Keramikkörper.

Die würde ich erstmal checken, hatte auch mal das eine davon durch war und somit auch

ein Heizkreis nicht mehr ging, die Kiste nicht warm wurde.

Ausgetauscht und was soll ich sagen: Danach nie wieder Probleme gehabt. :-D

bei Weißer Ware und Problemen frage ich immer im www.elve200.de Forum.

-da werden Sie geholfen-

(1 Geschirrspüler, 2 Waschmaschinen, 1 Trockner => alles repariert bekommen)

:-D

PS, wenn Ihr den selber früher installiert habt, vielleicht ein loses Kabel in der Herd Dose?

mein Elektriker hatte die fast bis zum Knacken fest angezogen, er meint, durch den Strom und die Temperaturen lösen sich gerne die Kabel....

Bearbeitet von Schrottpresse

Auch wenn das jetzt doof klingt und du es (vielleicht) schon gecheckt hast... bei den meisten

Wohnungen sind im Sicherungskasten meist (drei) Extrasicherungen für den Herd, oftmals, auch

wenn man schon die modernen Schalter (hoch-runter) Sicherungen hat, noch die guten alten

Schraubsicherungen mit Keramikkörper.

Die würde ich erstmal checken, hatte auch mal das eine davon durch war und somit auch

ein Heizkreis nicht mehr ging, die Kiste nicht warm wurde.

Ausgetauscht und was soll ich sagen: Danach nie wieder Probleme gehabt. :-D

Wir ham Schütze, oder wie die heißen, und die funzen prima, da die Herdplatten ja wunderbar tun... Bin ja keen Strippendesigner, sondern habe eher Ahnung von KFZ-Elektrik... Hab noch mal so rumjedenkt, und glaube mal an die Sicherung der Röhre, da auch das Licht im Backofen nich tut... Hab mir mal den Preis einer solchen Sicherung angesehen und bin fast vom Glauben abgefallen, 35 TACKEN! Aber immer noch billiger, als ´n neuer Einbauherd...

@rolling rambo: nee, selber eingebaut haben wir die Küche nich, die war schon vom Vor-vormieter und wir haben die mit übernommen... Da hätte ich dann schon drauf geachtet, dass alle Kabels fest sind... Ich gehe daher wirklich von einem E-Problem aus...

Naja, werd scho, gibbet eben erstma keenen Kuchen von meener Besten...