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Geschrieben

Hi. Hab immer noch ein problem mit meinem 28er phbh gaser.

Motor: polini 177; langhub; gefräßt; hp4; jl-reso

Vergaser: Av264, nadel X2 (oberste raste) Nebendüse 50, HD 115

Hab eine 120 hd ausprobiert und das teil 4-taktet im gesammten gasbreich ohne ende. Ich würde am liebsten noch höher mit der HD, aber da dran ist gar nicht zu denken. Bin jetzt auf 115 runtergegangen und jetzt hab ich im teillastbereich das problem. Die leerlaufgemischschraube zeigt keinerlei Wirkung. Der Motor läuft immer gleich weiter. Ob ich sie nun ganz rausdrehe oder ganz reindrehe.

Kann das sein der der vergaser im arsch ist???

Was könnte die Lösung meines problems sein???

Geschrieben

Ziemlich komsich dass der Roller so mager bedüst werden will... Aber ich würde sagen wenn er viertaktet (= zu fett) und die Nadel schon so mager ist wie möglich muss ne andere Nadel her! Vor einiger Zeit wurde mal eine grosse Nadelübersicht für D'O-Vergaser hier gepostet, ich weiss aber das Topic nicht mehr - kannst mal in den FAQs schauen oder die Suche anschmeissen!

Die Leerlaufgemischschraube hat ausserdem nur relativ geringen Einfluss über den restlichen Schieberbereich. Erstmal würde ich den Gaser überall zu fett einstellen. Dann Leerlaufgemisch richtig einstellen, dann Nadelgemisch richtig einstellen, dann Hauptdüse richtig machen. Es kann dann sein dass die Nadel am Ende wieder ein wenig fetter gemacht werden muss... Aber so solltest du ein sauberes Gemisch über alle Belastungsbereiche hinkriegen!

Fährst du Membran oder Drehschieber? Wenn Drehschieber dann stell dich drauf ein dass das Leerlaufgemisch schwierig wird weil das Gemisch u.U. mehrmals durch den Vergaser gepumpt wird und dadurch in unteren Drehzahlen überfettet - und wenn du dann das Leerlaufgemisch magerer machst magert er in höheren Drehzahlen und geringer Gasstellung ab! Das kann zu üblen Klemmern im Schiebebetrieb führen...

Geschrieben

Also ich hab drehschieber. Das mit dem fetter machen leuchtet mir schon ein. Da der polini sowieso sehr anfällig für klemmer ist. Aber ich bin mit ner 120er HD schon in allen gasbereichen zu fett. Ich kann ihn ja nicht noch höher bedüsen. Außerdem braucht er sau viel benzin. Ich werd morgen einen gaser von einem spetzl draufklatschen. Ich denk mir eigentlich das der veraser nicht mehr so astrein ist.

Geschrieben

Schau mal in den SCK-Katalog, da sind einige PHBs von innen abgebildet. Vielleicht hast ja ein Viertaktmodell oder so was...

Es kann aber auch sein dass dein Motor einfach so mager bedüst werden will! Wenn er viertaktet isser zu fett und säuft wie ein Loch - er hat durch das überfette Gemisch weniger Leistung (bei schon erhöhtem Verbrauch). Um das auszugleichen machst du den Hahn noch weiter auf und er schluckt nochmal viel mehr! Ist ganz normal...

Geschrieben

Ich hatte vorher eine 98er düse drin. Nur das ist jetzt selbst mir zu mager. Aber mit der läuft er eigentlich ganz gut. Zwar noch nicht so wie ich mir es vorstell, aber es geht. Nur das ist eigentlich die grantie für klemmer. Ist ja auch logisch. Woher soll der zylinder auch geschmiert werden. Ich weiß echt noch nicht wie ich das anstell mit dem scheis ding...

Geschrieben

Der wird auch mit ner 98er HD genug geschmiert! Sonst müsste ja auf der Nadel jeder Zylinder eingehen! Das Problem ist nur dass er bei zu magerem Gemisch überhitzt und dann daran eingeht! Den Hitzeöl kann auch das beste (und meiste) Öl bestenfalls ein wenig herauszögern, mehr ist da nicht drin...

Geschrieben

ich vermute mal fast das du eher ein problem mit der nadel/m-rohr kombi probleme hast.

denn nur über die HD einfluß auf alle drehzahlbereiche nehmen zu wollen ist wohl der falsche weg.

Geschrieben

Das is mir ja klar das die hauptdüse nicht den gesammten drehzahlbereich regelt. Mein erstes problem ist ja dsas die gemischeinstellschraube keinerlei veränderung bewikrkt. Wie soll ich den leerlauf richtig einstellen??? Da gehts ja eigentlich schon los.

Geschrieben

He gringo, probier mal eine AV262/X3 Kombination, ich fahr den 177er gefräst mit 28er und Membran und 57er Schaliwelle, und mir ist das 264er mit X2 auch etwas zu fett, die Nadel ist bereits ganz unten. 262er mit X3 werd ich am WE mal probieren. HD ist bei mir übrigens 142!! Braucht er aber...

Mit 28er auf Drehschieber (57er Rennwelle) bin ich LLD 50. MR/nadel 264/X2 und HD 105 gefahren, wird von Polini für den 177er so ausgeliefert und war aber im mittleren Bereich auch zu fett.

Bei dir wird sich auch die ungünstige Einlasszeit n.O.T. bemerkbar machen.

Geschrieben

Hi!

Kann Schurl nur recht geben! Dein Hauptproblem liegt unter Garantie an den Steuerzeiten der LHW; vergeßt das endlich auf Drehschieber (macht nur Ärger!!!). Hast du womöglich das Gehäuse auch noch nach vorne hin gefräst, hast du schon verloren! Da wird dann nix mehr ohne Membran!

Aber: 262/X3 ist eig. sogar fetter als 264/X2, das nur am Rande! Erstens würde ich mal sogar eine 52er bis 55er LLD einbauen, und mit der HD raufgehen (keinesfalls unter 125, eher 130++)!!! Dafür nimmst du ein AV262 mit der X2 (2.Raste, tippe ich mal), oder als Alternative ein AV260 mit der X3 (auch 2.Raste zu Beginn).

Zuvor solltets du aber nochmal checken, ob die Zündung paßt (beginne mal bei 20° abgeblitzt natürlich!!!), und deine Kiste nicht irgendwo Nebenluft zieht, der Kopf und RAP dicht ist!

Geschrieben

Also einlaß ist wie polini anleitung 4mm nach hinten und auch nach vorne gezogen. Normal müßte ich ein erhöhtes sprayback haben wenn mir der einlaß nicht rechtzeitig zumacht,oder? Geht aber bei mir. Fast kein sprayback.

Zündung ist bei mir auf 19° abgeblitzt. Bei mir drückts beim auslaß öl raus. Raucht auch relativ stark. Denke aber das das an den ölablagerungen im auspuff liegt. Denkt ihr das die leicht undichtigkeit des auspuffs auch zur schweren abstimmung beiträgt??? Wie bekomm ich den am besten dicht? Ich will ihn ja auch wieder runter bekommen.

Geschrieben

Glaub mir doch: ohne Membran wird da nix mehr!!!!

Es gibt so ein Loctite UltraCopper, das ganz gut als Dichtpaste am RAP-Flansch eingestzt werden kann, hält aber auch nicht ewig dicht! Hast du einen "größeren" Spalt, so funktionieren Coladosen-Alustreifen (schräg schneiden!) oder dünnes Blech (von alten Zahnpastatuben, etc.)  wunderbar; wird einlagig um den Auslaß gewickelt, und dann der Krümmer mit leichter Gewalt draufgeschoben!

Geschrieben

hmmmmm...also gringo...vielleicht solltest du auch mal in erwägung ziehen, dass deine Zündbox nen macken hat!? war bei mir kürzlich auch so! ich hab eeeewig an der kiste rumgemacht und immer hat die schlampe ge4taktet ... und dann hab ich einfach mal aus verdacht die zündbox ausgetauscht, weil ich mir dachte "also eigentlich muss es von der grössenordnung her gut passen!" und siehe da...sie läuft! und ich hatte auch dieses "in der mitte zu fett"-wunder! try it!

Geschrieben

Das mit der zündbox kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da mein motor mit einer 98er düse in allen gasbereichen recht gut läuft. Mir ist die düse aber selbst zu klein, deshalb will ich eine größere einbauen.

Ich denk auch, dass das problem am mischrohr bzw. nadel liegt. Probier nächste woche das AV 260 aus. Kann ich da die X2 drinnen lassen, oder brauch ich da eine andere.

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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