Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einstellen - Polini 177er... ich bekomme es nicht sauber hin ;-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre einen 177er Polini mit Rennwelle, 24er Gaser und ori Puff...

So, Zündung habe ich jetzt auf 18° vor OT, und die Vergaserdüsen sind folgende:

Der kleine Düsenstöck hat de nummer "48 . 160" eingestanzt

Der Hauptdüsenstock hat 160 - BE3 - 125

Das Ergebnis:

• geht im Stand aus
  • wenn ich ihn im warmen Zustand hochdrehe (mit gezogener Kupplung) kommt er nicht mehr runter, auch nicht wenn ich die Zündung ausschalte (Glühzündung???)
  • Kerze ist immer nass, hat keine ablagerungen
  • dreht untenrum unter Last nicht raus (fühlt sich an als wenn er absäuft)

Wenn ich dann die Kupplung ziehe braucht er eine Sekunde, in der der Motor vor sich hindümpelt, und dann dreht er sauber hoch!

Beschleunigungs Orgien sind problemlos machbar...

Bei welcher drehzahl stelle ich die Zündung ein??? Gebe ich gas, dann stellt sie ja auf früh!

Ich weiß nicht weiter... Ich kann mit dem Roller nur im mittleren Drehzahlbereich losfahren, sonst kommt er nicht aus dem Knick - vorher war die Zündung auf 16° eingestellt und da zog er auch nicht - untenrum!!

Ich habe die suche jetzt auch schon eine stunde lang bemüht... sollte eigendlich ja was zu finden sein, aber ich habs nicht gesehen....

Geschrieben (bearbeitet)

du bist schon arg - da stimmt deutlich was nicht

und du machst beschleunigungsorgien ???? :uargh:

die nebendüse ist mit 3,33 viel zu mager

kein wunder daß der ausgeht und hochdreht

wenn nicht sowieso noch falschluft anliegt

wieso sollte sich denn eine vespa zündung verstellen?

cdi hast ja keine montiert oder

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
wieso sollte sich denn eine vespa zündung verstellen?

cdi hast ja keine montiert oder

Dreh mal beim Blitzen ordentlich am Gashahn, dann siehst dass sie sich etwas verschiebt, ca 1 - 2° (bei mir) Richtung spät.

Ist nicht viel, aber immerhin.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm... kann gerne mal ein kleines Video vom verstellen reinstellen.... aber die verstellt sich auf jeden fall auf früh... und das nicht wenig!

Und welche Bedüsung würdest du mit für den Anfang empfehlen, Herr Freakmoped?

Edith sagt... Scheiße, keine Digicam zur hand, aber es verstellt sich im Umfang ca. 2 cm richtung früh!!! wie sieht eine Variable cdi aus??? Ich habe diesen Blauen Kasten mit 4 Kabelz drann... ist doch standart.... Hab ne Lusso Bj. 91 aber der Motor soll älter sein ?!?

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

Also doch.... habe mich grade gefragt ob die nicht defekt ist, denn das Aussenmaterial lößt sich vom eingegossenen material ab... Okay... damm werde ich morgen mal los.... auf zu neuen Taten!

Danke HERR Freakmoped :-D Soviel Zeit muß sein :wasntme:

[blöde frage]

Und woher kommt jetzt die Zahl 3,33??? 160/48=3,33.... gut... aber was sagt das aus??? Und welche Größe ist sinnvoll???

[/blöde frage]

Geschrieben

hallo,

ich würde dir 55/160 als nebendüse empfehlen, die sollte für dein setup völlig ausreichen. such mal nach der "vergaser - einstellungsfibel" vom lucifer, da findest alle erklärungen und erläuterungen die du brauchst.

lg,

mb

Geschrieben

Soooo.... nuuu weiß ich bescheid! Hab das Topic vom Lucifer gefunden... Hat mit sehr Imponiert das ganze... gute Arbeit!!!

Also danke an alle... und bis morgen :-D denn dann treten sicherlich die nächsten Probleme auf.... oder es klappt einfach alles... dann mach ich ein Fass auf :-D

Falls jemand das Topic zum SI Vergaser vom Lucifer sucht, hier ist es ----> Lucifer's SI Vergaser Einstell-Topic

Geschrieben

Heute geht es wieder weiter mit den Problemen!!! Ich habe jetzt die Zündbox getauscht - ohne verbesserung - und dann habe ich den Pick Up getauscht - ohne verbesserung!!!

Ich habe dann das Grüne Kabel des Zündunterbrechers abgezogen, dachte an ein masse problem, aber auch hier fehlanzeige!!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Der Roller zieht untenrum jetzt deutlich besser, hat aber ein deutliches loch.... das schiebe ich mal auf die zu magere lehrlaufdüse. Die neue (55/160) kommt Montag.

Aber die Zündung verstellt sich immer noch um ca. 7° - was kann mir noch helfen??? Ich werde jetzt mal den Vergaser und die wanne runternehmen und mit dichtmasse wieder aufschrauben, denn ohne das der gaser geöffnet ist (kein standgas!) läuft der roller... Also nebenluft, oder gibt es da noch andere gründe???

Naja - HILFE!!! :-D(

Geschrieben
gaser geöffnet ist (kein standgas!) läuft der roller... Also nebenluft, oder gibt es da noch andere gründe???

Naja - HILFE!!! :-D(

soll das heißen du hast die standgasschraube ganz rausgedreht (vergaserschieber zur gänze zu) und der motor läuft trotzdem am stand?

dann zieht das ding aber ordentlich nebenluft. :-D

wann hattest du den motor zuletzt zerlegt?

alles simmerringe ok?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist erst seid ein paar Tagen wieder zusammen :-D Das ist ja der Scheiß an der Sache!

Simmerringe sind alle getauscht worden... aber den gaser hatte ich nicht runter... vielleicht liegt es ja daran?!? Aber das ist ja ein lößbares Problem!

Mein allergrößtes Problem ist das sich die Zündung beim Gasgeben verdreht!

Ich erkläre es nochmal:

standgas (ca 1500-2000u/min) ca 18°

vollgas ca 24° und mehr!!!

Was kann es sein???

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben
Jungs, lasst mich nicht im stich!

Ich nehme mir sonst einen Strick!!!

:-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( :-P( :-D( :-)( :-((

den wirst du brauchen, zum abschleppen mmmmmmmmuuuuuuuuuuuaahhhhhhhhhahahahahaaaaaaaaaa :-D

so ich schreib mal was mir grade so dazu einfällt. :-D

wie sieht es denn mit den kabeln die aus der zündung kommen aus?

eventuell ist da was brüchig und schlägt dir einen kurzen,

welche blitzpistole verwendest du, kannst die mal bei einem anderen roller ausprobieren ob sich da auch der zzp verschiebt?

hast du genug saft in der batterie für die blitzpistole?

eventuell auch zündkabel defekt

metallspäne oder einen alten halbmond hast du auch nicht im schwungrad?

Geschrieben

Ist ne Pistole von ATU... nicht die Beste, aber reicht voll und ganz! Bei dem Roller von meinem Bruder verstellt sich nix und die Kabel habe ich schon gecheckt!!! Auch nix! Der Zündzeitpunkt verschiebt sich aber bei drehzahlen ab (geschätzten) 3000umdrehungen nicht mehr... aber wenn es weiter runter geht, dan verstellt sich der in Richtung spät!

Ich denke mal das der Roller auch nebenluft zieht.... ich muß das nochmal checken!!! Wenn der Vergaser komplett zu ist, dann Läuft der Roller nämlich immer noch :-D( Ich habe den aber erst auseinander gehabt.... Scheiße!

Ich verzweifele noch an dem Ding!!! Da ist jetzt alles neu und immer wieder kommt was neues!!!

Kurbelwelle, alle lager, alle Simmerringe, Lenkstock komplett und nagelneu und und und.... so langsam frisst das ding mich auf!!! Sind schon über 400? reingeflossen an Teilen :-D(

Ich muß jetzt erstmal eine investitionspause einlegen!!!