Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versuchs hier nochmal!Prob mit 50n s


Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe ja jetzt schon so einige Hilfestellung von euch bekommen!Also hier noch ein paar Fragen:Was ist ein Limakeil und wozu ist der Gut bzw bezweckt er?Habe heute mal das Lüra abgemacht und viel Zeug gesehen das anscheinend seine besten Jahre hinter sich hat(bin nicht so der schrauber),ziemlich versifft das ganze!Seit ich sie vor knapp 7 Jahren gekauft habe ist es das erstemal das die Teile Sonnenlicht sehen!Jetzt scheint die Zündung nämlich zu spinnen,die kleine knallt und will nicht mehr so recht!Daten:50 n Spezial,Bj.78,Gaser orig.16.16,Trapez,und unverbastelt!Das einzige ist ne Banane von Sito die mir schon fast nen Hörsturz gebracht hat,Hammerlaut,normal? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limakeil ist das kleine haöbmondförmige ding, das dein Lüra an der richtigen position auf der kurbelwelle hält. Bleibt beim abmachen des Lüra meist auf der welle stecken; in der kleinen Ausbuchtung, in die es reingehört.

Und wenn unterm Lüra alles versifft ist, is wahrscheinlich dein Simmerring dort hinüber, das ist der schicke runde Gummiring der die Kurbelwelle zum Motorblock hin abdichtet, also da, wo die Kuwe im Motor verschwindet.

greets,

Jan

Und edith sacht: ja, Banane is schon laut...

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

1. Der Limakeil ist ein kleines Halbmondförmiges Blechstück, das die Aufgabe hat das Lüfterrad in die richtige Stellung zu führen, das dein Zündzeitpunkt auch stimmt. wird dieser Keil abgeschert oder beim Einbau vergessen tritt oftmals das von dir beschriebene Szenario mit den Fehlzündungen ein. Keil kommt in die Nut die in den Kurbelwellenstumpf gefräst ist.

2. Der Sito ist zwar etwas lauter als der original Puff aber so laut das dir die Ohren abfallen ist der normal nicht. Durch das Alter wahrscheinlichr durchgerostet. Ist halt so mit der italienischen Presspappe.

3. Ich nehm mal an du hast noch die originale Unterbrecherzündung drin. Sollten mal der Abstand eingestellt werden. Ansonsten mal sauber machen, denn Dreck an der Stelle ist nicht sovon Vorteil.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????Blechteil?Das mit der Nut habe ich hinbekommen,sauber habe ich auch gemacht,aber Limakeil ist immer noch ein Fremdwort,müßte man mir mal zeigen das Teil!Das Sitoteil ist erst zwei Monate alt,hat mir mein Schwager aus Italia geschenkt!Als die kleine noch lief hat selbst nen Harley fahrer doof aus der Wäsche geschaut,der Puff ist dicht und richtig dran,habe es jeden Tag gecheckt!Auch unser OSD ist beinahe vom Plastik gefallen!Weiß es nicht ob das so gut ist?!

Zk habe ich schon ne neue drin, Gaser ist auch sauber!Habe die alte und die neue im wechsel probiert,null unterschied!Benzinschlauch habe ich heute gekürzt,null Unterschied!Kann das auch was mit dem Benzinfilter zu tun haben?Der zwischen den Schläuchen?Hatte vorher einen mit ca. nem cm. durchmesser und jetzt fast das doppelte!In dem Laden sagten die mir das Teil geht auch!Ist aber laut meiner schätzung von ner Automatik neuen Bj.also Plastik wo Vespa draufsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuchs mal mit dem Kabelcheck.... hinten das Kabel von der Zündspule zum Kabekkästchen unter´m Motor.

Bei mir war der Kabelschuh ab, bzw hing nur noch an wenigen Drähten- Stottern war angesagt. Neu gemacht und läuft ! :-D

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!Kabelcheck habe ich schon gemacht,ist das einzige was gut aussieht!

Danke fürs Foto,das ist also das ding das auf dieser Welle?sitzt ,das in die Nut vom Lüra kommt damit es richtig sitzt,so ca.oder?Kommt die runde Seite nach oben?Wenn das der Fall ist,ist meiner um ein drittel verschwunden!wohl mehr wie abgenutzt!Wie bekomm ich das Teil den raus?Zange? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooooooooooooooooooment mal:

Kann das auch was mit dem Benzinfilter zu tun haben?Der zwischen den Schläuchen?Hatte vorher einen mit ca. nem cm. durchmesser und jetzt fast das doppelte!

Was für ein Filter ZWISCHEN den Schläuchen???? meinst du so einen Zusatzfilter, den man in die Mitte vom Schlauch hängt? => RAUS DAMIT!!!

Und beim Schlauch würd ich auch besser die originale Dicke nehmen. Vor allem auf die richtige Länge achten, musste meist eh selber kürzen weil Meterware. (Faustregel: Nur so lang, dass du den Tank gerade so rausnehmen und auf dem Rahmen quer drehen kannst- und nicht länger!!!)

Ist der Schlauch zu lang oder ist so ein Filter drin können Luftblasen entstehen und der "Benzinfluß" reisst ab. U.u. auch bei zu dickem Schlauch.

Auf jeden Fall kannste Aussetzer kriegen, ob allerdings auf die Art auch Fehlzündungen auftreten können - bin ich mir nicht sicher. (Da würd ich aber eher Richtung Zündung tippen.)

Aber evtl. ist die Kombi dicker Schlauch und Filter ja auch soooo extrem ungut...

greets,

Jan

Und edith siht, dass du mit der Dicke eher den Filter gemeint hast, also vergiss das mit dem dicken Schlauch. (Jaja, wer lesen kann... :-D )

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!!!!Habe in dem Filter selber eine kleine Luftblase,ob die Luft beim fahren in den Gaser kommt weiß ich natürlich nicht,kann ich beim fahren ja nicht sehen,untehalb des Filters ist im stehen keine Luft drin,und den Filter brauche ich wirklich nicht?Mein Tank ist nicht mehr der jüngste!Kann ich da mal Kontaktspray reinhauen(Zündung)oder nicht so empfehlenswert?Mit dem Knallen kann ich mich auch vertuen,das es gar keine Fehlzündungen sind,da möchte ich nochmal auf meinen Sito zurück verweisen der ja eh meiner Meinung nach jenseits von gut und Böse ist! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Brauchen" ist immer relativ, aber überleg mal selbst: Im Tank sitzt ein Filter bevor der Sprit rausläuft, und im Vergaser sitzt noch einer wenn der Sprit reinkommt...

Jetzt gibts natürlich welche, die sagen: ein dritter Filter, der noch feiner ist kann nicht Schaden :wasntme:; Ich sag doch! Aus Erfahrung kenn ich genau EINE Vespa, bei der das reibungslos klappt, dafür etwa 8 die Probleme hatten.

Wenns klappt is das mE. mehr Glück als sonst was.

Und der Händler sagt natürlich dass es besser ist, ist schon wieder so ein 5 oder 10? Gimmick, das man schnell verkauft und fast jedem als gut einreden kann...

:-D

Raus damit, nen neuen Schlauch rein in richtiger Länge (Und nimm bloß keinen Gewebeummantelten, die siffen ja doch bald durch), is dann auf jeden Fall besser!

Und dann schau ma weiter, mit Glück is das schon alles...

greets,

Jan

Und edith sacht noch: Luftblase dürfte im Filter keine drinn sein, sonst reisst eben beim fahren der Durchfluss ab. Is aber genau das Problem mit den Filtern in ner Vespa: da is so gut wie immer ne Blase drinn!

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd gleich mal nen neuen Schlauch kaufen,schon der dritte,da kann ich mir sichersein das es der richtige ist!Werde dann später mal nen Bericht abgeben wie es gelaufen ist,bzw.sie,bzw.ob überhaupt!Falls es nur daran lag, werde ich mir mal heftig in den Arsch beißen und mich bei gelegenheit irgendwie irgendwo bei euch revangieren :-D

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GEHT WEITER! :-D( Die Sache mit dem Schlauch ist gemacht,null Luft,zu lang auch nicht!!Aber sie ist gefahren!Bei ca.40 fängt sie an zu stottern und nimmt das Gas nur noch mäßig an,voll aufgedreht geht es nur sehr schleppend vorwärts!Dann ist schon bei 30 schicht!Wat kann das nun sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok; Langsam.

Genau beschreiben: hast du jetzt eine Besserung erzielt oder war alles beim alten? (Vor allem: was war vorher - was nachher?)

Und: Hast du bei der Zündungsbastelei irgendwie die Zündgrundplatte verstellt (Sprich: die 3 oder 4 Schrauben der Zündung am Motorblock gelockert und die Zündung verdreht?)

greets,

Jan

Und edith sacht noch: haste das Massekabel der Zündspule/Blackbox (das kästchen hint4en am Motorblock wo das Zündkabel rauskommt, dort das einzelne Kabel) auch angeschlossen?

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft besser wie vorher,kein Knall nix,an der Zündung habe ich nichts gemacht!Habe mir die Kerze aber mal angeschaut vo wegen Fett und Mager,hab also am Gaser gedreht,bekomm sie irgendwie nicht dazu ölig zu werden,wollte halt nur schauen ob es daran liegt!

Vorher lag es wohl an der Luft im Filter

Bearbeitet von dtown79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an den Kontakten liegen. Das die bei höherer Drehzahl nicht mehr ganz mitkommen. Stell mal den Abstand vom Unterbrecher ein. 0,4mm ist das sollmaß.

Ansonsten wirklich nochmal Vergaser zerlegen und die Düsen durchstochern und ausblasen. Kann auch an ner zugesifften Düse liegen.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh!Unterbrecher,0,4?Hab null Plan , ist es das Ding das ich auch unten durch das Fenster im Lüra sehen kann,an solche Sachen habe ich mich noch nie rangemacht!Und wie stelle ich es ein? :-D

Falls ich es noch nicht gesagt hab,ich fahre sie zwar schon seit Jahren,aber noch nie was mit diesen Sachen gemacht,da bin ich ne absolute null!

Bearbeitet von dtown79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölig zu werden

Um Gottes Willen, was hast du vor? nen Salat mit Putenstreifen anmachen oder ne Vespa einstellen????

Nix ölig bei der Kerze! REHBRAUN muss sie sein. Ölig (und somit schwarz) wäre viel zu fett!!!

Vergasereinstellung (zur Sicherheit): Gemischschraube genz rein, dann wieder 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen. danach Standgasschraube so einstellen, daß sie stehend ordentlich läuft. Mit dieser Grundeinstellung sollte die Zündkerze (nach Vollgasbetrieb!) etwa rehbraun sein. (vorbehaltlich kleiner Farbunterschiede)

Ist das nicht so: Größe der Hauptdüse mitteilen. Nachdems aber früher gepasst hat sollte es so funktionieren (mit der Farbe mein ich natürlich).

klappt das nich, müss ma doch an die Zündung.

Ach ja um auf den Anfang zurückzukommen: Was hast du mit "versifft" an der Zündung gemeint? Ölig?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Salat kenn ich mich aus bin Koch,nur nicht so Technik mäßig!das mit der Kerze habe ich gemacht weil sie immer gleich aussieht egal wie ich da rumdrehe deshalb der versuch!Das mit dem stand gas werde ich gleich mal testen auch wenn mich die Nachbarn warscheinlich lynschen,ist ihnen nämlich ein wenig zu laut die kleine! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich, bin BWL Student, also auch nich "vom Fach". Hab halt vor 12 Jahren bei meiner angefangen mit Kerze tauschen und dann gings immer weiter. Jeder fängt mal an...

Das die Kerze immer gleich ausschaut is (relativ) klar, deshalb meinte ich "Vollgas". Um ein verlässliches Kerzenbild zu erhalten musst du eigentlich (streng genommen) nen KM oder so Vollgas fahren und dann bei Vollgas abstellen; dann direkt Kerze rauschrauben. Fürs erste sollte es bei dir aber die "Grundeinstellung" tun, nachdem du ja einiges verstellt hast.

Und wegen den Nachbarn: Gemischschraube kannste bei ausgestelltem Motor einstellen, das mit der Leerlaufschraube dauert dann höchstens 2 min.; darüber regt sich meist keiner auf. :wasntme:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!Im stand klappt es!Hab jetzt allerdings wieder Luft im Schlauch,die will da auch nicht raus,sie ist da drin nachdem ich den Hahn wieder zugemacht habe,dann wieder auf und sie war immer noch da?Sie murrt bei 40 immer noch rum!wie war das mit dem Zündunterbrecher?

Mit dem Unterbrecher kam von vespaforever!Muß das Lüra dann wieder ab oder geht das durch das kleine "Fenster"?

Bearbeitet von dtown79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUMPF!

Unterbrecher einstellen is bei meiner schon ein weilchen her, also: Vorsicht, Halbwissen!:

Sollte durchs Fenster gehen, brauchste aber ne Fühlerlehre (oder wie dat Ding heißt).

Stopfen ausm Fenster und Lüra drehen (ein wenig), dann siehste wie sich der Unterbrecher öffnet. max. Abstand war oben angegeben (0,4???), Fühlerlehre dazwischenschieben um das festzustellen. Stimmt der nicht ist da ne Schraube zum "runterdrehen".

Und schon sollte es gemacht sein...

Aber noch mal: was meintest du mit versifft??

greets,

Jan

Und edith sacht: die Luft geht da schon raus, ein paar mal Vollgas dann is da nix mehr.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staubig is OK; Gummistopfen sollte schon rein in die Polradöffnung, sonst hast wasser, dreck und kollegen drinne. Aber erst mal einstellen, danach nen neuen rein.

evtl. kann ja mal wer anders sagen, ob ich das mitm Unterbrecher einstellen richtig formuliert hab!!!! (Thx)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information