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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es möglich, daß wenn ein Motor "strengstens" eingefahren wurde und danach ca. 20.400km nur maximal 70 - 80km/h gefahren wurde nicht mehr die Leistung bringt die er sollte?

Meine PX200 hab ich von einem älteren herrn (ca. 70 Jahre) gekauft.

Spitze bring ich 90km/h zusammen.

Zündung bereits geblitzt, Zündkerze neu, Zündbox neu - alles umsonst.

Hab heute den Zylinder abgenommen und gesehen daß im Kopf eine fette Rußschicht ist und der Auslaßstutzen auch sehr zugerußt war.

Gibts das, daß der Auspuff auch so verrußt ist - wie ein Drosselauspuff?

Geschrieben

Meine erste 200er liwf genauso...sogar nur 60 km/h. War auch vom Opa 15 Jahre nur in der Stadt bewegt worden. Hab Sie dann einfach, ohne groß drüber nachzudenken,kilometerweit über die Landstraße getreten und nach 10 km und einer RIESEN Rauchwolke, war der Kopf und der Auspuff freigebrannt! Die Karre lief dann mehrere Jahre unverändert zwischen 100 und 120 km/h.... :-D

War ein sehr schöner Motor.

Schon versucht?

Gruß Uwe

Geschrieben

hmm, mein 10PS O-motor war auch nich schneller... vielleicht normal? oder mal Auslass udn Kopf komplettreinigen, neue Kolbenringe/Auspuff und schauen ob der Drehschieber noch so dicht ist wie er sein sollte...

Geschrieben

Wie kenn ich ob der Drehschieber dicht ist?

Macht Kolbenringe alleine tauschen Sinn - oder soll ich auch den Zylinder honen?

Muß ich dann die neuen Kolbenringe einfahren - wenn ja, wie?

Aber wenn der Auspuff so zugewachsen ist schadet´s wohl nicht wenn ich mir einen neuen Leiste.

Oder gibts eine möglichkeit ohne den Auspuff zu zersägen den zu entrußen?

Geschrieben

also neue kolbenringe reichen. brauchst nich hohnen is doch schwachsinn :-D

Einfahren braucht man die auch nich. Vielleicht den ersten Tag Vollgastouren meiden. Hab meine erst letztens gewechselt und bin so weiter gefahren wie vorher auch.

Man kann den alten auspuff ich sag mal "ausbrennen" . also es geht! Ich habe es nur selber noch nie gemacht somit kanni ch dazu nix sagen.

Geschrieben

Ich würde sie auch erstmal ordentlich über die landstraße oder die autobahn jagen!

Mit Glück bekommst sie dann ja auch frei!

Zum auspuff ausbrennen kann ich nur sagen, dass es nicht wirklich toll ist! Das Material leidet etwas drunter glaube ich. Beim O-Pott nicht so schlimm denke ich mal!

man kann das doch mit sonem laugenzeugs oder sowas aus der apotheke machen. Lohnt aber wohl eher ned. Bei Rollershop gibts den o pott ja schon für 45 euro glaube ich!

aber versuchs doch erstmal mit lange vollgasfahren :-D

Grüße Felix

Geschrieben
also neue kolbenringe reichen. brauchst nich hohnen is doch schwachsinn

wie sollen sich die ringe dann vernünftig einlaufen mit der laufbahn?

:uargh: :plemplem:

bei neuen ringen immer mit dem honbürstelaufsatz bohrmaschine laufbahn aufrauhen

sicher funktionierts ohne auch irgendwie...

selber motor zuerst nagelneuer zylinder

dann recycelter mit neuen ringen und selber gehont

lt popometer kein unterschied festellbar

Geschrieben (bearbeitet)

hab meine ringe noch nie eingefahren. war nie notwendig!

klar das man nich gleich vollgas durch die gegend heitzen soll aber ein richtiges einfahren ist meiner meinung nich nötig. zumindest wars bei mir noch nie nötig und ich kann ja nich mehr sagen....

edith:

ne ori 200er isses doch egal. den aufwand die laufbahn leicht anzurauhen würde ich nich machen. das es evtl. besser wäre keine frage! aber beim original motor....

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben (bearbeitet)

20km schonen dann vollgas einfahren, viele lastwechsel

damit sich eben ringe und laufbahn schön aneinander anpassen

gut eingefahren = kein blowby am kolben

das was die hersteller empfehlen sanft 500km einfahren

ist auf der sicheren seite - so kann nix schief gehen

edit

find grad die seite nicht, war auf englische

motorrad - wie einfahren lt hersteller und richtig

mit fotos und leistungsdiagrammen...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

DANKE für die vielen Antworten!!!

Wollte aber eigentlich wissen ob der Motor die Leistung nicht mehr bringt weil er permanent "getragen" wurde oder ob das vom verrußen sein kann.

Kompression ist eigentlich noch gut.

Ab wieviel km ist es ratsam die Kolbenringe zu wechseln?

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

Hatte dasselbe Problem mit meiner Lusso. (Tachomax.: 90) Habe dann 1/2 Jahr Sito+ gefahren - damit wurde dann langsam die Fahrleistung immer besser (hat sich wohl freigefahren) Wegen Generve wieder einen Originalpott drauf und der Roller blieb bei 110 Tachomax.)

Geschrieben

Hatte ebenfalls das Problem bei meiner P200E: Tacho > 85 ging nicht. 20 Jahre im innerörtlichen Staatsdienst am Lago di Garda mit einem offensichtlich stark übergewichtigen Piloten (Rückschluß aufgrund des mehrfach gebrochenen Sitzbankchassis) haben wohl den Tacho nie jenseits der 85 kommen lassen. Nach Tausch auf einen anderen Tacho waren da schonmal 95 - 100 drin ...

Geschrieben

So wie die anderen sagen die Reuse einfach mal ne

Tankfüllung lang über die Landstraße heizen.

Wenns lust hast kannst ja vorher noch den Puff ausbrennen:

Ausbrennen

Erst wenn das nix hilft würd ich mal langsam über neue

Kolbenringe nachdenken. Glaub aber daß der Karre einfach

nur mal ein bisschen Auslauf fehlt.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Hy,

auch ich hatte das "Vergnügen" zwei Px en von älteren Herren zu kaufen. Eine 12 PS Lusso mit VMax 95 und eine 10 PS PX alt mit 90-95 km/h V-max. Was neben dem Auspuff hilft ist ein optisches Tuning mit einer Flysreen. Gefällt zwar nicht jedem, bringt aber 5-10 km/h.

Habe den Motor der 10 PS PX jetzt in eine T5 gebaut, bin mal gespannt, wie schnell der jetzt ist (soviel zum Thema Tachotuning :-D ). Überlege auch mir einen Sito plus zuzulegen. Wie sind denn da so die Erfahrungen in Bezug auf Leistungssteigerung beim 10 PS Satz und vor allem in Punkto Zuverlässigkeit??

So wie die anderen sagen die Reuse einfach mal ne

Tankfüllung lang über die Landstraße heizen.

Wenns lust hast kannst ja vorher noch den Puff ausbrennen:

Ausbrennen

Erst wenn das nix hilft würd ich mal langsam über neue

Kolbenringe nachdenken. Glaub aber daß der Karre einfach

nur mal ein bisschen Auslauf fehlt.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Sorry, Flyscreen = Fliegenscheibe. Nette kleine Scheibe (nicht so ein Riesentrümmer). Mag aber nicht jeder. Schau Dir in meinem Profil das Foto an. Bringt auf jeden Fall 5-10 km/h.

Was ist ein "Flysreen"??
Geschrieben

Hallo,

wie die Scheibe bringt 5-10 km/h :-D

Ist nicht dein Ernst?

Kann ich gar nicht glauben!

Wäre ja ein Grund sich so ne Scheibe drauf zu bauen!

Brauch ja keine Eintragung, ABE oder irgend was sonst, oder?

Also es gibt Leute die machen sich mehr Arbeit, mit weniger Effekt (ich auch!)

Wenn´s funzt!!

Geschrieben

Ist mein Ernst! Fahre seit 20 Jahren Vespa und habe eine Flyscreen an meiner Rally und meiner PX montiert. Hat ein wenig was von Quadrophenia.. :-D Stimmt aber wirklich!!! Eintragen kannste vergessen, d.h. alle zwei Jahre vorm Tüv runter. Das hat auch seinen Grund, habe mich in den 20 Jahren zum Glück nur ein einziges Mal abgepackt. Bei dem Sturz war die Flyscreen dran und ist auch kaputtgegangen. Der Kunststoff splittert böse und ist daher wohl auch nicht eintragbar.

Aber wenn man im Leben nur das macht was erlaubt ist, ist das Leben doch ganz schön langweilig...

Hat denn hier keiner Erfahrungen mit nem Sito Plus auf ner 200 er mit 10 PS? "Suche" Endgeschwindigkeit für kleines Geld und wenig Aufwand. Flyscreen geht nicht, weil ist T5 :-D

Hallo,

wie die Scheibe bringt 5-10 km/h :-D

Ist nicht dein Ernst?

Kann ich gar nicht glauben!

Wäre ja ein Grund sich so ne Scheibe drauf zu bauen!

Brauch ja keine Eintragung, ABE oder irgend was sonst, oder?

Also es gibt Leute die machen sich mehr Arbeit, mit weniger Effekt (ich auch!)

Wenn´s funzt!!

Geschrieben

Hi,

Danke erst mal!

Ja, das mit der

Mal schauen ob es da auch eine für ne Cosa gibt?

Wenn nicht kann man bestimmt was von ner PX basteln, oder!

Zum Sito.

Ja der bringt bischen Leistung 1-2 PS,

Aber auch ein paar Dezibel.

Ne T5 und dann einen Sito? :wasntme:

Nimm doch einen Original T5 ist doch wohl der beste "Sito", oder? :love:

Ist nicht so laut wie der Sito und bischen mehr....

Aber halt der Preis :-D

http://scooter-center.com/catalog/product_...39c6ae7ee02aa79

Überlegen würde ich mir ein O-Tuning zu machen.

Abgesehen von der Leistung, macht es auch noch Spaß!

Eine schöne Anleitung findest du hier:

http://www.nuschool-riders.com

Viel Spaß

Beni

Geschrieben
Hallo,

wie die Scheibe bringt 5-10 km/h :-D

Ist nicht dein Ernst?

Kann ich gar nicht glauben!

Wäre ja ein Grund sich so ne Scheibe drauf zu bauen!

Brauch ja keine Eintragung, ABE oder irgend was sonst, oder?

Also es gibt Leute die machen sich mehr Arbeit, mit weniger Effekt (ich auch!)

Wenn´s funzt!!

Hab die selbe Erfahrung wie beni gemacht: Flyscreen bringt 5km/h plus (zumindest bei aerodynamisch ungünstig gebauten Piloten, wie ich einer bin :-D )

Geschrieben

T5 Puff geht nicht. Ist eine T5 mit 200 er PX Motor, daher auch der Ansatz mit dem Sito Plus.

Hi,

Danke erst mal!

Ja, das mit der

Mal schauen ob es da auch eine für ne Cosa gibt?

Wenn nicht kann man bestimmt was von ner PX basteln, oder!

Zum Sito.

Ja der bringt bischen Leistung 1-2 PS,

Aber auch ein paar Dezibel.

Ne T5 und dann einen Sito? :wasntme:

Nimm doch einen Original T5 ist doch wohl der beste "Sito", oder? :love:

Ist nicht so laut wie der Sito und bischen mehr....

Aber halt der Preis :-D

http://scooter-center.com/catalog/product_...39c6ae7ee02aa79

Überlegen würde ich mir ein O-Tuning zu machen.

Abgesehen von der Leistung, macht es auch noch Spaß!

Eine schöne Anleitung findest du hier:

http://www.nuschool-riders.com

Viel Spaß

Beni

Geschrieben

Hab gestern mal rein Interesse halber den Auspuff aufgeflext und siehe da:

GARNIX -> sieht ganz gut aus - nix zugerußt und alle Löcher offen.

Stimmt es wirklich daß eine 200er mit Sito + schlechter geht als mit original Auspuff?

Die Suche hat nicht wirklich was ausgespuckt.

Teilweise haißt es: der Sito + ...

... bringt mehr Endgeschwindigkeit

... bringt mehr Drehmoment

... hat weniger Drehmoment

... ist schlechter als original

... ist nur laut

usw.

Gibt es Leute die "selber" Erfahrung gemacht haben mit einem Sito + auf einer 200er?

- nicht vom hören-sagen bzw. auf 125er oder 177er!!

Geschrieben
Hab gestern mal rein Interesse halber den Auspuff aufgeflext und siehe da:

GARNIX -> sieht ganz gut aus - nix zugerußt und alle Löcher offen.

Stimmt es wirklich daß eine 200er mit Sito + schlechter geht als mit original Auspuff?

Die Suche hat nicht wirklich was ausgespuckt.

Teilweise haißt es: der Sito + ...

... bringt mehr Endgeschwindigkeit

... bringt mehr Drehmoment

... hat weniger Drehmoment

... ist schlechter als original

... ist nur laut

usw.

Gibt es Leute die "selber" Erfahrung gemacht haben mit einem Sito + auf einer 200er?

- nicht vom hören-sagen bzw. auf 125er oder 177er!!

bin vor 5/6 jahren sito+ auf original 200er gefahren:

drehte oben rum bißchen höher aus, war unten rum schwächer (bissel weniger Drehmoment) musste deshalb fleissiger geschaltet werden. Bin dann auf Original zrück, weils bequemer ist und keinen echten Verlust im Fahralltag bringt.

der Lärm hielt sich in Grenzen, hab aber gehört, dass die neuen von schlechterer Qualität sind und sehr schnell laut werden.

Geschrieben
T5 Puff geht nicht. Ist eine T5 mit 200 er PX Motor, daher auch der Ansatz mit dem Sito Plus.

Den T5 Puff umschweißen.

Hast du noch den Originalen?

Bei deinem Motor kannst du auch beim Scooter Center im Moment einen Neuen 12 PS Zylinder

für weniger als 100 ? kaufen!

Gibts ein Topic drüber!

Denke der sieht sehr fein aus!

(Denn ein wenig überarbeitet, und dann nen T5 Auspuff,..müßte eigentlich fein gehen!)

Geschrieben

@ Beni

Der Zylinder sihr aus wie NEU - Kreuzschliff noch sehr gut sichtbar.

Wurde ja ca. 26.000km "getragen"!!

Werd heute die seitlichen Überströmer aufmachen, im Block anpassen und die Kolbenfenster etwas öffnen.

Original Auspuff hab ich noch.

Zahlt sich der Aufwand auf den T5 Auspuff umzuschweißen??

Wegen 5km/h zahlt sich das nicht aus - find ich.

Geschrieben

Hi,

@P.duffy: Geh mal auf das Profil von hemi hier im Topic der hat da ein Bild drin mit ner flyscreen,

ansonsten beim Scooter-Center mal suchen (<40 ?) gibts auch in verschiedenen Farben:

Würde mich interesieren ob es auch andre kleine "flyscreens" gibt.

Das gefällt mir nicht so: Und ne Halterung bauen dürfte das Problem nicht sein!

@SprinterVNL

Schau doch mal im Forum unter "Tausche,..." den Original T5 Auspuff kannst du da sicherlich

gegen einen anderen Tauschen oder verkaufen!

Wo kommst du her?

Hätte auch Interesse an dem Auspuff!

Wieviel würdest du wollen?

Und unter uns. Den T5 Auspuff umschweißen lohnt, sonst würde ich ihn nicht haben wollen! :-D

Der bringt nicht nur 5 km/h sondern auch über das (fast) gesamte Drehzahband

ein bischen mehr Druck!!!!

Aber les mal was andere hier schreiben zum T5!

10 PS Zylinder mit Fußdichtung anheben oben abdrehen = 12 PS Zylinder!!

Oder so ähnlich!

Geschrieben

Hi,

@SprinterVNL

Weiß nicht ob es einem aufgefallen ist!

Alles verrusst, läuft nicht so wie er soll!

Jetzt die Überströmer anpassen!

Ich würde spätestens jetzt mal mit der Bedüsung rum spielen

Alles verrusst = zu fett!!!

Viel Erfolg

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