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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erfahrungen mit Sito + wolltest du haben?

Viel lauter als orig., ich steh auf brummigen Sound, bin aber jetzt nach 2 Jahren am überlegen ob ich ihn nicht runtergebe, leider ist mit Sito + der Spruch nur viel lauter u. nicht brummiger. Ich fahr fast jeden Tag ins Büro damit u. wenn ich um 6.00 starte sind die Nachbarn schon etwas genervt.

Leistungsmäßig kenn ich kaum einen Unterschied, dreht vielleicht eine Spur höher hinaus. Die Angst mit den Bullen wegen des Lärms Probleme zu bekommen u. vielleicht das Taferl zu verlieren (mit anschließender Überprüfung bei der Landesregierung etc.) ist er mir auf jeden Fall nicht noch einmal wert.

Ich habe eine österreichische 200er Rally (ziemlich gleich mit PX200) mit 12 PS. Geschwindigkeitsmäßig konnte ich auch nicht viel erkennen.

Ich habe ihn nur deswegen oben, weil ich einen 211 Mallossi drauf habe u. gekauft habe ich den Motorblock mit einen alten J.L. Pott. Der hat wirklich einen geilen Sound, mir wurde aber abgeraten, da orig. Zylinder od. Stecktuning nicht gut mit den wirklich leistungsstarken Puffs zusammenpassen. Die Zylinder u. Kolben werden dadurch angeblich schnell kaputt.

Greetz, STANI :-D

P.S.: Kann mich nur den anderen anschließen: Bevor du was machst, jag die Pensionistenreuse mal einige Tankfüllungen mit GEFÜHL über die Landstraße. Meist macht´s nicht Plopp! sondern sie wird von Ausfahrt zu Ausfahrt langsam besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Also macht dann nicht viel Sinn die Überströmer zu öffnen - oder??

Mir ist noch aufgefallen, daß wenn ich auf der 4ten dahinnrolle und dann Vollgas gebe, ich ein Loch habe.

Hab dann den Ansaugbalg abgenommen und siehe da, hat sofort Gas angenommen ohne Loch.

Bedüsung komplett original (BE3/160/55-160/HD118) mit Löcher über Luftfilter.

Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt.

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

Doch

Überströmer anpassen, Boostport, Kolben ein wenig,..

Bringt beim O-Zylinder immer was.

Habe aber denn Verdacht das dein Roller jetzt auch schon nicht richtig bedüst war.

Spätestens nachdem du das O-Tuning gemacht hast, würde ich dem Vergaser

mal die volle Aufmerksamkeit widmen!

Richtig bedüst sollte er dann gut laufen.

Kostet doch nix so ein Satz Düsen!

Viel Spaß

Geschrieben

@ Beni

Der Vergaser war "KOMPLETT" original Bedüst - wurde nie was gemacht am Roller außer Service.

Ich hab nur die zwei Löcher im Luftfilter gebohrt - mehr nicht.

Hab die Bedüsung kontrolliert - ist so wie sie sein soll bei einer P200E.

Geschrieben

Mach wie du denkst!

Roller zu lahm!

Kopf verrusst!

Dann fahr ihn, prügel ihn Vollgas, wenn du Glück hast wird?s mit der Zeit besser!

Wenn nicht: Benutze die Suche im Forum, Les dir ein paar Topics durch und mach dir dann Gedanken!

Nix für Ungut,

Ben

Geschrieben

:-D( :-D( :-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( Ganz genau, wenn alles zu sitzt, würde ich auch als erstes mit Vollgas starten, starke Verkokungen können auch zu Klemmern jeglicher Art führen.

Nimm den Zylinder runter, entferne die Verkokungen, vielleicht auch mal den Luftfilter reinigen.

Schomal drüber nachgedacht das er ital. Märchentacho völlig falsch geht?????

MFG Bergfick

Geschrieben

@ Bergfick

Glaub nicht daß der Tacho so falsch get.

Eine original 200er PX soll im dritten Gang knapp 85km/h zusammenbringen.

Meine geht im dritten knapp 80km/h und wenn ich dann in den vierten schalte fehlt das gewisse Etwas um zu Beschleunigen.

Schaff dann knapp 90km/h was auch realistisch erscheint da ich nach POPO-Meter nicht wirklich beschleunige wie z.B. wenn ich von der Zweiten auf die Dritte schalt.

Geschrieben

Hallo!

Mir kommt meine 200er auch zu lahm vor! Zyl sieht neu gehohnt aus, die Ringe machen auch noch einen guten Eindruck, Kopf und Auslass gesäubert, Auspuff ausgebrannt, Zündung auf 23° geblitzt, kerze b8es , Bedüsung original. Laut digitacho fährt sie ca. 85 kmh manchmal sogar 90 (aber nur selten)! Am Vollgasfahren kann es nicht liegen. Etwas anderes kennt das moperl nicht! Ich werd mal die Löcher in den Lufi machen, vielleicht siehts dann besser aus.

Geschrieben

Hab nochmal alles durchgecheckt:

Bleibt nur mehr der Pick-Up, die Zünd-Strom-Spule auf der Zündplatte oder ein zu schwacher Magnet über.

Wie macht sich ein zu schwacher Magnet bemerkbar?

Geschrieben

Summa summarum fahr doch den Zylinder und Motor einfach frei, dann wirds auch am Tacho 110 gehen.

Das sollte jede originale 12Ps zusammenbringen, auch nach eigener Erfahrung.

Ralph

Geschrieben

Das heißt, daß man den Motor 10min warmfahren soll, und dann mal ein paar km auf der Landstraße oder der AB den Hahn komplett und am Stück offen läßt. Meistens (:wasntme:) geht es nach ein paar Kilometern deutlich besser vorwärts. Ich würde aber vorher mal den Kopf runternehmen und gucken, ob der Zylinder oben schon eine "Stufe" von den Ablagerungen hat. Die würde ich dann vorher mit einem "scharfkantigen" Vierkantholz wegmachen. Ebenso kann eine Kontrolle der Ringe - wie beschrieben - nicht schaden. Ist ja in 10min gemacht.

Geschrieben

hab gerade den Pick-Up und die Ladespule durchgemessen:

Pick-Up Istwert 116 Ohm / Sollwert 110 +/- 5 Ohm

Ladespule Istwert 473 Ohm / Sollwert 500 +/- 20 Ohm

Wie genau ist das mit der Toleranz??

Pick-Up würd ich sagen passt, aber die Ladespule??

Geschrieben

Zum Ringspiel oben: Wie hast Du das gemessen, ohne die Ringe auszubauen? (Und solltest Du sie ausgebaut haben: sie sind danach Schrott.) So oder so: Das Ring(stoß)spiel wäre mit 0,6mm zu hoch. 0,25 bis 0,5 wäre der Bereich des verlustfrei "fahrbaren". Ansonsten hast Du Blow-by und Leistungsverlust. Das Höhenspiel - zumindest des oberen Rings - sollte 0,1 bis 0,2mm betragen. Der untere käme auch mit etwas weniger aus.

Ich würde folgendes machen, weil Du dann auf Nummer sicher gehst, daß es nicht an den Ringen liegt, und es fast nichts kostet:

[1] Zylinder runterbauen

[2] Kolbenringe gegen neue tauschen. (Stoßspiel der Ringe im Zylinder messen, indem Du sie mit dem Kolben lose in den Zylinder auf OT und UT schiebst. Da jeweils mit dem Spion/der Blattlehre messen.) Wenn da alles paßt, Ringe auf den Kolben montieren.

[3] 400er Schleifpapier auf eine Schaumstoffrolle wickeln, das ganze in den Zylinder schieben und ein paar mal einfach quer zur Kolbenlaufrichtung durchdrehen. Zylinder danach schön sauberblasen.

[4] Zylinderkopf und Auslaß von der Kohle befreien (im Zylinderkopf bevorzugt ohne Kratzer zu machen). Kolbendach lassen, wie es ist. Die Kohle da ist quasi willkommen, denn sie isoliert prima.

[5] Zusammenbauen, Luftfilter reinigen, 10 bis 15km gemach fahren (d.h. lediglich nicht Dauervollgas), damit sich die Ringe blank einschleifen können, und dann mal Vollgas auf die Landstraße oder Autobahn.

Dann merkst Du ganz schnell, ob es das war.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF !

hab gerade den Pick-Up und die Ladespule durchgemessen:

Pick-Up Istwert 116 Ohm / Sollwert 110 +/- 5 Ohm

Ladespule Istwert 473 Ohm / Sollwert 500 +/- 20 Ohm

Wie genau ist das mit der Toleranz??

Wie genau ist dein Meßgerät?

Bei den gemessenen Werten würde ich nicht vermuten, daß die Zündung die Ursache von deinem Problem ist.

Der Vergaser war "KOMPLETT" original Bedüst - wurde nie was gemacht am Roller außer Service.

Ich hab nur die zwei Löcher im Luftfilter gebohrt - mehr nicht.

Hab die Bedüsung kontrolliert - ist so wie sie sein soll bei einer P200E.

Mit zwei mal eben schnell in den Luftfilter gebohrten Löchern war's das dann aber auch mit der Originalität des Ansaugtraktes.

Dadurch wird der angesaugten Luft weniger Widerstand entgegengesetzt, wodurch mehr Luft angesaugt werden kann und somit das Gemisch abmagert.

Insgesamt hab ich die Erfahrung gemacht, daß willkürlich 'getunte' Luftfilter selten mehr Leistung auf die Straße bringen, sondern in der Regel nur der Lärm zunimmt und die Abstimmbarkeit des Vergasers erschwert wird.

Deshalb würd ich spätestens wenn du dass:

...

Werd heute die seitlichen Überströmer aufmachen, im Block anpassen und die Kolbenfenster etwas öffnen.

...

gemacht hast, diesem Rat folgen:

...

Ich würde spätestens jetzt mal mit der Bedüsung rum spielen

...

Den Tip mit den neuen Kolbenringen konnte man hier ja auch schon lesen und ist auch meiner Meinung nach ein probates Mittel einem alten Motor mal was gutes zu tun.

Zylinder hab ich schon abgenommen.

Im Kopf war ne fette Rußschicht - ...

Um den Kopf vom Ruß zu befreien ist es hilfreich ihn mal über Nacht in Petroleum zu legen.

Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Wenn die Gute ca. 26.000km "getragen" wurde, vielleicht mal in eine neue Zündkerze investieren.

Viel Erfolg beim Finden der fehlenden km/h

P.S.:

...

Glaub nicht daß der Tacho so falsch get.

...

Dazu ein Auszug aus dem Etymologischen Wörterbuch für Klugscheißer:

Veglia, <Name>; u.a. Hersteller v. Geschwindigkeitsmesser -> Tacho

Abstammung: liar [engl.] = Lügner

:grins:

Bearbeitet von RollerRüpel

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