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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute habe seit einem Jahr eine PX 80 (ALT),

139 Malossi Gehäuse dem Zylinder angepasst, eine längere Primär

24`er SI Vergaser.

Jetzt zu meinem Problem: Seit Ca vier Tagen geht mir dauernd die 8 Volt Sicherung an der Batterie kaputt und zwar immer wenn ich ein Paar Meter gefahren bin, ersten Anzeichen sind die gelbe Blinklichtanzeige neben dem Tacho geht nicht mehr aus oder klimmt nur ein wenig, wenn ich dann den Motor hochdrehe ist die Sicherung hin. Habe die Blackbox erneuert kein erfolg 29 Euro umsonst. Die Kiste bringt mich noch um. Habe grade eine neue Sicherung eingelegt sobald ich den Zündschlüssel auf ON stelle brennt die Blinkanzeige auf und geht nicht aus habe den Motor gar nicht erst an gemacht. PS: Habe von der Elektronik nicht so viel Ahnung. SOS????????????????? :-D(

Geschrieben

erstmal: Sicherung hat 8 Ampere, nicht 8 Volt. :-D

Die Sicherung brennt (bestimmungsgemäß) durch, weil Du irgendwo einen Kurzschluß hast. Den mußt Du finden (Ohmmeter). Evtl. das Blinkrelais. :-D

Die Blackbox-Investition war unnötig. Sie hat nix damit zu tun. Ist nur für die Zündung da, nicht für die Verbraucher.

Geschrieben

Habe das gleiche Problem seitdem ich meinen Motor überarbeitet habe! Habe den Motor reingehängt und beim einhängen gabs einen Kurzschluss. Sicherung durch und seitdem brennt das blöde Ding immer durch. Hab ich da jetzt irgendwie meinen Spannungsregler gekillt oder was?

Geschrieben

Hallo Leute weis nicht weiter den Spannungsregler kann ich mir nicht vorstellen habe auch keinen um es auszuprobieren, die Kiste läuft die Sicherung geht nur dann kaputt wenn ich den Motor hochdrehe, kein Blinker und keine Hupe mehr. Wenn ich den Zündschlüssel auf On stelle brennt die Blinkleuchte auf (dauerlicht) und geht auch nicht aus obwohl der Blinker auf aus steht. Diese Sache fing ganz Langsam an erst blieb die Kontrollleuchte nach dem Blinken noch etwas an dann ging sie wieder aus doch jetzt geht sie nicht mehr aus und bleibt an (auch ohne das der Motor an ist), drehe ich den Motor dann Hoch oder bin am Fahren geht die Sicherung Flöten. Kabel habe ich mir mit dem Auge schon kontrolliert kann keine defekte Stelle finden durchmessen währe auch kein Problem aber wo ist Durchfluss und wo nicht? Ich habe keine Anhaltswerte. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm doch mal ein Multimeter, stelle es auf den höchsten bereich für die Strommessung (10A oder 20A oder höher)

und schließe ihn in reihe an...

z.B. +Pol von der Batterie trennen und dann die eine Messspitze an den + Pol der Batterie und die andere Messspitze an das Kabel, welches an der Batterie war!

Roller anschmeißen und du siehst wie viel Strom fließt! Wenn du Gas gibst wird der wert auf über 8 Ampere steigen! Also weißt du dann 100%ig das irgendwo ein kurzschluß ist!!!

Wo genau, das mußt du dann Nachforschen! Checke alle Kabel die irgendwo kontakt mit dem Gehäuse haben könnten ob sie vielleicht durchgescheuert sind...

Edith sagt: Hier ist der Stromlaufplan deines Rollers -->Stromlaufplan

Gucke wo die Kabel langlaufen und ziehe sie da ab wo es geht... Grenze deine Suche systematisch ein!

z.B. Laut stromlaufplan gehen hinter der Sicherung 2 rote Kabel weg. Das eine geht zur Lichtmaschine und wird für den Ladestrom zuständig sein. Das andere Kabel geht an einen Kontakt bei der Zündung.

  1. Trenne das Kabel von der Batterie
  2. Trene das Kabel von dem Zündschloß
  3. Jetzt mißt du den Widerstand des Kabels gegen Masse
  4. Ist da ein Widerstand messbar, dann hat das Kabel einen Masseschluß!!! (Austauschen oder stelle finden und Isolieren)
  5. Ist da nichts messbar, ist das Kabel in Ordnung!

Bearbeitet von Green Bastard
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:-D(

Hallo Leute

Auf ein Neues ich habe jetzt den Spannungsregler ausgetauscht kein erfolg, habe die Black Box neu kein erfolg, habe die Kabel so weit mit dem Auge Kontrolliert so weit sie frei liegen keine Planke stelle entdeckt weis nicht mehr weiter 60 Euro verballert und immer noch keinen Erfolg. Kiste springt an Lauft ca. 5 min dann kann ich sie nicht mehr mit Standgas laufen lassen sonst geht sie aus muss dann richtig Gas geben sonst stirbt sie ab Kontrollleuschte brennt ununterbrochen (Blinker),wenn ich das ROT Weise Kabel vom Blinkrelais abziehe geht zwar die Leuchte aus aber erfolg bringt das nicht .Ich habe auch das Rot weise Kabel mit einem neuen Kabel außerhalb an Blinkrelais angeschlossen um zu Testen ob es irgendwo am Karosserie anliegt kein Erfolg wenn ich mit einem Voltmesser vom Pluspol der Batterie an Karosserie messe habe ich 12 Volt Durchfluss ist das Normal? Wenn die Zündung an ist messe ich vom Rot Weisen Kabel an der Fassung des Lichts unterm Armaturenbrett ans Schalt oder Gasrohr auch 12 Volt. Leute helft mir ich will Fahren.

:uargh:

Geschrieben

Du hast wahrscheinlich irgendwo an Deiner Vespa einen Kurzschluß.

Das kannst Du herausfinden wenn Du einen Verbraucher nach dem

anderen abhängst, irgendwann bleibt die Sicherung heil, dann hast

Du den Übeltäter gefunden.

Kann aber auch ein durchgescheuertes Kabel sein, daher auch die

Leitung zum defekten Verbraucher untersuchen.

Könnte auch ein defekter Spannungsregler sein. Hast Du zwar schon

ausgetauscht, aber messe sicherheitshalber mal die Batterieladespannung

im Leerlauf und bei steigender Drehzahl. Darf nicht über 13 Volt gehen.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Hallo Leute habe den Fehler gefunden hoffe ich, war das Blinkraile, hört sich doof an ist aber so.

Habe meine kleine halb zerlegt alles Mögliche getauscht Blackbox Spannungsregler 100 Euro weg jetzt meine letzter versuch Blinkraile 10Euro und Sie schnurrt wieder wie ein Kätchen. Nochmals Danke für Eure Unterstützung auch wenn es diesmal was anderes war. Ich hoffe nicht mehr so schnell Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen hab ja auch fast alles neu

Gruß

Bomber :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Ölsau

Du hast wahrscheinlich irgendwo an Deiner Vespa einen Kurzschluß.

Das kannst Du herausfinden wenn Du einen Verbraucher nach dem

anderen abhängst, irgendwann bleibt die Sicherung heil, dann hast

Du den Übeltäter gefunden.

Kann aber auch ein durchgescheuertes Kabel sein, daher auch die

Leitung zum defekten Verbraucher untersuchen.

Könnte auch ein defekter Spannungsregler sein. Hast Du zwar schon

ausgetauscht, aber messe sicherheitshalber mal die Batterieladespannung

im Leerlauf und bei steigender Drehzahl. Darf nicht über 13 Volt gehen.

LG,

Ölsau

Du hast eine Batterie und einnen 5pol Spannungsregler ? Dann kannst du mir sicher helfen, mein Regler lädt die Bat net. Habe an C 12V reinbekommenm kommen aber nur 5V (Leerlauf) raus. Stimmt es, dass am + von bat und b+ alle Verbraucher hängen ? Sollten schon oder ? Bei mir saugts die Bat hammerschnell leer, ok, sie wird au net geladen. Versteh ich das richtig, das die 12V+ aus dem Regler auch für die Bordspannung zuständig sind ? Scheiss KfZ Elektrik, bei 230V kannst dranhängen wasde willst, geht immer.......

Bearbeitet von AbronMar
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Nimm doch mal ein Multimeter, stelle es auf den höchsten bereich für die Strommessung (10A oder 20A oder höher)

und schließe ihn in reihe an...

z.B. +Pol von der Batterie trennen und dann die eine Messspitze an den + Pol der Batterie und die andere Messspitze an das Kabel, welches an der Batterie war!

Roller anschmeißen und du siehst wie viel Strom fließt! Wenn du Gas gibst wird der wert auf über 8 Ampere steigen! Also weißt du dann 100%ig das irgendwo ein kurzschluß ist!!!

Hab ich gemacht. Zeigte zwischen 2,4-2,7 Ampere an. Auch unter Vollgas. Sicherung hält. Aber im Fahrbetrieb schießt die 8A Sicherung nach 500 Meter. Blinker geht nicht mehr ausser wenn ich Vollgas gebe, zucken sie ein wenig. Hupe geht schwach. Die Anschlüsse und sichtbaren Kabeln hab ich hab ich alle gecheckt. Keine durchgeschäuerte Stelle. Habe übrigens eine P200E Bj 1982.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich gemacht. Zeigte zwischen 2,4-2,7 Ampere an.

Der Ladestrom schießt Dir nicht die Sicherung durch!

Dafür ist es zu wenig, was die Lima produziert.

Es ist das, was aus der Batterie herausfließt, was die Sicherung killt!

Auch unter Vollgas. Sicherung hält. Aber im Fahrbetrieb schießt die 8A Sicherung nach 500 Meter.

Da wackelt irgendwo etwas an der Bordelektrik! Oder irgendein Verbraucher ist nicht in Ordnung.

Blinker geht nicht mehr ausser wenn ich Vollgas gebe, zucken sie ein wenig. Hupe geht schwach.

Auch wenn die Batterie inzwischen kaputt ist, liegt der Fehler im Bordnetzbereich.

Die Anschlüsse und sichtbaren Kabeln hab ich hab ich alle gecheckt. Keine durchgeschäuerte Stelle. Habe übrigens eine P200E Bj 1982.

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von Don
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab ich gemacht. Zeigte zwischen 2,4-2,7 Ampere an. Auch unter Vollgas. Sicherung hält. Aber im Fahrbetrieb schießt die 8A Sicherung nach 500 Meter. Blinker geht nicht mehr ausser wenn ich Vollgas gebe, zucken sie ein wenig. Hupe geht schwach. Die Anschlüsse und sichtbaren Kabeln hab ich hab ich alle gecheckt. Keine durchgeschäuerte Stelle. Habe übrigens eine P200E Bj 1982.

Danke für eure Hilfe

So jetzt hab ichs. Alle Kabel gecheckt aber nix gefunden. Schauen wir uns den Kabelbaum an. Hinten alle Kabel vorbereitet zum ausziehen. Elektrikkabel für die Hinterbremse abgeschlossen und siehe da. Der Kupplungsbowdenzug hat den Öffner von der Bremse total abgescheuert. Dadurch Masse und Sicherung kaputt. Lehrgeld halt denn nun kann ich die ganzen Kabel wieder einziehen.

lg Shanti

PS: Kam bei den ersten Messungen nicht ans Tageslicht da es nur im Fahrbetrieb bzw. Erschütterungen zum Kurzen führten!

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