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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Jungs Jungs alder seid ihr verrückt???

Alles was gut werden muss braucht seine Zeit!!!

Jetzt ist erstmal langsam hab jetzt alle Teile zusammen gekauft und werde nach und nach an den einbau gehen.

LEider wird das nicht so laufen wie beim originalmotor. Muss erstmal die Kuluseiten Überströmer fräsen.

Also mal bisschen abwarten :-D

Na,

wennde alle Teile schon hast, dann sollte der Motor doch incl. Fräsen innerhalb ner Woche zusammen sein.....

Oder musst Du die Wellen-/Lageraufnahmen noch bohren?

Al.

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joa könnte so laufen, tut s abr leider nicht.

Bohrungen und Lagr sind alle da aber ees ist zum Beispiel die Kurbelwelle noch nicht umgepresst auf das andere Pleuel uvm.

Bin gerade dabei meinen Luftsammler alias Spoiler zu laminieren, was sich nun auch schon ein paar Tage ziht und sicher auch noch etwas zeit braucht um das richtig sauber fertig zu stellen.

Der Auspuff ist auch noch so ein Übel, da mein Schweißer gerade null Zeit hat, mir aber 4 Auspuffanlagen schweißen soll, also heißt es warten und Stück für Stück.

Leider ist es ja nicht nur der Motor der anderst ist in der Vespa, sondern auch das Licht (Xenon), der Tacho (OLED), der Tank (Harley) uvm.

Also praktisch eine große Baustelle, die irgendwie nicht in 5 Minuten abgeschlossen ist.

Was noch dazu kommt ist, dass ich alles selbst mache und kaum zukaufteile habe. Alleine die neuen Schalterabdeckungen für Licht, Hupe, Wapu und co haben schon nen halben Tag in Anspruch genommen und hin und wieder schreit auch die Madamme nach mir...

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Super geiles Projekt !

Willste den auffer Straße fahren ?? Also Nummer vom 200er Block rein und ... :-D:-D

Würd gern das Gesicht vorm Prüfing. sehen wenn du ihm das bei der Vollabnahme steckst mit dem Motor ! :-D

gruß christoph :-D

Wolles Rotax ist doch auch in der 50N eingetragen......

:-D

(warum auch nicht, wenn alles ordentlich gemacht ist?!)

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  • 3 Wochen später...

Also werde jetzt eine Prototypen Serie aufbauen von 3 Stück, einer wird für die Straße da sein, der zweite wird auf großem Rundkurs unterwegs sein, der dritte wird als Testmotor auf der Straße landen zu den bestehenden zwei Motoren.

Nach ausgiebiger Prüfung der Patente, ergab sich, dass es kein gültiges Patent mehr für den PX Motor gibt. Nach rechtlicher Aussage meines Patentanwaltes gilt es nun zu prüfen in wie weit man einen neugestalteten Motor zum Patent bringen kann.

Weiter ist eine Serie geplant, jedoch nicht vor Mitte kommendem Jahr.

Der Preis der Teile ist noch nicht raus, wird aber 100%tig in einer deutschen Fertigung hergestellt. Dementsprechend sollte jemand, der einen haben will damit rechnen, dass es den Block nicht für 5Euro gibt.

Es wird genauso einen Gußblock geben aus Alu-Magnesium Guss, der eigentlich genau gleich sein wird wie der aus dem vollen gefrästen, jedoch mit 0,8% weniger Wanstärken. Gefertigt wird als Sandguss in verlorener Form bei der Firma Leichtmetall Ritter in Strümpfelbach.

Nachbearbeitung ist noch nicht 100%tig klar wird aber auch eine deutsche Firma übernehmen.

Kostenpunkt des gegossenen Blocks wird deutlich unter dem Preis des gefrästen liegen. Jedoch werden vorraussichtlich nur die drei Prototypen aus Guss zum testen hergestellt.

Die Nachbearbeitungszeit des gegossenen Blocks liegt etwa bei 30Minuten.

Außerdem werden keine Daten in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt oder veröffentlicht. Habe bereits mehrfach Anfragen geschickt bekommen dies bezüglich. Sobald Preise bekannt sind können die Teile erworben werden jedoch bin ich keine Sofort-Alles-Umsonst AG.

Es gibt genügend inteligente Leute hier im Forum, die ihre Daten genausowenig raus geben, sondern fertigen und anschließend über Verkaufshäuser an den Mann bringen. Desswegen keine Disskussionen.

Zudem sei zu sagen, beim Kauf eines Blockes ist man nicht automatisch an den von mir verbauten zylinder gebunden, man kann es sich aussuchen, für welchen Zylider angepasst werden soll. Genauso ob in der höhe verschoben werden soll um Steuerzeiten gleich von Anfang an zu verändern. Ich denke ein nettes Future.

Mit dem Fertigstellen dieses Motors ist noch nicht Ende, ich arbeite mit Hochdruck an einem neuen Getriebe in Zusammenarbeit mit der Firma ZF Friedrichshafen. Ziel ist wie schon so oft gefordert, Kulu mehr Scheiben nicht auf der Kurbelwelle, Seriengetriebe und bessere Übersetzungsverhältnisse um Ganganschlüsse zu vermeiden.

Weiteres Projekte sind:

Smallframemotor mit breiterer Nebenwelle und einer noch Mehr Scheiben Kupplung und Größerer zylinderplanfläche für größere Überströmer und kein schweißen.

Xenon für die Vespa

OLED Tacho (es fehlt nur noch das Programm dafür)

Abstützung der Hauptwelle für originale 80-200er Motorblöcke

ua.

Jedoch gilt es an dieser Stelle noch etwas abzuwarten, da meine Zeit doch sehr begrenz ist im Moment.

Zu jedem der themen werde ich sicherlich wieder Tips einholen über produktive Vorschläge anregungen wäre ich sehr froh.

Übrigens gibt es keine Originalblöcke von der Firma Piaggio sondern nur noch Nachbauten von LML, so die Auskunft direkt aus Italien.

Edit sagt noch: Der Sinneswandel kommt von von einem Hochschul internen Programm das sich entrepreneure schimpft bei dem der Jungunternehmer von der EU sowie vom Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Es gibt nicht viel zu holen, aber unterstützung ist schonmal was. Genauso werden Anwälte und Patentanwälte und Unternehmensberater kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Edit2 sagt: Vielleicht kann man das ganze ja mal richtung Projekte verschieben, hat ja eigentlich was damit zu tun.

Bearbeitet von rally210er
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Weiteres Projekte sind:

Smallframemotor mit breiterer Nebenwelle und einer noch Mehr Scheiben Kupplung und Größerer zylinderplanfläche für größere Überströmer und kein schweißen.

Killer. :-D

Das ist ja ähnlich, wie bei de Haalies, da hamm se auch so DIY-Blöcke. Geile Idee

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Also werde jetzt eine Prototypen Serie aufbauen von 3 Stück, einer wird für die Straße da sein, der zweite wird auf großem Rundkurs unterwegs sein, der dritte wird als Testmotor auf der Straße landen zu den bestehenden zwei Motoren.

Nach ausgiebiger Prüfung der Patente, ergab sich, dass es kein gültiges Patent mehr für den PX Motor gibt. Nach rechtlicher Aussage meines Patentanwaltes gilt es nun zu prüfen in wie weit man einen neugestalteten Motor zum Patent bringen kann.

Weiter ist eine Serie geplant, jedoch nicht vor Mitte kommendem Jahr.

Der Preis der Teile ist noch nicht raus, wird aber 100%tig in einer deutschen Fertigung hergestellt. Dementsprechend sollte jemand, der einen haben will damit rechnen, dass es den Block nicht für 5Euro gibt.

Es wird genauso einen Gußblock geben aus Alu-Magnesium Guss, der eigentlich genau gleich sein wird wie der aus dem vollen gefrästen, jedoch mit 0,8% weniger Wanstärken. Gefertigt wird als Sandguss in verlorener Form bei der Firma Leichtmetall Ritter in Strümpfelbach.

Nachbearbeitung ist noch nicht 100%tig klar wird aber auch eine deutsche Firma übernehmen.

Kostenpunkt des gegossenen Blocks wird deutlich unter dem Preis des gefrästen liegen. Jedoch werden vorraussichtlich nur die drei Prototypen aus Guss zum testen hergestellt.

Die Nachbearbeitungszeit des gegossenen Blocks liegt etwa bei 30Minuten.

Außerdem werden keine Daten in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt oder veröffentlicht. Habe bereits mehrfach Anfragen geschickt bekommen dies bezüglich. Sobald Preise bekannt sind können die Teile erworben werden jedoch bin ich keine Sofort-Alles-Umsonst AG.

Es gibt genügend inteligente Leute hier im Forum, die ihre Daten genausowenig raus geben, sondern fertigen und anschließend über Verkaufshäuser an den Mann bringen. Desswegen keine Disskussionen.

Zudem sei zu sagen, beim Kauf eines Blockes ist man nicht automatisch an den von mir verbauten zylinder gebunden, man kann es sich aussuchen, für welchen Zylider angepasst werden soll. Genauso ob in der höhe verschoben werden soll um Steuerzeiten gleich von Anfang an zu verändern. Ich denke ein nettes Future.

Mit dem Fertigstellen dieses Motors ist noch nicht Ende, ich arbeite mit Hochdruck an einem neuen Getriebe in Zusammenarbeit mit der Firma ZF Friedrichshafen. Ziel ist wie schon so oft gefordert, Kulu mehr Scheiben nicht auf der Kurbelwelle, Seriengetriebe und bessere Übersetzungsverhältnisse um Ganganschlüsse zu vermeiden.

Weiteres Projekte sind:

Smallframemotor mit breiterer Nebenwelle und einer noch Mehr Scheiben Kupplung und Größerer zylinderplanfläche für größere Überströmer und kein schweißen.

Xenon für die Vespa

OLED Tacho (es fehlt nur noch das Programm dafür)

Abstützung der Hauptwelle für originale 80-200er Motorblöcke

ua.

Jedoch gilt es an dieser Stelle noch etwas abzuwarten, da meine Zeit doch sehr begrenz ist im Moment.

Zu jedem der themen werde ich sicherlich wieder Tips einholen über produktive Vorschläge anregungen wäre ich sehr froh.

Übrigens gibt es keine Originalblöcke von der Firma Piaggio sondern nur noch Nachbauten von LML, so die Auskunft direkt aus Italien.

Edit sagt noch: Der Sinneswandel kommt von von einem Hochschul internen Programm das sich entrepreneure schimpft bei dem der Jungunternehmer von der EU sowie vom Wirtschaftsministerium unterstützt wird. Es gibt nicht viel zu holen, aber unterstützung ist schonmal was. Genauso werden Anwälte und Patentanwälte und Unternehmensberater kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Edit2 sagt: Vielleicht kann man das ganze ja mal richtung Projekte verschieben, hat ja eigentlich was damit zu tun.

willst du nicht erstmal mit dem block aus dem vollen ein paar (tausend?) testkilometer absolvieren bevor du ne produktion startest und dein geschäftsfeld erweiterst?

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du hast völlig recht, erst Testkilometer, dann verkauf.

Macht sich besser wie was zu verkaufen, was nix bringt und nicht bewiesen ist, dass es funktioniert. :-D

Werde mir noch entsprechende Personen suchen, die für mich testen, da ich nur einen testen kann!!

:-D

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Glaubst da gibt es nur eine Person??

Vergiss es :-D

Hier im Stuttgarter Kreis gibts genug kaputte Köpfe, die das Ding antesten :-D

Aber kannst ja dann einen kaufen.

Vielleicht sollte der andere Block bei anderen Umweltbedingungen getestet werden. Im Ruhrpott zum Beispiel! :-D Ich komme den Block gerne abholen :-D , ich bin beruflich oft in eurer Gegend.

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für smallframe-motoren biete ich mich gerne als testperson an.

Soll wohl im Fahrbetrieb getestet werden :-D und unter Belastung, denke ich.

Denke da würde sich eine ESC Manschaft oder Langstreckenrennen oder sowas ganz gut anbieten,, sowie jemand der wirklich damit Strecke macht.

Aber die Idee ist sehr schön.

Kann man für die SF WÜNSCHE ABGEBEN ?

Hätte gerne einen großen Membraneinlass über beide Hälften, größeren Kurbellwellen Raum (breite und Durchmesser) und eine Zylinderfussdichtfläche die schön hoch und breit ist zum selber bearbeiten.

Achso Ets Lagersitz Limaseitig is eh klar.

Aufnahme für hintere Scheibenbremse auch oder ?

Mehr Platz an der Kulu schon erwähnt ?

Ein geteilte Motorhälfte Limaseitig natürlich eh, umd schön ans Getriebe zu kommen und Motor im Rahmen zu lassen.

Hach das wäre schön :-D

MFG

Hardy :-D

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Kann man für die SF WÜNSCHE ABGEBEN ?

größeren Kurbellwellen Raum (breite und Durchmesser)

Achso Ets Lagersitz Limaseitig is eh klar.

Wenn schon der mega Aufriss, dann ne Kuwe implantieren, die etwas mehr kann. >51 hub, breiter, gehärtet, langes Ploiel und anderer Kobo, Konus für ne tolle Serienzündung und das ganze zum Großserienpreis. Ich weiß, tolle Idee aber aus welchem Bereich man da was nehmen koennte bzw. welche konkrete Welle weiß ich nicht. Aber sicher jmd anders. Vom Gefühl her gib's da nix aber wenn man mit Kulustumpf abändern das Teil da schlüssig unterbringt ist das aus meiner Sicht ne gute Alternative zum Mazzuchelli Zeugs.

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sehr geil, mit scheibenbremse hinten könnte man sich dann auch an 12" ultraniederquerschnitt reifen versuchen. aber was sagt der tüv zu sowas?

tüv war und iss mir eher worscht. mir wär's in ordentlich fahrbar recht. das sehe ich mit dem disco- und eisdielenscheiß eher nicht.

@reelay:

gute idee mit der welle. das was du da schilderst haben, glaub' ich, die rollerkönige in berlin im angebot. kann man einfach so kaufen und einbauen. ansonsten vielleicht gerade in punkto sf mazzuchelli-wellen nicht einfach nachplappern was bei den largeframern vorgebetet wird. gegen das mazzu-zeug iss bei den smallframes doch eigentlich nichts einzuwenden. oder sind dir da die 79 euro oder was das kostet schon zu viel?

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ich brauche hinten auch nichts anders. schon des aussehen wegen. und kein tüvler prüft die herkunft des motorblockes.

da es beim top end der SFs soviele Möglichkeiten gibt, sollte das maximal flexibel bleiben:

dicker alu-quader mit ner 55mm bohrung für den zylinderfuß z.bsp.. damit ließe sich dann alles andere anpassen. einlass über zwei hälften sollte eh mehr in den zylinderfuß gehen, das bekäme man mit so nem quader sicher auch gut umgesetzt.

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nur mal so:

ich finde die aktion für die großen motoren ziemlich cool. das was da an zeit und engagement rein geflossen ist ist echt der hammer. ob's den erwünschten haltbarkeitszuwachs bringt bleibt noch abzuwarten, auf jeden fall aber schon mal respekt für den einsatz.

bei den smallframes besteht da aber, glaube ich persönlich, weniger handlungsbedarf. smallframemotoren explodieren in aller regel nicht mal eben so wie lesitungsstarke px motoren das ab und an zu tun scheinen. auf den vorhandenen motor passt, so wie's aussieht, einiges an zylindern drauf, unter anderem das durchaus preiswert zu beziehende rotax dingen, respektive die polini variante davon. das geht komplett ohne schweißen, und ist dann für, so der aktuelle stand, knapp 40ps gut. ich bin so ein ding noch nicht gefahren, 30ps und knapp drüber aber schon. das geht dann halt mit freundin hinten drauf etwa so wie eine px mit 30 ps, solo gefahren. wenn man die freundin runter lässt isses schon ernsthaft schnell. da dann noch mal 25% drauf und man ist bei dem was der motor aktuell maximal so her gibt. von der möglichen beschleunigung ist das dann auf einem ziemlich extremen niveau. die komponenten scheinen auch dann noch einigermaßen zu halten (wobei ein robusteres und sauberer schaltendes getriebe eventuell kein fehler wäre). in punkto haltbarer leistung sehe ich bei verwendung eines ets/xl motors (die's noch dazu noch neu zu kaufen gibt), besser noch eines xl2 motors dort irgendwie weniger den bedarf einer motorneufertigung als bei den grossen karren. ich bin mir nicht mal sicher ob ich ein 6 gang getriebe will. selbst ohne auslasssteuerung ist ausreichend band hinzukriegen um die vier gänge unter verwendung des verfügbaren material auf 140 oder knapp drüber auszulegen. mehr gänge würden dann nur mehr endgeschwindigkeit bedeuten. ich persönlich brauche das eher nicht, da fehlt's mir an nervenstärke.

mein wunsch wäre eher eine sinnvoll an vorhandene zylinder anbaubare auslasssteuerung. die mechanik alleine würde mir reichen.

edit merkt noch an dass manch ein fahrzeughersteller 40ps am rad mit 50ps in den papieren vermerken würde. das ganze mit knapp 80 kilo oder so bei wasserkühlung als fahrzeuggewicht iss schon ganz schön viel. könnte mir vorstellen dass man, wenn man der motorradpresse mitteilen würde dass es ein fahrzeug mit 80kg und 50 ps mit strassenzulassung gäbe, eventuell überraschte gesichter sähe wenn man dann erwähnte es handele sich um einen ollen roller.

noch mal fazit:

erst mal ein paar meter mit falc und konsorten fahren, dann schauen was an den arsch geht, dann überlegen was gebraucht wird. ich mein' so'n block wie das ding an dem rally 210 hier strickt wäre blank mit unter 1000 ein echter schnapper. mit spezieller welle, getriebe und dem anderen gedöns kommt da schnell einiges zusammen.

Bearbeitet von amazombi
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