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Geschrieben
Naja, selbst wenn es läuft, wo ist der Vorteil, ohne anderes Getriebe, andere Kupplung usw? Letztendlich nur die Optik. Meiner Meinung nach war das ganze eine gute Idee, nur leider nicht sehr sinnvoll umgesetzt. Dass die Arbeit aber sauber ausgeführt ist, bezweifle ich ja gar nicht.

woher willst du wissen ob die teile doch nicht anders sind???

Ich weiß es auch nicht nur du redest schon irgend etwas schlecht obwohl es erst bilder gibt ohne eine

Erklärung vom erbauer! aber gut jedem das seine du hast wahrscheinlich röntgen augen die die ich nicht habe!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde vor dieser Leistung kann man einfach nur den Hut ziehen.

Unfassbar! :-D

Die Diskussion darüber ob das Ding läuft finde ich eher arm.

Natürlich wird das Ding auch laufen.

Wer soviel KnowHow hat sowas zu konstruieren und umzusetzen.....

Bearbeitet von DerDiggler
Geschrieben
Naja, selbst wenn es läuft, wo ist der Vorteil, ohne anderes Getriebe, andere Kupplung usw? Letztendlich nur die Optik. Meiner Meinung nach war das ganze eine gute Idee, nur leider nicht sehr sinnvoll umgesetzt. Dass die Arbeit aber sauber ausgeführt ist, bezweifle ich ja gar nicht.

ist doch ok, fang an, mach und wir sprechen danach, wenn dein Block mit Getriebe der ultimativen superlative und co fertig ist.

Andere Leute sind der Meinung, dass man sowas an einem Nachmittag macht, super.

Alles redet, ich hab gestern meinen Stand gezeigt und jedem der was wissen wollte Fragen beantwortet.

Glaubst du denn allen ernstes, das jemand der deine ganzen Anforderungen geändert haben will nich Vespa fährt, ich glaube es nicht.

ODer glaubst du, dass jemand nach nem Block der nen tausender kostet nochmal doppelt so viel rausschmeißt nur für Einbauteile?

Wie schon gesagt, mach dein eigenes Topic, fang an alles besser zu machen und ich werde dir entsprechenden Respekt zollen für dein Ergebnis.

Ich würde aber an deiner Stelle, den Gedanken vom Andre weiter verfolgen und das Thema Fremdmotor (KTM usw.) mit passender Schwinge einbauen, da hast schon alles mehr Gänge andere Kupplung, einfach alles viel besser...

Leg los :-D

Geschrieben
woher willst du wissen ob die teile doch nicht anders sind???

Ich weiß es auch nicht nur du redest schon irgend etwas schlecht obwohl es erst bilder gibt ohne eine

Erklärung vom erbauer! aber gut jedem das seine du hast wahrscheinlich röntgen augen die die ich nicht habe!

Röntgenaugen brauchts dafür nicht, nur die Fähigkeit lesen zu können und Bilder angucken zu können.

@Rally210er, dass du angepisst bist, kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich der Meinung, dass man bei einem solchen Projekt, das man von Beginn an der Öffentlichkeit preisgibt, auch mti kritik und Anregungen umgehen können sollte. Dass das alles keine einfach Übung war, bestreite ich doch auch gar nicht, aber Nenne mir doch einen klaren Vorteil deines Motorblocks. Das einzige, was mir einfallen würde wäre die Nebenwelleaufnahme, die mir selber aber auch bei deutlich über 35PS noch nicht gerissen ist. Wenn du da was sinnvoll verbessert hast, ok, das wäre ein Vorteil, aber sonst? Ich habs von Anfang an nicht verstanden, wo der Nutzen des Blocks liegt, wenn man unveränderte Innereien Verwendet. Sie es doch nu einfach mal als Anregung... Bis hier hin ist das Teil doch wirklich nur "schön"!

Geschrieben
@Rally210er, dass du angepisst bist, kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich der Meinung, dass man bei einem solchen Projekt, das man von Beginn an der Öffentlichkeit preisgibt, auch mti kritik und Anregungen umgehen können sollte. Dass das alles keine einfach Übung war, bestreite ich doch auch gar nicht, aber Nenne mir doch einen klaren Vorteil deines Motorblocks. Das einzige, was mir einfallen würde wäre die Nebenwelleaufnahme, die mir selber aber auch bei deutlich über 35PS noch nicht gerissen ist. Wenn du da was sinnvoll verbessert hast, ok, das wäre ein Vorteil, aber sonst? Ich habs von Anfang an nicht verstanden, wo der Nutzen des Blocks liegt, wenn man unveränderte Innereien Verwendet. Sie es doch nu einfach mal als Anregung... Bis hier hin ist das Teil doch wirklich nur "schön"!

ach, ich bin gar nicht angepisst, im Gegenteil.

Kritik ist für mich ok, aber nur konstruktiv und das was du machst hat nichts mit konstruktiv, sondern grunsätzlich etwas und das ist hier an dieser Stelle einfach unpassend und ich würde dich bitten nun echte Vorschläge zu bringen...

Komisch ich kann mich nicht erinnern an der Nebenwelle sehr viel geändert zu haben, übrigens hättest du richtig gelesen, dann wären dir alle Änderungen bekannt.

Aber bau mal auf nen originalblock einfach so alla "Stecktuning" nen Malle oder Rotax egal ob 136 oder 248ccm, einfach ein Wunschkonzert der Motor :-D

Komm zum Nighter nach Stuttgart und wir reden drüber, ich hab keine Lust mehr hier zu schreiben.

Geschrieben

Für eine konstruktive Kritik sollte man doch wenigstens warten, bis das Dingen läuft ? und das wurde ja bereits auch angekündigt. Wieso das bisher nicht der Fall war, konnte man auch durch einfaches Lesen erfahren. Wieso man bis zu diesem Zeitpunkt von Nachteilen oder Fehlkonstruktion reden sollte ist mir unklar. Aber so ist das eben. Wenn man das Thema von Anfang an verfolgt hat, fällt einem auf, was für negative Stimmen es bisher gab und einige davon überhaupt an einer Umsetzung gezweifelt haben. Ich hab für die derzeitige Umsetzung auf jedenfall schwer Respekt und verkneif mir einfach unnötiges Geschwätz bis das Dingen läuft. Und selbst wenn das in die Hose gehen sollte, verkneife ich mir das vermutlich auch weiterhin.

Daumen hoch!

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde dass das eines der grössten/besten Projekte der letzten 2 Jahre ist,

der ganze Roller ist genau nach meinem Geschmack.

:-D

Bearbeitet von Spooky
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Ich finde die Idee sowie die Umsetzung Klasse, weiter so, Top wenn man solche Projekte aufbaut und weiter entwickelt.

Hätte ich die Zeit ,Möglichkeiten, Know How würde ich warscheinlich auch solche Dinge fräsen, tüfteln und ausprobieren was machbar wäre.

Wenn man dies sieht muss man sich nur mal vor Augen führen was das heisst, Welle selber entwickelt, Größenverhältnisse von 500 ccm/ 600 ccm möglich, Getriebe und Kupplung alles kann man so dort implantieren wie man es gerne hätte, Materialwahl, Dicke Stärke etc alles kein Thema mehr, das Ewige , jetzt ist der Block schon wieder gerissen etc. gehört der Vergangenheit an. Durch diese Prototypen gibt es wirklich mal endlich das Potential professionell Motorkonzepte zu entwickeln die stimmig sind, ohne immer aufzuschweißen etc.

Bsp.Käfer + Porsche Tuning

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Nicht das ich sowas aufwendiges schonmal gemacht hätte ? in vereinfachter Form aber schon. Es wird da vermutlich noch die eine oder andere Kinderkrankheit geben.

Bis unsere Renner mal richtig gelaufen sind, hat's auch etwas gedauert ? und alle Probleme sind bisher auch nicht ausgemerzt.

2002_8.jpg

2002_9.jpg

Nicht, dass das jetzt wirklich was mit dem Topic zu tun hat ? soll aber meinen Respekt nochmal zeigen und auch das Verständniss, dass sowas vermutlich nicht von heut auf morgen problemlos zum Laufen zu bekommen sein wird. Falls doch ? herzlichen Glückwunsch. Falls nicht ? das wird schon werden?

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Was spielt es für eine rolle weder dieser Ding besser ist?

Alles wissen das von eine gute motorkonzept auf entwicklung bis produktion eine lange zeit dauer.

Von die ersten faul geschweistes fremdzylinderconversionen bis den hier mit eine komplett CNC gefräst motorblock, sind eine distanz wie eine lichtjahr.

Mann können sich fragen wie das besser sollte, aber es spielt keine rolle. Mit das wirtschaft von einzeldinger bis produktion ist nicht wie lange, das von konzept bis erster prototyp ist.

Wenn man das wissen halt man auch sein Mund.

Eine originalmotor halt für 35PS? ja wie lange? und was ist 35PS gut für? halt es nicht mit 22PS das man mit stecktuning machen kann?

für was sollte man das haben ist ja ganz uninteressant. wie viele 35PS motoren gibt es ohne prüfstandkurven aufprinted in der topic -Wie viele leistung?

Vielen respekt für dieser arbeit! Es ist einfach nur geil! Und eine Meilenstein für alle das seine gute Idee von tisch ins werkstatt nicht machen.

Hut ab!

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

ich beobachte und bewundere das projekt von rally210er schon von anbeginn,

aber diese diskusion "jetzt" ist für mich komplett sinnfrei!

was der block bringt, werden wir auch nicht nach den ersten diagrammen sehen,

denn 35Ps am rad wird er schon haben, ABER wie lange das teil hält wird wohl nur

die zeit bzw. die gefahrenen kilometer zeigen und somit auch ob sich der aufwand

gelohnt hat!!!

meiner meinung nach hat sich der aufwand in jedem fall gelohnt, denn

wie könnte man sonst in diese richtung erfahrungen sammeln!

hier noch mal ein danke schön an rally210er, daß er diese erfahrungen auch mit uns teilt!! :-D

Geschrieben

Ich finde die Diskussion hier über den Erbauer / bzw. das Fahrzeug ist wieder mal typisch was nicht vorkommen sollte ! :-D

Jeder, der auf der geilen CS München war, konnte mit dem Erbauer reden und fachsimpeln ( oder seinen Freunden, die ebenfalls bereitwillig so gut sie konnten auskunft gaben ) - wer denkt, dieser Motor läuft nicht solls lieber fürs ich behalten, er ist sehr gut ausgeführt, und jedes Detail ist durchdacht - dieser Motor läuft gut :-D , den dafür wurde er gebaut.

Ich wünsche dem Erbauer alles gute, und viel Freude ( man konnte es ja sehen auf der CS sehen ) mit seinen wohlverdienten Preis.

Top Arbeit - Top Roller - hoffentlich bald auch auf der Straße !

P.S. solltest du bei uns in der Gegend sein : unser Ammerschläger prüfstand steht dir bei Anfrage gerne zur Verfügung - schon aufgrund der vielen Zweifler oder Nörgler hier im GSF ! :-D

Laß dich nicht unterkriegen und nimms einfach auf die leichte Schulter.

Geschrieben

Also und selbst wenn das Teil nicht einen Meter laufen sollte hat es doch unseren höchsten Respekt verdient. Planung und Ausführung muss erst mal einer nachmachen oder gar besser machen. Was nun den tatsächlichen technischen Nutzen anbelangt bleibt erst mal abzuwarten.

Aber nochmal, top Leistung in Planung und Ausführung.

Gruß Peter

Geschrieben

Lass Dich hier nicht runtersprechen von den Leuten. Bin selber Ingenieur und habe einen Maschinenbaubetrieb in dem ich Zerspanung betreibe, bin also vom Fach. Deshalb höchster Respekt für die Umsetzung, ich weiß wie aufwendig schon die Vermessung/Scanning des Blocks war, ganz zu schweigen vom umsetzten in die Fertigung.

Bei mir hätteste damit Deine Meisterprüfung sofort bestanden... 1aaaaaaaaaaaaa

Gruß aus dem Norden

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

ja kann noch ein paar von der letzten Schrauberaktion online stellen, mache ich kurz...

So letzte Schrauberaktion kurz vor Torschluss...

gnurbs beim Anziehen der Gehäuseschrauben mitm Drehmomentschlüssel

Improvisieren bei der Auspuffverlegung. Ohne Schweißaparat echt schwer, der Heißkleber hats geregelt und anschließend das schweißen

bisschen Überströmer

motor kurz vor dem zusammensetzen...

kurz dachten wir über Sidepipes nach :-D

Sieht man schön, den Weg vom Sprit/Luft Gemisch über die Wangen strömen..

Vorverdichtugn atemberaubend...

Wer was spezielles sehen will solls sagen, wobei ich gar nicht so arg viele Bilder habe, weil ich meistens keine Zeit hatte zum dokumentieren, was mich im NAchhinein doch etwas ärgert.

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Bearbeitet von rally210er
Geschrieben

Kollegen kennengelernt und der Felix iss ja noch recht jung. Lassen wir uns von der Zukunft überraschen. Hoffentlich bleibt er der Scene erhalten und es kommt noch mehr. Meist springen solch Enthusiasten bald auf andere Spielereien ( vor allem lukrativere) auf . Das wie, warum, für wen und wozu iss ja wohl Sein Ding. Kleiner Vergleich ? In der VW- Scene gibbet für die, die mehr wolllen seit langer Zeit CNC Motorblöcke genauso wie für Harleys usw. Was daraus dann von den echten Tunern gemacht wird ist ja bekannt. Ich war sehr überrascht von dem was er da hingestellt hat. Einiges kann ich mir für auch für meine kranken Sachen auch ganz gut vorstellen. Die Jungs rund um Ihn sind ja auch ganz Fit ... also weiter so. :-D Die SF Fraktion lechst ja auch schon nach ähnlichem........

Geschrieben (bearbeitet)

ja...

weiterer Vorganng am Gerät:

volles zerlegen, Karre neu lackieren, nachdem der Lack der jetzt grad drauf ist unterirdisch ist, bis dahin Motor nochmal komplett check und dann einbau und hoffentlich losfahren...

Freitag erstmal letzte Absprachen mit dem TÜV.

Alles abgesehen von der endgültigen Lautstärke, desswegen auch 2 Enddämpfer, nach dem TÜV nur noch einen Dämpfer fahren, ist abgesprochen und abgesegnet.

Der TÜV Süd ist ja von Anfang an dabei...

Die Aufgabe des Tüv besteht ja darin die STVO gegenüber dem vor Ihm stehenden Fahrzeug anzuwenden und entsprechende Auslegungen so auszulegen, dass es auf das selbige Fahrzeug zutrifft. Nein mit TÜV Süd meine ich nicht UE Motorsport!!!

Wie gesagt sobald es ein Diagramm gibt werde ich es hier oder in wer hat welche Leistung posten.

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben

Saucool......

mal an alle Zweifler: warum sollte DER Motor nicht laufen,wenn der Piaggio-Aluklumpen inklusive all seiner italienischen Präzision einwandfrei tauglich ist ???

Sehe keinen Grund....und ich bin mir sicher, rally210er wird sich weder ein 80er Getriebe eingebaut haben, noch die Kupplung mit verstärkten Federn optimiert haben :-D

Geschrieben
was ist das fürn auspuff? welche Erwartungen an Leistung haste ca?

nichts was du im laden kaufen kannst. über effektive leistung dieses motors spricht man wenn es soweit ist. was ein 250er rotax sonst drücken kann weiss google :-D

schön das es hier nun auch wieder zurück zur normalität übergegangen ist. zeitweilig hätte ich nach manchen postings an felix seiner stelle hier niemandem mehr irgendwelche infos gegeben oder bilder eingestellt! ich habe selten was vergleichbar aufwendiges gesehen und bin gespannt wie es weitergeht wenn die testphase des motors abgeschlossen ist!

respekt, felix! :-D

Geschrieben

Ja, der ist echt schick geworden!

Bin auch schon sehr gespannt wie er klingt und läuft!

Hoffentlich hält alles...

Ich mache jetzt noch 2 Kurbelwellenversuche, wenn beide nichts taugen brauche ich vielleicht doch eine über dich!

Geschrieben
was ist das fürn auspuff? welche Erwartungen an Leistung haste ca?

p.s. Ich finds super das Projekt!

habe den zylinder auf der lambretta, denke wenn alles gut läuft ddann müssten so um 50 +/- Ps rauskommen...

Felix, orginal hub? 61er???

Auspuff ATOM 1 oder 2?

was für ein gaser??

Habe die original karre zum zylinder jetzt auch daheim :-D

tobi

Geschrieben

verbaut ist ein PWM 38, 61mm Hub leider, 63 wären besser geht aber definitiv nicht mit nem 24er Hubzapfen, keiner der beiden Tüten, ist ein Drehmomentauspuff speziell vom Atom, eben auch spezielle Verlegung.

Geschrieben

Warum wird neu lackiert? Sind komplettes Getriebe, Kupplung und Lager vom Original übernommen worden?

Riesen Respekt auch von mir! Hab mein Maschbau Studium bald fertig und ein klein wenig Ahnung was für ein riesen Aufwand das sein muss... :-D

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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