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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Zeit zum lesen, muss auf Klausuren lernen :-D . Was wurde am Gaytriebe bearbeitet wenn man fragen darf... :-D

Geschrieben

ist deine freundin noch die von deiner heimseite (wo du den tollen lackieranzug trugst)? - else? elenora?

fräszeit, wenn cnc doch scheissegal! oder die organischeren formen?

Geschrieben (bearbeitet)
El ---ersten beiden Buchstaben des Vornamens meiner Freundin

Sidney --- weil die linke Backe laut Mitgliedern der Stuttgarter Scooterrists an die Oper von Sidney erinnert

Dann hast Du da aber nen Druckfehler auf dem Roller weil man die Stadt nicht mit "i" schreibt. :-D

Edit: Ja ja ich weiss, das ist total unwichtig und klugscheisserisch und ich rede die ganze Karre schlecht und

das muss erstmal einer selbst bauen etc. blablubb, bitte trotzdem nicht steinigen.

:-D

Bearbeitet von Manuel
Geschrieben (bearbeitet)
Sidney --- weil die linke Backe laut Mitgliedern der Stuttgarter Scooterrists an die Oper von Sidney erinnert

der Cox is bei den Stuttgart Scooterists? :-D:-D

ansonsten an dieser stelle auch nochmal respekt für das projekt und vorallem den biss das ganze durchzuziehn!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss dem Felix auch meinen vollsten Respekt aussprechen. Ich hätte nicht gedacht, dass er das wirklich bis zum Ende durchzieht und ich habe mir anfangs auch ein bisschen die Sinnfrage gestellt....

Aber eins ist Fakt:

Er hat völliges Neuland betreten und die Sache bis zu einem funktionierenden Prototypen gebracht. Hut ab allein dafür. Da ist mir völlig egal, was die Karre dann anfangs tatsächlich drückt...obs 20 oder 50 PS werden hängt nur wenig von dem eigentlichen CNC Block selbst ab...da sind wenn dann die anderen Komponenten (Auspuff, Timing, etc) ausschlaggebend.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto bemerkenswerter finde ich den Pionier-Schritt zur Unabhängigkeit vom Piaggio-Gusswerkzeug. In anderen Performance orientieren Bereichen ist das heutzutage Standard! In der Chevy V8er Szene z.B. kann man sich Blöcke für jede erdenkliche Kombi kaufen (Guss oder CNC)...

Felix hat den ersten Schritt in eine neue, interessante Richtung getan! Und dieser ist schon ziemlich groß, wenn man bedenkt, was für eine Zeit sowas verschlingt...hätte er sich vorgenommen, gleich noch ein 6 Gang Getriebe und blabla zu entwerfen, wäre wahrscheinlich nie etwas draus geworden. Lieber stufenweise und dann was hinstellen, was man anfassen kann...etwas, das andere inspiriert.

Ich sehe diesen Motor als möglichen Vorläufer für eine neue Motoren-Generation... andere (und er selbst natürlich) können jetzt auf seinen Erfahrungen aufbauen. Jetzt, wo man so einen Motor "in echt und in Farbe" gesehen hat, wirkt eine weitere Entwicklungsstufe mit einem neuentwickelten Getriebe gar nicht mehr so unerreichbar, oder?

Guckt euch doch mal an, wie sich die Preise für Original-Motoren entwickeln... bald wird sichs vielleicht lohnen, mal 50 Alublöcke durch ne CNC Anlage zu jagen (oder sie zu gießen...).

Das wär doch schon ziemlich geil, wenn man einen Block fertig kaufen könnte, der schon perfekt auf nen Malossi (oder nen Cross Zylinder) angepasst ist, den Membranblock und ne Bremszangenaufnahme integriert hat und ein komplett 50 PS taugliches 5 oder 6 Gang Getriebe beherbergt...(und alles vielleicht sogar mit TÜV Gutachten)...ich sehe integrierte Benzinpumpen, Wasserpumpen, separat abtrennbare KG-Limahälften (Siri und Lagerwechsel mit 4 Schrauben)...und..und...und...

Und das Tolle ist, dass das für die reinen Oldiefreaks so gar ne positive Entwicklung wäre ...es werden keine guten originalen Blöcke mehr "kaputtgefräst".

Weiter so! Ohne Spinnen und Machen gehts nicht weiter...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Das wär doch schon ziemlich geil, wenn man einen Block fertig kaufen könnte, der schon perfekt auf nen Malossi (oder nen Cross Zylinder) angepasst ist, den Membranblock und ne Bremszangenaufnahme integriert hat und ein komplett 50 PS taugliches 5 oder 6 Gang Getriebe beherbergt...(und alles vielleicht sogar mit TÜV Gutachten)...ich sehe integrierte Benzinpumpen, Wasserpumpen, separat abtrennbare KG-Limahälften (Siri und Lagerwechsel mit 4 Schrauben)...und..und...und...

:-D

Geschrieben
Das wär doch schon ziemlich geil, wenn man einen Block fertig kaufen könnte, der schon perfekt auf nen Malossi (oder nen Cross Zylinder) angepasst ist, den Membranblock und ne Bremszangenaufnahme integriert hat und ein komplett 50 PS taugliches 5 oder 6 Gang Getriebe beherbergt...(und alles vielleicht sogar mit TÜV Gutachten)...ich sehe integrierte Benzinpumpen, Wasserpumpen, separat abtrennbare KG-Limahälften (Siri und Lagerwechsel mit 4 Schrauben)...und..und...und...

Und das Tolle ist, dass das für die reinen Oldiefreaks so gar ne positive Entwicklung wäre ...es werden keine guten originalen Blöcke mehr "kaputtgefräst".

In dieser Welt möchte ich leben..... :-D

Geschrieben

Klasse Projekt! :-D

Hast Du die Überströme und den Einlassbereich auch auf einer CnC-Fräsmaschine gemacht oder sind die in Handarbeit erstellt worden?

Welches Format haben Deine fertigen Programme?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so wieder erfolgreich zurück.

War ein nettes Wochenende.

Ein herzliches Dankeschön für den Support des hammer Prüfstandes mit Klimazelle, Starter, Bremse und vielem mehr, es war einfach super da zu arbeiten.

Zündung verstellt linear um 5°.

Sorry für die Km/h Darstellung es war aus welchem Grund auch immer nicht möglich das umzustellen, da ist irgendwie immer das Programm abgeschmiert und hat Theater gemacht, aber die Leistung ist ja zu erkennen.

Nur kurz zur erleutern der Kurven:

RunFile_010

RunFile_011

Beide mit Zündung auf 10° vor OT bei maximaler Drezahl von 7,5tU

Bisschen Falschluft war auch dabei.

Aber über 25PS würde sich mancher Malossifahrer freuen.

Ach alle Leistungen sind am Hinterrad logischweise.

Gemessen wurde auf einem Dynojet, Typ ganz neu, Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Vergaser gesteckt direkt aus der PAckung bei allen Läufen war nichts abgedüst, lediglich die Zündung eingestellt.

RunFile_012

Zündung umgebaut auf 21 Vor OT was bei 9tU eine Vorzündung von 16° geben würde, was schon schwer ok wäre, erhöhen könnte man auf 23° das wären dann immerhin 18° bei 9tU das wäre ok.

Auspuff hat am Krümmer rausgeblasen wie die Sau, Steckflansch einfach Müll, muss da was neues machen.

RunFile_013

RunFile_014

RunFile_015

Auspuff sauber drauf und trotzdem nicht richtig dicht ab 6tU bläst der kräftig neben raus aber knapp 43PS doch soweit ok

Warum der nur bis 7,7tU gedreht hat war und ist uns allen noch nicht klar, aber da war schlagartig Ende, warum auch immer, der hat sich automatisch ins Standgas zurückversetzt.

Danach Zylinderkopf runter weil durch den inneren O-Ring Wasser gezogen und neu abgedichtet genauso wie den Auspuffflansch.

Stinger von 28mm runter auf 26mm und dann nur noch am rotzen gewesen, dann war der Tag auch rum und wir waren fertig mit der Welt.

RunFile_016

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Kurven eines anderen Auspuffs der mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Der Namen des Auspuffs ist "Tourist 3" und ein absoluter Tourenauspuff wurde mir gesagt, schade das die Düse nicht einigermaßen gepasst hat und die Kiste nicht weiter wie 5,5 drehen wollte, bis dahin finde ich die Kurve doch sehr angenehm.

Resoloch gibt es nicht, wegen der Auslasssteuerung.

Sicher ist, an dem Zylinder ist viel mehr zu holen, egal wo, Vergaser abstimmung macht sicherlich sehr viel aus, lief immer viel zu fät (175), dann herausfinden warum das Ding nicht ausdreht bis 10tU das sollte eigentlich schon möglich sein und ein neuer Auspuffflansch muss her, dass das System dicht ist weil sehr viel nebenraus geht.

Es sei weiter noch dazu gesagt, keine defekte nix gerissen nix weg geflogen und sonst keine Schäden.

Geräuschmessung ergab im Stand 89dB und in der beschleunigten Vorbeifahrt bei 50Km/h 110dB, da muss man auch noch bisschen was machen...

:-D der Motor gefällt mir richtig gut :-D

post-11784-1237730715_thumb.jpg

Edit gibt zu, dass es meine erste Prüfstandserfahrung war und an mancher Stelle sehr aufschlussreich gewesen ist...

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben

erst mal respekt für das projekt und die leistung kann sich ja schon mal sehen lassen :-D:-D

aber du machst hier einen riesen aufriss mit der ganzen sache und gehst auf den prüfstand ohne düsen zum abstimmen :-D , dass ist ja nicht wirklich nachvollziehbar :-D

Geschrieben (bearbeitet)

warum abdüsen, reicht doch :-D

außerdem kann ich da mehrfach hingehen :-D

Benötigte Düsen waren leider nicht mehr am Lager und die andere Firma ,welche hätte aushelfen können, haben wir aber anneinander vorbei geredet.

Außerdem hatte ich zwei Düsen 175 und 165...

Nebendüsen hatte ich ausreichend.

Problem ist wohl, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass der so kleine Düsen will, ab 180 hab ich jede Düse 2 Mal. :-D

Bearbeitet von rally210er

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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