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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Und damit sieht man schon, auch die Wasser gekühlte Variante hat ihren Charme.

Die Variante werden wir zeitnah nachschieben.

Prinzipiell sind die Skidoo die letzten 2takter, die in dem Range sind, dass für uns verwendbar.

Crosser passen leider seit jahren nicht mehr.

Die Cheetah Zylinder sollten auch passen. Das wäre auch eine interessante Sache :wacko:

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der luftgekühlte simonini hat ja leider keine auslasssteuerung... gibts überhaupt was luftgekühltes mit as? hätte nur bedingt bock meinen rahmen mit schläuchen zu versehen... hatte ich schon mal und fand das ganze im endeffekt zu aufwändig und "artenfremd" ...

K&W bringt sicher bald seinen 270ccm Zylinder :wacko:

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der luftgekühlte simonini hat ja leider keine auslasssteuerung... gibts überhaupt was luftgekühltes mit as? hätte nur bedingt bock meinen rahmen mit schläuchen zu versehen... hatte ich schon mal und fand das ganze im endeffekt zu aufwändig und "artenfremd" ...

Dafür hat er aber niedrigere Steuerzeiten als ein Malossi,und das mit 230ccm³ die auf 60mm Hub Ausgelegt sind.

Das dürfte für Touren Motoren wohl so ziemlich das optimum darstellen mit den momentan erhältlichen Luftgekühlten 2 Takt Zylindern die auf unsere Motoren potentiell passen.

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Die Cheetah Zylinder sollten auch passen. Das wäre auch eine interessante Sache :wacko:

Willst Du wirklich einen solche teuren Zylinder auseinandersägen? Die sind blockweise verbaut. Und außer Hubraum haben die auch nicht so sehr viel zu bieten.

der luftgekühlte simonini hat ja leider keine auslasssteuerung... gibts überhaupt was luftgekühltes mit as? hätte nur bedingt bock meinen rahmen mit schläuchen zu versehen... hatte ich schon mal und fand das ganze im endeffekt zu aufwändig und "artenfremd" ...

Mir ist serienmäßig nur Kawasaki KDX200/220 bekannt. Hat 58mm Hub. Ist aber auch nicht als Leistungswunder bekannt, und das Format bzw. die Bauart ist auch eher unpraktisch.

Ich find die Simoninis echt nicht verkehrt. Gibt ja auch noch einen größeren mit 72.8x65. Oder belästigt halt den Lauro - Undis T5 Falc wäre eine fantastische Basis. Wer noch mehr will muss halt H2O im Kreis pumpen...

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bin zufällig auf diesen thread gestoßen: http://www.germansco...-2-evo-230-ccm/

ich hoffe Phantomias hat nichts dagegen, wenn ich die Bilder hier ein zweites mal hochlade, denn sie sind halt passend zum aktuellen thema...

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3mal darfst du raten wem es zu verdanken ist das es der 230er Simonini jetzt für dieses Projekt überhaupt gewählt wurde :wacko:

Der wink in diese Richtung ist nämlich vom Hannes (= Phantomias) am Fallrace gekommen als es um die Suche eins brauchbaren Luftgekühlten ging :wacko:

Er fährt die kleiner Version davon schon seit längerer Zeit erfolgreich in einem seiner Roller. Is auch ein Kremser der Hannes.So führt dann eins zum anderen.........

Bearbeitet von schoeni230
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Willst Du wirklich einen solche teuren Zylinder auseinandersägen? Die sind blockweise verbaut. Und außer Hubraum haben die auch nicht so sehr viel zu bieten.

Na ja,

wenn du ü 200PS im Alki Betrieb und 180 PS mit normalo Sprit nicht viel zu bieten meinst dann bitte!

Ich fände das schon mal ne Ansage!

Klar auf 1/4 mile getrimmt, aber da sollte für Strasse dennoch mehr als genügend Leistung anstehen!

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Naja, das sind schon arg optimistische Werte. Die üblichen 400er/421er bleiben ohne Nacharbeit meist deutlich unter 100 hp (Meist auch noch an der Welle, Messmethode hab ich auch selten als Angabe gefunden). Erst die richtig fetten Dinger wie der 610er mit 78mm Bohrung und 70mm Hub werfen so um die 140 hp ab.

Also da gibt es mMn eindeutig bessere Alternativen im Schneemobilsektor, die zudem noch deutlich besser verfügbar sind, und nicht erst zersägt (und damit auch eine Hälfte unbrauchbar - geteilter Kopfstehbolzen, so gut wie nicht existierende Wandstärke zwischen den ÜS) werden müssen.

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Naja, das sind schon arg optimistische Werte. Die üblichen 400er/421er bleiben ohne Nacharbeit meist deutlich unter 100 hp (Meist auch noch an der Welle, Messmethode hab ich auch selten als Angabe gefunden). Erst die richtig fetten Dinger wie der 610er mit 78mm Bohrung und 70mm Hub werfen so um die 140 hp ab.

Also da gibt es mMn eindeutig bessere Alternativen im Schneemobilsektor, die zudem noch deutlich besser verfügbar sind, und nicht erst zersägt (und damit auch eine Hälfte unbrauchbar - geteilter Kopfstehbolzen, so gut wie nicht existierende Wandstärke zwischen den ÜS) werden müssen.

Was die Leistung betrifft liegst du ein wenig daneben.

Hab da jemanden in den USA der selber Beschleunigungsrennen fährt, und da denke ich, kann ich mich auf die Angaben verlassen

Zieh dir das mal rein

http://www.cpindinc.com/

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Sicher gibts da fiese Geräte. Das verhält sich aber ein wenig wie der Plug&Play Falc mit 25-28 PS zu den aktuellen 42-43 PS Falc Exzessen. Es gibt genug Foreneinträge von Cheetah Eignern, die nach einer Dyno Messung etwas frustriert sind, und mit ihren 65-75 hp wieder nach Hause gehen. Solch eine Literleistung bekommt man auch annähernd mit einem 210er Malossi hin.

In die entsprechenden Hochleistungs Aggregate, von denen Du sprichst, wurde einfach sehr sehr viel Arbeit reingesteckt. Mit den Rahmenbedingungen bei den Banshees (enger Zylinderachsenabstand, serienmäßig kleiner Hub und schwache Welle) sind die Cheetah Kits durchaus das vertretbare Maximum. Nicht umsonst gibt es aber auch bei den Kollegen CNC Motorgehäuse, die z.T. direkt für Rotax Schneemobilzylinder ausgelegt sind.

Für das CNC Gehäuse von Felix oder Gernot würde ich die Dinger eben aus diesem Grund nicht in Betracht ziehen. Es gibt im Schneemobilsektor einfach besseres und gleichzeitig günstigeres. Meine Meinung...

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will haben :wacko: wo fragen

beim undi!

@johannes

es gibt verschiedene zylinder für die banshees.

twin und einzelzylinder.mit und ohne auslaßsteuerung.

welche mit geringer wandstärke zwischen den zylindern und welche die sich locker teilen lassen würden

der markt ist da sehr unübersichtlich und es gibt auch sondergüsse von einigen tuningfirmen bei den bekloppten amis.

.

bearbeitung in unterschiedlichen ausbaustufen ist für den laser, also auch für mich inklusive :wacko:

und für den preis den wir bekommen werden ist das günstiger als jeder vespazylinder von der stange :wacko:

und der bekloppte der den auseinander sägen will oder wird, ist dir ja bekannt.

mehr sinn würd die geschichte aber eigentlich auf ner smallframe machen, da die kleineren versionen vom hub und der bohrung perfekt passen würden.

nur leider ist da schwierig in günstig rannzukommen, da die ammis ja nunmal immer auf groß und größer stehen.

bea findet den simonini aber als ac recht schick.

Bearbeitet von PXler
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Also seitdem ich meinen Motor habe gab es kein Diagramm unter 40PS nachdem die Hauptdüse eingestellt war :wacko:

Gefräst ist am Zylinder, was die Steuerzeiten oder den Auslass betrifft gar nichts, völlig original und lediglich die Überströmer wurden angepasst.

Also gar nicht ganz so unrealisitsch...

Schön, dass die Zylinderthematik wieder aufkocht, suche auch noch was Passendes...

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darf gerne mehr wie 70mm Hub haben und sollte im Standard rund um 50/60PS liegen :wacko:

Wenn da etwas Ernst dahinter steckt, dann wäre das hier ein idealer Kandidat: SkiDoo MXZX600HO 72mm Bohrung, 73mm Hub. Der große Bruder von der K&W Vorlage mit 65x65,8. Der sollte deutlich über 50-60 PS liegen.

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Gibt es für die Tech-Freaks auch noch als SDI Variante mit 2 Einspritzdüsen über dem Membraneinlass... :wacko:

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Sollte was auf einem Zylinder sein, wobei... :wacko:

die sind ja einzeln und nur der kopf ist doppelt ausgelegt!

Wenn da etwas Ernst dahinter steckt, dann wäre das hier ein idealer Kandidat: SkiDoo MXZX600HO 72mm Bohrung, 73mm Hub. Der große Bruder von der K&W Vorlage mit 65x65,8. Der sollte deutlich über 50-60 PS liegen.

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Gibt es für die Tech-Freaks auch noch als SDI Variante mit 2 Einspritzdüsen über dem Membraneinlass... :wacko:

böses dingen, aber wieder mit direkteinlass!

da müsste wohl erst ein anderes gehäuse her!

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