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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für 70mm Hub mit Gehäuseeinlass würde ich vorschlagen:

Arctic Cat F6 - 73.8x70

Arctic Cat F7 - 79,7x70

Arctic Cat F8 - 85x70

Alle mit dem üblichen, zeitgemäßen Triple Exhaust Port Design und einer Auslasssteuerung à la Rotax RAVE.

DA hab ich jetzt aber zufällig grad keinen von zuhause rumliegen... :wacko:

Geschrieben

Ob du nu eine mit 70mm Hub konstruierst, oder mit 73mm... Eine größere Baustelle wäre für mich der größere Abstand zwischen Kurbelwellen- und Nebenwellenachse, der sich aus dem Mehrhub, bzw. dem größeren Durchmesser der Kurbelwelle ergibt. Gibts dann auch eine andere Primär, oder wie willst du den größeren Abstand ausgleichen?

Geschrieben

bei solchen zylindern, die nicht nur mit hohen spitzenleistungen daherkommen, sondern ein extremes drehmoment, schon aus dem keller, entwickeln wäre wohl ein stärkeres getriebe angesagt!

die dünnen rädchen die wir fahren, würden wohl ruckzuck die zähnchen spucken!

Geschrieben (bearbeitet)

Stärkeres Getriebe kommt ja in den nächsten Tagen.

Zylinder soll nicht auf die Vespa, mal was ganz Anderens.

Die Änderung des gesamten Getriebes/Hubes ist nicht so einfach, weil man nicht nur die Primär ändern müsste sondern auch das gesamte Getriebe in seinen Durchmessern, das liegt daran, dass zwischen großem Primärrad und Hauptwelle kaum noch Luft ist.

Also geht das vom Einen ins Nächste, das werde ich nicht mehr machen...

Das was es nun zu kaufen geben wird mit Luft- oder Wasserkühlung für die Vespa ist so ausgereift und technisch gut. Für denjenigen, der Wert drauf legt, dass kein indischer Schrott in seinem Gehäuse landet gibt es wie oben geschrieben zeitnah was edles in Kleinserie mit 2,5% längerer Übersetzung und nach Hirn-Software 25% höherer Festigkeit.

Das sollte dann für die nächsten paar Meter Ruhe geben...

@freibier: das haben wir doch irgendwo zwischen Seite 1 und 35 schon mal diskutiert :wacko:

Bearbeitet von rally210er
  • Like 1
Geschrieben

Ja, es wird so zumindest geplant, in die normalen Motorblöcke rein passen, das war der große Plan.

Bekomme das Getriebe anfang kommender Woche und werde dann direkt probieren, ob alles passt, oder ob man irgendwo nochmal ran muss, man weiß es leider nie so genau :wacko:

Die Tendenz geht in Richtung 1000-1200Euro da Kleinserie und trotzdem ohne Entwicklungskosten.

Klar ist nicht günstig dafür eben:

- gefräst aus bestem Material

- Getrieberäder nach dem Härten alle relevanten Flächen geschliffen

- Getrieberäder und Tannenbaum kugelgestrahlt

Würde aber gerne warten bis die Teile da sind...

Geschrieben

bei den hier aufkommenden summen... 1800-2000,-€ für den cnc block, 1200,- Getriebe, Zylinder und und und... kann man sich da gegen motorschaden eigentlich versichern lassen? :wacko: :wacko:

Geschrieben

bei den hier aufkommenden summen... 1800-2000,-€ für den cnc block, 1200,- Getriebe, Zylinder und und und... kann man sich da gegen motorschaden eigentlich versichern lassen? :wacko: :wacko:

Bei den Summen trennt sich die Spreu vom Weizen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bzw. der Pöbel vom Bonzen :wacko:

Ich gehöre ja eher in die Kategorie Pöbel und Gesock´s, und kauf mir solch Zeug trotzdem. :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Und in 5 Jahren ist das dann schon ein Muss, ...

Finde die Preise für Leute, die richtig leistungsstarke Motoren, also 40 ++++ PS bauen wollen jetzt nicht unbedingt unangebracht.

Wenn die Getriebe wirklich halten und man nicht alle Nasen lang neue verbauen muss, rechnet sich das sehr schnell.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben !

Die Leute die mit knappen über 30 leben können,was ja inzwischen absoluter Standart ist,müssen sich das ja auch nicht kaufen.

Ich hab mir bereits 3 neue Gehäuse total ruiniert mit extrem aufschweißungen ! Darum hab ich auch meinen 258ccm³ Motor wieder verkauft.

Hat mir nur unwesentlich weniger gekostet als es sowas hier jetzt tut !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

ich bleib dann lieber bei meinen 30pferdchen.

damit komm ich sicher ans ziel.

bei den schrott den ich schon produziert habe würde ich mich ja glatt in den ruin stürzen :wacko:

Geschrieben

stimmt, ich bin ein mädchen und lass fahren :wacko:

Na ja, so schlimm ist's ja nicht.

Auf'm Prüfstand fährt er dann schon auch mal selber und zerstört diverse Teile.

Geschrieben

die letzten 70-80 prüfstandsläufe ist aber nix kaputt gegangen, ja.

nur eine kupplung verschlissen, mehr nicht.

öhm, gerade nachgedacht und da war doch noch was mit ner kaltverschweißten kupplung :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

apropo kupplung - du hast ja deine signatur geändert. wirst du den noch einen versuch starten,die möglicherweise überarbeitete k & g einzubauen, oder hat sich das thema erledigt durch die mmw 2.

vom aufbau selbst fand ich die schon sehr interessant, bin sie allerdings nie gefahren.

wenns es dir allerdings wegen der vorgeschichte zu sehr ins detail geht bzw. privat ist, dann lösche ich meinen beitrag.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

nö, kein problem!

keine ahnung ob ich sie noch irgendwo verbau, geplant ist noch nix.

willst sie mal testen?

  • Like 1
Geschrieben

Laufen da auch Gespräche mit Lauro und einen Passenden Zylinder dafür;-)

Bis der Lauro einen entsprechenden Zylinder fertig hätte schreiben wird dann das Jahr 2018 :wacko:

In der H2O Liga is es ja sowieso nicht DAS Problem schlechthin einen Zylinder zu finden. Wenn dann ja eher in der Lufgekühlten Abteilung. Und da werden wir jetzt mal schaun was mit dem Simonini möglich ist !

Geschrieben

hoffe ihr setzt den simonini erst mal ohne jedliche bearbeitung aufs gehäuse.

dann stück für stück nacharbeiten und dokumentieren.

so können, so vollpfeifen wie meiner einer, noch was dazu lernen :wacko:

  • Like 1

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