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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwann werden die Runs ohnehin nur noch Pensionisten Treffen sein weil nix mehr nachkommt :-) Allen voran dann der Pxler als PX - Gandalf :-)

Wobei,bei uns gibts jetzt dank Gernot und meiner Verkaufs Motivation wieder 2 16 Jährige mit alten Vespa Rollern :-) Einer davon ist jetzt der neue Lieblings Lehrling in Gernot´s Firma. Darf auch schon unseren Smallframe Prüfstandrahmen auf Vordermann bringen :-D:-D So zusagen die Mutprobe als Aufnahmekriterium in die Vespa Scene :-D

Da komm mir ich sogar immer schon wie ein Uralter Sack vor. Wie muss sich da wohl der Jens erst fühlen :aaalder:

Geschrieben

Die Leistung steigt mit dem Alter! "Alter>Ü40 PS>Ü40 "

Ich lieg da noch etwas darunter! :-D

Aber es ist wahr > Die alten Säcke werden immer Älter hier im Forum! :-D

Übrigens! Ich bin von eurer Umsetzung begeister! Bitte weitermachen! Beim nächsten "Seiberer" werden wir vom VCF schätz ich mal wieder vorbeischauen!

Viele Grüße!

Woifal

Geschrieben

wenn ich sehe, was da im 3. gang erreicht wird, könnte es da nicht sogar sinn machen, ein reines 3 gang - getriebe zu bauen, wo die gangräder bzw. der tannebaum um einiges breiter für jeden gang ist, als original.

die sache mit der schaltraste müßte doch lösbar sein, wenn man für die "rastscheibe" " :-D einfach" eine neue feilt und die dann in die originale einsetzt, schaltkreuz und bolzen sollte doch unproblematisch sein. lediglich für die hauptwelle hätte ich keine idee.

  • Like 1
Geschrieben

Na wenns nach dem geht dürfte ich ja nur 32 PS auf die Strasse bringen :-)

Aber da alte Kudlica wäre da mit weit über 80 der Held in der heutigen Scene.

Er meinte ja immer zu mir: "Macht du Grosse Loch, hast du 50 PS" - dürfte er recht behalten haben der alte Betrüger :-D

  • Like 1
Geschrieben

Da komm mir ich sogar immer schon wie ein Uralter Sack vor. Wie muss sich da wohl der Jens erst fühlen :aaalder:

Dieser Jugendwahn. Warte nur in 8 Jahren ist es bei dir auch soweit, das geht schneller als du denkst. :wheeeha:

@T5 Pien, warum denn drei Gänge, die Gangräder die Felix bauen lässt sind doch schon wesentlich stabiler als originale.

Bin sehr gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird, wenn dann in paar Jahren einige der Motoren im Einsatz sein werden.

Alte Säcke mit gutem Einkommen können es sich leisten und fahren kräftige Motoren in Vespas und jagen Motorradfahrer...

Endlich können wir den Lambresen Paroli bieten und werden um unseren "Vespa" Motor beneidet, wehe ihr baut CNC Blöcke für die Lammi.

Geschrieben (bearbeitet)

ihr seid doch alle schwul und ganz vorne drann ist der schoeni als schwulenführer. :angry:

ich bin zwar alt, hab keine 50ps maschine, noch nicht einmal eine 40ps, aber ich jage trotzdem motorräder und zwar aus leidenschaft.

das alter macht nicht weise, sondern bekloppt und ihr kommt auch alle noch dahin, hoffe ich.

und jetzt weiter mit dem mördermotor!!!

ich will ein fahrvideo sehen!!

zack zack :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hast du nicht gelesen bei den Ösis liegt im Moment Schnee und bevor sie den Zylinder auf den Skidoo anpassen muss das erstmal auf Vespa getestet werden ;-)

sind halt alles weicheier :-D

Geschrieben

Stollenreifen, Ski statt Vorderrad und gooo.

Da steigt die Karre nicht sondern das Hinterrad dreht durch, und wenn die Karre trotzdem steigt fällt man immerhin sanft :cheers::-D:withstupid::baaa:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

post-465-0-30999700-1351767522_thumb.jpg

BLAU/GRÜN: Simonini mit Rotax Reiseleiter und hohen Steuerwinkeln (194/127?)

vs.

ROT: Malossi Jesco

da kann man mal sehen was der jesco einen geilen scheiß getunt hat.

bea wollte mal fragen ob du da sicher bist, dass bei der überdeckung der anstieg der simonini kurve stimmt?

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

Denn der Simonini ist ein wahres Allround Talent das ALLES kann !!

Der Zylinder kann Plug and Play mal alles besser als jeder Malossi und jeder Polini. Wirklich alles. Und das komplett unbearbeitet !

Die Probleme mit der Fahrbarkeit rühren doch nur daher, dass Zylindersteuerzeiten und Wunschdrehzahl bei 'nem Malossi zum Beispiel elend weit auseinander liegen. Muss man aber ja machen wenn man Spitzenleistung will, weil man sonst halt einfach die Zeitquerschnitte nicht hin kriegt. Bei dem Zylinder hier muss man das nicht, der hat halt von Haus aus Querschnitt und braucht keine abartigen Steuerzeiten für 40PS. Wenn ich das richtig gerechnet habe kommst du mit 184° auf ausreichende Voraussetzungen für 42PS. Die kriegst du aber nicht mit 'ner Schuhschachtel als Auspuff. Aber halt mit 'ner Resoanlage die zur Zylinderauslegung passt.

Das klingt jetzt sicher seltsam, aber ihr seid auf dem Holzweg. Jetzt nicht grundsätzlich beim erreichen der 50PS. Aber bei der Auslegung des Motors.

Da jetzt so vorzugehen wie bei ´nem 210er Malossi und eine dementsprechenden Auspuff zu nehmen ist Perlen vor die Säue.

Der Brosi hat aber recht. Die meisten Malossi-Motoren sind ziemlich scheiße, auch wenn sie 40PS haben, so von Band und Charakteristik jetzt. Ich würd' eher nicht aus dem ziemlich guten Ausgangsmaterial eine Kopie von 'nem Scheißmotor machen. Da kommt dann vielleicht 'ne Zahl bei raus, aber kein guter Motor.

Zeig mir einen Tourentauglichen 30PS Motor mit dem man so schön fahren kann ohne dran rum machen zu müssen mit einem Band, das dem Motor gleich kommt und trotzdem locker 140 fährt.

Genau.

Ein Malossi kostet kaum weniger wie der Simonini und stinkt voll ab, also keine Berechtigung mehr.

Vorurteile gegen die malle zylinder kannst ich mir objektiv hier gar nicht finden! :-):-)

Geschrieben (bearbeitet)

da kann man mal sehen was der jesco einen geilen scheiß getunt hat.

bea wollte mal fragen ob du da sicher bist, dass bei der überdeckung der anstieg der simonini kurve stimmt?

Die Überdeckung stimmt auf +/- ~100U/min.

Jescos Block ist sicherlich mehr als bemerkenswert und würde man seine Kurve mit den üblichen 40+ PS Kurven überlagern würde das noch viel krasser deutlich werden wieviel Band das Ding hat. Das ist halt richtig Gehirnschmalz reingeflossen und der Zylinder sicherlich alles andere als von der Stange.

Damit wird aber auch schnell deutlich auf welchen Niveau sich der Simonini nach "lediglich" der Auslaßbearbeitung bewegt.

Das ist schon echt schön was es mittlerweile für Geld zu kaufen gibt (gut das man keine Benutzerskills für die QM kaufen kann :-D... ).

Ich krieg echt ein feuchtes Höschen wenn ich mir vorstelle mit einem 40PS+ Motor mit gleichzeitig ordentlich Qualm aus dem Keller UND Band zu fahren.

Der bisherige Krempel mit null Band und extrem steilen Anstieg geht mir voll auf die Nüsse.

Dieses Rodeoreiten auf den Largeframe mit pimp-TDI Charakteristik ist für mich alten Mann nix mehr im Alltag...

Fehlt nur noch das Geld, bis dahin träume ich noch ein bischen...

Well done! :cheers:

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Ich krieg echt ein feuchtes Höschen wenn ich mir vorstelle mit einem 40PS+ Motor mit gleichzeitig ordentlich Qualm aus dem Keller UND Band zu fahren.

Dieses Rodeoreiten auf den Largeframe mit pimp-TDI Charakteristik ist für mich alten Mann nix mehr im Alltag...

Fehlt nur noch das Geld, bis dahin träume ich noch ein bischen...

Well done! :cheers:

Shit, wie krieg ich nur das Monster in meine SF rein........... :devil:

Geschrieben

Die Überdeckung stimmt auf +/- ~100U/min.

Jescos Block ist sicherlich mehr als bemerkenswert und würde man seine Kurve mit den üblichen 40+ PS Kurven überlagern würde das noch viel krasser deutlich werden wieviel Band das Ding hat. Das ist halt richtig Gehirnschmalz reingeflossen und der Zylinder sicherlich alles andere als von der Stange.

Damit wird aber auch schnell deutlich auf welchen Niveau sich der Simonini nach "lediglich" der Auslaßbearbeitung bewegt.

Das ist schon echt schön was es mittlerweile für Geld zu kaufen gibt (gut das man keine Benutzerskills für die QM kaufen kann :-D... ).

Ich krieg echt ein feuchtes Höschen wenn ich mir vorstelle mit einem 40PS+ Motor mit gleichzeitig ordentlich Qualm aus dem Keller UND Band zu fahren.

Der bisherige Krempel mit null Band und extrem steilen Anstieg geht mir voll auf die Nüsse.

Dieses Rodeoreiten auf den Largeframe mit pimp-TDI Charakteristik ist für mich alten Mann nix mehr im Alltag...

Fehlt nur noch das Geld, bis dahin träume ich noch ein bischen...

Well done! :cheers:

der simoninimotor ist schon der hammer, gar keine frage.

dafür ist es noch erstaunlicher was der jesco aus dem alten 80er jahre klumpen rausholen konnte.

engineering vs.tuning

und klar, dass die tuninggeschichte eines so verkackten motorentyps da nicht anstinken kann.

Geschrieben

Die Überdeckung stimmt auf +/- ~100U/min.

Jescos Block ist sicherlich mehr als bemerkenswert und würde man seine Kurve mit den üblichen 40+ PS Kurven überlagern würde das noch viel krasser deutlich werden wieviel Band das Ding hat. Das ist halt richtig Gehirnschmalz reingeflossen und der Zylinder sicherlich alles andere als von der Stange.

Damit wird aber auch schnell deutlich auf welchen Niveau sich der Simonini nach "lediglich" der Auslaßbearbeitung bewegt.

Das ist schon echt schön was es mittlerweile für Geld zu kaufen gibt (gut das man keine Benutzerskills für die QM kaufen kann :-D... ).

Ich krieg echt ein feuchtes Höschen wenn ich mir vorstelle mit einem 40PS+ Motor mit gleichzeitig ordentlich Qualm aus dem Keller UND Band zu fahren.

Der bisherige Krempel mit null Band und extrem steilen Anstieg geht mir voll auf die Nüsse.

Dieses Rodeoreiten auf den Largeframe mit pimp-TDI Charakteristik ist für mich alten Mann nix mehr im Alltag...

Fehlt nur noch das Geld, bis dahin träume ich noch ein bischen...

Well done! :cheers:

Wenn jemand Lust hat, kann man sich das gesamte Wissen für einen Ü40PS Malossi Motor recht leicht zusammen lesen und wenn man ehrlich ist, kann man das auch Out of the Box kaufen...

Das soll nicht die Leistung eines Jescos schmälern.

Durch den Simonini CNC ist es nur noch leichter aber auch deutlich teurer geworden ;-)

Geschrieben

Wenn jemand Lust hat, kann man sich das gesamte Wissen für einen Ü40PS Malossi Motor recht leicht zusammen lesen und wenn man ehrlich ist, kann man das auch Out of the Box kaufen...

Das soll nicht die Leistung eines Jescos schmälern.

Durch den Simonini CNC ist es nur noch leichter aber auch deutlich teurer geworden ;-)

Kann man das? Wenn es um 35PS geht vllt, aber wenn es an die große 4 vorne geht, sehe ich da wenig bis kein frei käufliches Material.

Geschrieben

Ich finde auch, dass 40 und mehr schon noch ne eigene Liga sind, in die man bis jetzt nicht so leicht gekommen ist! Egal ob LF oder SF

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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