Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

das mit den 40ps und malle halte ich auch für ein gerücht!

die meisten scheitern trotz lesen schon an den 30-32ps und so leicht wie du dir das vorstellst ist das mit einem malle und über 35ps eh nicht.

wenn das so wäre wie du es geschrieben hast würdest du wohl auch keinen motor verkaufen.

hast du mal gezählt wieviel 40ps motoren es überhaupt in der large- und meinetwegen auch in der smallframeklasse gibt?

das mit dem jolle versteh ich auch nicht so ganz.

der jolle ist letztes jahr nicht meister geworden weil er einen extrem starken motor zusammen gebaut hat, sondern weil er irrsinnig gut gefahren ist und sein körpergewicht war da wohl auch von nutzen.

der goldesel hatte max 33ps und das halte ich nicht für besonders viel.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Lust hat, kann man sich das gesamte Wissen für einen Ü40PS Malossi Motor recht leicht zusammen lesen und wenn man ehrlich ist, kann man das auch Out of the Box kaufen...

Das soll nicht die Leistung eines Jescos schmälern.

Durch den Simonini CNC ist es nur noch leichter aber auch deutlich teurer geworden ;-)

dann bau doch mal schnell ein Ü 40 PS Malossi wenn das so einfach ist

:gsf_chips: bin gespant

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das video mit dem vorresoschalter und das der prollösis ist ja bekannt und nicht so erquickend. gsf_biggrin.gif

Die guten Videos wo ich ohne Helm und ohne Kennzeichen auf der Strasse im 4ten mit Vollgas rumgurcke mußten wir ja raus nehmen weil ein paar Vollhomofürsten das gemecker nicht lassen konnten von wegen zu gefährlich für andere Mitbürger und bla bla bla :-D

Wenn mein eigener Motor mal fertig ist (der hier gehört ja Gernot,nur der Zylinder ist schon meiner) und in einem richtigen Roller hängt dann gibts mal Videos.

Mit Windelhose und den 3 Zementsäcken vorne dran :-)

Ps.: Immer diese Schnee Gerüchte. Wir hier (GP1 und Co) wohnen im Flachland unter 200M Seehöhe,und das Teil hängt in einem Testrahmen ohne Bremsen ! :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt mal, dass dieses Topic hinsichtlich aktueller Aufrufe ganz vorne ist!!!

was ich sagen will: das z.B: ein Punzierungs-Topic etwas abgerutscht ist, und hier echte Technik behandelt wird!!!

wenn man anfängt zwischen tunen und engineering zu unterscheiden ist es dass eine, aber ich glaub mal, nen cnc motor und getriebe auf die beine zu stellen fällt wohl unter engineering, dann daran weiter zu machen unter tuning. also beides vorhanden!

was mich schon ein bißchen stört: Thema die Fahrbarkeit, jetzt mal aller größter RESPEKT das die Burschen Luftgekühlt 50+ erreicht haben!!!

das sollt klar getrennt sein, 50 PS in nem Vespa-Motor und dann u.U. Fahrbarkeit.

HAAAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO

wer hat sonst noch 50PS???

(größter Respekt vor jedem der das schon hatte, kann ja jemand ein Post aus der Vergangenheit hervor holen, oder auf von mir aus et3.it verweisen) aber das ist OFFTOPIC

(Topic-Titel irritiert etwas, da steht was von Rotax, das würde ich schnell mal als LC interpretieren)

das eine ist ne Strassenkarre zu haben, das andere ist mal ans MAXIMUM zu gehen,

WIE AUCH IMMER!!??!!

ich finds extra geil, was hier gemacht wird!!!

wobei es nach meckerei klingt: es werden wohl noch mehr als die jetzig erzielten Maximalwerte erreichbar sein.

nur halt in einer ganz anderen Liga, bis jetzt war mir noch nix hier (gsf) expliziert hinsichtlich fahrbarkeit aufgefallen. auch nicht bei den 40+ PX Motores, BITTE jetzt nicht 2 Beiträge von vor einem Jahr heraussuchen, wo daraufhingewiesen wurde.

(bitte die Fahrbarkeit weglassen) :-) den hinweisen drauf ist sicherlich die entsprechende Beachtung zu geben,

es ist glaub ich trotzdem EXTRA geil +50PS in ner Vespa zu haben!

mich würden noch Infos zu z.B.: verwendetes Menbran, Kurbelwelle, Vergaser (einschl Bedüsung),............ interessieren.

reine emotionslose infos interessieren. also Infos zum BLOCK!!!!! (nicht Zylinder)

weiter so!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Kann das wirklich sein daß das Band vom Simonini so breit ist? Ist der Zylinder von Wolle mit funktionierender Auslaßsteuerung?

Grüße

Hannes

Ja, das kann sein. Wolle hat aber vielleicht auch kein Interesse daran das Ding so drehen zu lassen. Vorne legt die Auslasssteuerung aber doch gut was drauf, bei 5500 Umdrehungen hat der Motor von Wolle 50% mehr Leistung als der hier. Das merkst du schon gut, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann sein. Wolle hat aber vielleicht auch kein Interesse daran das Ding so drehen zu lassen. Vorne legt die Auslasssteuerung aber doch gut was drauf, bei 5500 Umdrehungen hat der Motor von Wolle 50% mehr Leistung als der hier. Das merkst du schon gut, denke ich.

:thumbsup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mit richtiger Skalierung auch beim Drehmoment.

Da man während des Fahrens im Regelfall ja nur das Drehmoment spüren kann (außer einschlagenden Fliegen im Gesichtsfeld) hier nun auch mal den Drehmomentverlauf der drei Motoren.

Wie Matthias ja bereits erwähnte ist der Wolle Motor sicherlich bewusst so ausgelegt und ist verifziert sehr entspannt zu fahren.

Das kommt einem idealen Straßenmotor sicherlich wesentlich näher denn wer dreht im Alltag die Karre schon ständig über 9000U/min.

Besser ausgedrückt, Wolles Konzept muß man nicht fordern, der hat immer Dampf, der Simonini wie er aktuell ist hat schon so eine doofe Malossi Charakteristik die ständig zum voll aufreissen animiert (Unterschied bei 5000U/min: Simonini 15NM , Wolle 25Nm!)

Aber hier wird ja momentan noch experimentiert und geschaut was der Schlegl überhaupt so alles kann. Das er mit weniger Steuerwinkel auch bereits ordentlich abliefert zeugt ja nur von der modernen Auslegung des Zylinders.

Hubraumbereinigt muß man dazu im direkten Vergleich dem Simonini wirklich Resepkt zollen:

Literleistung Wolle 260cc: 200PS/L

Literleistung Simonini 235cc: 222PS/L

Wenn man sich dazu mal das Diagramm einer Aprilia RS250 (original) anschaut...

Pr%FCfstandmessung_RS_250.JPG

...ist das hier schon echt großes Tennis

post-465-0-84787300-1351864125_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab hier keine kritik zur fahrbarkeit, zumindestens nicht von mir.

meine aussage hatten den hintergrund der warnung, für all die, die meinten die kiste mal eben so fahren zu wollen.

da der jetztige zustand eh der max. leistungsfindung dient, ist das jetzige fahrverhalten eh komplett uninteressant.

wenn zum schluß, in der verkaufsversion, sowas in der art wie die 250n rauskommen würde, fände ich das ziemlich gut.

obwohl ich immer noch der meinung bin, dass genau das mit ohne auslaßsteuerung und resotröte ziemlich schwierig werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den simonini-motor unglaublich, verstehe aber die kritik bezüglich fahrbarkeit ehrlich gesagt nicht so richtig. das ist halt sowas wie ein supersportler, da ist dann eben können und volle konzentration angesagt. muss ja nicht jeder mit rumgurken.

Sehe ich halt auch so, fahren kann man das auf jeden Fall. Iss ja, wie du's auch schreibst, wirklich so, dass 'ne moderne Karre mit Dampf einem auch abwirft wenn man egal wo Digitalgas a la PX 200 Original fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend würde ich hinzufügen, dass die ersten Berichte über den Falc für SF bezüglich Fahrbarkeit nur den einen Schluss zuließen, dass es eines Evil-Knievel-mäßigen Hassadeurs bedarf die Vespa zu bändigen.

Jetzt bewegen doch einige so einen leistungsschwachen 30PS Motor regelmäßig und die Einschätzungen haben sich nicht ganz bestätigt. Gefühlsmäßig kann dann so ne LF, zumindest gerade aus, mit der Leistung auch noch besser umgehen.

imho

Al

PS: Riesen Respekt vor den Erbauern :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Grosszügigerweise einen Proto Klon (der noch fertig geschweißt werden muss) von Wolles Auspuff der auf der 250N werkelt bekommen. Vom "Powes" :thumbsup: Der hat ihn vom Wolle. Können wir auch mal drunter halten um mal zu sehen was der drückt.

Den Tourist konnte ich nicht draufbekommen auf den Simonini. Dazu hätte man die Anlage schon umbauen müssen.

Der Viper Auspuff vom Felix hat leider nix ordentliches abgeliefert. Lohnt nicht die Kurve einzustellen. Läuft praktisch ähnlich wie ein Duster,

@Brosi

Felix meinte das es ein Reiseleiter ist.Nur halt für den Rotax........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information