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Geschrieben

Ja klar deswegen wird auch kein Drop bar mehr eingetragen

Ich habe da disbezülich eine andere Info

Ein Freund von mir hat auch den S&S angeschrieben der den auch nicht eingetragen hat bekommen.

Geschrieben

meine 2 dropbars sind eingetragen!

wie der hr. amazombi es schon angemerkt hat, ist das prüferabhängig.

wenn der motor beim tüv schon eingetragen wurde, hat jeder tüv prüfer auf die abnahme zugriff und sollte auch kein problem damit haben, dass auch zu besiegeln.

Geschrieben

Ich persönlich hab' keine Dropbars, kenne aber diverse Leute, die die eingetragen haben.

Bei dem Motor hier hätte ich als TÜV-Mensch vielleicht eher wegen der 53PS in einer VESPA, als mit dem Motor an sich meine Probleme. Ich mein' das iss ausreichend Leistung, um so 'ne Karre auch mal auf 190 oder so zu katapultieren. Eine VESPA, wie gesagt. Die iss orginal, wenn's sein muss, mit 100 eingetragen. Da besteht ganz sicher Gesprächsbedarf beim TÜV. Also so mit hinlatschen und "könnense mal eben von 100 auf 160-190 umtragen? Leistung hat sich etwa verfünffacht, iss klar, Zylinder iss vom Flugzeug, setzense sich mal hier auf'n Schoß und ich diktiere" läuft das vermutlich nicht bei jeder TÜV-Prüfstelle.

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Geschrieben

Ich persönlich hab' keine Dropbars, kenne aber diverse Leute, die die eingetragen haben.

Bei dem Motor hier hätte ich als TÜV-Mensch vielleicht eher wegen der 53PS in einer VESPA, als mit dem Motor an sich meine Probleme. Ich mein' das iss ausreichend Leistung, um so 'ne Karre auch mal auf 190 oder so zu katapultieren. Eine VESPA, wie gesagt. Die iss orginal, wenn's sein muss, mit 100 eingetragen. Da besteht ganz sicher Gesprächsbedarf beim TÜV. Also so mit hinlatschen und "könnense mal eben von 100 auf 160-190 umtragen? Leistung hat sich etwa verfünffacht, iss klar, Zylinder iss vom Flugzeug, setzense sich mal hier auf'n Schoß und ich diktiere" läuft das vermutlich nicht bei jeder TÜV-Prüfstelle.

Ich war 3 Jahre mit dem TÜV im Gespräch...

und habe jede Menge Auflagen erfüllt....

  • Like 1
Geschrieben

Ich war 3 Jahre mit dem TÜV im Gespräch...

und habe jede Menge Auflagen erfüllt....

sicherlich dokumentiert? dann kannste ja diese dokumentation mit den auflagen mitschicken - bei dem motorwert sollte das doch drin sein, oder?

Geschrieben

meine 2 dropbars sind eingetragen!

wie der hr. amazombi es schon angemerkt hat, ist das prüferabhängig.

wenn der motor beim tüv schon eingetragen wurde, hat jeder tüv prüfer auf die abnahme zugriff und sollte auch kein problem damit haben, dass auch zu besiegeln.

Ganz ehrlich? Du stellst dir das etwas einfach vor.

Gruß aus Kiel

matze

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also unser Tüv-Service hier vor Ort hat genau den Punkt der Maximalleistung limitiert. Er trägt nix über 20 PS ein. Auspuff wird nur noch mit E-Zeichen (Obwohl E ja eigentlich nur für O-Motor gilt) akzeptiert; Scheibenbremse ist dann auch Pflicht. Mehr geht - zwar irgendwo nachvollziehbar aber leider auch dummerweise - nicht! Woanders (z.B. Koblenz) dann wieder doch... Muss ja irgendwie am Ermessensspielraum liegen. So geil dieses 53PS Monster auch ist, aber der Prüfer, der das guten Gewissens einträgt, hat den Beruf verfehlt! Wie Amazombie schon irgendwie schrieb, ist sone Vespa einfach nicht mehr für solche Leistungsbereiche ausgelegt. Ich bin aber auch noch nie die Kombi 'Rahmenverstärkt, mit Stange zwischen den Beinen, neuestem Malossi Wunder-Stoßdämpfern & super Bremsanlage' 150 kmh gefahren und musste dann z.B. bremsen. Vielleicht kann man den Roller so modifizieren, dass das problemos jnd gefahrlos noch beherrschen kann. Aber alleine der Einsatz von 10" Reifen, die Gewichtsverteilung wegen Motor und Gabel auf der rechten Seite und die sehr aufrechte Sitzposition im Wind bei 130 lassen mich einfach zögern. Ich habe noch nie ein so geiles Projekt wie dieses hier gesehen, alleine wegen der Beschleunigung würde ich so ein Teil gerne einmal testfahren. :))) Aber Wahnsinn is schon irgendwie, oder?

Bearbeitet von Artee77
Geschrieben

... Aber alleine der Einsatz von 10" Reifen, die Gewichtsverteilung wegen Motor und Gabel auf der rechten Seite und die sehr aufrechte Sitzposition im Wind bei 130 lassen mich einfach zögern. ......

Diese Vespa fuhr 1950 auf 8 Zoll Reifen 130 Km/h Durchschnitt 10 Stunden an Stück. Und dann macht ihr Euch ins Hemd, heutzutage ist die Schaltvespa (Rahmen Fahrwerk Bremsen) viel moderner. OK Aerodynamik ist schlechter.

Aber wenn es nicht reicht kann man immer nochmal nachlegen, Stange zwischen die Beine, Scheibenbremse auch hinten und im Extremfall 12 Zoll Räder, dann bleibt eigentlich nur noch

die asymetrische Gewichtsverteilung als Nachteil zu modernen Großrollern welche diese Geschwindigkeiten fahren.

Wenn man nicht fahren kann, kann man sich mit jedem Motorrad in die Botanik katapultieren. Also, so what. :cool:

Außerdem sind die modernen 10 Zoll Reifen für 150 Km/h ausgelegt. Muss man halt auch im Alltag mit Motorradlederkombi fahren, mit Bermudashorts und Flip Flops ist dann nicht mehr. :-D

Vespa_Monthlery.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also unser Tüv-Service hier vor Ort hat genau den Punkt der Maximalleistung limitiert. Er trägt nix über 20 PS ein. Auspuff wird nur noch mit E-Zeichen (Obwohl E ja eigentlich nur für O-Motor gilt) akzeptiert; Scheibenbremse ist dann auch Pflicht. Mehr geht - zwar irgendwo nachvollziehbar aber leider auch dummerweise - nicht! Woanders (z.B. Koblenz) dann wieder doch... Muss ja irgendwie am Ermessensspielraum liegen. So geil dieses 53PS Monster auch ist, aber der Prüfer, der das guten Gewissens einträgt, hat den Beruf verfehlt! Wie Amazombie schon irgendwie schrieb, ist sone Vespa einfach nicht mehr für solche Leistungsbereiche ausgelegt. Ich bin aber auch noch nie die Kombi 'Rahmenverstärkt, mit Stange zwischen den Beinen, neuestem Malossi Wunder-Stoßdämpfern & super Bremsanlage' 150 kmh gefahren und musste dann z.B. bremsen. Vielleicht kann man den Roller so modifizieren, dass das problemos jnd gefahrlos noch beherrschen kann. Aber alleine der Einsatz von 10" Reifen, die Gewichtsverteilung wegen Motor und Gabel auf der rechten Seite und die sehr aufrechte Sitzposition im Wind bei 130 lassen mich einfach zögern. Ich habe noch nie ein so geiles Projekt wie dieses hier gesehen, alleine wegen der Beschleunigung würde ich so ein Teil gerne einmal testfahren. :))) Aber Wahnsinn is schon irgendwie, oder?

klar stimmt das schon, aber eine GSX-R könnte man auch nicht jeden motorradanfänger in die hand drücken nehm ich mal an - bissl eigenkompetenz sollte der lenker schon haben.

allerdings ist der grat des wahnsinns bei der 53ps px wohl schmäler als bei einer GSX-R, eben weils die vespa auch mit 5ps gibt.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte jetzt auch nicht gesagt, dass das grundsätzlich nicht geht. Nur, dass ich Bedenken bei dem TÜVer, der das eintragen soll nachvollziehen kann. Bei uns hier rennt übrigens einer rum, so'n TÜVer, den würde ich eher als Helfer denn als Gegner begreifen. Der hört sich an, was man will, erklärt einem warum was nicht geht, und was man eventuell machen könnte, damit es geht, und betreibt das halt alles mit Augenmaß. Wenn der dann irgendwann sagt: "halt, bis hierher und nicht weiter", dann denke ich weniger "was ein Arschloch" sondern eher "so sieht also eine objektive Einschätzung aus". Wobei ich den auch wirklich für außergewöhnlich halte. Reifengröße an sich und Gewichtsverteilung halte ich aber jetzt auch nicht für nachvollziehbare KO-Kriterien.

  • Like 3
Geschrieben

so isses - ich denke, damit ist der nagel auf den kopf getroffen.

arschloch denke ich nur, wenn ich die lenkkopfabdeckung abschrauben muss, nur damit der kerl das verdammte e zeichen auf der rückseite des digitalinstrumentes sieht, anstatt mal gerade einen blick ins netz zu werfen.

Geschrieben

Ganz ehrlich? Du stellst dir das etwas einfach vor.

Gruß aus Kiel

matze

ich glaub, ich weiß da schon wovon ich rede, da kannst du dir ziemlich sicher sein.

hab aber auch nie behauptet, dass es einfach wäre.

das schwierigste an der sache ist wohl einen tüv-prüfer zu erwischen, der bock auf die alten karren hat und sich auch mal 1-10stunden hinsetzt und schaut was geht.

meine senfkarre war so ziemlich die erste falckarre mit eingetragenen 125ccm und offener leistung, hat aber dafür 4 wochen beim tüv gestanden bis alles geklärt war.

hat jetzt keine 53ps, aber ist aber als 50iger dahingestellt worden und vergleichbare eintragungen waren da noch nicht vorhanden.

könnte noch von ein paar anderen karren erzählen, wäre jetzt aber nicht zielführend.

ach ja, lachgasanlagen kann man auch eingetragen bekommen und das dann auch mit knapp 50ps :-D

Geschrieben

ich glaub, ich weiß da schon wovon ich rede, da kannst du dir ziemlich sicher sein.

hab aber auch nie behauptet, dass es einfach wäre.

das schwierigste an der sache ist wohl einen tüv-prüfer zu erwischen, der bock auf die alten karren hat und sich auch mal 1-10stunden hinsetzt und schaut was geht.

meine senfkarre war so ziemlich die erste falckarre mit eingetragenen 125ccm und offener leistung, hat aber dafür 4 wochen beim tüv gestanden bis alles geklärt war.

hat jetzt keine 53ps, aber ist aber als 50iger dahingestellt worden und vergleichbare eintragungen waren da noch nicht vorhanden.

könnte noch von ein paar anderen karren erzählen, wäre jetzt aber nicht zielführend.

ach ja, lachgasanlagen kann man auch eingetragen bekommen und das dann auch mit knapp 50ps :-D

Du darfst aber nicht vergessen das sich auch in D was geändert hat.

Ich habe heuer auch einige Roller in D eintragen lassen wo es auch um einen CNc Motor gegangen ist was ohne Gutachten nicht möglich ist wie auch seit einiger Zeit die drop bar Lenker weshalb es auch keine mehr zu kaufen gibt

Geschrieben (bearbeitet)

auch klar, stehe ja des öfteren mit dem tüv im kontakt.

wie gesagt, es ist immer noch vieles möglich, aber nur mit willen und mühe des prüfers.

durch die eingeführte selbst-und fremdkontrolle sind viele prüfer aber schissig geworden.

eine mustereintragung macht es aber definitiv einfacher, da kein prüfer seinen arsch hinhalten muß wenn er das absegnet.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

auch klar, stehe ja des öfteren mit dem tüv im kontakt.

wie gesagt, es ist immer noch vieles möglich, aber nur mit willen und mühe des prüfers.

durch die eingeführte selbst-und fremdkontrolle sind viele prüfer aber schissig geworden.

eine mustereintragung macht es aber definitiv einfacher, da kein prüfer seinen arsch hinhalten muß wenn er das absegnet.

Das stimmt sicher auch

Geschrieben

ich glaub, ich weiß da schon wovon ich rede, da kannst du dir ziemlich sicher sein.

Und ich glaubr Du denkst nur das Du weist wovon Du redest. Aber sowas klär ich lieber Auge in Auge, vielleicht sieht man sich mal irgendwo..

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Dir iss der berufliche Hintergrund von Matzmann aber schon bekannt, oder? Wenn ich irgendwelche TÜV-Fragen hätte würde mir persönlich selbst mit viel Überlegen kaum jemand einfallen, der diesbezüglich kompetenter wäre.

Geschrieben

Nur weil jemand beim TÜV oder ähnlichem Institut arbeitet heißt das auch noch nichts! Nichts gegen die Person selbst, aber Prüfer ist nicht Prüfer! Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Ecke aussieht, aber bei uns gehen schon noch einige Dinge! Solange Legetim und vom technischen her tragbar. Macht natürlich nicht jeder, wir haben z.b. jemanden der sich auf Vespa spezialisiert hat und wirklich alles darüber weiß, was geht und was nicht! Vor Umbauten wird das halt besprochen. Das jemand der dreimal im Jahr ne Vespa prüft soetwas nicht macht, eh klar! Wobei ich den Motor ziemlich grenzwertig finde und nicht glaube das der bei uns eingetragen werden würde,.... Denke aber das sich die Erbauer da evtl. mit ihrem ansässigen tüver kurzgeschlossen haben,...

  • Like 1
Geschrieben

Dir iss der berufliche Hintergrund von Matzmann aber schon bekannt, oder? Wenn ich irgendwelche TÜV-Fragen hätte würde mir persönlich selbst mit viel Überlegen kaum jemand einfallen, der diesbezüglich kompetenter wäre.

macht das ein unterschied?

ist er beim tüv nord und weiß dann auch noch genau, dass seine kollegen, zumindestens einige, das nicht trotzdem über die bühne bringen?

Geschrieben

So wie ich ihn verstehe hat er sich weniger zur Eintragbarkeit von irgendwas, sondern eher zu der internen Kommunikation bei seinem Verein, und zu der Übertragbarkeit einer Eintragung von einem Fahrzeug auf das Andere geäußert. Ich halt' ihn da, wie gesagt, für kompetent. Damit isser bestimmt nicht allein in Deutschland. Mir fallen aber aktuell einfach keine weiteren TÜV-Prüfer mit einer so tiefen und sachkundigen Verwurzelung in der Rollerfummelei ein.

Geschrieben

durch die eingeführte selbst-und fremdkontrolle sind viele prüfer aber schissig geworden.

eine mustereintragung macht es aber definitiv einfacher, da kein prüfer seinen arsch hinhalten muß wenn er das absegnet.

Also, ich kann zwar nur vom TÜV Rheinland erzählen, aber da werden die Möglichkeiten durch die Herren des 'Competence Center' und die Selbstkontrollen doch stark limitiert. Das heißt jedoch, daß man hier nicht von Schiss oder Unlust reden kann, sondern von einer für Vespaschrauber eher nachteilige Konzernphilosophie, der sich jeder Sachverständige leider beugen muss, wenn er seinen Job nicht verlieren will...

Allerdings hab ich noch nie von einer 'Mustereintragung' gehört... Was soll das sein? So ne Art Briefkopie? Die Zeiten sind leider vorbei... Und die Erstellung eines Teilegutachtens für den Motor wird mit ziemlicher Warscheinlichkeit an der immensen Leistung und den Geräuschwerten scheitern und wäre zudem finanziell nicht tragbar...

Aber abgesehen davon: GEILES PROJEKT !!!!! :drool:

Geschrieben (bearbeitet)

Im Zweifelsfall: Polnische oder Tschechische Zulassung... Sind eh die kleineren Kennzeichen ... Muss man halt offiziell mind. 180 Tage im Jahr in Slubice oder Decin wohnen - was solls? Slubice ist schön und die Mieten sind bezahlbar dort und für legale 53 PS kann man das schon bringen. Ansonsten hat man sich den Karren mal eben von nem Polnische Kollegen geliehen, der gleich hinter der Grenze wohnt - und nu?!?

Man muss den Kram ja nicht mit 53 PS legalisieren lassen, eingedrosselte 30 fürn Anfang tuns ja auch.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Ich versteh euch alle irgendwie nicht. zu der Zeit, als ich gesagt hab ich will das alles eintragen wurde mir gesagt, das ist völliger wahnsinn, nehmen und einfach auf der Straße fahren.

Wieviele machen das heute noch so.

wenn ich Tüvler wäre und einer zu mir käme ne Karre vorreitet und Diagramme und Zeug auf den Tisch haut und prollt die Kiste drückt 53 am Hinterrad und ich den Fatzke seither nie gesehen habe, dann würde ich genau eines tun und zwar ihm sagen: nimm deinen Scheiß und geh wo anders hin.

Warum soll ich ein Risiko übernehmen für etwas das ich nicht kenne? Bin doch nicht wahnsinnig.

Mein Hannes kennt den Block genauso gut wie ich, genauso wie das gesamte Fahrzeug.

Es kommt immer darauf an, an was für eine Person man gerät und wann man damit kommt.

Ist das Gleiche wenn man 16:45 kommt und um 5 ist der Schuppen dicht, oder nur den Höhrer in die Hand nimmt und anruft und den Tüvler nach der Aussage: Müsste ich sehen/prüfen etc anföhnst mit den Worrten Korintenkacker...

Was nicht passieren wird ist eine Unterstützung bei der Eintragung.

Es handelt sich hier rein rechtlich und auch nach unseren (KR Automation GmbH) AGB's um ein nicht mit einem E-Zeichen gekennzeichneten Tuningbauteil, das nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist und für das es keine Zulassungsbescheinigung, geschweigen denn Unterstützung gibt. Das mag definitiv nicht verkaufsfördernd sein diese Aussage, aber ich bitte darüber nachzudenken, was das für meine Firma und mich/uns bezüglich der Haftung bedeutet.

Habt ihr, die hier jetzt alle den Schnabel so weit aufmacht, schonmal bei eurer Bestellung beim Sip oder SCK die ABG's gelesen? wenn nicht, das Papier ist für mehr gut als nur zum Arsch abwischen. Wenn was verreckt und es für dich in die Botanik geht, bist grunddsätzlich (mit verbauten Tuningteilen) erstmal selbst Schuld...

Um sogar weiter zu gehen: Die Diskussion ist sinnfrei.

Wer es eingetragen haben möchte, der kennt alle Wege dies zu tun, oder kann hier im Forum stöbern und wird irgendwo in Deutschland jemanden finden der es tut, das steht fest.

Jeder der einen Malossi mit selbst gebautem Auspuff und furtz und Feuerstein eingetragen haben will, das weiß auch wo er hin muss.

Man bedenke, den Österreichern geht es noch deutlich schlechter, da geht gar nix UND SIE FAHREN ES TROTZDEM!!!

Ich hatte seither nur eine einzige Kontrolle mit meinem Fahrzeug, der Bulle hat nicht gesehen, dass das kein originaler Block war, und bei der Originaloptik wird das noch schwieriger, und das ist anscheinend auch nicht das Thema. Im Auto ist ja auch nicht der Block eingetragen in dem die Kurbelwelle arbeitet.

Es geht meinem Kenntnisstand nach nur um die verwendeten Komponenten und das sind nunmal eben eher die Anbauteile wie Zylinder etc.

Naja hab eh noch nie verstanden, warum man sich ne CNC Kupplung eintragen lässt oder ein CNC Getriebe. Aber nun bitte wieder zurück zur Technik.

Bitte danke.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Eben, Vollkasko gibt es nicht (auch wenn die gemeine Kartoffel das gerne hätte) und wer in der Lage ist, so ein Projekt als Endkunde finanziell und technisch/als Mechaniker zu stemmen, ist auch in der Lage, das mit einem eingeweihten sachkundigen und aufgeschlossenen a.a.S. durchzuziehen, der dann guten Gewissens bei einem extrem sauber aufgebauten und dokumentierten Projekt seinen Kaiser Wilhelm samt Stempel drunter setzt.

Dass das schwierig bis unmöglich wird, ist klar, aber wer seinen aaS einweiht und alles sauberst uns seriös (!!!) baut und dokumentiert, bekommt fast alles durch, solange seitens des Kittels vertretbar. Sowas braucht eben Vorbereitung und ist nicht mal eben n BSAU-Auspuff oder n 210er mit Prüfbericht um dreiviertel Fünf am Freitag Nachmittag, das ist im Gegensatz zu der üblichen Zylinder/Vergaser/Auspuff/Bremse/Fahrwerk/Leistung/Vmax-Geschichte Aufwand, aber meines Erachtens mit gewissen Abstrichen an der Leistung und der Vmax machbar.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Man muss den Kram ja nicht mit 53 PS legalisieren lassen, eingedrosselte 30 fürn Anfang tuns ja auch.

Genau, dann steht in dem Gutachten z. B.: CNC Motorgehäuse Simonini Zylinder, 34 PS, Reifen Index soundso Geschwindigkeit 150 KM/h blabla und schon passts.

Es ist ja möglich Leisitungsdiagramme so zu machen daß die Leistung rauskommt (weniger) die man braucht.

Genau das eintragen was verbaut ist, mit der Leistung und V-Max die der TÜV Prüfer vertreten kann ( in diesem Fall weniger als wirklich möglich ist)

Verdammt ich muss endlich mal anfangen zu sparen... :angry:

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    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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