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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ut Stück bleibt erstmal Einzelstück :-D

Der Preis liegt laut jetzigen Aussagen etwa bei 1000€

Wird aber sicher den geforderten Spaß bringen :-D

Nachdem ich jetzt kurz Zeit hatte das Ding anzuschauen, werde ich mal schauen was das Teil sagt wenn Teile rein sollen, aber das wird schon passen!!hoffentlich

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Geschrieben (bearbeitet)

Sieht ja shcon mal lustig aus! :-D Vergiss aber nicht - wenns wirklich an eine Fertigung in Alu geht - die Vertiefungen, in die die Kickstartergummis gesteckt werden!

Gruß, Ralf

Edith fragt sich grad, wie das mit den Lager- und WeDisitzen aussieht, die gute findet da irgendwie nichts, das so aussieht wie im originalen Block, hast du das alles geändert, oder ist sie zu doof dazu? :-D

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

um hier noch ein paar Fragen zu beantworten:

Also die Lager wurden überall getauscht bis auf das Nadellager an der Schaltraste.

Eingesetzt wurden statt dessen Lager mit den Maßen 47x25x12. Also ganz normale Standartlager die es ebenso mit der Lagerluft C3 zu kaufen gibt und einen Bruchteil dessen kosten, was das jetzige Kululager kostet.

Um das zu verhindern was Freibier da meint: Um das Lager ist jetzt so viel Material im VErgleich zu vorher, dass da nichts mehr schief gehen dürfte. Um Zahlen zu nennen von 47 auf 62 immerhin 15mm in einer Breite von 22.3mm.

das macht ein Volumen von 1283,48mm³ was dann im gesamten eine höhere Festigkeit von 215N pro mm² bei EN-AW5754 würde das eine Höhere Festigkeit von 275kN bringt!!!!

noch bedenken? Ich eher weniger!!

Geschrieben
Sieht ja shcon mal lustig aus! :-D Vergiss aber nicht - wenns wirklich an eine Fertigung in Alu geht - die Vertiefungen, in die die Kickstartergummis gesteckt werden!

Gruß, Ralf

Edith fragt sich grad, wie das mit den Lager- und WeDisitzen aussieht, die gute findet da irgendwie nichts, das so aussieht wie im originalen Block, hast du das alles geändert, oder ist sie zu doof dazu? :-D

das auf der Kuwe-Seite wurde alles geändert, der Siri kann jetzt getauscht werden ohne zu spalten also muss nur die Kulu runter Siri tauschen und fertig. Anderer Siri kann ja durch entfernen der Zündung getauscht werden!!

Geschrieben
.... Um Zahlen zu nennen von 47 auf 62 immerhin 15mm in einer Breite von 22.3mm.

das macht ein Volumen von 1283,48mm³ was dann im gesamten eine höhere Festigkeit von 215N pro mm² bei EN-AW5754 würde das eine Höhere Festigkeit von 275kN bringt!!!!

noch bedenken? Ich eher weniger!!

*rofl*

wenn alle deine "Berechnungen" so 2 dimensional sind brauchst du das Zeug gar nicht zusammenbauen.

Festigkeitsberechnung ist ein bischen mehr wie: Volumen x ZugfestigkeitMaterial .

Geschrieben
*rofl*

wenn alle deine "Berechnungen" so 2 dimensional sind brauchst du das Zeug gar nicht zusammenbauen.

Festigkeitsberechnung ist ein bischen mehr wie: Volumen x ZugfestigkeitMaterial .

ja schon klar,

war auch nur ein Anhaltswert, nichts verbindliches...

Ich weiß wie Festigkeitslehre aussieht...

Muss ehrlich zugeben hab mir in der Beziehung von Ansys helfen lassen...

Handschriftlich ist da nicht viel passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Du Spinnst ja!!!!! :shit::-D

:-D

Max

PS.: Aber ob da draus mal was fahrbares wird wage ich im Moment noch zu bezweifeln. Wenn doch, möcht ich der erste Probefahrer sein :-D

Was hast du bei der Nebenwellenaufnahme gemacht? Schaut immer noch ziemlich dünn aus! Nix Verstärkung?

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Schön anzusehen!

Ich hab ein bisschen Sorge wegen der Traverse/Schwinge.... ist das Vollmaterial? Hätte Angst, dass mir da die Schrauben unter der ganzen Dynamik abscheren...

Also ohne neues Getriebe wäre der ganze Aufwand doch ziemlich umsonst, oder? Zumindest die Hauptwelle sollte man dann zusätzlich stützen und die Gangräder breiter machen (evtl. sogar gleich 5 Gänge, wenn man das Gehäuse schon frei gestalten kann!). Die originale Hauptwelle verbiegt sich ganz einfach bei deiner angepeilten Leistung (mir schon zweimal passiert...). Ist das Kulu-Lager von der Axialbelastbarkeit so wie das originale? Das muss ja auch starke Kulu-Federn abkönnen!

Und nochwas...dick und viel heißt nicht zwangsläufig dauerfest!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

also ehrlich mal , Hut ab zu den Teilen .

Hätte nie gedacht , dass der 210er dieses Stadium erreicht . RESPEKT . Es naht der der Block nach Maß , samt entsprechendem Inhalt . Der benötigt aber noch intensive Überarbeitung . Ich seh das Vespa-Gehäuse in Zukunft wie den Käfer-Block . Alles ist möglich .....auch alles neu . Was bleibt sind die Kosten .... unter 3000eur ( mit Welle ,Sondergetriebe , Kupplung und dem anderen Gedöhns ) wirds das alles nicht spielen ..........

Geschrieben

Danke für den Respekt, aber lasst uns mal wieder auf den Boden kommen.

Was soll das immer gleich das Gebrülle nach dem anderen Getriebe?

Andre dü fährst doch selbst die alten Knochen.

Natürlich ist ein neues Getriebe fein, aber warum macht sich nicht jemand auf und entwickelt mal was? Jeder schimpft blos und weiß aber selbst nix besseres.

Wer hat einen Vorschlag was leicht umgebaut passen kann? Ich hab leider keines gefunden.

Und wir sind uns ja wohl einig, ein eigenes Getriebe zu entwickeln ist nicht ganz ohne oder? Also müssen wir was finde, was leicht modifiziert rein geht.

Die Hauptwelle wird abgedreht wie auf den Bildern zu sehen und zwischendrin abgestützt und das sollte reichen.

Natürlich verzeiht das Getriebe keine Schaltfehler, aber wer macht die schon? :-D

Ich würde mich gern über produktiven Input freuen, weil damit kann ich nix anfangen, mit dem Thema neues Getriebe und co...

Andere Leute haben bewießen, dass man das Getriebe auch lange Strecken erfolgreich ohne große Modifikationen fahren kann.

Leider fehlen mir die Möglichkeiten ein Getriebe zu schnitzen, ich bin froh, dass ich den Block fertigen kann!!

Um ehrlich zu sein, wäre es mir auch lieber ein Getriebe zu fahren mit ner Schaltklaue, aber wie soll das bitte da rein gehen.

Alleine wenn man mal unseren Block mit dem Block einer Vollcross vergleicht, dann merkt man recht schnell, dass sowas von den Dimensionen ganz anderst ist.

Um mal ein paar positive Aspekte aufzuzählen:

-Simmerringe wechseln ohne lager auszubauen oder zu spalten.

-Abgestützte hauptwelle um ein verbiegen zu verhindern

-doppelseitiger Einlass vor der Kurbelwelle um Verwirbelungen zu verhindern.

-Nebenwelle gut verstärkt

-alle M7 Gewinde beseitigt

-jede Art von Zylinder kann gefahren werden

-kein schweißen mehr nötig

-101er Kurbelwelle kann gefahren werden (kein spindeln mehr)

-original Zündung passt einwandfrei

Wir sollten uns vor Augen halten, WIR FAHREN VESPA UND NICHT MOTORRAD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer doch weg will von der guten alten Blechkarre, der soll doch Motorrad fahren.

Was wollt ihr ne Karre bei der sich der Sitz verbiegt wenn man Gas gibt? Ich nicht!!!

Mein Ziel ist ein sarker Tourer, weil alles andere kostet nur unnötig Geld, was sicherlich niemand von uns übrig hat!!

Um mal mein eigenes Projekt etwas zu verteidigen:

Ich bin sehr begeistert von dem was da entstanden ist und ich muss sagen es steckt sehr viel Zeit drin um es genau zu sagen 800 Stunden.

Und vor allem hat keiner von einer Kleinserie gesprochen oder so, ich hab das gebaut, weil es mich interessiert hat.

Manchmal verfolgt mich das Gefühl, dass jeder immer nur pessimismus lebt, was soll das?

An Andres Turbo hat auch niemand geglaubt und als er da war hing jedem die Zunge raus und jeder hat gelächtst.

Wenn es doch jeder besser weiß, nur zu. Ransitzen ans CAD und ein besseres Gehäuse machen nach dem Muster wie er sich es vorstellt!!

Und er wird sehen, dass es genügend Leuz geben wird die meckern und wenn es noch so gut ist!!

Die CAD Zeichnungen(smallframe) die entstanden sind von dem netten Herrn der im Catia Zeichnungen gepostet hat bringt uns auch nicht weiter.

Ins CAd reinhauen ist das eine, der Sprung zum fertigen Block ist was anderes.

Und muss sagen, dass es ohne 3D-Systems nicht möglich gewesen wäre!!

@2stroker: such doch mal was passendes raus, dann werde ich schauen was man draus machen kann.

@Andre: Das Material an der Traverse ist alles Vollmaterial und es reichen 2 Schrauben um die Kraft aufzunehmen, die Anderen sind reine Sicherheit!!

jetzt zurück:

vorschlag, welches getriebe, das rein passt?????

Ich frage jetzt das 3mal, was sind Standartbruchstellen am Gehäuse die man verändern muss?????

Geschrieben

Sorry, es gibt kein Getriebe das ICH kenne ,welches da rein passt!

Die sind alle viel kleiner, da noch mal an der Kette übersetzt.

Den Ansatz das Bestehende zu verbessern finde ich durchaus sinniger!

Geschrieben

vielleicht noch ne anregung zur Schwinge, das ganze vielleicht mit ner nut oder so versehen das die beiden Teile ineinandergreifen und die Kraft nicht nur auf den Schrauben liegt, is nur so ne idee :-D hab eigentlich keine ahnung von der Materie

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere mich an eine Zeit, da hat Rally210 nach Kurbelwellen, Einlässen und Getriebevariationen gefragt. Statt Antworten bekam er viele dumme Texte (ich war wohl auch dabei). Jetzt hat der Bengel bewiesen, daß er etwas drauf hat und wenn bei der Geschichte was rumkommen soll, muss man eben mal konstruktiv mitarbeiten. Hut ab, ich hätte auch nicht geglaubt, dass er das durchzieht.

Wang Xi Zang, die kleine chinesische Edith meint, dass sie auch nur die Brüche von der Nebenwelle zur Hauptwelle und Richtung Schaltraste kennt.

Etwas was man vielleicht noch verbessern könnte, wäre der Platz zwischen dem ersten, dem zweiten Gangrad und dem Gehäuse. Geraten bei Getriebekaries die Brösel dazwischen sprengt es auch gern mal die Hälften an den Stellen auf.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, das ist ein fass ohne boden, weil man sich immer an irgendwelche begrenzungen halten muss.

die frage ist dann, was lässt man und was verändert man? kurbelwelle? getriebe? hauptwelle? kupplung? zündung?

am besten man etwickelt gleich einen motor in ähnlichen abmessungen neu ohne ein einziges piaggio teil oder baut so eine schwinge mit crosser motor, wie andre das mal gepostet hat.

Bearbeitet von gravedigger

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