Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

ich glaube, das ist ein fass ohne boden, weil man sich immer an irgendwelche begrenzungen halten muss.

die frage ist dann, was lässt man und was verändert man? kurbelwelle? getriebe? hauptwelle? kupplung? zündung?

am besten man etwickelt gleich einen motor in ähnlichen abmessungen neu ohne ein einziges piaggio teil oder baut so eine schwinge mit crosser motor, wie andre das mal gepostet hat.

Stimme ich dir uneingeschränkt zu...

Wir sollten, wie ich oben bereits erwähnt habe, uns mal überlegen, was eigentlich Saache ist, wir fahren vespa und nicht YZF oder so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die meißten Probleme lassen sich beseitigen ohne all zu grßen Aufwand.

Was ist mit der Hauptwelle die sich durchbiegt und so für Zahnausfall sorgt? Wer das Topic verfolgt hat sollte wissen, dass die Hauptwelle abgedreht werden muss und nicht mit 2 sondern mit 3 Lagern über die gesamte Länge gelagert ist. Wenn dieses Problem beseitigt ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Getriebe das aushält, vorausgesetzt man verschaltet sich nicht.

Wenn man sich dann die Nebenwelle anschaut ist das auch nichts falsches, sondern einfach nicht für unsere Leistung ausgelegt. Wenn man jedoch den Holraum in der Nebenwelle ausfüllt mit einem Konus, sollte an auch nichts mehr verziehen oder etwas der gleichen, also so schlecht wie immer geredet wird stehen wir nicht da.

Außerdem wie mir schon tausende Male gesagt wurde könne ich die Vespa nicht neu erfinde, was ich auch nicht will, aber ich etwas dazu beitragen, dass es besser wird, als es jetzt ist(wenn ich an den doppelseitigen Einlass zurück denke). Aus diesem Grund hätte sich, nachdem es Leuz gibt, die schon 1990 mit fast 30PS gefahren sind,schon früher jemand Gedanken gemacht, wenn es doch so misserabel ist.

Ich bind er Meinung, dass mn den Schritt wagen sollte und das wede ich tun. Material ist bestellt und ich werde wenn alles glatt geht bis zum März fertig sein damit.

@gravedigger: du gehörst hier doch zu den jungs die viel von CAD verstehend, aber als ich dich gefragt hab nach tips kam auch nur, das wird eh nix und jetzt?

Und um es nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen:

ICH ENTWICKLE KEIN NEUES GETRIEBE!!!

Setzt euch hin und macht eines, nach aktuellem Stand und jeder wird merken, das passt in das Gehäuse gar nicht rein und schon ist das Thema gegessen.

Wenn man unser Getriebe betrachtet stellt man fest, dass die technik mit der das gebaut wurde sehr einfach ist und ebenso überschaubar, aber wenn ich heutige Motorradgetriebe anschaue, dann wird mir schlecht, weil es einfach utopisch ist.

Und eines darf man nicht vergessen, es wird immer Schwachstellen im System geben, das weiß jeder genau so gut wie ich das auch weiß!!!!

Ist es nicht das Getriebe so ist es der Block oder das Rad oder oder oder...

Nur mal so in den Raum geworfen. Habt ihr schonmal einen Autotest gesehen, der nur mit sehr gut abgeschlossen hat? Ich nicht!!!

Bewertet mal die Vespa mit orginalen Ingredienzen mit nem heutigen Roller, da gehts voll den Bach runter, eigentlich die völlig falsche Basis, also das alte schöne aumöbeln das besste draus machen, so dass es nachher fahrbar ist und spaß macht, das ist doch die Hauptsache.

Für gute Tips bin ich immer zu haben!!

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zeichnung erstellen und fertigen von so einem teil sehe ich kein problem und halte die 800 stunden für gewaltig übertrieben.

aber die aufsprecherei sind wir ja von dir gewohnt> muss man halt damit leben. stört mich auch nicht gross.

das problem ist, dass du eine schwachstelle beseitigst und dadurch plötzlich 2 neue dazukommen, weil das nächste bauteil aufgibt.

machst du eigenlich auch eine neue kurbewelle mit anderen abmessungen?

mit dem gehäuse bekommste auch nur 30ps malle ps dauerhaltbar, würde mal sagen.

da kannste dir dann den aufwand mit fremdzylinder sparen, wenn du kein anderes getriebe machen willst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das bitte mit aufsprechen zu tun?

800Stunden schonmal runter gerechnet? Aber lasse mich gerne mit aufsprechen deklassieren.

Nenne mir doch ein System bei dem man durch beseitigen eines Problems kein weiteres hinzu bekommt!!!

Das gibt es nicht. Verwende ich ein LKW Getriebe, dann habe ich das Gewicht als Problem also?

Es gibt kein ideales Auto, es gibt immer eine Stelle wo man sagt, naja, da könnte man noch etwas tun...

Bring mal was produktives, meckern kann ich auch.

Die Ideen sind es, die uns weiterbringen.

Um mal da Wort Probleme auf zu greifen:

Bei deiner Hinterradscheibenbremse muss man doch auch an einer Schwachstelle nochmals nen Milimeter entfernen und wir sind uns einig, eine Hinterradscheibenbremse ist reines prestige, genauso wie der Motor aus dem Vollen. Wenn ich verzögern will, dann mache ich das für gewöhnlich mit der Vorderradbremse und schraube mir da was Geiles ran, weil das Hinterrad sowieso sofort steht.

Genauso ist es doch mit der Vespa auch, wenn ich 150 Ps will dann fahre ich Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb Dir völlig Recht, hab aber trotzdem noch was zu nörgeln :-D

Das Luftleit"blech" an der Limaseite kann doch eigentlich ab oder? Sollte da nicht son LC Zylinder druff? Naja, gestern nach ein paar Bier und Qualm im Bett fiel mir ein, daß es doch toll wäre, wenn man das schrauben könnte. So hat man einen schönen schieren Block für LC Varianten und für AC Varianten kann man das LEit"blech" einfach wieder hinschrauben :-D

Ich find jetzt das Bild eh nicht auf die Schnelle, aber vlt hast Du noch Wolles Block vor Augen, sowas mein ich :-D

Was ich mich auch noch Frage ist woher Du die Gewissheit hast, daß die Schraubverbindung zur Traverse mit 2 Schrauben hält?

Wie berechnet, also welche Kräfte wurden eingeleitet bei der Berechnung?

So, nun aber weiter machen, will das Schätzchen von Tom ja auch bald in Händen halten :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte das eigentlich nicht zum schrauben machen, weil sonst das schöne styling vom Vespablock verloren geht :-D

Ich muss ehrlich sagen, die Vespa ist in ihrem Gesamtbild der Hammer...

Luftgekühlt ist sowieso ohne weiteres nichtmachbar, vor allem desswegen, weil erheblich mehr Material nötig ist.

Aber werde deinen Gedanken mal weiter verfolgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Getriebeschwachstelle annem PX Motor....

Mir hats mal einen Zahn vom Vorgelege abgeschehrt, und der erste Gang der Hauptwelle (der größte) hat den abgerissenen Zahn einmal mitgedreht.

Die Luft zwischen ersten Gang und Gehäuse (in höhe der hinteren Dämpferaufnahme) war zu gering, und sorgte dafür daß der Zahn mir an dieser Stelle mein Gehäuse platzen ließ!

Evtl könnte man dort etwas mehr Luft als original machen, um dieses Phänomen zu verhindern.

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally

du tust mir ein wenig leid.

du steckst viel zeit und geld in dein projekt und zeigst echtes CAD-Können. das problem dem du hier im gsf gegenüber stehst ist, dass du den leuten eigentlich nichts neues präsentierst. dein gehäuse sieht einwandfrei aus, hier und da verstärkt, super. jedoch mit den alten innereien. hier ist auch letztlich der hund begraben. schön für die möglichkeit, verschiedenste zylinder montieren zu können. die skepsis besteht eben in der haltbarkeit des getriebes.

ich für meinen teil würde das gehäuse für nen fremdzyli mit mind. 250ccm auslegen. schön auf drehmoment. das wär für mich etwas, wo ich sage, will ich auch. wenn da nur ein Malle drauf kommt, bräuchte man solch ein gehäuse vielleicht weniger. aber du fängst halt erstmal so an, macht doch nix.

ich sag immer, es muss dir gefallen.

nehm die kritik des gsf nicht allzu persönlich und hau rein. ich will das ding fahren sehn.

also, weitermachen!

gruss ben

p.s.: an die skeptiker der schwinge: die haltbarkeit wird ganz klar im fahrversuch festgestellt! basta! =:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem, wo dichtet der Simmering auf der Kurbelwelle dann ab?

das hab ich mich auch gefragt! :-D

ansonsten respekt! sieht gut aus! jetz muss es nur noch tun :-D

zu der geschraubten schwinge ... ich würde an der stelle wohl auch auf jeden fall eine art nut&feder system machen. das ganze nur geschraubt ... ich weiss nich!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Frage ist berechtigt, wo das an der Kupplung fixiert wird.

Leider ist das so schlecht geworden an dem Muster Block, dass man es nur sieht, wenn man es weiß!!

An der Kuluseite ist eine Nase dran, dass das Lager nicht in Richtung Kuwe abhaut. Bloß das ist bei dem Sintern etwas untergegangen oder ich versuche noch mal etwas bessere Bilder zu machen!!

Dann kommt das 47x25x12er Lager und dann ein 47x25x6,35er Simmerring. Ja es passt nicht ohne eine kleine Modifikation auf die Welle, es muss eine hülse aufgequetscht werden um die Dichtfläche für den Simmerring zu simulieren, dafür muss die Simmerringfläche an der Kurbelwelle ganz weg, dann passt das alles einwandfrei.

Könnte man direkt eine so große Hülse machen, dass man die 3mm Unterlegscheibe nicht mehr braucht!! Also einwandfrei wie ich finde.

Nun zum Schwinge Problem:

Wenn man das ganze mal banal betrachtet ist das Festigkeitstechnisch ein 3D U.

Das Hauptproblem könnte ein Schlagloch sein, oder eben ganz allgemein, dass irgend etwas versucht das U "aufzubiegen". Über Torsion mache ich mir nicht wirklich Gedanken, die sollten fast zu vernachlässigen sein.

Andererseits hat man noch den Zustand, dass versucht wird das U "zu zu drücken", was sich aber wieder über die gesamte Länge auswirken würde.

Die Schrauben werden ja nur minimal auf Scherung beansprucht, den großen Teil macht Zug und Schub aus.

Um diesem Problem auf den Zahn zu fühlen werde ich heute Mittag mal Ansys befragen, was das dazu sagt...

Meine Vermutung liegt aber eher, das vorher das Silentblöckegehäuse den Geist aufgibt, bevor sich da irgend eine Schraube verabschiedet.

apropos der Fremdzylinder:

Du wirst nicht all zu viel finden was Zylinder über 250ccm angeht.

Wenn du mal das Fremdzylinder Topic durchwühlst bleibt da nicht arg viel übrig. Zumindest nicht viel was Leistungsmäßig Interessant sein könnte.

Der 250er ist, wie ich finde, das mit leistungsstärkste Aggregat, das zu finden war. Alles andere was richtig Musik macht gibt es erst um die 70mm Hub, und da habe ich leider keinen Weg gefunden, das irgendwie rein zu bauen.

Könnte man sich nicht mit der abgestützten Hauptwelle anfreunden?

Wenn sich die nicht mehr verzieht, biegt oder sonst was, dann sollte es eher weniger ein Problem sein, zumindest ein Problem weniger, wie ich finde.

@Werner Amort: Die Welle wird wie bei den ganzen Vollcrossern beidseitig mit Kugellagern fixiert, oder wer Lust hat kann auf der Limaseite auch ein Zylinderrollenlager reinbauen, ist beides möglich :-D Sollten dann aber Lager sein mit einem größeren Lagerspiel...

Übrigen sind es Standartlager und kosten bei Ekugellager 2,95€, ist das nicht geil? :-D

@Jesus: Hab ich berücksichtigt, da sind 2mm mehr Platz:-D ob das jetzt für den Zahnausfall reicht?Hab keinen großen Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat piaggio hier ein sonderlager verbaut und keines mit 47 aussen?

war ihnen die tragzahl zu klein? konnten die nicht breiter werden und mussten darum in die höhe gehen?

hat ein kugellager eine höhere tragzahl als ein rollenlager?

warum die ganze lagerung ändern, wenn dann doch die gleiche welle verbaut wird, die sogar noch modifiziert werden muss?

wenn, dann doch gleich lager mit höherer tragzahl und eine eigenbau kurbelwelle mit breiten wangen für eine vernünftigen lagerzapfen um auch das passende pleul zu fahren.

für mich würde entweder ein kpl. o-teile kompatibles gehäuse oder ein kpl. veränderter kurbeltrieb inkl. getriebe sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links und rechts Kugellager find ich extrem nervig beim Motor zerlegen, auserdem haben Rollenlager wohl ne viel höhere Tragzahl.

und ob ein Lager 2.95 kostet oder vieleicht 17€ ist bei dem Projekt wohl mal komplett nebensächlich.

2 Sachen stören mich noch,

wenn Lagersitz und Sirisitz an der Welle den gleichen durchmesser haben,wie willst du die Welle ein/ausbauen ohne den Simmerringsitz zu zerkratzen/zerstören

und auserdem gibs wohl keine Axiale Fixierung der Welle Kupplungsseitig

dH Zündungsseitig muss ein Kugellager verbaut werden, bei nem Rollenlager könnte die Welle ja ohne weiters richtung Zündung wandern.

Mir würde da die Standartlagerung viel besser gefallen, und obs nötig ist nen Simmering ohne Block-spalten wechseln zu können?

die Dinger halten ja locker 10000km

und unter die Kupplung gehört ne Scheibe, die Kupplung muss da ganzflächig aufliegen, nur mit ner längeren Hülse klappt das nicht

bitte nicht falsch verstehen, verbeuge mich vor deiner Gesamtleistung, mir gefallen nur 2 Details nicht

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat piaggio hier ein sonderlager verbaut und keines mit 47 aussen?

war ihnen die tragzahl zu klein? konnten die nicht breiter werden und mussten darum in die höhe gehen?

hat ein kugellager eine höhere tragzahl als ein rollenlager?

warum die ganze lagerung ändern, wenn dann doch die gleiche welle verbaut wird, die sogar noch modifiziert werden muss?

wenn, dann doch gleich lager mit höherer tragzahl und eine eigenbau kurbelwelle mit breiten wangen für eine vernünftigen lagerzapfen um auch das passende pleul zu fahren.

für mich würde entweder ein kpl. o-teile kompatibles gehäuse oder ein kpl. veränderter kurbeltrieb inkl. getriebe sinn machen.

halte ich für berechtigte einwände. damit soll aber natürlich nicht dein (rally 210) einsatz geschmälert werden. eventuell ist aber andres ansatz mit dem komplett samt getriebe tauglichen crosser-motor auf eine schwinge geschnallt und montiert doch ziemlich clever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die tragzahl von dem originalen kugellager so gross ist wage ich zu bezweifeln, die kugeln selber sind vom durchmesser ja eher klein. zudem schmaelert der grosse durchmesser des lagers die drehzahlfestigkeit. ich vermute eher, dass sich piaggio hier die verkaufsrechte sichern wollte und monopolpreise verlangt. das tolle rollenlager limaseitig in dem rally bzw. t5 motor ist auch standard, hat eine sehr hohe tragzahl und wurde in der PX nicht mehr eingebaut? warum? kostengruende? dann der originale kuluseitige dichtring. der laeuft auf einem so grossem durchmesser, dass man kaum ein siri bekommt, der da dauerhaft 10000rpm aushalten kann. die standard siris die der rally210er da verbauen will gibt es in allen moeglichen varianten. auch welche die fuer hohe drehzahlen ausgelegt sind. wenn man die siris von aussen tauschen kann, dann kann auch limaseitig ein richtiges kugellager hin, um groessere axiale kraefte aufnehmen zu koennen. motorspalten sollte ja dann eher der vergangenheit angehoeren.

komische diskussion, einem einerseits vorzuwerfen sich zu sehr am original zu orientieren, und dort wo was geaendert wurde zu schreien, dass sich piaggio schon sicher was dabei gedacht hat. haben die an profit gedacht? das einzige teil was im bereich kulu lagerung und dichtung ewig haelt ist der billige STANDARD dichtring limaseitig (eventuell noch das grosse kugellager).

wenn man so ein gehaeuse auf der strasse fahren will, dann muss es dem original schon aehnlich sehen. oder gibt es laeute die einem ein selbstgeschnitztes gehaeuse eintragen?

@werner: das mit dem gleichen durchmesser vom lagersitz und sirisitz ist wohl ein guter einwand. aber meinst du wirklich, dass die kupplung die grosse auflageflaeche braucht? wirken da so grosse axiale kraefte?

edith meint noch, dass es ja schon einige ansaetze gab neue getrieberaeder zu fertigen. vielleicht wird es dann bald auch da was neues geben, wenn sich rausstellen sollte, dass das gaehaeuse alles mit macht, aber die zaehne ausfallen...

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal so ne gebrauchte Kupplungsunterlegscheibe an...

wenn die nicht wär kann dir die Bronzebuchse abhauen, und das Kuluritzel liegt wohl auch da auf...

aber die zu verbauen sollte ja nicht das Problem sein

dass Piaggio da groß an Verkaufsrechte dachte bei der Konstruktion glaube ich weniger...

ich wurde das Kupplungseitig so machen

Großses Kugellager, wie am orginalMotor getriebeseitig,

die Nase auch Getriebeseitig

Simmeringsitz kann an der Kurbelwelle dann größer dem Lagersitz gewält werden,

und beim Kurbelwellenanknallen wird die Welle axial positioniert, kann also nichtmehr richtung Zündung wandern, Zündungsseitig ein gscheides NU-Rollenlager und das Blockspalten wird zum vergnügen...

anstatt den Segering am Kupplungsseitigen lager dann eine Platte welche mit 4Schrauben in den Block geschraubt wird

welche das Lager in Position hält und wo drinne der Simmering sitzt

der kann dann auch normmaße haben weil man nichtmehr ans ausenmaß vom lager gebunden ist

aber halt :-D

gabs das nicht schonmal bei nem classischen italienischem Roller ?

so könnte das aussehen

ansicht Kurbelwellenseitig:

großes Lager

10.jpg

papierdichtung dazwischen

11.jpg

und platte mit simmering drauf

13.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so könnte das aussehen

ansicht Kurbelwellenseitig:

großes Lager

10.jpg

papierdichtung dazwischen

11.jpg

und platte mit simmering drauf

13.jpg

sieht ja von der konstruktion ganz brauchbar aus, allerdings ist ja sattsam bekannt das fahrzeuge mit dieser detaillösung nur dann auf strecke bewegt werden können wenn das aggregat durch ein automatikbauteil ersetzt wurde.

mal ohne flachs: ich finde die lösung mit dem kleinen schild echt nicht so dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auf der limaseite kann man sich austoben wie man will. ob da ein NU reinkommt oder ein kugellager ist beides problemlos moeglich. ein NU macht das spalten und auch den zusammenbau deutlich leichter, zumal man ja schon mit dem kickstarter ritzel rumfummeln muss. da hat sich der ra210er aber vielleicht auch was dazu gedacht, da ein kugellager einzubauen, weiss ich jetzt nicht.

die probleme sehe ich persoenlich auf der kupplungsseite. da ist der platz sehr beschraenkt. als das gsf down war habe ich die halbe SKF seite gelesen. sehr informativ. bei einem sirisitz durchmesser von 31mm und einer drehzahl von 10000rpm ist die geschwindigkeit mit der sich die laufflaeche zum siri bewegt ca. 16,2m/s. bei SKF gibt es nur zwei arten von dichtringen die das aushalten. die haben die bezeichnung CRW oder HDS. verbaut piaggio diese art von dichtringen? wer weiss? in den LF siri-topic schien es mir nicht so, als ob jemand wissen wuerde fuer was die dichtungen ausgelegt sind. aber warum sollte man sie fuer 10000rpm auslegen, wenn der motor nur 6000 dreht? dabei scheint die temperatur die durch reibung entsteht das entscheidende probelm zu sein. da kann man nicht mehr argumentieren, dass der siri ja fuer 100000km ausgelegt ist. wenn der einmal zu heiss wird ist er wohl hin.

ich find, dass dieser kupplungseitige siri die primaere schwachstelle ist (jetzt abgesehen von den mechanischen schwachstellen). ich finde es deswegen auch extrem nervig den motor spalten zu muessen, nur weil der bloede siri mal wieder im arsch ist. jetzt kann man suchen und versuchen einen ersatz fuer den originalen zu finden, der die drehzahlen mitmacht. mit 31er innendurchmesser gibts den natuerlich nicht! man koennte 32 oder 30 bekommen (wenn man an den 62mm aussen festhalten will). okay, man nimmt den mit 30innen und dreht die kuwe ab. der hat aber eine breite von 7mm. ob das noch gut geht? der mit 32mm aussen haette dann 6.35mm, was eventuell gehen koennte. dann muss man aber eine huelse aufschrumpfern und damit die eine venuenftige wandstaerke hat eben auch vorher an der kuwe was abdrehen.

jetzt kommen aber im motor noch die hoeheren temperaturen und die druckbeaufschlagung dazu, was die drehzahlfestigkeit der siris wieder mindert. durch einen kleineren innendurchmesser die drehzahlfestigkeit wieder zu erhoehen finde gut. wie soll man das auch anders machen. wenn man dann noch die siris von aussen tauschen kann, dann finde ich das nur noch geil!

siris zu tauschen ohne den motor spalten zu muessen. lager bleiben einfach drin. nur siris schnell austauschen und man ist sich wieder sicher, dass die dicht sind. :-D

aber die kleine scheibe muss da wohl hin, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die probleme sehe ich persoenlich auf der kupplungsseite. da ist der platz sehr beschraenkt. als das gsf down war habe ich die halbe SKF seite gelesen.

genau darum frage ich mich, warum man dann nicht gleich was gescheites macht und die kurbewelle ändert, damit man sich nicht an die platzvorgaben halten muss.

mit fremdzylinder muss man sowieso das pleul umpressen, schmäler schleifen etc. und für den lagersitz die welle ändern.

für nur wenig mehr kohle hätte man auch 2 kurbelwellenhälften drehen lassen können, die was aushalten.

ein 62er lager mit 17 breite und 25er innendurchmesser hält doppelt so viel wie ein 47 mit 12er breite aus.

und auch mal an stärke kulufedern gedacht und die belastung fürs lager?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal so ne gebrauchte Kupplungsunterlegscheibe an...

wenn die nicht wär kann dir die Bronzebuchse abhauen, und das Kuluritzel liegt wohl auch da auf...

wenn das kupplungsritzel mit auf der scheibe aufliegt, dann kriegst du die kupplung nicht mehr getrennt, weil alles "auf press" verbunden ist! Das is ja u.a. das problemchen an den nachbauritzeln, dass dieser kleine "kragen" da etwas zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auf der limaseite kann man sich austoben wie man will. ob da ein NU reinkommt oder ein kugellager ist beides problemlos moeglich.

nein eben nicht!

bei der jetztigen Version wird die Kurbelwelle nicht gegen ein Verrutschen nach links in Position gehalten.

man ist Limaseitig auf ein Kugellager angewiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eben nicht!

bei der jetztigen Version wird die Kurbelwelle nicht gegen ein Verrutschen nach links in Position gehalten.

man ist Limaseitig auf ein Kugellager angewiesen

ist das nicht eigentlich aber eher keine gute idee weil halt die kupplung beim ausrücken die dafür notwendige kraft direkt auf die lager weiter gibt? gravi meinte ja schon dass man auch den einsatz harter federn im hinterkopf behalten sollte, die machen das nicht besser. bei den smallframes gibt's leute die meinen dass gerade bei leistungsstarken motoren schon die schrägverzahnung der primär ein problem sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genau kann ich das auf den fotos garnicht erkennen. vielleicht kann ja der rally210er ein besseres bild reinstellen, ambesten son screenshot. aber wie sollte es ambesten sein, wenn man von der originalen kurbelwelle weg geht?

limasete: siri NU

kuweseite: sicherungsring o.ae. kugellager sicherungsring o.ae. siri scheibe fuer kupplung

oder auch auf der limaseite ein kugellager das gegen das verutschen auf beiden seiten gesichert ist. wenn das getriebe haelt, dann braucht man den block ja nicht mehr zu spalten.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die axiale Kraft beim Kupplungsbetätigen wird wohl immer auf die Lager gehen anders ists ja bei der Konstruktion nicht möglich.

wenn dann zusätzlich die Kurbelwelle Kupplungseitig dann noch nicht fixiert ist(was bei Simmering Kupplungsseitig ja nicht möglich is) gegen nach links drücken, dann halte ich das für eher bedenklich

die Kraft beim Betätigen der Kulu belastet dann die komplette Kubelwelle und wird erst vom Kugelllager Limaseitig aufgenommen

also mir gefällt die (meine) Lösung mit der geschraubten Platte und dem Rollenlager links immernoch am besten

und müsste doch auch mit ner Orginalwelle zu realisieren sein....

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt,

hab keine Zeit zum schreiben aber um die Diskussion zu vereinfachen, das Lager auf der Kuluseite ist fixiert!! in beide Richtungen!!

auf der limaseite habe ich es dem Anwender frei gestellt!!

Nur, dass hier nicht weiter was Diskutiert wird was bereits geschehen ist.

Übrigens es soll keine Standartwelle rein, sondern was anderes!!

Werde heute Abend ausführlich schreiben aber gerade keine Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die axiale Kraft beim Kupplungsbetätigen wird wohl immer auf die Lager gehen anders ists ja bei der Konstruktion nicht möglich.

wenn dann zusätzlich die Kurbelwelle Kupplungseitig dann noch nicht fixiert ist(was bei Simmering Kupplungsseitig ja nicht möglich is) gegen nach links drücken, dann halte ich das für eher bedenklich

die Kraft beim Betätigen der Kulu belastet dann die komplette Kubelwelle und wird erst vom Kugelllager Limaseitig aufgenommen

also mir gefällt die (meine) Lösung mit der geschraubten Platte und dem Rollenlager links immernoch am besten

STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP

Das Lager ist fixiert, wie bereits erwähnt man sieht es leider nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Зняття з військового обліку? Сайт - PRIZOVA.NET Купити відсрочку для робітника або бронь? САЙТ - PRIZOVA.NET . . Виїзд через систему ШЛЯХ - https://prizova.net/ Виїзд по білому квитку - https://prizova.net/ Купити білий квиток - https://prizova.net/ Виїхати з України із нашим супроводом - https://prizova.net/ Зняття з обліку - https://prizova.net/ Забронювати робітника - https://prizova.net/ Комісування й відпустка для військових - https://prizova.net/ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Теги - Виїзд з України за гроші, Віїзд з України через ШЛЯХ, Виїзд з України з супроводом (Виїзд з України з супроводженням), Виїхати з України через кордон з документами, Виїзд через кордон Польші, Віїзд через кордон Молдови, Виїзд через кордон Словаччини, Виїзд з України по білому квитку, Купити документи ШЛЯХ, Купити документи РЕЗЕРВ +, Купити документи білого квитка, Відкупитись від призову, Дати грощі щоб не забрали в армію, дати гроші щоб не забрали на війну, Відкупитись від війни, Призова нет сайт, Купити військовий квиток, Отримати військовий квиток, Як не йти в ТЦК, Як відкупитись від ТЦК, Як відкупитись від армії, Як відкупитись від війни, Легально виїхати з України, Як отримати відсрочку, Що робити коли прийшла повістка, законне звільнення від мобілізації, призову, ТЦК, отримання білого квитка для тих, хто потребує, Купити бронювання від роботодавця на 6 або 12 місяців, Купити бронювання на період навчання, Купити навчання за кордоном, виїзд через запрошення від спортивної асоціації, вирішення питання з штрафами від ТЦК, Купити працевлаштування в Європі для чоловіків, Купити візу для роботи за кордоном, Купити військовий квиток зараз, Купити приписне свідотство, Купити тимчасове посвідчення військовозобовязанного, Купити зняття з обліку для чоловіків, Як уникнути мобілізації, Як відкупитись від мобілізації, Купити бронь від армії, Купити бронь від війни, Купити бронь від мобілізації, Купити оформлення офіційних дозвільних документів для виїзду за кордон або отримання військового білого квитка зі зняттям з обліку, Купити волонтерство, Як уникнути мобілізації?, Як уникнути призову, Як уникнути війну, Відгуки PRIZOVA.NET, що за сайт PRIZOVA.NET, Купити продовження відпустки для воєнних, Купити ВЛК для чоловіків, Купити ВЛК для воєнного, Купити віїзд за кордон, Купити виїзд для військовозобовьязанного, Купити виїзд для чоловіків, Купити для чоловіка виїзд з України, . . Слова для гугла - Віїзд, Білий квиток, Україна, Купити, ТЦК, ВЛК, Мобілізяція, Уникнення, Відстрочка, ШЛЯХ, РЕЗЕРВ +, Відкупитись, Виїхати з України, Призов, Оффіційно, Легально, Бронювання.
    • Hallo, ich suche eine Kurbelwelle für einen Quattrini M200 mit Quattrini Gehäuse (Kingwelle, Fabbri, SIP, Quattrini usw.).   Einfach mal alles anbieten.    Danke und Gruß
    • Kann ich dir anbieten, schick mal bitte deine Handy Nummer zwecks WA - geht besser als hier Fotos hochzuladen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information