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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

hab hier ein Pleuel rumfahren, das niegel nagel neu genau das erfüllt was du brauchst. 22mm kurbelzapfen und 18er kolbenbolzen :-D

kann dir ja mal Bilder zukommen lassen!!

Die Maße von dem 250er Membran habe ich leider noch nicht, weißt ja selbst wie ewig das dauert bis son packet aus Amerika in D ist.

Apropos Pleuel: Das größte Problem ist der untere Durchmesser, den ich leider nicht in den Griff bekomme, aber vielleicht tut sich da noch was...

Was ist denn da nun die Pleuellänge und wie groß ist der Durchmesser vom unteren Pleuelauge (von aussen nach aussen)? Mein Problem ist da nähmlich nicht wirklich die Größe des Kurbelzapfens (24mm) sondern das das untere Auge einen Gesamtdurchmesser von 44mm - also 22mm vom Zentrum hat und damit selbst bei Normalzentrierung 5mm über die Wange steht und somit 2,5mm vom Kuwe Gehäuse abgedreht werden müssten -alternativ werde ich natürlich lieber diese 2,5mm vom auge abschleifen - jedoch komme ich dann nicht auf meinen gewünschten Hub von 62,5.......Input irgendwer?

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  • 3 Wochen später...

sodele, was lange währt wird endlich gut, der erste Block ist fertig und scheint zu passen :-D

Heute Abend gibt es vielleicht Bilder, wenn ich Zeit dafür habe :-D

Und es passen irgendwie alle Einbauteile, wie geil ist denn das???

Ich werde berichten

@maxheadroom:werde dir das heute Abend mal vermessen und dir ne PM schicken. Aber nicht, dass du nachher mehr PS wie ich hast :-D

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@210er: Bilder und Maße wären ein Hit! In Bezug auf Kuwe wäre natürlich bei mir der Hit 64,9mm - Wolle hat sich so ein Ding machen lassen - nur der hat dann auch noch ausspindeln müssen - sprich aufgrund der dünnen Kurbelgehäusewand Kulu seitig müßte man dann wieder auftragen... - einfach alles Kacke momentan - PS mäßig sollte das Dingens dann schon auch Mitte 40 liefern - na schau ma mal - bis zur Custom Show in Ried Anfang nächstes Jahr sollte dann aber alles fertig sein

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Bilder gerne Maße nur ausgewählt :-D oder meinst du nur die vom Block??

hab übrigens ne Welle hier in dein Topic reingestellt!!

Wellen machen zu lassen ist nicht so wirklich erschwinglich, also das kostet dann schon mal seine paar hundert Euronen bis die dann ganz fertig ist.

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Fetten Respekt, sieht jut aus... :-D Am Einlaß würd ick aber noch wat nacharbeiten wegen der Kante...

die Kante ist der Übergang zum Zylinder und das passt einwandfrei zum Zyl!!

Bilder gibt es Zeitnah vom zusammengesteckten Block, aber jetzt erstmal den 2ten Block fertig machen, man braucht ja Ersatz.

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die Kante ist der Übergang zum Zylinder und das passt einwandfrei zum Zyl!!

Bilder gibt es Zeitnah vom zusammengesteckten Block, aber jetzt erstmal den 2ten Block fertig machen, man braucht ja Ersatz.

Kleinserie oder Kleinod? :-D Sah nur so aus, als ob da bei der Membran noch ne Kante wäre...

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Bilder gerne Maße nur ausgewählt :-D oder meinst du nur die vom Block??

hab übrigens ne Welle hier in dein Topic reingestellt!!

Wellen machen zu lassen ist nicht so wirklich erschwinglich, also das kostet dann schon mal seine paar hundert Euronen bis die dann ganz fertig ist.

bezog mich auf Maße und Bilder von der Welle/Membrangschicht - Wellen machen lassen würde laut einem Anbieter ?3500 kosten!!!! - mir wäre eine perfekt passende Welle für den Cagiva so um die ?600 wert wenn ich nicht allzuviel am Gehäuse auftragen und abspindeln müßte - ist dein Block nun für Kurbelwelleneinlass gebaut worden?? W o hast denn das Bild von der Welle reingestellt?

Bearbeitet von maxheadroom
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bezog mich auf Maße und Bilder von der Welle/Membrangschicht - Wellen machen lassen würde laut einem Anbieter ?3500 kosten!!!! - mir wäre eine perfekt passende Welle für den Cagiva so um die ?600 wert wenn ich nicht allzuviel am Gehäuse auftragen und abspindeln müßte - ist dein Block nun für Kurbelwelleneinlass gebaut worden?? W o hast denn das Bild von der Welle reingestellt?

ich hab in dein CAD Topic ne welle reingestellt zum verändern und bearbeiten, auf Basis von Solid Works 2006

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Kleinserie oder Kleinod? :-D Sah nur so aus, als ob da bei der Membran noch ne Kante wäre...

Was wärest du bereit dafür zu bezahlen??? 2000 Euro musst du mindestens rechnen und das ist sicherlich noch sehr günstig!!

Desswegen keine Kleinserie!!!

Edit sagt: hab grad keinen Adapter für nen Sony Memstick da werde das heut Abend machen mit den besseren Bildern

Bearbeitet von rally210er
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Was wärest du bereit dafür zu bezahlen??? 2000 Euro musst du mindestens rechnen und das ist sicherlich noch sehr günstig!!

Desswegen keine Kleinserie!!!

Edit sagt: hab grad keinen Adapter für nen Sony Memstick da werde das heut Abend machen mit den besseren Bildern

Ne Menge Holz, aber für die Arbeit und den Materialeinsatz (!!!) auf jeden Fall gerechtfertigt, weil Geiz in sonem Fall ungeil ist... :-D Wenn man mal nen 2,9er Remmele-Typ 4 oder nen VR6-Turbomotor oder ne Kostüm-Harley mit 330er Avon-Pelle dagegen rechnet, geradezu günstitsch...

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jawohl, da bist du aber der erste, der das so sieht.

Vespasport ist sehr erschwinglich und kostet einen Papenstiel im vergleich zu anderem Custom Sport.

Außerdem kommt ja dann dazu, dass ich mir mit dem was ich da gemacht hab gedanken gemacht habe über das was nachher hinten rauskommen soll, auch wenn es manchmal nicht so außsieht, wie hier mehrfach von diversen Personen angedeutet.

Außerdem fände ich es scheiße, wenn jemand das gleiche hat wie ich und nur ein paar Lappen auf den Tisch legt und sonst nichts dafür machen musste, ich für mich denke, Leistung kommt auch durch Hirnen und Grübeln über gewisse Tatsachen und ebenso das Abwägen von Vor- und Nachteilen.

Von demjenigen, der damals den 50er Block so schön ins CAD reingehauen hat hat man bis heute glaube ich nix gescheites mehr gesehen zumindest nichts zum anfassen oder irgendwas, was mit eigenen Ideen zu tun hat.

was sind schon 2000 Euro für nen Motor, der hoffentlich nie wieder den Geist aufgiebt??? ich finde gar nichts.

Werde morgen mal antesten, was das Getriebe so aushält, aber ohne den Block gleich zu schrotten.

Werd morgen erst dazu kommen Bilder vom kompletten Block zu posten, muss erst nen passenden Cardreader organisieren.

Aber jeder der damit rechnet, dass der Motor in den nächsten zwei drei Wochen läuft, den muss ich enttäuschen, ich werd in 2 Wochen erstmal 5 Wochen in den Urlaub gehen :-D:-D

@maxheadroom: schick mir ne PM mit deiner e-mail addy, dann geb ichs dir in passendem Format. Jedoch glaube ich, dass die Structures verloren gehen bei der Action, aber sollte ja kein Thema sein, du brauchst ja nur was als Anhaltspunkt oder? Könnte ne gute Welle empfehlen, die schon schicke 60mm Hub hat Rotax. Einwandfrei dynamisch gewuchtet und passt einwandfrei mit rechts und links abdrehen normal an der Drehbank!!!

Pleuel:

oben innen: 22mm

oben außen: 28mm

unten innen: 28mm

unten außen:39,5mm

Breite: 16mm

Mitte Mitte:120mm

Hubzapfen:22mm

Einlaufscheiben jeweils 1mm

Werde 132mm KTM Pleuel fahren das ist 17mm breit werde das auf 16mm unterschleifen und das passt dann auch mit 22mm Hubzapfen.

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@rally210er: Hab vor drei/vier Jahren 9 Mille in mein damaliges Audi B3-Coupé versenkt, da finde ich 2 Mille für nen aus dem vollen gefrästen Block noch recht geschmeidig... :-D Auf jeden Fall könnte ich mir die zwee Mille für den Block nie leisten, für mich sind schon 300 Flocken für ne S&S-Kupplung reichlich Holz, für die meine Chefin nicht viel Verständnis aufbringt...

Was kommt denn da getriebetechnisch, etwa n leckeres 6-Gänge-Menü?

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moin moin...

@rally210er: hab ich dich jetzt richtig verstanden das du KEINE kleinserie machen willst? find ich ma ganz ehrlich ein bischen sehr schade... ich persönlich habe nicht das fachwissen, die werkzeuge und die zeit soetwas zu realisieren... lass doch auch andere an deiner super coolen lösung teilhaben... oder machste das nur für dich und lässt andere nur zugucken und machst dann ne "lange nase" :-D neee oder???? *grins*

Bearbeitet von Nordspeeee
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moin moin...

@rally210er: hab ich dich jetzt richtig verstanden das du KEINE kleinserie machen willst? find ich ma ganz ehrlich ein bischen sehr schade... ich persönlich habe nicht das fachwissen, die werkzeuge und die zeit soetwas zu realisieren... lass doch auch andere an deiner super coolen lösung teilhaben... oder machste das nur für dich und lässt andere nur zugucken und machst dann ne "lange nase" :-D neee oder???? *grins*

Ich denke darüber nach der einzigste zu bleiben. Werde aber trotzdem mal die Schlitzaugen :-D fragen, was die denn wollen um das ding zu fräsen, sicherlich günstiger. Was mir aber dann schon wieder auf den Sack geht ist das angepasse und gemaule oh ich hätte das gern für nen 210er oder mhm mir ists lieber für nen 166 oder doch lieber Conversion oder kann man nicht die lager anderst machen und auf son scheiß hab ich keinen Bock, das steht fest.

Ich hab das projekt angefangen, weil ich reichlich Bock da drauf hatte und weil es eine sußer herausfoderung für mich ist, das ganze sauber zu Ende zu Bringen, so, dass nachher eben auch alles einwandfrei passt und das ganze auch fahrbar ist.

Desswegen jetzt erstmal abwarten was passiert.

Außerdem würde es mich schwer bläheen, wie oben bereits geschrieben, wenn jemand ein paar Flocken auf den Tisch legt und dafür entsprechend PS bekommt. Aber das ist Ansichtssache!!

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genau... :-D ansichtssache... :-D meiner persönlichen grundeinstellung entspricht das nicht... is aber wirklich klasse das du das projekt umgesetzt hast... sowat gabs damals nich... schade nur das du da so ego bist... aber lass dich ma schön feiern... *grins*

Bearbeitet von Nordspeeee
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