Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

alle Teile gibt es in anderer Form im freien Handel, es passen alle handelsüblichen Bauteile rein, das auch ohne Probleme.

Bloß jeder sollte sich selbst überlegen, ob er bereit ist einen Mazuscheiß zu verbauen, wenn die sich schon bei 30PS in jede Himmelsrichtung verdrehen.

Alternativ sind so Lösungen wie es Wolle fährt möglich direkt hinterm Beinschild eben im Handschuhfach.

Andere Getrieberäder sind noch nicht drin, bin da aber in der Mache, nachdem es mir doch viel zu kurz ist das Getriebe und ich in der Stadt mehrfach im zweiten Gang angefahren bin, weil die KArre im ersten eh nur auf einem Rad tanzt. Wenn es da was zu sagen gibt, werde ich das tun...

Um den Preis von 500Euro zu erreichen muss es eine Großserie sein, kann das nicht überblicken, da kein Angebot, das ich hier habe nur ansatzweise in diese Region geht. Aber vielleicht findet sich ja noch eine Chinesische Klitsche die das für super lau macht... Die deutsche Qualitätsarbeit ist leider teuer aber dafür sehr hochwertig.

@hugo: ist mir klar, dass da niemand bereit ist Geld dafür auszugeben, hier im Forum hat niemand Geld, aber jeder kauft die CNC Kupplung. Mir ist das latte sollte es das Ding zu kaufen geben, werden sich eh die Leute melden, die hier nichts schreiben sondern sich direkt persönlich bei mir gemeldet haben. Eines kann ich sagen, Abnehmer gibt es...

Wie wohl, wie wohl. Recht hat er :-D:-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für lau will keiner was. Es gibt natürlich auch mittlerweile Leute in der Vespaszene mit den entsprechenden finanziellen Mitteln nur wird es eine überschaubare Gruppe bleiben.

Ist es wirklich so dass diese Testfahrer 10000 Euro auf den Tisch legen müssen. Was gibt es dafür den Motor komplett oder schon ein Komplettpacket "El-Sidney"?

Mit 500 Euro für die Hälften wäre man zumindest ansatzweise bei den 200? welche ein Serienblock kostet,

diese Region welche die "Massenmotorisierung" der Szene möglich machen könnte ist natürlich noch in weiter Ferne.

Aber vielleicht bekommt man ja es hin dass bevor alles im Sande verläuft oder es bei einigen wenigen Exemplaren für Gutbetuchte bleibt

eine zweite, dritte und vierte Generation zu ermöglichen welche immer jeweils in höherer Stückzahl und eine Stufe preiswerter ist zu ermöglichen.

Eigentlich müsstest du ne Firma gründen welche diese Sache ernsthaft betreibt, die Frage ist ob du das überhaupt kannst oder willst.

Du musst ja glaub ich auch noch zu Ende studieren, oder?

Zitat: "Was gibt es denn nicht frei zu kaufen von dem was im Motor steckt, außer Auspuff?"

Edit sagt noch: Kurbelwelle und demnächst das Getriebe

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 500 Euro für die Hälften wäre man zumindest ansatzweise bei den 200? welche ein Serienblock kostet,

Ein 200er PX-Gehäuse kostet eher so an die 300 Euro. 500 Euro für solch ein Werkstück halte ich für extremes Wunschdenken, dass sich aber wohl kaum mit der Realität unter einen Hut bringen lassen dürfte. Allein das Material dürfte da schon ein ordentlicher Baustein des Preises sein. "Halbwegs" Exklusive Tuningteile wie Zylinder kosten bei SF + Lambretta 4-600 Euro. Die angesprochene CNC-Kupplung kratzt auch schon ordentlich an der Preisregion, die Du dir gerne vorstellst. Ich stecke in der Materie nicht wirklich drin, aus Erfahrung was eigene Fräsarbeiten usw betrifft, dürfte der Block hier aber wohl nie der Massenmotorisierung nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher im Post hiess es, daß alleine das Aluhalbzeug mehr kostet als der jetzt gewünschte Großserienpreis. Dann ist der Block auch nicht mal eben in der Mittagspause mit dem Dremel gefräst. Jeden Preisvorschlag weit unter vonmiraus 2000.- Euro halte ich persönlich für nen Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum Vergleich welche Preisunterschiede in anderen Tuning Szenen möglich sind.

4 Zylinder Boxer Motorgehäuse. 450 bis um die 3000 Euro.

Also wäre eine Spanne von z.B. 300? für Original bis 2000? in EL-Sidney-Style in der Schaltvespatuningszene durchaus im Rahmen.

Klick: Preise Motorgehäuse VW-Käfertuning

4x so teuer wie Seriengehäuse

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei dieser kleinen Serie von den 5 (oder so) weiteren Motoren für Testzwecke welche noch gefertigt wurden wurde nicht mehr gefräst sondern gegossen,

dies ist schon preiswerter als aus dem Vollen....

...anregen. Dass man immer so leicht missverstanden wird hier bei manchen Topics...

Es wird sicher nicht falsch verstanden.

Ich möchte momentan über Serienpreise keine Auskunft geben, da alles noch etwas wachsweich ist und der genaue Ablauf noch nicht steht, habe oben bereits geschrieben, dass ich nur noch Dinge veröffentliche, die fix sind.

Wenn man überlegt, dass ich 2,5 Wochen jeden Tag über 120km in die Gieserei gefahren bin und dort jeden Tag 10 Stunden gearbeitet habe, dann merkt man schnell, dass Guss definitiv nicht die billigere Variante ist, außerdem wollen die LEute offensichtlich einen CNC und keinen Gussblock haben!!

Es gilt jetzt einfach abzuwarten, wenn es fixe infos gibt, dann wird es ein verkaufe Topic dazu geben, vorher wäre es schön, das ganze hier vollends auf technischem Niveau zu halten.

Danke...

Übrigens neue Infos auf der Page!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bin ich nicht. Wäre ich aber schon gerne :-D. Nee, mal im Ernst, ich hätte nicht mal die Kohle für die Peripherie des Motorgehäuses (Zylinder, Welle, Kühler) um nen aussagekräftigen Testmotor zu bauen. Mit meinem Quattrini brauche ich sowas auch momentan eigentlich nicht. Obwohl "haben wollen" auf jeden Fall ganz oben auf der Liste steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es war Wachs nicht Butter:

...da alles noch etwas wachsweich ist und der genaue Ablauf noch nicht steht, habe oben bereits geschrieben, dass ich nur noch Dinge veröffentliche, die fix sind.
... ich hätte nicht mal die Kohle für die Peripherie des Motorgehäuses (Zylinder, Welle, Kühler) um nen aussagekräftigen Testmotor zu bauen.
@jonny: wir telefonieren, da bekommen wir schon was gebacken...

Aha...Scheinst ja einen gewaltigen Stein im Brett beim Felix zu haben, tja schön für dich, du hast wohl andere Qualitäten. :-D

@BugHardcore: Häh? Ich hab doch mich rausgehalten aus der "technischen Diskussion" und in Wartestellung begeben.

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Man Hupenzero nicht das du einem im TSI Thread schon auf die Nüsse gehst, jetzt schaffst du es auch noch so ein höchst interessantes und lobenswertes Thema wie das hier mit deinem Geschwafel zu überziehen.

Vlt. baust du dir erstmal einen eigenen Motor aus Standardteilen bevor du überlesgt mit Sachen zu spielen die du nicht bändigen kannst.

In diesem Sinne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dem johnny13 schon mal ein bier ausgegeben, bekomm ich da dann auch vielleicht was? :-D:-D

warum bin ich nur so arm auf die welt gekommen :-D

Heul mal nicht rum, alter, du wohnst im Pott und kannst noch dazu quasi jeden Tag mit Champ Händchen halten. Viele haben's da wesentlich härter getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut, ich bekomm hier ja nix geschenkt oder so :-D. Aber die Frage zu meinen Fähigkeiten, die mich hier für irgendwas berechtigen sollen find ich süß.

Mach dir nichts draus. Ich hab' auch jahrelang am Bahnhof ran gebückt. Und? Muss mir das jetzt peinlich sein oder was? Ehrlich jetzt, früher war die Szene da echt lockerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul mal nicht rum, alter, du wohnst im Pott und kannst noch dazu quasi jeden Tag mit Champ Händchen halten. Viele haben's da wesentlich härter getroffen.

da hast du natürlich recht und ist so einem schnöden motor auch vorzuziehen :-D

Ruhig Blut, ich bekomm hier ja nix geschenkt oder so :-D. Aber die Frage zu meinen Fähigkeiten, die mich hier für irgendwas berechtigen sollen find ich süß.

deine fähigkeiten kenn ich ja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du natürlich recht und ist so einem schnöden motor auch vorzuziehen :-D

Siehste, genau so isses nämlich.

Jetzt aber endlich mal wieder ontopic: Den F. habe ich errecht, der hat sich bereit mit dem H. in Verbindung gesetzt und droht mit telefonischer Kontaktaufnahme zu deiner Wenigkeit. Ansonsten ist der Adler natürlich gelandet, und Code Blau gilt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts draus. Ich hab' auch jahrelang am Bahnhof ran gebückt. Und? Muss mir das jetzt peinlich sein oder was? Ehrlich jetzt, früher war die Szene da echt lockerer.

Dann führe ich ja quasi nur ne ehrbare Tradition fort. Und die Frage nach meinen besonderen Fähigkeiten sollte damit auch erschöpfend beantwortet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang an zu sparen, vielleicht hast ja zu gegebenem Zeitpunkt genug zusammen, wirst ja dann sehen...

...

... jetzt schaffst du es auch noch so ein höchst interessantes und lobenswertes Thema wie das hier mit deinem Geschwafel zu überziehen.

Wie man sieht könnt ihr auch ohne mein zutun schön schwafeln...

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hach Eisbär... wenn doch alles so einfach wäre.

Ein Motorprojekt dieser Art ist bisher einzigartig und daher kommt man manchmal (oder auch öfter) an Probleme die es zu lösen gilt. Das solch ein Projekt, welches nur mit einem größeren Eigenbudget, vieler Sponsoren & Helfer sowie ein gehörigen Portion Idealismus & Wahnsinn zu realisieren ist sollte klar sein. Darum kommt es auch hin und wieder bei Firmen zu Zeitverzögerungen (wer umsonst arbeitet sieht natürlich seine Prioritäten woanders), teilweise muss ordentlich Geld nachgebuttert (Schonmal 6 Rotax Kurbelwellen in den Müll geworfen? Ja? Dann weisst du wie schmerzhaft sowas ist!) werden und nichtzuletzt lebt Felix nicht davon sondern steckt z.Zt. mitten in seinen Abschlussklausuren.

Wenn ALLES (Block, Peripherie, Leistung & Haltbarkeit) ausreichend getestet ist wird es von Felix diesbezüglich wieder News geben. Oder würdest du deine "Kohle für etwas loswerden" das noch nicht ausgereift ist?

Freut mich das hier viele (wie auch du Eisbär) Interesse haben denn damit ist später auch eine Kleinserie leichter umsetzbar. Das ist aber Zukunftsmusik und bis dahin werden von einigen Sponsoren, Helfern und Felix von ettliche unbezahlte Stunden zwischen Familie, Job und Rollerfahren ins Land gehen.

Sorry... musste mal raus. Ich hoffe der ein oder andere versteht nun etwas besser warum sich hier öfter mal ein paar Wochen nichts tut. Im Hintergrund geht es jedoch immer weiter! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information